Darf ich ein wenig klugscheißern? Also wenn ich eine Dämpfung in ein CFK Bauteil einbauen will geht das allerhöchstens mit Aktuatorfasern sprich Piezofasern. In jedem anderen Fall kann nur von Federn die Rede sein. Sicher kann ich mit dem Layup die Dämpfungseigenschaften in sehr geringem Maße beeinflussen. Wird aber keiner tun da das auf das Gewicht massiv Einfluss nehmen würde. Ansonsten hat so ein Lenkerlayup sehr viel Ähnlichkeit mit einem Wurfarmlayup für Flitzebögen und da will ich definitiv keine Dämpfung. Hätte der Lenker eine starke Dämfung würde er ja wiederum schlecht federn. Macht bei eurer Federgabel mal die Druckstufe ganz zu. Puuhh, das wird eine harte Abfahrt! Also dämpfen tut da nix.
@GrazerTourer : Das Layup Deiner Lenker ist von mir! Also kauf Dir besser was neues. Spass bei Seite. Die Vectoren überleben spielend den Zedler End of Cycle Test (übrigens waren Carbon Vectoren die einzigen, die das 2014 geschafft haben).
http://tv.bike-magazin.de/video/Lenkertest-2014/5bcbfac93df74ec9da1ddfb62692dd20
Das bedeutet, der Test wird nach 1.000.000 Lastwechseln abgebrochen. Das entspricht 100 Jahren. Du kannst also weiter darauf rumjuckeln.
Noch Fragen? Im Übrigen wird das Thema meines nächsten Artikels "Carbonrahmenreparatur" sein. Hab schon ein Opfer für die Fotostory
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