Vorgestellt!: Enve Mountain Vorbau/Lenker-Kombination

In unserer Artikelserie "Vorgestellt!" findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die superleichte Enve Mountain Vorbau/Lenker-Kombination.


→ Den vollständigen Artikel "Vorgestellt!: Enve Mountain Vorbau/Lenker-Kombination" im Newsbereich lesen


 
Ich kaufe ja auch eine Menge teures Zeug, aber Vorbau ist ja voll daneben

In welcher Länge wurde er gewogen, etwa mit 40 mm

Ich habe gerade mal auf der Newmen Seite geschaut, der normale Evolution mit Vier Schrauben Klemmung wird mit 40 mm mit 89 g angegeben und kostet dafür 89 Euro

Wer bitte schön gibt da das dreifache aus für null Gramm weniger

Die gleichen Fanboys die auch die überteuerten hässlichen Poserplastikfelgen kaufen :lol:
 
Bitte mal alle die Hand heben, die bereit sind 280€ (in Worten: zweihundertachtzig) für nen Vorbau auszugeben. :spinner:

:winken:

Die gleichen Fanboys die auch die überteuerten hässlichen Poserplastikfelgen kaufen :lol:

Als ob es keine Poserfelgen aus Alu gäbe :spinner:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon scheiße wenn man kein Geld hat und was bei dem ganzen Gejammer außen vor bleibt ist das Enve qualitativ richtig gute Sachen baut.
Einfach mal die Belastungstest bei Enve anschauen. Die sind was Haltbarkeit angeht ganz weit vorne.

Aber kann ja jeder machen wie er will nur das Gejaule über Carbon kann ich nicht mehr hören bzw. lesen. Die die am lautesten jammern sind wahrscheinlich noch nie Carbon Teile gefahren, haben also keine Ahnung warum sie überhaupt dagegen sind.
 
Enve schafft es offenbar eine gute Balance aus Flexibilität, Dämpfung und Steifigkeit zu finden. Spricht für sie und ist nicht selbstverständlich.
 
:winken:



Als ob es keine Poserfelgen aus Alu gäbe :spinner:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon scheiße wenn man kein Geld hat und was bei dem ganzen Gejammer außen vor bleibt ist das Enve qualitativ richtig gute Sachen baut.
Einfach mal die Belastungstest bei Enve anschauen. Die sind was Haltbarkeit angeht ganz weit vorne.

Aber kann ja jeder machen wie er will nur das Gejaule über Carbon kann ich nicht mehr hören bzw. lesen. Die die am lautesten jammern sind wahrscheinlich noch nie Carbon Teile gefahren, haben also keine Ahnung warum sie überhaupt dagegen sind.

Dann erzähl uns doch mal was der Benefit des 280 Euro Enve Vorbau mit 89 g zum Newmen für 89 Euro und praktisch dem gleichen Gewicht ist?

Ich fahre übrigens auch carbonteile wie Lenker Oder Sattelstützen, aber bei einem Vorbau halte ich das einfach für Nonsens
 
Dann erzähl uns doch mal was der Benefit des 280 Euro Enve Vorbau...ist?
- man kann sich einreden, wie individuell man doch ist
- man hebt sich von der gewöhnlichen Masse der Radler ab
- man bekommt mehr likes und hat höhere Chancen auf das Bike der Woche (einige hier leben nur dafür!)
 
Schon scheiße wenn man kein Geld hat und was bei dem ganzen Gejammer außen vor bleibt ist das Enve qualitativ richtig gute Sachen baut.
Einfach mal die Belastungstest bei Enve anschauen. Die sind was Haltbarkeit angeht ganz weit vorne.

Aber kann ja jeder machen wie er will nur das Gejaule über Carbon kann ich nicht mehr hören bzw. lesen. Die die am lautesten jammern sind wahrscheinlich noch nie Carbon Teile gefahren, haben also keine Ahnung warum sie überhaupt dagegen sind.

Es gibt Teile da macht Karbon Sinn und Teile wo man das auf jeden Fall hinterfragen darf!
Der Vorbau ist so ein Teil.
Hat eigentlich nix mit Geld zu tun und ist kein Gejaule.
Vielleicht betrachte ich Teile wie MTB´s auch einfach nur zu nüchtern und von der technischen Seite ... ;)
 
Warum soll es keine teuren high End Vorbauten geben. Jemand muss für die Obergrenze sorgen wenn syntace es nicht tut.
 
Die Dämpfung des Lenkers ist deutlich spürbar und sehr angenehm, auf langen Abfahrten ermüden die Handgelenke später. Trotzdem ist der Lenker nicht zu weich,

Könnt ihr bitte mal klar zwischen Dämpfung und Nachgiebigkeit ("Flex", Compliance, Kehrwert von Steifigkeit) unterscheiden? Beides wird nicht nur hier im Artikel sehr gerne wild durcheinandergeworfen, sind aber grundlegend verschiedene Eigenschaften. Macht doch mal eine Modalanalyse von Alu- und CFK-Lenkern in Kooperation mit einer Uni/FH oder einem Institut mit einem Shaker und/oder in einer Simulation, oder bittet den @mi.ro das in seinem nächsten Artikel anzuschneiden. Das wäre mal wirklich aufschlussreich anstatt immer von dieser Placebodämpfung zu reden. Vor allem wie hoch die Amplitude und Kreisfrequenz der reell und simuliert auftretenden Vibrationen mit dem Federmassedämpfersystem Mensch dahinter wirklich sind und was wie spürbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte es auch gut sein lassen und es so sehen, dass ein nachgiebiger Lenker Stöße besser dämpft als ein extrem steifer. Reicht für mich bei so nem Test eigentlich.

Man kann der Sache natürlich auch auf den Grund gehen in dem man sie penibel analysiert. Wäre auch interessant. Ob's was bringt? :ka:
 
Dann sollte man es federn nennen und nicht dämpfen ;) Ob es was bringt? Ich fände es spannend und viele andere Forenmitglieder bestimmt auch. Manche schreien dann aber sicherlich, dass man wieder eine Wissenschaft draus macht und einfach fahren soll :lol:
 
Fänd ich auch interessant, hab schon mehr als einen Kollegen gesprochen, die mit Enve tatsächlich weniger Armpump hatten und dann hätte man mal Fakten dazu. Mein RaceFace SixC war bocksteif, die Enve taugen mir da besser.
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schon scheiße wenn man kein Geld hat und was bei dem ganzen Gejammer außen vor bleibt ist das Enve qualitativ richtig gute Sachen baut.

Aber kann ja jeder machen wie er will nur das Gejaule über Carbon kann ich nicht mehr hören bzw. lesen. Die die am lautesten jammern sind wahrscheinlich noch nie Carbon Teile gefahren, haben also keine Ahnung warum sie überhaupt dagegen sind.

Mist, erwischt...da spricht einfach der blanke Neid der Unwissenden und Unvermögenden... :rolleyes::rolleyes::heul:

Enve baut gutes Zeugs, keine Frage, aber bei vielen Rädern und Aufbauten hat man den Eindruck (sicher nicht unbegründet) dass die Dinger nur verbaut wurden weil sie teuer sind...sch***egal ob es passt oder nicht, aber Enve muss "überall" draufstehen.

Dann erzähl uns doch mal was der Benefit des 280 Euro Enve Vorbau mit 89 g zum Newmen für 89 Euro und praktisch dem gleichen Gewicht ist?

:D
 
Es gibt Teile da macht Karbon Sinn und Teile wo man das auf jeden Fall hinterfragen darf!
Der Vorbau ist so ein Teil.
Hat eigentlich nix mit Geld zu tun und ist kein Gejaule.
Vielleicht betrachte ich Teile wie MTB´s auch einfach nur zu nüchtern und von der technischen Seite ... ;)
Sehe ich auch so. Ich mag die Sachen einfach. Habe die Lenker an meinen Bikes und letzes Jahr mal den Vorbau gegönnt, da ich nen guten Preis bekam (wobei er damals noch unverschämtere 300VK war). Aber am Enduro und selbst am Trailbike hatte ich damit schon ein sehr ungites Gefühl damit.. ist schnell wieder runtergeflogen.
Mittlerweile nach Megaforce die Newmans drauf. Hier der Vergleich. Beide 40mm:
EnveVorb40mm'16Gew.85g.jpg
Newm Vorb40 Gew..jpg

Da fällt die Entscheidung nüchtern betr. nicht schwer.
Wobei prompt le. Woche ein Lenker aufgab:


Env RSR760 Br..jpg

Carbon-Laufräder generell natürlich anderes Themao_O.
 

Anhänge

  • EnveVorb40mm'16Gew.85g.jpg
    EnveVorb40mm'16Gew.85g.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 88
  • Newm Vorb40 Gew..jpg
    Newm Vorb40 Gew..jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 82
  • Env RSR760 Br..jpg
    Env RSR760 Br..jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 67
Sehe ich auch so. Ich mag die Sachen einfach. Habe die Lenker an meinen Bikes und letzes Jahr mal den Vorbau gegönnt, da ich nen guten Preis bekam (wobei er damals noch unverschämtere 300VK war). Aber am Enduro und selbst am Trailbike hatte ich damit schon ein sehr ungites Gefühl damit.. ist schnell wieder runtergeflogen.
Mittlerweile nach Megaforce die Newmans drauf. Hier der Vergleich. Beide 40mm:
Anhang anzeigen 626412Anhang anzeigen 626413
Da fällt die Entscheidung nüchtern betr. nicht schwer.
Wobei prompt le. Woche ein Lenker aufgab:


Anhang anzeigen 626414
Carbon-Laufräder generell natürlich anderes Themao_O.
Wie alt war der Lenker und wie wurde er behandelt? Und wie lang war er?
 
Dann sollte man es federn nennen und nicht dämpfen ;) Ob es was bringt? Ich fände es spannend und viele andere Forenmitglieder bestimmt auch. Manche schreien dann aber sicherlich, dass man wieder eine Wissenschaft draus macht und einfach fahren soll [emoji38]
Ich denke dass man durch einen Lenker der stark federt evtl sogar mehr Probleme bekommt als durch einen extrem steifen Lenker.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Mit "Ob es was bringt" meinte ich nicht weichere Lenker, sondern die Analyse samt Bericht. Dass zu weiche Lenker genau so unpassend/unangenehm wie zu steife sein können ist mir bewusst ;)
 
Nicht nur, mir geht es vor allem darum wie sich die vielfach gepriesene "überlegene Dämpfung" von CFK-Teilen in kalten, nackten Zahlen äußert und wie ein 08/15-Fahrer das empfindet, bzw. welche Mischung aus Nachgiebigkeit bzw. Steifigkeit und Dämpfung als vorteilhaft gilt. Vor allem aber, ob das "angenehmere" Gefühl durch die unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften oder aber durch die Nachgiebigkeit entsteht.

Steife oder weiche Lenker kann man mit CFK und Alu gleichermaßen erreichen, inwiefern aber spielt die Dämpfung für das Empfinden nach langen Abfahrten eine Rolle? Bisher liest man überall bloß "Ja CFK hat eine bessere Dämpfung." Danke vielmals, dass es andere Dämpfungseigenschaften hat ist kein Geheimnis, aber was genau ist "besser" in Zahlen und Vergleichen ausgedrückt und merkt man das überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten