Vorderradnabe "reibt"...neue Lager einsetzen?

mifi

Wasserträger
Hi seit kurzem läuft mein Vorderrad nicht mehr sauber, es sind wohl die Lager kaputt.

Meine Frage, gibt es für die Shimano Deore neue lagersätze einzeln, oder muss man direkt die komplette Nabe tauschen lassen? Lager austauschen würde ich mit Hilfe eines Kumpels noch selber hin bekommen, ein rad neu einspeichen wohl eher nicht.

Ich weiss, dass die Deore Naben nicht das NON PLUS ULTRA sind, aber ich bin jetzt immerhin 8 Jahre gut mit meinen kompletten Deore-teilen gefahren, was nimmt denn ein Händler so fürs einbauen der Teile, wenn nur ne neue Nabe möglich ist??

Gruß
Micha

Da es Konuslager sind kann es sein das nur der Konus und die Kugel kaputt sind. Diese kann die jeder Händler bei Shimano bestellen. Sollte aber die Lauffläche in der Nabe kaputt sein kommt es dir wohl viel billiger ein neues Laufrad zu kaufen. Da bekommst du eins schon für 40 Euro wenn du bei Dore bleiben möchtest.

@kayn:
Danke für deinen Post, ja das mit dem lagerspiel checken ist mir JETZT auch klar, hilft aber nicht bei meiner Problemlösung;-)

@Norman:
Danke für deine Antwort, aber direkt ein ganz neues Laufrad???? Für 40 Euro sind dann aber bestimmt die Felgen nix dolles oder?? Reicht nicht eine neue Nabe aus?
Ok auseinandernehmen und nachschauen, ob nur der konus und die Kugeln betroffen sind bekomm ich noch hin, das werd ich mal zuerst in Angriff nehmen...

wenn es nur die Kugeln und die Konen sind lohnt der Austausch.

Sonst neues Laufrad mit Deore/ZAC19 für 30€ (H&S)
oder mit MavicXM317 Felge für rund 45€ (Actionsports)

M.

also es ist eine 28zoll felge von alexrims wenn ich mich recht erinner. kommt mir schön leicht und stabil vor und ist auch noch nichts dran. speichen hab ich keine ahnung von und nabe ist wie gesagt ne deore

Speichen kannst du mit ner Schiebelehre messen. Wenn sie in der Mitte dünner als an den Enden sind, sind es etwas bessere (2-1,8-2mm dürften es höchstens sein). Axelrims sind idR ansonsten nichts Besonderes.

Nabenspiel... wenn ne Deore 8 Jahre und damit wohl etliche tausend km hält reicht das. Da ist mit Spiel einstellen nur noch wenig möglich. Irgendwann kommt einfach das Material an seine Grenzen und für recht gewöhnlichen Stahl ist das schon ne respektable Leistung.

Empfehlung: Neue Nabe besorgen und umspeichen lassen wenns finanziell vertretbar ist. Quellen für neue 28" kenne ich keine zu akzeptablen Preisen.

mein händler wollte fürs umspeichen 40€ haben.
ist dann immer eine kosten-nutzen frage die du dir nur selbst beantworten kannst

Probiers doch erst mal mit Kugeln reinigen, alles neu fetten und wieder zusammenbauen, damit bekommt man alte Konuslager-Naben trotz allem oft wieder halbwegs gangbar. Eventuell musst du ein wenig Spiel auf der Nabe (auch in eingebautem Zustand) in Kauf nehmen, was man beim normalen Fahren mit einem Cross-Rad aber eher nicht merkt.

Alternativ: neue Deore-Nabe besorgen und Achse, Lager (Konen und Kugeln) sowie Verschraubung der neuen in die alte Nabe "umziehen". Danach einstellen, Staubkappen drüberziehen und fertig. Damit sparst du das ein- bzw. umspeichen.

wenn es 28" ist:
ich habe gerade vor einigen monaten bei ebay ein neues vorderrad mit rodi vision felge und xt nabe für 24,90 sofortkauf plus 6,90 versand bekommen. läuft astrein.
der verkäufer immer noch welche im angebot:
http://cgi.ebay.de/28-Vorderrad-Shimano-Deore-XT-Nabe-Disc-Centerlock_W0QQitemZ380120211739QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item380120211739&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

das ist ja schon unverschämt günstig

kann meinem voredner nur zustimmen. auseinanderbauen, säubern, fetten, einstellen und es müsste wieder tun.
wenn nur der konus vermackt ist entweder bei ebay unter der shimano-nr eine ersatznabe suchen (zb hb-m510 .. höchstens 10€) und das innenleben rüberziehen oder bei einem sogenannten shimano-service center (zb rose) konus und kugeln besorgen (mit vers auch fast 10€)

alternativ neues vorderrad- evtl mit nabendynamo (dh3n30/mavic a119 inkl vers 50€: http://cgi.ebay.de/28-Laufrad-Nabendynamo-Shimano-DH-3N30-Mavic-A119-STVO_W0QQitemZ3101)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja schon unverschämt günstig

richtig. das ding ist super preiswert und mit brauchbaren teilen aufgebaut. schnellspanner war aber nicht dabei. für die paar euro würde ich mir keinen großen stress mit nabenkauf und umbau der alten nabe machen.
stell das alte laufrad in den keller und nutze es evtl. später mal als ersatzteilespender. kauf dir das oben gelinkte laufrad und habe einige jahre spass dran.

Die neue Felge aus dem Link wärs im Grunde echt....hab aber leider noch Felgenbremsen, das passt ja dann leider nicht zur Scheibenbremsenfelge..shit...schreib den Verkäufer aber mal an, ob er noch was anderes für mich hat.

Umbau des innenlebens ist auch mal gut, das bekomm ich hin, aber erstmal nehm ich die alte nabe auseinander und schau sie mir die Tage mal an...wenn ich die Zeit finde:mad:
auf die idee wär ich jetzt nicht gekommen, man denkt schon manchmal sehr kompliziert.

danke euch allen!!!

Micha

die von mir gelinkte ist beides. die felge ist normal für felgenbremsen und die nabe ist eine centerlock disc. kannst du also bedenkenlos nehmen!

super, danke! kenn das nur von nem Kumpel, der bei seiner Scheibenbremse Felgen ohne Bremsflanken hat, deswegen hatte ich bedenken!:daumen:

Hi
wollte mich nur schnell bei euch bedanken, habe das verlinkte Laufrad bei ebay bestellt, nachdem auch mein Händler saftige Preise fürs einspeichen genommen hätte und ich so inkl Deore Nabe teurer weggekommen wäre, als jetzt mit XT....hat also alles gut geklappt, bin bisher sehr zufrieden mit dem Laufrad:daumen::daumen:

Gruß
Micha

Zurück