Vorderbremse schleift!

Registriert
24. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hab mir gestern mein Trek Fuel Ex 9 beim Händler abgeholt und festgestellt, dass die Vorderbremse ein wenig schleift. Ich dacht mir, dass es normal ist, da das Fahrrad erst eingefahren werden muss. Nun bin ich heute eine kleine Tour gefahren und das Schleifgeräusch ist immer noch da. Sollte ich die Bremse vom Händler neu justieren lassen, oder ist das durchaus normal bei einem neuen Fahrrad, da die Bremsbeläge sich erst ein wenig abnutzen müssen?

Vlt. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß
Andy
 
Servus Andy.

Das sollte eigentlich nur eine Frage der Justierung sein. Dass kannst du aber auch ganz einfach selber machen...Bremssattel locker schrauben, Bremse anziehen und während du sie angezogen hast die schrauben wieder anziehen. Dann sollte der Bremssattel wieder zur Bremsscheibe ausgerichtet sein.

LG, René.
 
Vlt. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ja ;)

Als erstes den Schnellspanner lösen und unter Ausübung von Druck auf die Gabel (etwas einfedern) wieder festziehen.

Kontrollieren, ob die Scheibe Millimetergenau in der Mitte des Bremssattels dreht. MTB mit Seil aufhängen um das Vorderrad frei drehen zu können. Ist die Scheibe plan oder hat sie einen Seitenschlag?

Dann wieder melden für die nächsten Schritte, je nach Ergebnis der Überprüfung :) .
 
Nja, wenn man sie eingestellt hat, dann ist es nichtmehr normal ;)
Aber gibt ja schon gefühlte 1000 anderen Themen mit dem Gleichen Inhalt.

Daher mein Tipp:

Hau sie weg, gegen die Wand oder sonstwohin, was anderes wie Einstellen und sowas bringt nüscht.:lol:
 
Das hatte ich schon gemacht. Die Scheibe sitzt mittig im Bremssattel und dreht auch schön rund. Denke, es liegt an der Justierung der Bremsbacken!
Okay, das kommt bei neuen Bremsen vor, dass die Kolben noch nicht richtig "laufen", jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Selber machen oder zum Händler gehen.

Willst Du es selbst machen, ist es notwendig zuerst die Bremsbeläge auszubauen. Nun mit einem geeigneten flachen Stück Holz oder Kunststoff jeweils die Bremskolben zurück in den Sattel drücken, dabei gleichmäßigen Druck ausüben, um die Kolben nicht zu verkanten. Nun vorsichtig! den Bremshebel betätigen und die Kolben 5mm heraus drücken. Diesen Vorgang drei mal wiederholen. Vor Einbau der Bremsbeläge Kolben noch einmal ganz hinein drücken.

Sollte es Unklarheiten geben oder sich die Kolben nicht bewegen lassen, ist der Gang zum Händler angesagt.
 
Hallo

Mal was nützliches: Du hast das falsche Unterforum erwischt ;)

Tech Talk -> Bremsen
wäre richtig
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=24

Dort findest Du schon reichlich Threads die genau Dein Problem behandeln.

Ich pers. würde beim neuen Bike direkt beim Händler vorstellig werden, er soll mal fix die Kolben zurückstellen und den Bremssattel gescheit ausrichten. Dann schleift da auch nix mehr.
 
@Kevin

Das maulen hilft ja wenig an dieser Stelle. Ich denke er hat nun gelernt das er schauen muss wo er nachschaut :daumen:

@Lanze
Sag dem Händler einfach "Hey... sorry das ich störe, aber die Bremse da schleift. Können Sie das eben richten bitte..." Fertig. Habs Dir nur erklärt wo die Standardprobleme bei so was liegen. Manche Schraubären mögen es nicht wenn die Kunden ihnen sagen wie sie etwas machen sollen :D

Meinen Dealer hab ich mir erzogen... ich mach eh alles selbst nur wenn Spezialwerkzeug ran muss sieht er mich... dann lässt er mich auch schon mal selber in die Werkstatt...
 
Oder man stellts einfach selbst per Augenmaß und Co ein, oder halt bei denen es hilft mit dem Bremsen ziehen:

Bremssattelschrauben lösen, Bremshebel ziehen, dies einige Male, dann gezogen halten und gleichmäßig festschrauben.

Ich machs immer per Augenmaß und das passt alles.
 
Ich habe das gleiche Problem mit der Elexir und wollte die eben mal nach 4mates Anleitung einstellen.

Irgendwie bekomme ich aber die Kolben nicht mehr ganz zurückgedrückt. Die stehen noch soweit raus, dass ich die Beläge gar nicht mehr reinbekomme. Habt ihr da einen Tipp für mich?
 
Beläge rausgenommen. Dann die Kolben etwas zurückgedrückt. Dann ein paar Mal Bremshebel betätigt und Kolben soweit zurückgedrückt wie es ging. Als es nicht mehr weiterging hab ich mit einem Stück Holz und dann noch mit einem Schraubenzieher versucht zu drücken, aber da geht nichts mehr zurück.

Wenn ich die Bremse betätige kommen sie ein Stückchen raus, aber gehen nicht mehr ganz rein.
 
Haben sich beide Kolben gleichmäßig und gleichzeitig bewegt?
Versuche mal einen nach dem anderen, also nicht beide gleichzeitig, zurück zudrücken.
Bremsflüssigkeit ist (hoffentlich) noch nicht ausgetreten?
 
Zurück
Oben Unten