Vögel mit Lacksch[A]denˣ

Entweder die Variante mit zusätzlich 6€ pauschale im DHL Shop, oder wenn am Inhalt gezweifelt wird/die Zollinhaltserklärung unvollständig ist, im nächsten Hauptzollamt mit gemeinsamer Öffnung und Vorlage von Unterlagen.

Ob es den Käse mit der GDSK und noch höheren Gebühren oder Selbstverzollung auf dem Postweg noch gibt, weiß ich leider nicht.

Anzeige

Re: Vögel mit Lacksch[A]denˣ
420.21€ an Zoll werden verlangt😂

Weiss jemand wie man das richtigstellt? An einen DHL ServicePoint umleiten lassen? Und dann vor Ort klären?

Danke

Weiss jemand wie man das richtigstellt? An einen DHL ServicePoint umleiten lassen? Und dann vor Ort klären?

Danke
Ist die Frage, woran das liegt. Als mir mal fälschlicherweise Anti-Dumping-Zoll berechnet wurde, musste ich erst mal bei DHL bezahlen und dann beim Zoll Einspruch einlegen. Vor Ort kannste da gar nix klären, die haben nur eine Rechnung, die vor Ausgabe des Pakets beglichen werden muss.

Ist die Frage, woran das liegt. Als mir mal fälschlicherweise Anti-Dumping-Zoll berechnet wurde, musste ich erst mal bei DHL bezahlen und dann beim Zoll Einspruch einlegen. Vor Ort kannste da gar nix klären, die haben nur eine Rechnung, die vor Ausgabe des Pakets beglichen werden muss.
[email protected]

Da kann ich falsche Zollabgaben reklamieren. Das wird super😂

Danke @BigJohn für die schnelle Rückmeldung

Bevor ich bezahle kann fie falsche Rechnung hier angefochten werden:

www.dhl.de/express/rechnung

Aber direkt mit dem Zoll klären macht dann richtig Spaß!
Das ist eigentlich halb so wild. Gibt hier im Forum irgendwo eine Abhandlung dazu, wie das erfolgreich gemacht wurde. Dann heißt es halt warten und hoffen, weil die Widerrufsfrist in der Zeit abläuft.

Alternative wäre Annahme verweigern und das all inklu. Shipping zu nehmen, wenn das jetzt wieder geht.

Jap, sind die 48,5% Antidumping Zoll für Chinaware.
Kannst du kurz erklären wie du dagegen Einspruch erhoben hast?
Oder zum Beitrag verlinken?

Danke

Ben hat mir gerade geschrieben, dass mein Rahmen heute endlich in den Versand geht.
Er hat gefragt ob ich eine TAX ID hätte, die würde es wohl für den Zoll leichter machen...
Keine Ahnung, was das sein soll.
Google spuckt dann nur die TIN aus.
Wüsste aber nicht wie die helfen sollte und ob man die bedenkenlos auf so einem Adressaufkleber sehen möchte.

Jap, sind die 48,5% Antidumping Zoll für Chinaware.
Kannst du kurz erklären wie du dagegen Einspruch erhoben hast?
Oder zum Beitrag verlinken?

Danke
Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Dieses Schreiben habe ich gesendet, wobei ich mit Sicherheit nur in Teilen oder gar nicht der Urheber bin:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich reiche hiermit fristgerecht Einspruch zur Zollsache mit der Bearbeitungsnummer XXXXX ein. Die angehängten Abgabeinformationen wurden mir am XXXXX von der Deutsche Post DHL Group zur Verfügung gestellt.

In dieser Angelegenheit wurde mir entgegen den geltenden Bestimmungen Antidumpumpingzoll in der Höhe von XXXXX € berechnet und infolgedessen auch ein überhöhter Einfuhrumsatzsteuer-Betrag angesetzt.
Da es sich hierbei um einen nicht kommerziellen Import zum Privatgebrauch handelt und im Juni weniger als drei Fahrradteile durch mich eingeführt wurden, liegt ein sogenannter „einfacher Fall“ gemäß Artikel 292 Absatz 3 ZK-DVO vor. Demnach sind neben der Zollanmeldung keine weiteren Erklärungen von meiner Seite erforderlich (Artikel 292 Absatz 4 Satz 2 ZK-DVO). Weiterhin hätte als "Beantr. Begünstigung" statt dem Ziffer 100 die Ziffer 140 für Privatpersonen angewendet werden müssen. Abschließend bleibt festzuhalten, dass die von mir eingeführte Ware gem. Art. 14 Buschst. c) VO (EG) Nr. 88/97 von Antidumpingzoll befreit ist.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieser Mail.

Mit freundlichen Grüßen,

Als Einschreiben und per Mail an [email protected]

Hier noch eine kleine Referenz du gut auffindbar ist: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-d...naler-stand-auf-seite-4.945141/#post-17528559

Hier steht auch mit Sicherheit einiges: https://www.mtb-news.de/forum/t/das-zoll-und-import-tutorial-weils-hier-oft-gefragt-wird.171269/

Zuletzt bearbeitet:
Falls wer interesse an einem Gebrauchten Lackschaden Vogel hat, ich hab bald ein Neuwertiges (1 Jahr) Rahmenset abzugeben. Hintergrund ist dass ich damals nach einer Herzmuskelentzündung bock auf einen liebevollen Aufbau hatte, weil Sportverbot bestand. Leider hab ich mich noch immer nicht voll Erholt und werde meinen Fuhrpark reduzieren müssen da ich noch ans böse E gebunden bin. Das Bird hat vielleicht 5 Ausfahrten gesehen im leichten Gelände und steht nur herum. Bei Interesse PN

Danke
Wie bist Du jetzt weiter vorgegangen?

Ich habe heute meine Zahlungsaufforderung bekommen, da mein Rahmen heute in Kassel eingetroffen ist. Soll 423,38 € zahlen. Hab noch nen Bird-Steuersatz dazu genommen.

Hab dann ne Service-Nummer der Pist angerufen, die hat dann mit mir zusammen gerechnet und ist dann auf ca. 170 € gekommen. Sie hatte aber fälschlicherweise sogar noch mit 7% Zollabgaben gerechnet.
Hat mir dann die Mail-Adresse und ne Telefonnummer von der Zoll-Buchhaltung der DHL gegeben. Dort sollte ich reklamieren. Die Telefonnummer war dann wieder ne andere Abteilung, der konnte gar nix machen. Hat mir dann fast die gleiche Mail-Addy wie die Dame zuvor gegeben.
Welche jetzt richtig war, keine Ahnung....Hab einfach direkt an beide geschrieben:

[email protected]. und [email protected]

Wie bist Du jetzt weiter vorgegangen?

Ich habe heute meine Zahlungsaufforderung bekommen, da mein Rahmen heute in Kassel eingetroffen ist. Soll 423,38 € zahlen. Hab noch nen Bird-Steuersatz dazu genommen.

Hab dann ne Service-Nummer der Pist angerufen, die hat dann mit mir zusammen gerechnet und ist dann auf ca. 170 € gekommen. Sie hatte aber fälschlicherweise sogar noch mit 7% Zollabgaben gerechnet.
Hat mir dann die Mail-Adresse und ne Telefonnummer von der Zoll-Buchhaltung der DHL gegeben. Dort sollte ich reklamieren. Die Telefonnummer war dann wieder ne andere Abteilung, der konnte gar nix machen. Hat mir dann fast die gleiche Mail-Addy wie die Dame zuvor gegeben.
Welche jetzt richtig war, keine Ahnung....Hab einfach direkt an beide geschrieben:

[email protected]. und [email protected]
Habe die 420€ bezahlt und bisher nur hier reklmiert. http://www.dhl.de/express/rechnung

Aber noch keine Rückmeldung bekommen. Werde die Tipps von @BigJohn umsetzen. An deine angegebenen E-Mail Adressen evtl. auch nochmal senden. In der Hoffnung das irgendjemand beim Zoll antworten wird.

Rahmen ist da und ich bin sehr zufrieden😊 Hat noch jemand einen ohne Spacer funktionierenden Steuersatz zum empfehlen?

Ah, den ZS44/ZS56.

Das hatte ich gesehen. Da laut Website aber IS verbaut wird, war ich irritiert. Daher die Nachfrage.
Muss mal mein Wissen der Einbaustandards auffrischen.

Danke für die Info

Edit:
Verstanden. Sowohl in ZS44 als auch IS41 werden 41mm bearings verbaut. Aber anscheinend bauen die 41mm bearings aus dem ZS44 Oberteil höher. Daher keine Spacer benötigt🤓

Zuletzt bearbeitet:
Ah, den ZS44/ZS56.

Das hatte ich gesehen. Da laut Website aber IS verbaut wird, war ich irritiert. Daher die Nachfrage.
Muss mal mein Wissen der Einbaustandards auffrischen.

Danke für die Info

Edit:
Verstanden. Sowohl in ZS44 als auch IS41 werden 41mm bearings verbaut. Aber anscheinend bauen die 41mm bearings aus dem ZS44 Oberteil höher. Daher keine Spacer benötigt🤓
Genau. Ich hatte den Steuersatz direkt bei Bird mitbestellt, da er mir vorgeschlagen wurde. Passt perfekt und tut was er soll. 😄

Kann auch den Hope empfehlen.
Hatte zuerst den Bird-eigenen Steuersatz verbaut. der aber wie oben beschrieben bei mir ebenfalls oben Spacer benötigt hatte.
Hatte dann den Hope nachbestellt und damit alles "bella"...

Hi 22M,
Unterteil habe ich den Bird-eigenen verwendet, den hatte ich ja schon.
Und zum Oberteil den aus der Empfehlung aus post #180 von "iao" aus dem Faden hier. Das war der hier:
Screenshot_20240708_194146_Samsung Internet.jpg

Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Dieses Schreiben habe ich gesendet, wobei ich mit Sicherheit nur in Teilen oder gar nicht der Urheber bin:

Als Einschreiben und per Mail an [email protected]

Hier noch eine kleine Referenz du gut auffindbar ist: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-d...naler-stand-auf-seite-4.945141/#post-17528559

Hier steht auch mit Sicherheit einiges: https://www.mtb-news.de/forum/t/das-zoll-und-import-tutorial-weils-hier-oft-gefragt-wird.171269/
hab auch eine Rechnung von DHL Express mit Antidumpingzöllen bekommen 🎉.
1019€ für zwei Rahmen, Sattelklemmen, Steuersätze, Vorbauten sowie drei Sättel (Vorbauten und Sättel waren bei dem Preis No-Brainer). Antidumpingzölle fielen natürlich nur auf die chinesischen Rahmen an. Bei DHL Einspruch eingelegt. Die sagen natürlich auf Basis der Dokumente haben wir den richtigen Verzollungsantrag gestellt. Das die Behörde das falsch klassifiziert ist nicht unser Problem 😍. Naja -. Einspruch beim Hauptzollamt (in meinem Fall Braunschweig) steht noch aus. Werde ich dann heute Abend machen. Wird spannend. Hauptsache die Rahmen kommen an. Beides Rahmen in Perlopalgrün ( --> RAL 6036) - der Erste wird für die Dame aufgebaut mit Lilaanbauteilen als Do-it-All-Bike :)

Für die Interessierten hier die Details (Gerne Feedback / Verbesserungsvorschläge oder auch einfach nur Kritik 😂):

Komponente
RahmenAether 9C medium 2780g, X2 Achse DT SWISS: 69g
HeadsetBird Purple
SattelklemmeBird Purple
DämpferRockshox Super Deluxe ultimate MY2023
DämpferbuchsenHuber Bushings (Schwarz)
FedergabelPike 130mm oder 150mm ultimate 29" Boost 110x15mm
BremsenShimano XT BR-M8120
BremsadapterReverse in Purple
Bremsscheiben203/203mm
SattelBird CroMoly Rails
SattelstützeOneUp V3, 210mm, 31,6mm, V3 Remote ISpec EV
LaufräderIndividualaufbau mit Newmen Phase Light/Base
KurbelSRAM X01 Eagle
KettenblattGarabuk kettenblatt Purple
SchaltwerkXO transmission
TriggerXO transmission
KassetteXO transmission
Kette
XO transmission
TretlagerSRAM MTB-Innenlager DUB BSA MTB-Wide, 68/73
LenkerOneUp Carbon 35mm Handlebar 800mm w/ Purple Decals
VorbauBird 40mm
Reifen VROnza Ibex 2.4 TRC
Reifen HROnza Ibex 2.4 TRC
FelgenbandFelgenband
DichtmilchDichtmilch
VentileVentile
PedaleOneup Aluminium Purple
FlaschenhalterFidlock Base
GriffeOneUp Thin Grips
Decalsslik graphics Custom

Zuletzt bearbeitet:
Rahmen sind angekommen. Zwei Fragen dazu:

1. Ich habe vor dem Lesen dieses Threads bestellt und das Bird Headset genommen. Ist das Thema mit dem Oberen Headsetteil durch die Bank weg bei den Bird Headset vorhanden oder gibt es auch welche die Happy sind mit dem Bird Headset (würde sonst schon mal direkt den Top-Part von Hope bestellen...

2. Gibt es keine Gummihülsen/Stopfen oder ähnliches an den Stellen die Außenhüllen in die Rahmen gehen und sie wieder verlassen? Wirkt sehr klapperig auf mich ;-)

Zurück