Vinschgau News

Shuttleunternehmen verdienen an Radfahrern, die nicht selbst strampeln wollen und bereit sind die aufgerufenen Preise zu zahlen. Nachfrage - Angebot.
Gäbe es mehr Seilbahnen/Lifte wäre ein Shuttleunternehmen wenig lukrativ und trotzdem gäbe es noch mehr Radler.
Tragisch für die einheimischen Radler, denen die Trails kaputt gefahren werden aber leider ist das der Lauf der Geschichte.
Naja, am Reschen scheint es ja zu funktionieren mit dem Lift Betrieb und trotzdem ohne Wegsperrungen (mal sehen wie lange noch). Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Trails mMn anspruchsvoller sind als in Latsch. Latsch wird eben mega gehyped. War 2016 zuletzt dort und fand SB, HH, PP und die anderen Trails leider zu sehr ausgebombt und weniger natürlichen Ursprungs, obwohl schon geshaped, im Vergleich zu 2015. Davor war ich leider nie da. Dazu kommt noch dass die ganzen Trails immer mehr in Richtung Brechsand Piste geshaped werden. Da ist es in Nauders noch deutlich angenehmer und "natürlicher" vor allem mehr Wurzel Geballer. Gefällt mir persönlich einfach besser.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Naja, am Reschen scheint es ja zu funktionieren mit dem Lift Betrieb und trotzdem ohne Wegsperrungen (mal sehen wie lange noch). Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Trails mMn anspruchsvoller sind als in Latsch. Latsch wird eben mega gehyped. War 2016 zuletzt dort und fand SB, HH, PP und die anderen Trails leider zu sehr ausgebombt und weniger natürlichen Ursprungs, obwohl schon geshaped, im Vergleich zu 2015. Davor war ich leider nie da. Dazu kommt noch dass die ganzen Trails immer mehr in Richtung Brechsand Piste geshaped werden. Da ist es in Nauders noch deutlich angenehmer und "natürlicher" vor allem mehr Wurzel Geballer. Gefällt mir persönlich einfach besser.

Am Reschen sind die Trails aber auch vielfach als MTB Trail überhaupt erst angelegt worden, in Latsch gewachsen.
 
Am Reschen sind die Trails aber auch vielfach als MTB Trail überhaupt erst angelegt worden, in Latsch gewachsen.
Ja, dass ist richtig. Dafür sind die Trails in Reschen vom Gefühl her nicht tot geshaped und sehen auch nicht danach aus. Vor allem sind es keine Brechssand Trails die alle 2 Wochen bescheiden zu fahren sind.

Ich für meinen Teil, werde das Vinschgau (Latsch) bzw. die bekannten Trails für die nächsten Jahre meiden.
 

Kannst an den Molveno Bear Trails sehen. Da gibts eine Schleife (gleich neben den Bikepark Lines) die im offiziellen Trail inkludiert ist. Der Uphill kann aber nur pedaliert werden. Wunderbarer Trail. Nahezu unbeschädigt. Die restlichen Parts vom Bear Trail sind allesamt mit Lift erschlossen und sind mittlerweile krass zershreddet.
 
Kannst an den Molveno Bear Trails sehen. Da gibts eine Schleife (gleich neben den Bikepark Lines) die im offiziellen Trail inkludiert ist. Der Uphill kann aber nur pedaliert werden. Wunderbarer Trail. Nahezu unbeschädigt. Die restlichen Parts vom Bear Trail sind allesamt mit Lift erschlossen und sind mittlerweile krass zershreddet.

Und ich dachte/hoffte, dort ist die (MTB-)Welt noch in Ordnung!? :eek:
Zumindest waren die Beiträge im anderen Thread (https://www.mtb-news.de/forum/t/alternative-zu-den-3-laender-enduro-trails.880470/) darüber ganz vielversprechend :ka:
 
Moin,

ich muss gestehen, ich fahre diesen Juni auch in den Vinschgau und weil ich dann weniger Zeit habe, meine Frau fährt selber nicht, werde ich auch liften bzw. shutteln. Und ich denke viele Biker, fahren zu Hause auch uphill und Ihre Hometrails und sind einfach mal froh Panorama und Vergnügen zu genießen, im Urlaub zumindest....

Und ich denke das solche Spots natürlich auch Geld bringen für die Region... Hotel, Restaurant, Bus, Taxi, Seilbahn.... Regionale Hersteller, etc.

Wenn dann alle an einem mit den Trailbauern an einem Strang ziehen ist gegen eine vernünftige Regelung für Wald, Jagt, Wanderer und Biker nichts einzuwenden.

Ich für meinen Teil habe mit Streckensperrungen oder Zeiteinteilung kein Problem, ich versetzte mich mal in die Lage des Wanderer, der auch wenn noch so freundlich gegrüßt wird alle 5 min. zur Seite tritt...

Ich habe deshalb noch eine Frage, unter

https://mountainbiker.it/vinschgau/tarscheralm-trails.php

Hat jemand den Barbarossa Trail schon fahren dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst an den Molveno Bear Trails sehen. Da gibts eine Schleife (gleich neben den Bikepark Lines) die im offiziellen Trail inkludiert ist. Der Uphill kann aber nur pedaliert werden. Wunderbarer Trail. Nahezu unbeschädigt. Die restlichen Parts vom Bear Trail sind allesamt mit Lift erschlossen und sind mittlerweile krass zershreddet.
Wann warst du zuletzt in Molveno? Ich war letztes Jahr dort und fand da nichts zershreddet. Da waren auch im Vergleich zu Reschen oder Sölden sehr wenige Biker unterwegs (August). Das wird sich leider dieses Jahr ändern. Bikefestival und Transalp werden das Gebiet bekannter machen.
 
Naja, am Reschen scheint es ja zu funktionieren mit dem Lift Betrieb
Nur 3-4 Monate im Jahr Betrieb und an den langen Wochenenden im Frühjahr liegt Schnee/ist noch geschlossen - da sind einfach (trotz Bergauftransport!) übers Jahr weniger Leute unterwegs.
Trails leider zu sehr ausgebombt
Beschweren wir uns jetzt schon darüber, dass die speziell zum Bergabradfahren angelegten Wege von zuvielen Radfahrern benutzt werden?
Am Reschen sind die Trails aber auch vielfach als MTB Trail überhaupt erst angelegt worden, in Latsch gewachsen.
An HH, PP und Sunny Benny ist mittlerweile nicht mehr viel "gewachsen".
 
Ist jemand vom 27.05.-02.06 im Raum Schlanders/Latsch unterwegs? Ich überlege gerade, spontan aber allein dort zu sein. Auf Dauer allein wäre aber auch doof.
Falls jemand zu der Zeit woanders unterwegs ist und Mitradler sucht, wäre ich flexibel.
 
Wann warst du zuletzt in Molveno? Ich war letztes Jahr dort und fand da nichts zershreddet. Da waren auch im Vergleich zu Reschen oder Sölden sehr wenige Biker unterwegs (August). Das wird sich leider dieses Jahr ändern. Bikefestival und Transalp werden das Gebiet bekannter machen.
War die letzten 10 Jahre öfters dort und konnte die Entwicklung gut verfolgen. Jetz werde ich mir mal wieder was neues suchen und warten bis die Massen dort einfallen :)
 
vergiss es. wenn latsch der ballermann ist dann ist molveno die wiesn

Anscheinend sind wir da noch etwas "schmerzfreier"...uns hat es letztes Jahr in Latsch auch gefallen. Bis auf den HH waren auch keine Trails stark zerbremst oder war viel los. Ich denke, wir versuchen heuer mal Molveno (wenn das Wetter passt) und machen uns unser eigenes Bild.
 
Sorry off-topic:
War die letzten 10 Jahre öfters dort und konnte die Entwicklung gut verfolgen. Jetz werde ich mir mal wieder was neues suchen und warten bis die Massen dort einfallen
Jetzt bin ich neugierig. Diese Entwicklung, von der du sprichst, könntest du die mal ein wenig konkreter in Worte fassen? Ich kenne das Trentino insgesamt und speziell auch die Paganella recht gut und ich bin ganz gut mit den Leuten aus dem Tourismus verdrahtet. Mich würde schon interessieren, was du genau mit Entwicklung meinst.
Die Verantwortlichen dort folgen seit über 10 Jahren einem Plan, die Gegend für die Zielgruppe interessanten zu machen.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Ezio Cattani, der Inhaber des Bikeshops Dangerzone in Mezzolombardo gegen Wände lief. Mit Mühen rang er den Seilbahnbetreibern in Santel die Bereitschaft ab, zu seinen Kosten den Lift an Wochenenden anzuschmeißen. Als die dann zu ihrem verblüfften Erstaunen merkten, dass es tatsächlich Irre auf Zweirädern gab, die ihre Freizeit damit verbachten, bergab zu fahren, wollten sie plötzlich den Betrieb auf eigene Kosten und Gewinn umstellen. In die Wegepflege investieren wollten sie aber nichts. Ezio sagte nichts, weil er hoffte, dass die Zeit für ihn arbeitete. Er war schon immer einer, der lieber im Pickup Trails checkte und die Schaufel schwang.
Nach Jahren der Beharrlichkeit haben es dann auch die letzten Zweifler erkannt, dass das ein Sommergeschäft werden könnte und die Seilbahner blockten nicht mehr. In der Zwischenzeit war der neue Tourismuschef selber ein Biker. Die gemachten Pläne haben Hand und Fuß und sind im gesamten Trentino einzigartig. Wenn die nördliche Gardaseeregion nur ein Zehntel deren Einsatzes übernehmen würde, dann müsste man Hurra schreien.
Und so langsam, ganz langsam, kommen die Biker. Man ist noch weit davon entfernt, behaupten zu können, die Paganella sei bekannt. Jedenfalls lang noch nicht so bekannt wie das Vintschgau. Und jetzt, wo die Biker so langsam kommen, kommst du und sagst, die "Entwicklung" zum Negativen sei unübersehbar.
Und daher frage ich dich in aller Öffentlichkeit: lass mal die Hosen runter und sage, was sich in den letzten 10 Jahren (deine Worte) zum schlechteren verändert hat?
 
Eine etwas banale Frage.....

Gibt es in Meran/Latsch eine sichere bzw. bewachte Fahrradgarage/Stellplatz? Da meine Frau und ich auch mal nur radeln werden....

Konnte unter offiziellen Seiten nix finden...
 
Vernünftiges Fahrradschloss? :ka:

Südtirol ist nicht hochkriminell. Anschliessen sollte reichen.

Gibt da so'ne nette Geschichte von den Beinharten(?): man hatte sich nach dem Alpencross in Goldrain mit den Vereinskollegen getroffen, die Fahrräder in's Auto geladen und ist noch für ein paar gemeinsame Tage an den Gardasee.
Dort angekommen fehlte ein Fahrrad. Vergessen einzuladen.
Am nächsten Tag in der Früh schnell zurück nach Goldrain: dort stand das Rad immer noch, unabgesperrt! vor'm Treffpunkt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten