Vierkant Innenlager - keins mit richtiger Kettenlinie?

Registriert
6. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe vor nicht allzulanger Zeit wegen Rahmenbruch meines alten MTBs ein neues aufgebaut. Jetzt hab ich allerdings Probleme mit dem Innenlager. Und zwar bekomm ich keine korrekte Kettenlinie hin.

Ich habe vom alten Rahmen das Tretlager ausgebaut und zum Vergleich mal an den neuen Rahmen gehalten und festgestellt: Es würde passen! Das kann ich wegen defektem Gewinde allerdings nicht verbauen. Einfache Überlegung: Ich messe die Achslänge und kauf ein Vierkantinnenlager mit der gleichen Achslänge. Gemessen hab ich 117,5mm (später hab ich gemerkt, dass die Länge auch auf dem Lager selbst stand) und gleich im Bike-Shop vor Ort eins mit einer 118er Achslänge mitgenommen (117,5mm hatten die nicht). Eingebaut, doch es passt nicht!

Auf der Antriebsseite ist die Kurbel samt Kettenblätter zu dicht am Rahmen. Gemessen hab ich eine Kettenlinie von ca. 45mm. Ich kann demnach nicht auf das kleinste Blatt schalten. Auf der linken Seite ist die Kurbel meines Erachtens auch zu weit vom Rahmen weg. Da ist ein unnötig großer Spalt zwischen Kurbel und Rahmen (siehe Bild 1). Dann habe ich mir das alte Lager mal genauer angeguckt und bemerkt, dass die Achse relativ zum Lagergehäuse verschoben ist (siehe Bild 2 und 3).

Dann hab ich versucht ein identisches Lager (das alte war ein BB-TS30 von Shimano) im Internet zu bekommen. Fehlanzeige. Wenn, dann nur mit 113er Achslängen -> bringt mir nichts.

Zweite Überlegung war, ich kauf mir ein 118er Innenlager von Shimano (das aus dem BikeShop war glaub ich ein Kinex Lager, bin mir nicht mehr sicher), vielleicht ist die Achse da ja auch "verschoben". Also hab ich das BB-UN54 bestellt. Das kam heute an, doch ich brauchte es nichtmal auspacken...an den Rahmen halten hat schon ergeben, dass es genauso aufgebaut ist (von den Abmessungen her) wie das zur Zeit verbaute von (glaub) Kinex.

So, was muss ich also tun? Das Lager, was passen würde bekomm ich nirgends im Netz. Auf HT-II wollt ich frühstens Ende der Saison oder Anfang nächster Saison wechseln, da die Kettenblätter noch einige Tausend KM halten werden. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Wenn ich jetzt ein Innenlager mit größerer Achslänge kaufe, dann steht die Kurbel links ja auch noch weiter vom Rahmen weg oder nicht? Gehäusebreite ist beim alten und neuen Rahmen jeweils 68mm (standard). Ich könnte mit den Spacern, die bei den HT-II Lagernschalen dabei sind das Tretlager weiter vorholen. Damit würde auch der Spalt auf der linken Seite verschwinden, allerdings ist das tragende Gewinde bei beiden Lagern schon nicht allzu lang gewesen und beim alten Rahmen ist das Gewinde schonmal rausgerissen, deshalb möchte ich diese Lösung eigentlich vermeiden.

Bild 1


Bild 2


Bild 3
 

Anzeige

Re: Vierkant Innenlager - keins mit richtiger Kettenlinie?
Hallo, ältere Rahmen hatten in der Regel eine Kettenlinie von 47,5mm, bei neueren Rahmen beträgt die Kettenlinie meist 50mm. Dies ist u.a. den breiteren Hinterbauten geschuldet, die ja auch ordentlich dicke Reifen aufnehmen sollen.

Zudem gab es auch asymmetrische Innenlager, die waren aber nur äußerst selten bei Cartridge Lagern zu finden.

Wenn sich die Lagerschale auf der linken Seite wirklich nicht weiter hinein drehen lässt, könnte es sein, dass das Lager sich evtl. leicht verkantet hat, oder, dass es sich vielleicht um ein Lager mit 73mm Gehäusebreite handelt. Beim Einbau zunächst die Antriebsseite ca. zur Hälfte einschrauben, anschließend die linke Seite ebenfalls zur Hälfte, erst danach die Antriebsseite vollständig eindrehen und letztendlich auf der linken Seite kontern.

Ich habe ebenfalls eine ältere Kurbel in einem neuen Rahmen verbaut und musste eine breitere Innenlagerwelle verwenden. Beim meinem alten (Stahl)Rahmen lief mit 122mm alles wunderbar, bei dem neuen (Alu)Rahmen musste ich jedoch auf 127mm gehen und das bei nur 2 Kettenblättern. Ich vermute, dass Du für den neuen Rahmen ein 122mm Innenlager benötigst, um auf die entsprechende Kettenlinie zu kommen.

Ich schlage vor die Kettenlinie am Hinterbau zu messen und mit der derzeitigen vorderen Kettenlinie zu vergleichen und so die entsprechend benötigte Innenlagerlänge zu bestimmen.

Ansonsten, wäre das hier wohl noch eine Option (obwohl ich bezweifele, dass die Innenlagerlänge tatsächlich ausreichend ist):

http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5733&osCsid=81fb0695d6b1cae8beddece70a5c029

Schöne Grüße.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Vorne weg:

Wenn sich die Lagerschale auf der linken Seite wirklich nicht weiter hinein drehen lässt, könnte es sein, dass das Lager sich evtl. leicht verkantet hat[...]
Die Lagerschale ist auf der linken Seite ganz drin. Das sieht nur etwas merkwürdig aus, weil da noch Fett und Dreck auf der Schale liegen. Das Lager habe ich so wie du es beschrieben hast sogar eingebaut. Das war kein Problem.

Ein Frage zu Asymmetrischen Innenlagern: Ist ein Innenlager asymmetrisch, wenn die Vierkantwelle auf beiden Seiten (rechts und links) unterschiedlich weit herausragt? Wenn ja, dann war am alten Rahmen ein asymmetrisches Lager verbaut. Der Wellenabsatz auf der Fahrerseite beträgt ~26mm und auf der linken Seite ~21mm => 5mm Offset.

Das gerade verbaute Lager hat ja an sich die korrekte Achslänge, nämlich 118mm. Doch die Achse müsste etwas verschoben sein (5mm zur Fahrerseite), dann würde es die 50mm (45mm derzeitige Kettenlinie + 5mm Offset) Kettenlinie ergeben und das Spiel zwischen linker Kurbel und Rahmen wäre geringer.

Meine Befürchtung ist ja, wenn ich mir einfach ein Lager kaufe mit einer längeren Achse, dass es dann mit den Kettenblätter passt, die Kurbel links aber viel zu weit vom Rahmen absteht. Ist wahrscheinlich keine tolle Kurbel, wenn es solche Probleme gibt oder?

Ist ja schonmal super, dass du das BB-TS30 Lager gefunden hast. Auf dem Bild sieht es nur wieder sehr symmetrisch aus. Habe dem Händler gerade eine E-Mail geschrieben in der Hoffnung, dass ich bald das richtige Lager verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die von mir geposteten links anklickst solltest Du das richtige
finden.
Mit dem "Versatz" hast Du recht. Genau so ist es.

Gruss vom Berni
 
Wenn Du die von mir geposteten links anklickst solltest Du das richtige
finden.

Jo, das richtige Lager hab ich gefunden. Jedoch bin ich irgendwie zu geizig dafür soviel Kohle auszugeben.

Code:
Lager:            116 $
BSA Schalen:      37,50 $
Einbau-Werkzeug:  15 $
-------------------------
                  [B]168,50 $[/B]
Nach aktuellem Kurs: 125,87 € für ein Innenlager. Soviel hab ich dafür noch nie ausgegeben. Danke für die Links, aber ich werde es erstmal kostengünstiger probieren. Vlt. ist das TS30 ja das richtige Lager.

Gruß

PS: Kommst aus Braunschweig? Seh es an deinem Avatar. "Eintracht Braunschweig, zweite Liga!" :D
 
Jo, das richtige Lager hab ich gefunden. Jedoch bin ich irgendwie zu geizig dafür soviel Kohle auszugeben.

Code:
Lager:            116 $
BSA Schalen:      37,50 $
Einbau-Werkzeug:  15 $
-------------------------
                  [B]168,50 $[/B]
Nach aktuellem Kurs: 125,87 € für ein Innenlager. Soviel hab ich dafür noch nie ausgegeben. Danke für die Links, aber ich werde es erstmal kostengünstiger probieren. Vlt. ist das TS30 ja das richtige Lager.

Gruß

PS: Kommst aus Braunschweig? Seh es an deinem Avatar. "Eintracht Braunschweig, zweite Liga!" :D

Kann ich durchaus verstehen. Wuensche Dir viel Erfolg bei der Suche nach etwas guenstigerem. Die Option kennst Du ja jetzt.

PS: Wahre Liebe haelt eine Ewigkeit. :) Mein neuer Wohnort steht ja unter meinem Avatar.
Nur dreimal gewinnen, das ist doch easy.:cool:
 
Es geht um eine etwas ältere Shimano Deore Kurbel. Frag nicht nach der genauen Modellbezeichnung. Das weiß ich nicht. Wenn Fotos helfen, mach ich gerne welche.

Deore mit Vierkant und Hollowtech (Bild1) sollte ein FC-M510 sein. Die Kurbel sollte eigentlich mit einem 110mm Innenlager (BB-UN5x) eine Kettenline von 47,5mm haben.

Das du selbst mit ein 118mm Innenlager eine kleinere Kettenlinie hast, wundert mich sehr.
 
Ich habe hier noch ein 4-fach gelagertes EDCO Innenlager mit 122 mm Achse. Das ist anders gebaut als die Shimano Cartridge Lager und hat den Vorteil, dass man es um vielleicht 2 mm verschoben einbauen kann. Es ist symmetrisch. Allerdings braucht man das ganz alte Innenlagerwerkzeug. Vielleicht gibt es so ein Ding noch irgendwo zu kaufen. Billig war es damals nicht, aber 120 EUR würde es sicher nicht kosten. Das Problem der abstehenden linken Kurbel würde es aber wahrscheinlich nicht wirklich lösen, weil die Achse halt ein paar Millimeter länger ist, als die Originale. Bevor Du so viel Geld für ein Innenlager ausgibst, würde ich mir überlegen, ob ich nicht eine nagelneue Hollowtech II Kurbel samt Innelager für 120 EUR kaufe. Wenn nur SLX oder Deore, dann wahrscheinlich noch günstiger. Da kann man die Kettenlienei mit den Spacern auch etwas anpassen. Die linke Kurbel verschiebt sich aber natürlich auch entsprechend.
 
Zurück
Oben Unten