Hi,
ich habe vor nicht allzulanger Zeit wegen Rahmenbruch meines alten MTBs ein neues aufgebaut. Jetzt hab ich allerdings Probleme mit dem Innenlager. Und zwar bekomm ich keine korrekte Kettenlinie hin.
Ich habe vom alten Rahmen das Tretlager ausgebaut und zum Vergleich mal an den neuen Rahmen gehalten und festgestellt: Es würde passen! Das kann ich wegen defektem Gewinde allerdings nicht verbauen. Einfache Überlegung: Ich messe die Achslänge und kauf ein Vierkantinnenlager mit der gleichen Achslänge. Gemessen hab ich 117,5mm (später hab ich gemerkt, dass die Länge auch auf dem Lager selbst stand) und gleich im Bike-Shop vor Ort eins mit einer 118er Achslänge mitgenommen (117,5mm hatten die nicht). Eingebaut, doch es passt nicht!
Auf der Antriebsseite ist die Kurbel samt Kettenblätter zu dicht am Rahmen. Gemessen hab ich eine Kettenlinie von ca. 45mm. Ich kann demnach nicht auf das kleinste Blatt schalten. Auf der linken Seite ist die Kurbel meines Erachtens auch zu weit vom Rahmen weg. Da ist ein unnötig großer Spalt zwischen Kurbel und Rahmen (siehe Bild 1). Dann habe ich mir das alte Lager mal genauer angeguckt und bemerkt, dass die Achse relativ zum Lagergehäuse verschoben ist (siehe Bild 2 und 3).
Dann hab ich versucht ein identisches Lager (das alte war ein BB-TS30 von Shimano) im Internet zu bekommen. Fehlanzeige. Wenn, dann nur mit 113er Achslängen -> bringt mir nichts.
Zweite Überlegung war, ich kauf mir ein 118er Innenlager von Shimano (das aus dem BikeShop war glaub ich ein Kinex Lager, bin mir nicht mehr sicher), vielleicht ist die Achse da ja auch "verschoben". Also hab ich das BB-UN54 bestellt. Das kam heute an, doch ich brauchte es nichtmal auspacken...an den Rahmen halten hat schon ergeben, dass es genauso aufgebaut ist (von den Abmessungen her) wie das zur Zeit verbaute von (glaub) Kinex.
So, was muss ich also tun? Das Lager, was passen würde bekomm ich nirgends im Netz. Auf HT-II wollt ich frühstens Ende der Saison oder Anfang nächster Saison wechseln, da die Kettenblätter noch einige Tausend KM halten werden. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Wenn ich jetzt ein Innenlager mit größerer Achslänge kaufe, dann steht die Kurbel links ja auch noch weiter vom Rahmen weg oder nicht? Gehäusebreite ist beim alten und neuen Rahmen jeweils 68mm (standard). Ich könnte mit den Spacern, die bei den HT-II Lagernschalen dabei sind das Tretlager weiter vorholen. Damit würde auch der Spalt auf der linken Seite verschwinden, allerdings ist das tragende Gewinde bei beiden Lagern schon nicht allzu lang gewesen und beim alten Rahmen ist das Gewinde schonmal rausgerissen, deshalb möchte ich diese Lösung eigentlich vermeiden.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
ich habe vor nicht allzulanger Zeit wegen Rahmenbruch meines alten MTBs ein neues aufgebaut. Jetzt hab ich allerdings Probleme mit dem Innenlager. Und zwar bekomm ich keine korrekte Kettenlinie hin.
Ich habe vom alten Rahmen das Tretlager ausgebaut und zum Vergleich mal an den neuen Rahmen gehalten und festgestellt: Es würde passen! Das kann ich wegen defektem Gewinde allerdings nicht verbauen. Einfache Überlegung: Ich messe die Achslänge und kauf ein Vierkantinnenlager mit der gleichen Achslänge. Gemessen hab ich 117,5mm (später hab ich gemerkt, dass die Länge auch auf dem Lager selbst stand) und gleich im Bike-Shop vor Ort eins mit einer 118er Achslänge mitgenommen (117,5mm hatten die nicht). Eingebaut, doch es passt nicht!
Auf der Antriebsseite ist die Kurbel samt Kettenblätter zu dicht am Rahmen. Gemessen hab ich eine Kettenlinie von ca. 45mm. Ich kann demnach nicht auf das kleinste Blatt schalten. Auf der linken Seite ist die Kurbel meines Erachtens auch zu weit vom Rahmen weg. Da ist ein unnötig großer Spalt zwischen Kurbel und Rahmen (siehe Bild 1). Dann habe ich mir das alte Lager mal genauer angeguckt und bemerkt, dass die Achse relativ zum Lagergehäuse verschoben ist (siehe Bild 2 und 3).
Dann hab ich versucht ein identisches Lager (das alte war ein BB-TS30 von Shimano) im Internet zu bekommen. Fehlanzeige. Wenn, dann nur mit 113er Achslängen -> bringt mir nichts.
Zweite Überlegung war, ich kauf mir ein 118er Innenlager von Shimano (das aus dem BikeShop war glaub ich ein Kinex Lager, bin mir nicht mehr sicher), vielleicht ist die Achse da ja auch "verschoben". Also hab ich das BB-UN54 bestellt. Das kam heute an, doch ich brauchte es nichtmal auspacken...an den Rahmen halten hat schon ergeben, dass es genauso aufgebaut ist (von den Abmessungen her) wie das zur Zeit verbaute von (glaub) Kinex.
So, was muss ich also tun? Das Lager, was passen würde bekomm ich nirgends im Netz. Auf HT-II wollt ich frühstens Ende der Saison oder Anfang nächster Saison wechseln, da die Kettenblätter noch einige Tausend KM halten werden. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Wenn ich jetzt ein Innenlager mit größerer Achslänge kaufe, dann steht die Kurbel links ja auch noch weiter vom Rahmen weg oder nicht? Gehäusebreite ist beim alten und neuen Rahmen jeweils 68mm (standard). Ich könnte mit den Spacern, die bei den HT-II Lagernschalen dabei sind das Tretlager weiter vorholen. Damit würde auch der Spalt auf der linken Seite verschwinden, allerdings ist das tragende Gewinde bei beiden Lagern schon nicht allzu lang gewesen und beim alten Rahmen ist das Gewinde schonmal rausgerissen, deshalb möchte ich diese Lösung eigentlich vermeiden.
Bild 1
Bild 2
Bild 3