VielZeitzumBasteln-lowBudget-Leichtbau-Thread

wie willst du denn den adapter wegschleiffen? von hand? mit ner feile?mit dem bandschleifer hat man eine relativ grosse fläche die man flach auflegen kann.ich konnte damit problemlos und genau alles wegschleifen. den finish macht man von hand aber das grobe geht am besten mit der maschine. unten noch ein paar fotos der bearbeiteten gabel:
 

Anhänge

  • SID-Tuning14.jpg
    SID-Tuning14.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 323
  • SIDTuning7.jpg
    SIDTuning7.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 417
Danke für die Bilder!

Ehrlich gesagt gefällt mir die gebohrte Version viel besser, als das gefräste Zeug.
Da verzichte ich lieber auf ein paar Gramm.

Das XT-Blatt auf dem Bild ist doch gefräst (oder?) und wiegt immer noch 80g,
genau wie laut WW ein unbearbeitetes Stück.

Thb
 
Hier die neue Version: 188g das Paar auf geeichter Waage. Und das mit 16 Stahlschrauben. Die werden bald gegen Titanschrauben getauscht. Entgegen der Vermutung von nino-ch bin ich immernoch glücklich damit. Ich ´fahre die Pedale aber auch am Rennrad, wo man nicht dauernd mit den Pedalen aufsetzt. Die Funktion der Pedale ist sehr gut und da ich nichts an tragenden Teilen verändert habe (Achse etc.), müssten die Pedale auch ausreichend stabil sein.
 

Anhänge

  • corratectitanpedale.jpg
    corratectitanpedale.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 349
:lol:
KRANK (aber das gehört wohl dazu).
Wie lange sollen denn die Schaltröllchen halten. Spätestens nach einem Winter sind die doch weg.
Ansonsten scheints ja (bis auf das Schaltwerk) recht harmloses Tuning zu sein. Was ist denn das für ein Vorbau (gewesen) & welche Maße hat er ?
Schonmal dran gedacht die verschwendete Zeit in Mountainbiken zu investieren, macht doch mehr Spass & dann haste auch mehr Power um die paar eingesparten gramm den Berg hoch zu kurbeln :bier:
P.S. warum nicht einfach ne 1998er SID kaufen (bekommt man noch oft genug in gutem Zustand... ich habe derer direkt 2 :D ) die wiegt im Serienzustand schon weniger (eine meiner hat die Tauchrohre der Judy FSX & nen Bone Booster & wiegt 1121 gramm).
Sorry für ein bisschen rumstänkern, aber des musste einfach sein.....
 
kein problem wegen dem gestänker - das sind wir leichtbaufreaks so gewohnt;)

aber das endgewicht des bikes ist dann halt schon beeindruckend und fährt sich um 2 klassen anders als ein normales racebike!
na da hast du aber eine leichte gabel...die FSX tauchrohre sind schwerer als die der SID.und bei dem gewicht nehm ich mal an das steuerrohr ist ganz schön kurz,oder.und die 98er hatten plastik cartridges welche berühmt waren für ihre defektanfälligkeit.nein danke - da bleib ich bei meiner 01er. davon habe ich auch 2 stück;)
meine gabel wiegt 1068g also doch nochmal ne ganze ecke weniger....

die langen winterabende nutze ich hält fürs tuning wo andere sich vor die glotze hängen oder in der kneipe sitzen. trainieren tu ich schon genug, da bleibt noch zeit für hin und wieder 1 stunde feilen und schleiifen.

ach ja - mein bike:
http://light-bikes.com/bikegallery/BikeListing.asp?id=125
 
ok, auf dem rennrad gibts da keine probleme aber mit dem bike wären die federplatten innert kürzester zeit verbogen und dann wärs vorbei.ich selber bin ja knapp 4 jahre damit gefahren und die funktion der pedale ist allererste sahne.

warum titan schrauben? die sind teuer und sparen nur halb soviel gewicht wie alu.8 aluschrauben bringen exakt 10g gewichtseinsparung.ich habe bei meinen M5 aluschrauben das gewinde auf ca. 5mm gekürzt.mehr brauchts nicht. die haben 3 jahre problemlos gehalten, auf dem MTB wohlgemerkt. ich habe die weicheren federplatten benutzt, die sind auch etwas leichter.auch die stahl- grundplatte lässt sich etwas nachbearbeiten.dort wo du mit dem cleat draufstehst.wenn du alles wegfeilst wo keine spuren zu sehen sind liegen nochmal ein paar gramm drin. ich wollte diese teile immer mal aus alu fertigen. diese stahl-teile wiegen 27g also mit alu wären nochmal 14g gewichtsersparnis drin gewesen.
 
nino-ch schrieb:
Dein Rad sieht spitze aus (OK, ist kein Stahlrahmen ;) ). Dezent und unauffällig. Die Nokian fahre ich zur Zeit auch. Das ist der beste Reifen, den ich bisher hatte. Er rutscht wunderbar kontrolierbar und ist ein guter Kompromiss zwischen Leicht und Pannensicher.

Zum Thema "Basteln":
Ich verzichte lieber auf das eine oder andere Gimmick und weiß das mein Rad jede Tortur übersteht. Ich habe keine Lust, nach jeder Tour alles penibel zu prüfen. Aber solche Sachen gehören hier in diesen Thread. Über Sinn und Unsinn sollte man woanders diskutieren.

Ich muß aber sagen, das deine Teile oft unfertig aussehen (Grat, Schleifspuren, ect.). Ich denke mal, das die Fotos recht frisch sind und du noch für das nötige Finish gesorgt hast ;)
 
ja logisch, habe die bilder jeweils direkt in der werkstatt geschossen.man sieht ja oft sogar noch die rote markierung wo ich angezeichnet habe.

by the way: stahl ist OUT;)
 
nino-ch schrieb:
by the way: stahl ist OUT;)

Ein Grund mehr Stahl zu fahren. Was glaubst du, wie dumm der Typ mit seinem Epic letzten Sonntag geguckt hat, als ich ihm auf einer sehr technischen und schnellen, aber nur ca.300m langen Abfahrt mit meinem fast 8 Jahren alten Bike ca. 15m abgenommen habe?

Mit nem (Stahl)Hardtail kann man sich eben nicht blamieren. Mit einem Epic-Brain-Hastdunichtgesehen-5000€-Rad dagegen erwartet man, das du schnell bist :D
 
wenn du oben an nem downhill stehst und die freeride jungs mit 20cm federweg und vollvisierhelm und scheibenbremsen ein müdes lächeln gegen mich als armen hardtail-fahrer werfen...nur um später im weg rumzustehen und sich zu blamieren!

ich hab ja immer noch meine 8 jahre alten motocross-maschinen (jg. 98) mit denen ich hin- und wieder mal ein rennen fahren geh. mit dieser alten 125er gegen neue 520er KTMs , 450er Hondas und dergleichen dann auch noch zu gewinnen macht dann doppelt spass;)

aber auch meine honda CR hat einen alu-rahmen...stahl IST out:)
 
ha, das macht freude, wenn ein alter thread wieder auftaucht.:daumen:


mein beitrag zur bastelstunde:

hab eine 8-fach dura ace kassette günstig bekommen, die zwei grössten ritzel weggelassen, und stattdessen einen aluspacer eingesetzt.

195 gramm für 6 gänge mit feiner abstufung.

die optimale lowbudgetvariante für dual-/4x-race.

gruss
smog
 

Anhänge

  • dura-ace.jpg
    dura-ace.jpg
    55 KB · Aufrufe: 346
Ich grab diesen Thread mal wieder aus.
Hab heute an meinem alten MTB gebastelt und die Barends hab ich dann verkürzt, von satten 152 Gramm auf akzeptable 96 Gramm. :lol:
 

Anhänge

  • DSC00263.JPG
    DSC00263.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 200
kharthax schrieb:
195g wiegt meine Ultegra 11-23 9-fach

hast du dich vielleicht vertan?

DANKE

Könnte schon hinkommen, laut weightweenies wiegen die 8-fach (!) Ultegra um die 300g... Dura Ace ist nicht gelistet, dürfte dann aber so bei 250g liegen. Die 2 grössten Ritzel weg... passt.
 
smog schrieb:
ha, das macht freude, wenn ein alter thread wieder auftaucht.:daumen:


mein beitrag zur bastelstunde:

hab eine 8-fach dura ace kassette günstig bekommen, die zwei grössten ritzel weggelassen, und stattdessen einen aluspacer eingesetzt.

195 gramm für 6 gänge mit feiner abstufung.

die optimale lowbudgetvariante für dual-/4x-race.

gruss
smog

Ne Hope fahren, aber über lowbudget reden. *lol*
 
oldman schrieb:
hab ein paar asbachuralte (so richtig verkratzt!!)onza barends per einfaches "haelfte" absaegen in extrem kurze und leichte custom-made onzas verwandelt.

Hey, cool. Genau das hab ich letztens auch gemacht, als ich mein altes MTB (Rocky Vertex TO, 1995) wieder fit gemacht hab :)
 
proek schrieb:
Hey, cool. Genau das hab ich letztens auch gemacht, als ich mein altes MTB (Rocky Vertex TO, 1995) wieder fit gemacht hab :)

Schön dass mal wieder jemand den Thread ausgräbt. :daumen: Zeig mal ein pic von deinen Hörnchen.
@all kann ich meine abgeschnittenen billig Hörner eigentlich ohne Probs mit Carbon laminieren damit sie dicker werden? :confused:
 
Moinsen Jungs,

anbei ein par pics von meiner selbstgebauten kettenführung, gruß an smog, der hat sie schon gesehen. Den thread dazu gibbet hier -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=141316. Gewichtsmäßig pendelte sich meine waage bei ca. 39 g ein, hab leider nur ne analoge. Optisch ist das projekt noch nicht beendet, ich plane noch die führungsplatten abzuspecken (3 große löcher pro seite), muß mir nur son fräsbohrer organisieren um richtig schöne löcher zu zaubern, dabei sollte sich das gewicht auf unter 35 g reduzieren lassen.

Greatz
 

Anhänge

  • S3000005.jpg
    S3000005.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 221
  • S3000008.jpg
    S3000008.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 129
  • S3000009.jpg
    S3000009.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 130
Bikefritzel schrieb:
Zeig mal ein pic von deinen Hörnchen.

Ist aber wirklich nix besonderes... Ich fands halt nur cool, daß ich auch zerkratzte Onzas zersägt hab. Aber ich mach mal n paar Bilder wenn die Sonne scheint.

Ach ja: Gestern Löcher (8mm) in meine Mavic Reflex fürn CX gebohrt, warn aber nur gute 5g :( Nächste mal werden die Löcher größer :D
 
proek schrieb:
Ach ja: Gestern Löcher (8mm) in meine Mavic Reflex fürn CX gebohrt, warn aber nur gute 5g :( Nächste mal werden die Löcher größer :D

Na das bringt ja mal nix ausser nen Haufen Arbeit.
Die Erfahrung zeigt, dass selbst 3 Löcher zwischen jedem Nippel (ausser am Stoß natürlich) mit 8mm Durchmesser nur ca. 12 - 15 gramm pro Felge einsparen. Da lohnt die ganze Arbeit nicht, da die Felge so noch nichtmal an die Herstellerangabe herankommt :lol:
 
proek schrieb:
Tja, aber Spaß hats trotzdem gemacht, das bohren :D
Und ich wollts halt mal ausprobieren, weil das geht bekanntermaßen ja über studieren...

sicher, sicher, hat wohl schon fast jeder Leichtbauer hinter sich (oder was glaubst Du woher ich das weiss), mit eben der schon genannten Erkenntniss. :bier:
Hauptsache es macht Spass & man ist anschliessend wieder etwas schlauer.
 
Bikefritzel schrieb:
@all kann ich meine abgeschnittenen billig Hörner eigentlich ohne Probs mit Carbon laminieren damit sie dicker werden? :confused:

Na machbar ist das schon, aber schwierig das so zu tun daß es auch gut aussieht!

Wenn die Hörnchen gerade (zylindrisch) sind, wäre es einfacher eine Art "Rohr" drüber zuschieben. Die Klemmung wäre dann natürlich nicht in Carbon. Wenn´s komplett überzogen sein soll, gibt´s halt irgendwo "Nahtstellen" , die man hinterher nacharbeiten muß.

Is halt ein Riesenaufwand, ohne Garantie, daß es gut aussieht.

Wenn es unbedingt sein soll, kann ich Dir da Tipp´s zum drüberarmieren geben(=>pm).

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten