VielZeitzumBasteln-lowBudget-Leichtbau-Thread

@ Airborne: hast du dich von dem SLR hier anregen lassen?
Den hat ein Typ namens Max auf 110g (später sogar 100g)runtergefräst.
 

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als ich vor 3 jahren von 3/8 auf 1/8 umgestiegen bin, hab ich gleich noch die kurbeln gefeilt und geschliffen und einen passenden "hosenschutzringimkettenführungslook" gefräst.
-ursprünglich lx-kurbeln aus den frühen 90ern, schwarz und kantig.
-gewichtsersparnis: keine ahnung.
 

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@ thunderbird

öhm...nö! Ich hab meinen SLK gewogen, 210g aufschreiben müssen, und dann 2 Wochen dagegen an geguckt. Da der Sattel an der vorderen Gestell-Befestigung eh schon angeschossen war (deshalb die Schraube da) hab ich es dann gewagt und das Leder+Polster runter gepflückt. Ging einfach mit bloßer Hand ab.
Danach sah er sch*** aus. Also abgeschliffen, denn die PLasteschale hatte auch ein paar Ecken und krate, und dann, weil er trocken so blaß wurde, dünn überlackiert. Der Lack ist leicht rau, man rutscht also auch ncih drauf rum. Gewicht jetzt sind rund 150g - das taugt mir erstmal.

Torsten
 
Hier meine getunten Corratec Easy Click Titan Pedale:

wiegen 203g das Paar. Ich werde sie noch etwas befeilen und dann lakieren, sodass sie auch optisch top werden, vom Gewicht dürften sie nach den Eggbeater Triple Titan (kosten 400 EUR) die leichtesten MTB-Pedale sein.
 

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Da hast du aber noch die Bebop deluxe vergessen, die wiegen 178g und dabei mit Spezialstahlachse deutlich stabiler als Eggbeater oder Easy Click mit den Titanachsen. Dafür sind die Cleats paar Gramm schwerer (56g/Paar), aber sonst bieten sie viele Vorteile (will ich nicht näher drauf eingehen, gehört nicht hier hin).
 
Low Budget Tuning wie ich es verstehe:
Tektro MT31 V-Brakes kaufen
oder die eh schon vorhandene Deore Kurbel bei Verschleiß mit Alukettenblättern & Aluschrauben versehen (wiegt dann ebensoviel /weniger wie ne serien XT oder ne RaceFace Next mit KB).
Feilen & Bohren & sowas finde ich völlig daneben, zumal der Aufwand absolut nicht lohnt (wie an den Felgen zu sehen ist).
Der Optik wegen ist es ja O.K. ;) :bier:
 
Sooo - Ruhetag und sonst nichts zu tun gehabt. :D

Habe ein paar alte TranzX Hörnchen (Bild1) ausgegraben und sie von 170g
auf 95g erleichtert (Briefwaage). Sie greifen sich durch den großen
Durchmesser sehr gut, sind noch absolut stabil und sind halt was besonderes.

Zuerst einmal kamen die überlangen Enden ab und dann wurde gebohrt.
Die Löcher sind mit einem 5mm Stahlbohrer gemacht. Die Klemmung habe ich
von Hand zweigeteilt (Rundfeile) und die blaue Farbe einfach mit Schmirgelpapier
wegpoliert. Ca. 2 Std. Spaß, dann waren sie fertig.

Am Rad sind sie eigentlich falsch montiert, aber ich finde sie sehen so besser
aus und sie greifen sich auch sehr gut. Das ganze war eigentlich nur eine
Generalprobe. Wenn meine Ritchey WCS mal etwas abgegriffen sind kommen
die dran. Mir ist schon klar, dass es schönere Hörnchen gibt.

@ Quen: na, was sagst du jetzt?

Frage an Alle: muss ich das Alu irgendwie lackieren oder schützen?
Verbesserungsvorschläge (vom Prinzip oder im Detail). Ich glaube z.B., dass
kleinere und mehr Bohrlöcher noch besser sind.

Thb
 

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Habe irgendwann mal meine Kurbel erleichtert. Wurde allerdings profesionell berechnet, wieviel man wegnehmen darf. Hat aber nichts gebracht. Bei KM 450 ist sie dann leider hinüber gegangen, nach einem Sturz..

Greets
Bernd
 

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mal ne m910 xtr sattelstütze von 33 auf 15 cm zersägt
hat ca 70 gramm gespart
das rennrad wo sie hineingepasst hat ist nicht mehr meins
und die stütze reichlich kurz :mad: :mad:
passt jetzt nur noch ins crossrad und das auch nur weil mein bontragersattel ein hohes gestell hat und weil der titanrahmen ne hülse drin hat die auch nicht weiter im rahmen drinsteckt als die stütze

hab diverse versuche mit hörnchen absägen gemacht
waren nachher leider immer irgendwie zu kurz
leider hab ich das auch mal mit wunderbaren purple controltech dingern gemacht :mad:

ach ja wenn man die hörner ganz weglässt spart man bis zu 180 gramm (oder halt nur 60 und mehr oder weniger viel geld) und nebenbei Schützen keine hörner bei sportlicher lenkerposition das oberrohr vor dellen und zerkratztem lack (hab nur noch am reiserad hörner)

:D :D :D

und

hat nicht der Breezer Josef mal felgen mit bohrungen im felgenbett produzieren lassen ??

grz stoph
 
Airborne schrieb:
Ich hab letztens an meinem Selle Italia SLK das Polster entfernt, die Schale verschliffen und dünn klar lackiert: -60g funktioniert genau so gut wie vorher.

sattel2.JPG


Die Aheadkappe ist aus Plastik, ich hab in meiner Krimskrams Kiste einen Plaste Stopfen gefunden, der recht gut reinpaßte. Etwas zugeschnitten, und Carbonfolie drauf -> -20g

attachment.php


Achja, und wenn sowas auch gilt: Die Z2 Atom race gegen O24U getauscht -> nichts dazu bezahlt :)

Torsten

ich hab gleich den ganzen krahm ausm schaft rausgeschmissen....noch leichter :D
hatte es eignetlich nich vor aber der neue vorbau klemmt mehr und da war kein platz mehr fürn spacer, ober ohne spacer steht der schaft ca 0,5mm ausm vorbau raus=> da kann man nich viel anziehn mit der kappe udn kralle
 
so, will mal den thread wieder ausbuddeln.
und in eine andere richtung lenken, denn irgendwo habe ich von nem vorbau was gelesen, der recht leicht sein soll und dazu noch günstig. finde den namen leider nicht mehr. wer weiß rat?
 
Carat Vorbau aus dem Brügelmann??
130g laut Katalog für nen CNC Vorbau.
Dabei sind noch Stahlschrauben, mit Ti Schrauben denk ich locker unter 125g.
Kosten soll das Dingens übrigens 29,95 :cool:
 
Muss mal diesen exzellenten Thread wiederbeleben:

Meine WCS-Hörnchen waren mir irgenwie zu rutschig.
Außerdem lag das Gewicht über der Herstellerangabe. :mad:

Das ganze Gebohre und Geschleife (siehe Bild) hat stolze 6g gebracht. :rolleyes:
Sie wiegen jetzt mit Endstopfen (je ca. 2,5g) 94g, wenigstens nach
meiner uralten mechanischen Briefwaage. Griffiger sind sie jetzt auf jeden Fall
und die Stabilität scheint nicht beeinträchtigt zu sein. 700 km hartes Fahren
haben sie überlebt.

Allerdings bin ich mittlerweile auf XLC-Hörnchen umgestiegen.
Die bohre ich erst an, wenn ich unter die 9Kg-Marke will -
oder wenn mir im Winter extrem langweilig werden sollte. :D

Thb
 

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ist es noch low budget, wenn man von einer alukassette (nicht so ganz low budget) nicht benötigte ritzel (11er und 32er) absägt?
auch sehr billig: alu-gedönsens vom vdo hc 12.6 abschrauben -> 9 g gespart!
von der zugeinstellschraube am schaltwerk ne scheibe absägen und mit loctite ins gewinde schrauben als zuganschlag -> bei mir hats 2g gespart
 
Ich denke mal, meine Frage ist hier nicht deplatziert:

Wie bekomme ich möglichst schonend von einem Low-Budget-Carbonlenker (zB. Trigon) den Aufdruck ab, ohne die Carbonoberfläche anzugreifen?

Ich schäme mich mit einem Bicycles-Carbon-Lenker rumzufahren :D
 
Jetzt habt ihr mich aber gepackt. :p

Mal sehen, was ich aus meinen 130g schweren Zzyzx Barends rauskitzeln kann ^^
 
Moin!

Ich hab auch noch was dazu beizutragen, nicht selten aber schön ist mein Schaltwerk ;)

Frage: Was wars für eins? (dürfte ja nicht so schwer sein...)

Ach ja, es wiegt jetzt rund 335 g

Viel Spaß weiterhin beim Basteln,

12310Schaltwerk1-med.jpg


12310Schaltwerk2-med.jpg
 
also feile, bohrer, schleifmaschine oder fräser hatte ich schon mehrfach im einsatz:

Fotos werde ich nachliefern.muss zuerst noch alle im format ändern...

am einfachsten lassen sich kettenblätter bearbeiten.mit ca. 20 minuten aufwand kann man locker bis zu 50g abspecken. meine 3 Sugino Kettenblätter wiegen ganze 96g.im bild gut zu sehen wo ich später weggefräst habe (rot markiert). an meinem rennrad brachte es sogar noch mehr. die grossen kettenblätter haben ja gehörig potential...

an meiner Rock Shox SID Race habe ich den disc-adapter komplett weggeschliffen. auch die originale blaue farbe hab ich weggeschliffen und danach mit neu lackieren lassen. es waren knapp 30g farbe drauf, ich habe jetzt 3g drauf. der discadapter brachte lediglich ca. 15g. zudem habe ich an den ausfallenden die "sicherungshaken" abgeschliffen. die sollen verhindern dass bei geöffnetem schnellspanner das rad rausfallen kann...brauch ich nicht aber die dinger sind der grund dass die schnellspanner jeweils ein paar umdrehungen geöffnet werden müssen umm das rad auszubauen. ohne sie genügt quasi 1 umdrehung. macht den rad aus-/einbau einfach schneller. ein trick von Frischi...

an meinem 2001er Specialized S-works HT hab ich am rahmen ebenfalls den disc-adapter weggeschliffen: -23g

dann habe ich auch mal an einem Dura Ace schaltwerk hand angelegt.ich habe mir anfang jahr das neue 10-fach zugelegt welches im original zustand schon 181g wiegt.das "alte" 7700 9-fach wog mal 195g bevor ich es gründlich abgeschliffen habe.gewichtsersparnis lediglich ca. 15g und ca. 1 1/2 stunden arbeit - ächz! hab das teil jedoch irgendwo in einer kiste wo es vor sich hin gammelt.funktioniert aber immer noch einwandfrei! sieht jetzt einfach geil aus.

ein paar Dura Ace schalwerkrollen wiegen 21g. an denen habe ich auch hand angelegt aber da waren lediglich 4g lohn der mühe. besser gings mit billigen Deore röllchen welche ich auf 9g brachte (das Paar, wohlgemerkt!).

der ITM "the stem" magnesium vorbau ist ja eigentlich schon das leichteste was es überhaupt zu kaufen gibt. aber da brachte ich ebenfalls noch 8g weg. der 110mm wiegt jetzt noch 87g, war vorher 95g.

an der FRM cnc-carbon stütze konnte ich am sattel-klemmmechanismus ebenfalls 6g wegschleiffen. die 27,2/270 wog danach 149g statt 155g.

an den bremsschuhen meiner Vuelta Magnesium V-brakes habe ich löcher gebohrt.bringt pro bremsschuh 1g;)
die bremse wiegt total mit belägen und allen schrauben 220g (v+h!)

die befestigungsschrauben meiner V-brakes habe ich hinten auf ca. 6mm gekürzt. hinten brauchts nicht 15mm gewinde...

an einem alten SLR habe ich das polster entfernt und die nackte plastikschale getunt.das bild meines sattels seht ihr in einer anderen message weiter oben. keinerlei komforteinbusse aber knapp 35g leichter!

an meinen Corratec pedalen habe ich ebenfalls hand angelegt.nicht so extrem wie der andere kollege der den gesamten pedalkäfig abgeschliffen hat.da wird er nicht lange glücklich sein da ein leichter bodenkontakt schon genügt um die federplatten zu verbiegen und damit ist die funktion hin.meine haben 3 jahre problemlos ihren dienst versehen. ursprünglich 245g , nach tuning 202g.

am rennrad fahr ich mit der eh schon rekordverdächtig leichten Zero-Gravity bremsen: 188g. aber ein simpler tausch der originalen bremsbeläge senkte das gewicht um weitere 10g: 178g. ich fahre jetzt statt der originalen beläge abgeschnittene MTB Kool-Stop beläge. die passen exakt in die bremsschuhe, sind lediglich etwas zu lang.

ich bin sicher ich hab noch was vergessen aber so aufgelistet ists jetzt schon ganz beeindruckend, oder?
fotos der teile folgen, versprochen.
 

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noch mehr zum text oben...
 

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Boah! Du gehst mit einem Bandschleifer an die SID?!
Das tut ja schon beim hinschauen weh.

50g beim Kettenblatt-Tuning hört sich sehr reizvoll an.
Irgendwie erkenne ich auf deinem Bild aber nicht, wo du das Material
weggenommen hast. Dann frage ich mich als leidenschaftlicher Bohrer
(siehe Hörnchen), ob es nicht stabiler wäre, wenn man die Teile nur
anbohren würde, wie in dem Bild, das der "Odenwälder Bub" weiter oben
gepostet hat. Mir geht's dabei allerdings um standard XT-Kettenblätter.

Allgemeine Frage:
Was ist stabiler und leichter - viele kleine Löcher oder wenige große?

Thb
 
also unten siehst du mein 42er Sugino kettenblatt.mit rot hab ich die stellen angestrichen die ich später weggefräst habe.
Löcher schwächen das material ebenfalls aber sparen nicht annähernd so viel.hab ich früher auch so gemacht aber ganze stücke wegfeilen/fräsen bringt viel mehr und schaut besser aus. stell dir einfach mal vor dass ein 10mm a-head spacer 10g wiegt! dann stell dir vor wieviele löcher du bohren musst um 10g zu sparen...mit löchern kommt man nirgendwo hin.ich habe mal ein bild einer meiner rennradkurbeln aus früheren zeiten angehängt.daneben dann das folgemodell mit gefrästen kettenblättern. die waren ca. 20g leichter...

ach ja - ein 44er XT wiegt ca. 80g.siehe letztes bild!
 

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