also feile, bohrer, schleifmaschine oder fräser hatte ich schon mehrfach im einsatz:
Fotos werde ich nachliefern.muss zuerst noch alle im format ändern...
am einfachsten lassen sich kettenblätter bearbeiten.mit ca. 20 minuten aufwand kann man locker bis zu 50g abspecken. meine 3 Sugino Kettenblätter wiegen ganze 96g.im bild gut zu sehen wo ich später weggefräst habe (rot markiert). an meinem rennrad brachte es sogar noch mehr. die grossen kettenblätter haben ja gehörig potential...
an meiner Rock Shox SID Race habe ich den disc-adapter komplett weggeschliffen. auch die originale blaue farbe hab ich weggeschliffen und danach mit neu lackieren lassen. es waren knapp 30g farbe drauf, ich habe jetzt 3g drauf. der discadapter brachte lediglich ca. 15g. zudem habe ich an den ausfallenden die "sicherungshaken" abgeschliffen. die sollen verhindern dass bei geöffnetem schnellspanner das rad rausfallen kann...brauch ich nicht aber die dinger sind der grund dass die schnellspanner jeweils ein paar umdrehungen geöffnet werden müssen umm das rad auszubauen. ohne sie genügt quasi 1 umdrehung. macht den rad aus-/einbau einfach schneller. ein trick von Frischi...
an meinem 2001er Specialized S-works HT hab ich am rahmen ebenfalls den disc-adapter weggeschliffen: -23g
dann habe ich auch mal an einem Dura Ace schaltwerk hand angelegt.ich habe mir anfang jahr das neue 10-fach zugelegt welches im original zustand schon 181g wiegt.das "alte" 7700 9-fach wog mal 195g bevor ich es gründlich abgeschliffen habe.gewichtsersparnis lediglich ca. 15g und ca. 1 1/2 stunden arbeit - ächz! hab das teil jedoch irgendwo in einer kiste wo es vor sich hin gammelt.funktioniert aber immer noch einwandfrei! sieht jetzt einfach geil aus.
ein paar Dura Ace schalwerkrollen wiegen 21g. an denen habe ich auch hand angelegt aber da waren lediglich 4g lohn der mühe. besser gings mit billigen Deore röllchen welche ich auf 9g brachte (das Paar, wohlgemerkt!).
der ITM "the stem" magnesium vorbau ist ja eigentlich schon das leichteste was es überhaupt zu kaufen gibt. aber da brachte ich ebenfalls noch 8g weg. der 110mm wiegt jetzt noch 87g, war vorher 95g.
an der FRM cnc-carbon stütze konnte ich am
sattel-klemmmechanismus ebenfalls 6g wegschleiffen. die 27,2/270 wog danach 149g statt 155g.
an den bremsschuhen meiner Vuelta Magnesium V-brakes habe ich löcher gebohrt.bringt pro bremsschuh 1g
die bremse wiegt total mit belägen und allen schrauben 220g (v+h!)
die befestigungsschrauben meiner V-brakes habe ich hinten auf ca. 6mm gekürzt. hinten brauchts nicht 15mm gewinde...
an einem alten SLR habe ich das polster entfernt und die nackte plastikschale getunt.das bild meines sattels seht ihr in einer anderen message weiter oben. keinerlei komforteinbusse aber knapp 35g leichter!
an meinen Corratec pedalen habe ich ebenfalls hand angelegt.nicht so extrem wie der andere kollege der den gesamten pedalkäfig abgeschliffen hat.da wird er nicht lange glücklich sein da ein leichter bodenkontakt schon genügt um die federplatten zu verbiegen und damit ist die funktion hin.meine haben 3 jahre problemlos ihren dienst versehen. ursprünglich 245g , nach tuning 202g.
am rennrad fahr ich mit der eh schon rekordverdächtig leichten Zero-Gravity
bremsen: 188g. aber ein simpler tausch der originalen
bremsbeläge senkte das gewicht um weitere 10g: 178g. ich fahre jetzt statt der originalen beläge abgeschnittene MTB Kool-Stop beläge. die passen exakt in die bremsschuhe, sind lediglich etwas zu lang.
ich bin sicher ich hab noch was vergessen aber so aufgelistet ists jetzt schon ganz beeindruckend, oder?
fotos der teile folgen, versprochen.