[Video] Fahrbericht – Alutech Fanes Enduro 2011 – Prototyp

[Video] Fahrbericht – Alutech Fanes Enduro 2011 – Prototyp

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9BbHV0ZWNoX0ZhbmVzX0NvdmVyLmpwZw.jpg
Das neue Alutech Fanes Enduro kommt zwar erst im Frühjahr 2011 auf den Markt, doch Ende November haben wir das Bike mit in Finale Ligure gehabt, um ihm - noch im Prototypenstatus - auf den Zahn zu fühlen.
Das Alutech Fanes richtet sich an Enduro-P

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Fahrbericht – Alutech Fanes Enduro 2011 – Prototyp
 
wie viel Gewicht wird denn da ernsthaft gespart, wenn man tapered statt 1.5" nimmt? So viel kann da doch nicht rum kommen das man das nur so anbietet

sehe ich auch so ... hätte ja Lust auf den Rahmen, aber tapered Steuerrohre finde ich schlichtweg häßlich und unparktisch ...

Zitat aus dem Bericht:
"... Dank durchgehendem 1.5" Steuerrohr kann jede aktuell verfügbare Gabel mit dem entsprechenden Steuersatz montiert werden und darüber hinaus eröffnet sich die Möglichkeit, Einfluss auf den Lenkwinkel zu nehmen. ..."

und diese Fuktion wird in der Serie wieder genommen ... ?!?! :confused:
 
Ja, teilweise. Dennoch bleibt die Möglichkeit, den Lenkwinkel zu beeinflussen, erhalten, da es ja auch für die getaperten Steuerrohre entsprechende Steuersätze gibt. Leichter sind sie auf jeden Fall. So wie es aktuell aussieht, wird sich getapered durchsetzen... Wie auch immer wir das interpretieren?

@schens: Ha, da war jemand schneller ;)
 
Es gibt m.M. nur einen einzigen Grund das tapered Steuerrohr dem 1.5er vorzuziehen:
Trend und Zeitgeist haben sich durchgesetzt, auch wenn´s gegen jede Vernunft ist, denn die Vorteile von 1.5 hat ja @nuts alle schön aufgelistet.
Schade dass Alutech jetzt auch aus Angst vor Kritik wie: "altbacken" od. "nicht aktuell" od. "wirkt massiv", umgefallen ist.
Wie so oft, würde mich eine Stellungnahme des Konstrukteurs über die Beweggründe zu solchen und ähnlichen fragwürdigen Entscheidungen schon sehr interessieren...

Gruss,
Bernd
 
Dann schau im Alutech Form nach und lies den entsprechenden Fred durch. Da schreibt Schlabbelloui warum es der tapered Schaft werden wird.
 
der erste Alutech Rahmen der mir gefällt
Werd ich im Auge behalten

Schade dass die KeFü ohne Weltraum-Plastik auskommen muss. ;)
 
interessant, interessant....

fands am anfang nicht sehr ansprechend von der optik. finds mittlerweile immer besser :lol::daumen:

ach ja, bericht stimmt auch:)
 
Alle schrein momentan wenn in einem Rahmen ein tapered Steuerrohr angebracht ist wie furchtbar das ist da man den Lenkwinkel nicht weit genug anpassen könnte durch K9 Hülsen oder ein CaneCreek Angleset.

Was kostet das AngleSet denn eigentlich?
Auch die Cups von K9 sind alles - nur nicht günstig.

Also wer von den Leuten die das vermissen kauft sich einen Rahmen für Betrag x um dann noch mal Betrag y zu investieren für eine Lenkwinkelanpassung?
 
Dann schau im Alutech Form nach und lies den entsprechenden Fred durch. Da schreibt Schlabbelloui warum es der tapered Schaft werden wird.

Ah ja, danke!

Ich fasse zusammen:
Tapered sieht geiler aus
Industrie lässt eh die 1.5 Forken sterben
Die Industrie bzw. Taiwan gibt halt Gas und da muss man folgen
das ist gut so, denn:
"das ist Fortschritt, andernfalls gäbe es ja auch noch die 4-Kant Kurbeln..."

Und für € 300,- gibt´s die Option 1.5 weiterhin
 
Alle schrein momentan wenn in einem Rahmen ein tapered Steuerrohr angebracht ist wie furchtbar das ist da man den Lenkwinkel nicht weit genug anpassen könnte durch K9 Hülsen oder ein CaneCreek Angleset.

Was kostet das AngleSet denn eigentlich?
Auch die Cups von K9 sind alles - nur nicht günstig.

Also wer von den Leuten die das vermissen kauft sich einen Rahmen für Betrag x um dann noch mal Betrag y zu investieren für eine Lenkwinkelanpassung?

Man sollte auch bedenken, dass sich die Konstrukteure sicherlich lang genug das Hirn zermartern wenn es um den Lenkwinkel oder die Geo allgemein geht. Vielleicht hat man erstmal Vertrauen in die gegebene Geometrie, bevor man daran rumdoktort.

Zu den Anglesets. Die Cane Creek kosten ca. 180-200 Euro, das ist viel Geld! K9 und vorallem Works Components kosten höchstens die Hälfte. Meines Wissens gibt es K9 und WC nur für 1.5 Steuerrohre mit 1 1/8 Gabelschaft. Weitere Anglesets ausser CC, speziell für Tapered, sind mir nicht bekannt.
 
Danke Nuts, spitzen Bericht! Das Rad gefällt mir wirlich sehr gut. Die Fotos sind wie immer klasse!
 
Die tapered Version mit semiintegrierten Lagern oben und unten hat doch einen Vorteil gegenüber 1.5: Mann kann sowohl 1 1/8 Gabeln als auch tapered Gabeln ohne große zusätzliche Bauhöhe durch nen externen unteren Steuersatz fahren. Echtes 1.5 mit einer tapered Gabel würde höher bauen. Blöd ists damit eigentlich nur für die, die ne 1.5 Gabeln fahren wollen (und selbst da gibts Lösungen), oder die Optik doof finden.
 
Ah ja, danke!

Ich fasse zusammen:
Tapered sieht geiler aus
Industrie lässt eh die 1.5 Forken sterben
Die Industrie bzw. Taiwan gibt halt Gas und da muss man folgen
das ist gut so, denn:
"das ist Fortschritt, andernfalls gäbe es ja auch noch die 4-Kant Kurbeln..."

Und für € 300,- gibt´s die Option 1.5 weiterhin

aha, war es nicht die Industrie bzw. die Hersteller, die uns vor einiger Zeit 1.5 als das Maß der Zukunft offerierten???????


Aber, wenn einem nix neues einfällt, muss man halt was neues auf den Markt werfen um die Endverbraucher wieder zum Kauf zu bewegen. Und, ob man allem was "Gas" gibt folgen muss, sei mal dahingestellt.
 
aha, war es nicht die Industrie bzw. die Hersteller, die uns vor einiger Zeit 1.5 als das Maß der Zukunft offerierten???????


Aber, wenn einem nix neues einfällt, muss man halt was neues auf den Markt werfen um die Endverbraucher wieder zum Kauf zu bewegen. Und, ob man allem was "Gas" gibt folgen muss, sei mal dahingestellt.

Ja, das wollte ich damit ausdrücken! :daumen:
Hab damit die Argumente von Alutech wiedergegeben - so wie ich sie verstehe....:D

Bernd
 
Alutech ist nicht mein Ding . ich habe mir schon mal vor 2 jahren ein gekauft leider die Lackierung war mir nicht so schön geht zur zeit die farbe ab . in sielber ist ok .
 
wie viel Gewicht wird denn da ernsthaft gespart, wenn man tapered statt 1.5" nimmt? So viel kann da doch nicht rum kommen das man das nur so anbietet


aha, war es nicht die Industrie bzw. die Hersteller, die uns vor einiger Zeit 1.5 als das Maß der Zukunft offerierten???????


Aber, wenn einem nix neues einfällt, muss man halt was neues auf den Markt werfen um die Endverbraucher wieder zum Kauf zu bewegen. Und, ob man allem was "Gas" gibt folgen muss, sei mal dahingestellt.


Son 1,5'' Steurrohr ist doch viel leichter, so 1-2 Pfund spart man bestimmt... und ganz wichtig - stabiler isses! Wie oft reißt einem das Steuerrohr ab...mir letzte Woche grad 7 mal, einmal direkt vor der Eisdiele, das war erstmal peinlich... aber zum Glück hatte ich ein Alu-Taschen-Schweißgerät dabei. Mit dem 1,5''-Steurrohr gehört das nun der Vergangenheit an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten