Beschlagfreie Brille dank "Bonito" von Fielmann

Ich hatte vor ein paar Monaten versucht es beim örtlichen Fielmann zu bestellen.
Bisher nichts mehr davon gehört. Ist nichts daraus geworden.
Unterwegs habe ich dann mal die Brillengläser innen mit Spuke eingerieben, was bei der Taucherbrille auch immer funktioniert hat, geht auch beim Radfahren. ;)
Bei Spülmittel hat man so schlieren auf dem Glas.
 
Die kalte Jahreszeit hat begonnen... und Bonito ist wieder im Einsatz...

3 mal pro Woche 2 Tropfen = sehr ergiebig



Nach wie vor selbst mit Buff über der Nase kein Beschlagen. :cool:

Einzig bei Pausen sammelt sich ein Wasserfilm auf der Brille, den man nicht wegwischen sollte. Der verdunstet bei Weiterfahrt wieder...


Wogegen es allerdings nicht hilft:



Mit dreckigen Grüßen
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir auch erst son Antibeschlagzeugs kaufen.
Habs dann aber erstmal mit Spüli an meiner Oakley-Brille versucht.
Funktioniert einwandfrei, und wenn man das "Glas" mit nem Küchentuch ordentlich sauberreibt gibts auch keine Schlieren.
 
Falls wen interessiert wie das alles funktioniert:
Man sieht nichts, weil Wasser als mikroskopisch kleine Tröpfchen an der Brille kondensiert. Die Brille "beschlägt" also. Diese Antifog-Mittelchen verhindern jetzt nicht das Wasser überhaupt kondensiert. Sie sorgen nur dafür, dass es keine Tröpfchen bildet, sondern stattdessen einen Wasserfilm. Weil durch den kann man deutlich besser gucken, als durch die kleinen Tröpfchen. Die Tröpfchen brechen nämlich das Licht in alle Richtungen.

Seife, Spucke und diverse Sprays:
Kondensiert Wasser an der Brille, löst sich das Zeug darin. Das senkt die Oberflächenspannung vom Wasser und damit die Neigung Tröpfchen zu bilden. Es bildet sich also stattdessen ein Wasserfilm.

"Richtige" Beschichtungen (auch als Spray?):
Die Schicht enthält stark "wasserliebende" Substanzen. Wasser das an so einer Schicht kondensiert, bildet eher einen Film als Tröpfchen. edit: theoretisch die coolere Methode, allerdings doof wenn die dünne Schicht Putzen nicht überlebt.

quelle: wiki etc :D
 
Sagt der, der meint, man darf keine Arbeitskleidung fürs Radfahren zweckentfremden? Das ist eine Laborschutzbrille.
edit: okay, bei uns wird sowas im Labor getragen. Ich seh grad, die fallen unter allgemeine Arbeitsschutzbrillen.
edit2:korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH mache hier keine Anspielungen:o....muss ich mal klar festhalten....

Nee, ne Laborbrlle ist das nicht, das ist ne Arbeitsbrille, und sie ist für den Winter super!
Stabil, klare Sicht, beschlägt nie!:daumen:
Und man kann alles mögliche zum radfahren nehmen, wenn es denn Sinn macht! das hier macht ja Sinn! die ist echt gut.
Fahre die im winter fast jeden tag, man bekommt sie nicht beschlagen.

das ist echt ne Empfehlung....
 
Ja, war mir halt nicht sicher, nach der Vorgeschichte.

Hab auf der Herstellerseite gesehen, dass die scheinbar echt antibeschlagbeschichtet angeboten wird. Wir benutzen sehr ähnliche Modelle im Labor zum Schutz vor Chemikalien. Unsere Uvex modelle kosten aber nur irgendwas mit 3 Euro, meine ich mich zu erinnern.
Siehe rechts unten welche Beschichtungen möglich sind. Vermutlich ist die in deinem Link allerdings eher die "antihaft" beschichtete Version:
uvex optidur NCH beschichtete Scheiben sind beidseitig extrem kratzfest und bieten exzellente Beständigkeit gegen Chemikalien. Das durch Nanotechnologie veredelte Lacksystem weist eine deutliche Steigerung der Antihaft-Eigenschaften auf und ist dadurch reinigungsfreundlicher. Wässrige und ölige Verschmutzungen lassen sich mühelos entfernen.
http://www.uvex-safety.com/de/produ...lle-laborbrille-arbeitsschutzbrille/?model=34

edit:
Hier die mit beschlagfreiem Coating:
[ame="http://www.amazon.de/Uvex-i-vo-Sonnenbrille-Schutzbrille-beschlagfrei/dp/B004PJJAHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386118518&sr=8-1&keywords=uvex+i-vo+supravision"]Uvex i-vo Sonnenbrille Schutzbrille - braun getönt: Amazon.de: Elektronik[/ame]

Oder hier nochmal alle Typen aufgelistet mit Preis:
https://www.uvex-safety-shop.de/weco%28bD1kZSZjPTAzMyZkPW1pbg==%29/eselling/app0.do?fcode=m_cs_catsearch&m_cs_GV_TAG=9160
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist von Ebay, und ganz sicher beschlagfrei!

Dank Dir für die Aufstellung, und dein Einsehen!
Muss ja mal ein Ende haben, und zwar von allen Seiten!
Anspielungen bringen da nichts.
Ich verlinke nochmal die Ebaystelle.
 
Interessant ... sind den die Brillen so gebaut, das diese gar nicht erst beschlagen können ?


ich wusste vorher garnicht, dass es die so oder so, mit antibeschlagbeschichtung oder so oder so gibt.
Ich nehme an, ich habe "Hc/ AF":
9160120 i-vo HC/AF farblos blau/grau m. Kopfband
Die ‚Eye-volution' im Augenschutz mit Duo Component Technology
- Indirekte Ventilation, schneller und einfacher Scheibenwechsel, längenverstellbares Kopfband
- Fassungsfarbe blau/grau, Scheibe farblos/UV 2-1,2, Beschichtung supravision HC-AF (außen kratzfest/innen beschlagfrei)



ich habe 4 davon, je 2 klare, 2 getönte, und die beschlagen wirklich NIE!
Wie gesagt, 3-4 Stunden Geballer, Schweisss ohne Ende, 85 Km, minus 2 Grad, hechelnder Atem: NIX!

Ist fasziniernd, und geil!
Brille ist jetzt keine Schönheit, wenn man aber in ner Gruppe steht, und alle haben "Aquarium" und man selber hat klare Sicht....ists cool!

Habe ich hier auch im Ibc gelesen, Von einem "Svenkiel" User.:daumen:
 
Top .. dann kann ich endlich mit Sturmhaube fahren .. erst mal bestellen :D

Danke für den Tip
 
Interessant ... sind den die Brillen so gebaut, das diese gar nicht erst beschlagen können ?

Sie sind beschichtet, also irgendwas wurde auf die Gläser eingerieben/aufgedampft oder ähnliches. Das Wasser kondensiert immer noch daran, aber je nach Beschichtung perlt es eher ab (Antihaft) oder bildet keine feinen Tröpfchen mehr (Antifog).
 
Danke für die Info. :daumen:

Ich habe meine Flasche bei Fielmann gekauft und das so verstanden, dass das deren 'Hausmarke' sei... egal, Hauptsache es funktioniert. :)

Danke übrigens auch an die anderen für die Tipps mit den Schutzbrillen. :cool:
 
Da habe ich noch einen weiteren Tipp, ich benutze folgende Brille als Zweitbrille und ist mit vielem ausgestattet was manche Hersteller nicht einmal bei Brillen im mittlerem Preissegement bieten:

Firma: BOLLE (gehört zum bekannten optischen Hersteller Bushnell)



Name: Bolle Contour - Sicherheitsbrille (gibt es mit Plastik Rahmen oder Metall)

images


*anti-fog (anti-Beschlagbeschichtung)
*anti-statisch und kratzfest
*Sicherheitsglas
*100% UV-Schutz
* anti-glare (ESP Version, das ist die Version mit den gelben Gläsern)

Anti-Fog Beschichtungen helfen generell aber nur bedingt, wenn nun jemand in seinen Schal längere Zeit atmet und der Dampf in die Brille dringt wird das auf Dauer auch beschlagen. Bei normalen Gebrauch ist dies aber top.

Preis um die 12€

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=bolle+contour&_sop=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind beschichtet, also irgendwas wurde auf die Gläser eingerieben/aufgedampft oder ähnliches. Das Wasser kondensiert immer noch daran, aber je nach Beschichtung perlt es eher ab (Antihaft) oder bildet keine feinen Tröpfchen mehr (Antifog).


Hast du diese brille?

ich habe Sie!
und bei mir fliesst nichts ab, was erst kondensiert, usw!

es beschlägt nicht!Nie!
Trage Sturmhaube Gore, die ist meist schweissnass (atmungsaktive Plaste.:lol:)Und dennoch beschlägt diese Brille nicht! Es geht nicht, man bringt Sie nicht zum Beschlagen!

nebel, Schweiss, nass, Ballern, da beschlägt nichts!:daumen:
 
Interessant wird es erst bei langsamer anstrengender bergauffahrt, wenn der Fahrtwind fehlt. Dann beschlägt bei mir jede Brille. Und ich hab da Arbeitsplatzbedingt so einiges ausprobiert.
 
Da muss man den Anwendungsfall sehen - Für die langsame Bergauffahrt brauche ich keine Brille, es sei denn ich bin aufgrund der Sehstärke Brillenträger - mein Anwendungsfall ist mittel zügig fahren und an Ampeln anhalten.
 
Wobei man ja nun bei Bergauffahrt nicht jedesmal die Brille abnimmt??
Wohin auch damit,, ins nasse Trikot(Tasche)?? da wird sie ja mal sicher nass...
und erst in einen Rucksack fummeln (so man denn einen mit hat...) um sie dann bei jeder Abfahrt wieder rauszuholen?


ich hab meine Uvex immer auf, und , ich wiederhole es gerne, da beschlägt nix, auch nicht aufwärts.

die bolle Brille sieht auch gut aus!
 
Hallo, ich frag mich schon länger: Warum funzt die "Antibeschlagbeschichtung" bei ~15€ Arbeitsbrillen, aber nicht bei +150€ Sportbrillen? :confused: Noch dazu, wenn UVEX beides herstellt.
 
Zurück
Oben Unten