Vertrauensverlust durch neue Brille

Hallo zusammen.

Ich komme gerade von einem echt frustrierendem Afterwork Ride zurück.
Ich habe heute meine neue Evil Eye Zolid pro mit Clip in Sehstärke getestet. Ich bin in den Trail rein und hatte das Gefühl mein komplettes Gefühl für's Fahrrad und das Fahren verloren zu haben. Dann folgte die Bodenprobe. Das Erste was mir auffiel war, dass alles etwas kleiner wirkte als mit meiner Alltagsbrille. Zudem wirkte alles etwas gestaucht (alles wirkt etwas schmaler - dachte ich sitze auf meinem XC Rad mit 2,25" Reifen * und nicht auf dem fully mit 2,4" Magic Mary *).
Gibt es hier Brillenträger die ähnliches erlebt haben? Gewöhnt man sich daran (erwähnen muss man auch, dass ich die Brille auch schon bei der 20min Anfahrt im Auto getragen habe)?

Optiker wird morgen angerufen. Und checken muss ich nochmal die Gabel: die wirkte schon sehr weich (man konnte beim mittelstarken bremsen * schon sehen dass sie weit eintaucht und auf'm Trail fast immer tief im Federweg stand). Auch wenn ich vor 6 Tagen im Bikepark war und alles in Ordnung war. Das checke ich heute Abend aber noch.

Grüße

Anzeige

Re: Vertrauensverlust durch neue Brille
Da gewöhnt man sich dran.
Ich hab eine Evil Eye Pro mit Clip in mit der ich immer fahre.
Ab und zu vergesse ich sie mal und fahre mit der Alltagsbrille.
Dann ist das auch sehr ungewohnt und es sieht alles anders aus.
Ich denke dann z.B., das ich viel höher sitze als mit der Evil Eye.

Also wenn Brillenstärke und Sitz der Gläser korrekt sind, dann ists ne Gewöhnungssache.
Kennt vermutlich jeder, der zum ersten Mal ne Gleitsichtbrille kriegt. Hat bei mir z.B. gut 3 Wochen gedauert und dann wars plötzlich von einem Tag auf den anderen ok.

Okay danke für eure Kommentare.

Ich hab eben nochmal alles gecheckt. Luftdruck der Gabel war in Ordnung (gleiche Einstellungen wie im Bikepark vor 6 Tagen wo es richtig gut lief).
Reifen * Luftdruck hatte ich vor der Fahrt am Auto geprüft. Eigentlich war technisch alles 1A.

Die Brille hat mich echt verwirrt oder verunsichert. Ich hoffe das geht jetzt schnell - zumal es nächste Woche nach Nauders geht. Da tut die Bodenprobe mehr weh als in den heimischen Wäldern. Ich wechsel halt immer zwischen normaler Brille oder Sportbrille. Im Büro kann ich die Sportbrille eher nicht tragen um mich dran zu gewöhnen. 😅

Ich kenne das Problem mit meiner Rudy Project Brille auch mit optischen Clip-in. Ich sehe damit auch alles kleiner. Ich dachte lange Zeit das die Verpackungen in Österreichischen Supermärkten kleiner sind als in Deutschland😂 da ich im Urlaub immer die Sportbrille beim einkaufen auf hatte (selbstfärben Gläser) und zu Hause halt nicht.

Ich hatte die Probleme vor allem beim Bergwandern meine Trittsicherheit leider erheblich. Da hab ich es aber lange auf meine Höhenangst geschoben. Beiboot liegt es an der Kombination meiner größeren Sehschwäche mit einer starken Hornhautverkrümmung. Mittlerweile habe es drei Optiker (einer war spezialisiert auf Sportbrillen) es geschafft die Brille bergtauglich zu bekommen.

Habe jetzt eine „normale“ Sonnenbrille mit optischer Direktverglasung.

Zum Autofahren, ne gemütliche Biketour ohne technische Trails oder wandern in Nicht-ausgesetzten Gelände geht mit der Sportbrille voll in Ordnung, wenn ich aber wirklich sicher gucken muss leider nicht.

Kann die Erfahrungen nur bestätigen, auch beim Wechsel zwischen Brillen und Kontaktlinsen - irgendwann gewöhnt man sich nicht nur an die einzelnen Optiken, sondern auch an den Wechsel dazwischen.

Ich kenne das Problem mit meiner Rudy Project Brille auch mit optischen Clip-in. Ich sehe damit auch alles kleiner. Ich dachte lange Zeit das die Verpackungen in Österreichischen Supermärkten kleiner sind als in Deutschland😂 da ich im Urlaub immer die Sportbrille beim einkaufen auf hatte (selbstfärben Gläser) und zu Hause halt nicht.

Ich hatte die Probleme vor allem beim Bergwandern meine Trittsicherheit leider erheblich. Da hab ich es aber lange auf meine Höhenangst geschoben. Beiboot liegt es an der Kombination meiner größeren Sehschwäche mit einer starken Hornhautverkrümmung. Mittlerweile habe es drei Optiker (einer war spezialisiert auf Sportbrillen) es geschafft die Brille bergtauglich zu bekommen.

Habe jetzt eine „normale“ Sonnenbrille mit optischer Direktverglasung.

Zum Autofahren, ne gemütliche Biketour ohne technische Trails oder wandern in Nicht-ausgesetzten Gelände geht mit der Sportbrille voll in Ordnung, wenn ich aber wirklich sicher gucken muss leider nicht.
Wow... Wie vermutlich auch deine Rudy Project war meine Evil Eye mit Vario Verglasung, Spiegel und Clip in echt kein Schnäppchen. Das nur für die gemütliche Tour zu nutzen wäre jetzt echt ein richtiges (!) Ärgernis!!

Dann werde ich die Sportbrille jetzt öfter in der Freizeit tragen.

Mal sehen wie lange es dauert bis meine Frau mir das Lied vor spielt:

Dann werde ich die Sportbrille jetzt öfter in der Freizeit tragen.

Mal sehen wie lange es dauert bis meine Frau mir das Lied vor spielt:
Ich hatte das immer beim Basketball nach dem Einsetzen der Kontaktlinsen.
5 Minuten Gewöhnung brauchte ich jedesmal

🤣👍🏻
Kam mir eben erst...: Und dann wundert man sich dass man nicht abnimmt trotz kleinerer Packungen die sogar genauso satt gemacht haben.

Ein Tipp noch für die Gewöhnungsphase: anfangs erstmal den Alkohol am Vorabend oder das Mitfahren bei Leuten mit schaukelndem Fahrstil langsam angehen lassen o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mit Linsen oder mit gar nichts fahren, mit Korrektur Brille komm ich nicht zurecht.
Liegt wohl an meinen sehr komplizierten Augen/Korrektur.

Das es kleiner wirkt, bist du kurzsichtig? Da wird nämlich alles kleiner.
Man kann sich an eine Brille gewöhnen, aber nicht wenn man zwischen 2 Brillen wechselt die unterschiedliche Stärken haben.
Wenn die Brille zuviele Dioptrien hat, tue ich mir auch schwer mit sehen. Und die Abstufungen gibt es nur in 0,25, da kann ein Tick zuviel schon Nachteile haben und die Tests sind auch nicht immer so super genau.
Dazu kommt noch Hornhautverkrümmung was die Sicht auch verzerrt.

Meine erste Adidas * Evil Eye musste der Optiker 2x machen, er hat beim Ausmessen der Augen nicht berücksichtigt dass der Abstand Auge/Brille bei Sportbrillen anders ist als an seinem Messgerät bzw Normalbrillen, deswegen müsste er ne Stärke rauf oder runter um das auszugleichen. Ich bin stark kurzsichtig (-8). Nach der Korrektur wars ok und ich merke kaum Unterschied im Vergleich zu meiner Alltagsbrille

Ich wechsele ständig zwischen vier Brillen: Fernbrille, Arbeitsplatzbrille (beide mit Gläsern von r&h), Oakley * Flak 2.0 und Oakley * Holbrook (beide mit Oakley * Gläsern). Die Umgewöhnung zwischen den drei Fernbrillen ist minimal bis nicht vorhanden! Und das, obwohl die ganz unterschiedlich gekrümmt sind und der Abstand Auge - Glas ein anderer ist. Entweder versteht der Optiker/Hersteller sein Handwerk oder eben nicht.

Das es kleiner wirkt, bist du kurzsichtig? Da wird nämlich alles kleiner.
Man kann sich an eine Brille gewöhnen, aber nicht wenn man zwischen 2 Brillen wechselt die unterschiedliche Stärken haben.
Wenn die Brille zuviele Dioptrien hat, tue ich mir auch schwer mit sehen. Und die Abstufungen gibt es nur in 0,25, da kann ein Tick zuviel schon Nachteile haben und die Tests sind auch nicht immer so super genau.
Dazu kommt noch Hornhautverkrümmung was die Sicht auch verzerrt.
Ja bin kurzsichtig. Brillen haben schon unterschiedliche Stärken. Mehr aber weiter unten.
Meine erste Adidas * Evil Eye musste der Optiker 2x machen, er hat beim Ausmessen der Augen nicht berücksichtigt dass der Abstand Auge/Brille bei Sportbrillen anders ist als an seinem Messgerät bzw Normalbrillen, deswegen müsste er ne Stärke rauf oder runter um das auszugleichen. Ich bin stark kurzsichtig (-8). Nach der Korrektur wars ok und ich merke kaum Unterschied im Vergleich zu meiner Alltagsbrille

Ich hab nun mal ein Test gemacht und hab die EvilEye heute Morgen direkt nach dem Aufstehen angezogen. Zudem hab ich die "Außengläser" herausgemacht und bin nur mit den angeklickten Korrekturgläsern unterwegs. Es ist echt super. Sicht ist genauso, wenn nicht besser, wie mit meiner Alltagsbrille.
Dann habe ich gesehen, dass die Korrekturgläser mit kleinen Gumminippeln ausgestattet sind, um das Außenglas nicht zu zerkratzen, wenn es eingesetzt ist. Genau da liegt aber auch das Problem. Das Außenglas drückt das Korrekturglas etwas weiter in den Rahmen rein und dadurch entsteht eine Krümmung. Dann hab ich noch mit dem Optiker telefoniert und er meinte, dass er mir genau das empfehlen würde. Ich soll noch ein bisschen testen, ob alles ist wie erwartet, wenn ich die Außengläser weglasse. Wenn ja, soll ich einfach vorbeikommen und sie passen mir die Korrekturgläser noch etwas an, damit sie weniger gekrümmt werden.

I keep you up to date. :)

Anhänge

• 1654168420191.jpg
    1654168420191.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 138
Dann habe ich gesehen, dass die Korrekturgläser mit kleinen Gumminippeln ausgestattet sind, um das Außenglas nicht zu zerkratzen, wenn es eingesetzt ist. Genau da liegt aber auch das Problem. Das Außenglas drückt das Korrekturglas etwas weiter in den Rahmen rein und dadurch entsteht eine Krümmung. Dann hab ich noch mit dem Optiker telefoniert und er meinte, dass er mir genau das empfehlen würde. Ich soll noch ein bisschen testen, ob alles ist wie erwartet, wenn ich die Außengläser weglasse. Wenn ja, soll ich einfach vorbeikommen und sie passen mir die Korrekturgläser noch etwas an, damit sie weniger gekrümmt werden.

I keep you up to date. :)
Ganz ehrlich, ist der Optiker da nicht gleich drauf gekommen? Hatte auch mal eine Evil Eye Halfrim Pro und alles war prima.

Vielleicht bin ich mit meiner Rechenleistung im Hirn nicht Teil der EvilEye-Kunden-Majorität, für die dieses Design ohne Weiteres passt. Es war ja die erste "Diagnose", warum ich mich beim Radfahren so unwohl fühle.

Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich ohne jeden Termin einfach wieder jederzeit vorbeikommen kann und die sich dem Thema sofort annehmen. Und weiter, dass sowohl Optiker als auch ich vermutlich den Grund für das Unwohlsein gefunden haben. Ein Problem, das sich beheben lässt. Besser am Ende zu hören "ja dann passt die Brille halt nicht für dich".

Vielleicht bin ich mit meiner Rechenleistung im Hirn nicht Teil der EvilEye-Kunden-Majorität, für die dieses Design ohne Weiteres passt. Es war ja die erste "Diagnose", warum ich mich beim Radfahren so unwohl fühle.
Das ist nicht Dein Fehler! Ich verstehe nur den Optiker nicht. Der Clip wird von den Standardgläsern nach hinten gedrückt, nicht viel, aber ein paar mm. Wenn der Optiker das nicht von Anfang an beachtet....tja. Dann hat er diesen Brillentyp entweder zum ersten mal verkauft oder er hat nicht sonderlich viel Plan!
Du musst davon ausgehen, dass der Zusammenbau für Dich funktioniert.

Um mal noch meine Erfahrungen hier zu teilen:

Ich hatte hier eine neue Sportbrille, die möglichst auch gut unter Goggles passt... hab echt keine Schlimmen werte (-1,25), aber durch die relativ starke Krümmung konnte ich gar nicht mit der Brille umgehen. Hab sogar Kopfschmerzen bekommen. Alles war richtig vermessen, haben alles zusammen genau angeschaut.
Ist alles etwas abhängig von jeder einzelnen Person. Kontaktlinsen hab ich wenig bzw. keine Probleme mit der Umstellung, finde aber das die Kontaktlinsen einfach vom Gefühl her nicht so gut sind (man merkt halt immer ganz leicht das etwas da ist).

Aktuell weiß ich nicht, was ich mache. Eigentlich wäre eine Sportbrille gut, aber viele passen selbst unter OTG Goggles nur bedingt rein. Kontaktlinsen bin ich nicht so der Fan und eine selbst tönende Brille (also immer Sonnenbrille) ist halt pure Verwöhnung (hatte die Sportbrille auch).

Schreibe deine Antwort....
Zurück