Verschleißbild unserer 2007er Bikes (Erfahrungsaustausch und Behebung)

Ahso, XC 7.0 - keine Probleme...

:rolleyes:

Toll, jetzt sind wohl die Lager in der hinteren Nabe (Ringlé Dirty Flea) hinüber...
Hab' nach der Schlammschlacht am Samstag das XC gestern mal ordentlich gereinigt und alles schön eingeölt, da bemerkte ich, dass die Lager nicht mehr sauber laufen.
Werde die Nabe später mal auseinander nehmen und nachschauen, welche Lager betroffen sind und wie man die Teile ausbauen kann...

Schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
Ich dachte, ich hol den Fred mal rauf, da ich am Wochenende ein paar Teile getauscht habe.

Nach ca. 13 Monaten / 5500 km wurden endlich die Griffe erneuert (Ritchey True Grips) und was noch viel wichtiger ist : neue Kette PC971 und neue XT-Kassette. Beide haben doch recht lange durchgehalten.

Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch ein Bremsbelag bei der Formula erneuert, wobei dies eine recht knappe Sache ist. Ich hatte die Kolben zwar komplett zurückgedrückt, aber nach ein paar mal Bremsen ist ein Dauerschleifen bemerkbar.
 
Kette wechseln ist etwas, was ich mir immer vornehme. Da aber dann zu Hause keine rumliegt, vergesse ich das grundsätzlich. (Und aus Kostengründen wird die Kette nicht beim Händler um die Ecke geholt, sondern im Onlineshop bestellt) Deshalb war der Kettenwechsel eben etwas teurer.
Damit war der Kostenvorteil dahin, allerdings ist 34,95 für die Kassette und 13,95 für die Kette ja nicht übermäßig viel.
 
also: XC 6.0 seit Januar 07 !!!!
seitdem ca. 3500 km mit viel Höhenmeter gefahren
-einmal wurde Hinterbau neu geschmiert, da knirschgeräusche (0,-€ bei Canyon)
- gestern 2. Kette aufgezogen und dadurch gemerkt, dass die zwei kleinen Kettenblätter fertig sind. Die Kette klebte richtig am Blatt und der Schaltwerkkäfig flatterte in der Gegende rum. Hab ich eben gewechselt.
- ansonsten nur Beläge der Oro 2x gewechselt(bin wohl Vielbremser) Das Schleifen (oder leichtes Geräusch) nach Wechsel ist erst mal normal für ca. 50 km.
- bisher kein einziger Plattfuß mit den Nobby's

Insgesamt bin ich mit dem Bike sehr zufrieden.
 
:rolleyes:

Toll, jetzt sind wohl die Lager in der hinteren Nabe (Ringlé Dirty Flea) hinüber...
Hab' nach der Schlammschlacht am Samstag das XC gestern mal ordentlich gereinigt und alles schön eingeölt, da bemerkte ich, dass die Lager nicht mehr sauber laufen.
Werde die Nabe später mal auseinander nehmen und nachschauen, welche Lager betroffen sind und wie man die Teile ausbauen kann...

Schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?


Moin,

an meinem Spectral 2007 zickt jetzt auch nach 2500 km das Hinterrad rum (ringle was auch immer). Gab ein widerwärtiges carbonrahmenverstärktes Knarzen und Lager läuft wie eine Kaffeemühle. Dito die linke XT-Tretlagerschale. Ich glaube so langsam, dass die Industrielager nicht wirklich optimal sind, um nicht zu sagen, es ist ein S.... Finde ich jedenfalls für die Preisklasse und vor allem im Vergleich zu normalen Lagern etwas kurzlebig und ärgerlich und habe es zur Begutachtung eingeschickt. Im Moment fahre ich mit einem Hinterrad (Deore/Mavic!), das schon etliche tausend Km hinter sich hat und mit einmal Nachschmieren immer noch sauber läuft.

Ansonsten habe ich die Kette etwas zu spät gewechselt und das mittlere Kettenblatt war für die neue Kette zu weit abgefräßt. XT ist halt auch nicht mehr das, was es mal war.

Bremsbeläge wechseln ist eh klar. Entlüften muss ich demnächst wohl auch. Nobby Nick ist erstaunlich verschleißarm und bislang Pannenfrei (TOI TOI TOI).


Gruß

Dirk
 
Kann an meinem 07er XC bei jeder Kurbelumdrehung ein mehr oder weniger lautes *klock* hören, immer wenn das rechte Pedal unten ist.
Ist nicht wirklich laut, manchmal kaum hörbar, manchmal aber doch deutlich.
Das Geräusch tritt nur im "Teilastbereich" auf, bei ordentlich Druck auf den Pedalen ist es nicht zu hören.
Die Pedale sind's nicht (glaub' ich). Die hatte ich erst ab, um die Lager neu einzustellen.
Die Kurbel hatte ich auch erst ausgebaut und gereinigt.
Die rechte Lagerschale war nur handfest angezogen. Dachte schon, ich hab' den Fehler, aber nach ein paar km war das Geräusch wieder da.
Lager laufen gut - beide.
Kann es am Freilauf liegen? Den hatte ich auch schon paarmal ab, hat aber nichts geändert. Glaub' nicht, dass der was damit zu tun hat.

Ich tippe auf's Tretlager, was meint ihr?
Blöde Frage, ich weiß - bin aber gerade ratlos.
 
bei meinem XC 6.0 Mod 07 habe ich seit dem Wochenende eher ein deutlich hör- und spürbares "klack". Als ob ein Stein gegen den Rahmen fliegt. Auch eher im Teillastbereich.
Das ganze merke ich besonders beim Anfahren. Irgendwie macht mir das Sorgen.

Ausserdem hatt sich die Befestigungsmutter am oberen Dämpferauge gelöst und ward verloren. Der Bolzen hat auch schon ca. 1,5 cm rausgeschaut ehe ich das gemerkt habe. Wurde aber anstandslos von Canyon repariert (hab's nicht so weit in den Laden)
 
[Das Geräusch tritt nur im "Teilastbereich" auf, bei ordentlich Druck auf den Pedalen ist es nicht zu hören.
Die Pedale sind's nicht (glaub' ich).
Ich tippe auf's Tretlager, was meint ihr?
Blöde Frage, ich weiß - bin aber gerade ratlos.[/QUOTE]

Leih dir doch mal ein paar Pedale von jemandem aus und bau sie an dein Bike. Danach wirst du sehn, ob es daran gelegen hat oder nicht.
Denn nur mit Vermutungen allein wirst du den Fehler nicht finden.
 
bei meinem XC 6.0 Mod 07 habe ich seit dem Wochenende eher ein deutlich hör- und spürbares "klack". Als ob ein Stein gegen den Rahmen fliegt. Auch eher im Teillastbereich.
Das ganze merke ich besonders beim Anfahren. Irgendwie macht mir das Sorgen.

Versuch mal die Schnellspannerachse am Hinterrad zu schmieren. Bei mir hat's geholfen.
 
Das Geräusch tritt nur im "Teilastbereich" auf, bei ordentlich Druck auf den Pedalen ist es nicht zu hören.

oder du fährst immer volle pulle,, dann gehts:D

ich glaub man sollte sich nicht wegen jedem kleinen geräusch nen affen machen. bei mir und in meinem bekanntenkreis läufts auch öfters mal nicht so rund, läuft sich meistens wieder ein.:daumen:
 
oder du fährst immer volle pulle,, dann gehts:D
Ich werd's versuchen! :lol:
ich glaub man sollte sich nicht wegen jedem kleinen geräusch nen affen machen. bei mir und in meinem bekanntenkreis läufts auch öfters mal nicht so rund, läuft sich meistens wieder ein.:daumen:
Bin eh schon dabei, mir ein dickeres Fell was nervige Geräusche betrifft zuzulegen, aber dieses *klock* bei jeder Umdrehung ist echt anstrengend.
Im Moment isses wieder weg, wahrscheinlich weil der ganze Antrieb dick mit Modder eingepackt ist.
Nach der anstehenden Reinigungsaktion "klockt's" bestimmt wieder...

Will mir für's andere Rad eh noch eine neue Kurbel holen, dann tausche ich mal die Lagerschalen, viell. liegt's echt daran.
Vorher checke ich noch die Kassette und den Freilauf.
 
Hallo,
mein ES 8.0, gekauft im März 2007, macht nach ca. 8.000 Km kaum Probleme, jedoch mußte ich jetzt ein neues Gleitlager bei der sehr guten
Canyon Hotline bestellen.
Ich habe ein bisher leichtes Spiel im oberen Gleitlager am Pearl Dämpfer.
Nach Ausbau des Lagers konnte ich sehen, dass nicht wirklich viel Spiel vorhanden ist, aber es handelt sich da ja um 1/100 mm.
Wenn ich das Bike am Sattel hochgehoben habe, konnte man das Spiel fühlen und im Stand beim Anzug der Vorderbremse ebenso.

Laut Canyon ist es jedoch nicht möglich, ohne Spezialwerkzeug das eingepresste Lager (eine Hülse) aus dem Dämpfer zu entfernen, bzw. wieder einzusetzen?!?

Konnte jemand auch ohne Spezialwerkzeug Prolem lösen?
 
---und jetzt kommen wir zu einem Schwachpunkt am ESX7 2006 (vielleicht auch bei den anderen Modellen in 2006)--- der bei Canyon bei künftigen Radbau evt. beachtet werden sollte ---> der STEUERSATZ !!!
Ein hochwertigerer Steuersatz beim Bau würde viel bringen !!!
Steuersatz erneuert (ersetzt durch FSA Orbit ZS 1 1/8" semi integriert sw 100-1305) und es war wirklich höchste Zeit !!!

Hi,
hab jetzt das selbe Problem. Passt im 2006er ESX jeder
Semi-integrierte Steuersatz? Dachte es geht nur
vollintegriert. Hast Du selber den Steuersatz eingebaut?
Bin für jede Info dankbar!

LG Schulle
 
meine kassette ist nun fertig, zT auch leicht verbogen, weil sich die kette da mal verhakt hatte
sollte ich die gleich mit kette austauschen oder die alte kette weiternehmen?
ist die sram 990 zu empfehlen?
 
Nimm eine XT Kassette, leicht und günstig. Ich würde mir eine Verschleisslehre für die Kette und eine Kette (PC-951 oder PC-991) besorgen und dann ggf. die alte Kette tauschen oder noch fahren, das kann man dann aber beurteilen. I.d.R. ist die Kette aber hin, wenn die Kassette fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten