Vergleichstest Helme: 7 All-Mountain- und Enduro-Helme im MTB-News.de-Test

Wie viel Geld kostet ein guter Mountainbike-Helm? Welche Technologien sollte man haben und was ist unnötiger Luxus? Und welcher Deckel passt auf welchen Kopf? Im großen Vergleichstest Helme auf MTB-News.de haben wir in der vergangenen Woche jeden Tag einen aktuellen Helm aus den Einsatzbereichen All-Mountain und Enduro im Test vorgestellt und fassen nun mit dem abschließenden Vergleichstest die Ergebnisse der Einzeltests zusammen. Dieser Artikel setzt die Kontrahenten in den direkten Vergleich und hebt relative Stärken und Schwächen der Modelle hervor.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Helme: 7 All-Mountain- und Enduro-Helme im MTB-News.de-Test" im Newsbereich lesen


 
Also ich muss aus Erfahrung auch sagen das der Tactic 2 von specialized bei uns im laden am besten geht! Egal ob 661, Mavic, Alpine oder IXS keiner hat solch eine gute Passform!!!
 
Eigentlich müßte man in Zukunft immer die Tests in zwei Kategorien einteilen. Und zwar in Zahltags-Stufen, sprich wieviel ein Radfahrer verdient.

Für einen Helm 200 Euro und darüber zu verlangen ist schon sehr dreist, zumal die mit Sicherheit auch nicht sehr viel besser sind als Helme für knapp unter 100 Euro. Und oft sind die teuren Helme sogar noch um einiges schwerer.

Aber da ist es wie in jedem Sport.
Die meisten MÜSSEN ja immer das neueste haben damit man mitreden kann.

Wie kann ich denn ein Rad fahren das zwei Jahre auf dem Buckel hat ????? Das geht ja gar nicht.

Nobel geht die Welt zu Grunde
 
Ich finde das Vergleichskonzept super. Zeigt auch schön, dass Ihr die Umfrageergebnisse und Wünsche von uns Lesern ernst nehmt. :daumen:
 
"das Gehirnverletzungen durch Rotationsmomente die Spitzen nehmen soll"

Was heißt denn das? Der Helm mit MIST hilft meinem Spitzenhirn wenn's mal wieder pock macht auch in dem Moment, in dem's mich dreht?
 
Bei mir steht zwar kein neuer Helm an, aber trotzdem ein interessanter und guter Test.
Sehr schön auch das Ihr das mit der Vergleichmöglichkeit in einer Tabelle aufgegriffen habt.
Gibt einem einen guten Überblick.:daumen:
 
Also 250 Euro. Da lebt man dann doch schon sehr Markenbewusst und der Hersteller lässt sich die 3 Buchstaben oder sonst was gut brennen.

Ich bin nicht dafür bei der Sicherheit zu geizen, denke aber mal dass im Mitteleuropa jeglicher Helm die Normen erfüllt der am Markt erscheint.

Somit sollte man sich vor allem auf die Passform mal konzentrieren!

Preis und Passform sehe ich im Prinzip genauso, man sollte aber eins bedenken:
Die Norm ist eine Norm und eben ein Mindeststandard. Die Schutzwirkungen verschiedener Helme die die Norm erfüllen können trotzdem sehr deutlich auseinandergehen. Analoges Beispiel: MTB-Rahmen erfüllen auch die entsprechende Norm (schreibt gewisse Prüfverfahren hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit vor), einige gehen später im Einsatz aber kaputt (Schäden die durch die Norm eigentlich abgesichert werden sollten), andere nicht.

Grüße,
Jan
 
Sehr schön, sehe immer weniger Gründe mir noch Print/Onlinemedien zum Thema MTB zu kaufen. Könnte gerne noch um den Bell Super erweitert werden.

Ist aber auch die Frage, ob es sich jemals Gründe gab, für die bekannten Werbeblätter auch noch zu bezahlen. :)

Der Test hier gefällt mir erstmal recht gut - kein Blabla und auch der Hinweis, dass es für die meisten sicherlich eine preisliche Grenze (bzw. "Preis-Nachvollziehbarkeitsgrenze") gibt.
 
Hmm, also in Deutschland entspricht ein Pfund normalerweise 500 Gramm. Die englische Maßeinheit immerhin noch um 453 Gramm.
Und da ist eigentlich nur einer der Helme nah dran.
Bisschen Nackenmuckis, dann geht das schon.
Aber günstig sind sie alle nicht, das stimmt schon.
 

Hallo!

Keine Frage und da geb ich dir gern recht.
Wenn ich aber den Helm vom Material und vom Aufwand betrachte und es mit anderen Produkten vergleiche verstehe ich die Preisgestaltung nicht ganz.
Mein technisches Wissen bezüglich Helmproduktion ist begrenzr aber Kletterhelme müssen für den Kunden nichts anderes darstellen obwohl mir Normen usw schon klar sind dass die anders sind.
Jedoch ein Petzl Meteor 3 kostet keine 100 € und ist für Radfahren/Klettern/Wildwasser genormt.
Hat unter 250g und sieht dem durchschnittlichen Radhelm sehr sehr ähnlich...

Ich will da nichts schlecht machen oder so. Nur mal laut mitdenken wie so ein Preis zustande kommt und ob da nicht ein gewisser Willhaben/Coolnessfaktor dazukommt.
Mir fällt halt auch auf das die wirklich harten und tollen Jungs mit den super Enduros und 950mm Lenkern und 36 Zoll Rädern in den Marketing videos mit oft den selben Helmen zu sehen sind.
Ergo muss man den auch haben denn der moderne Biker achtet auf die Details...
Ganz ehrlich ich erwische mich da auch oft selber ..

Grüße
 
[...]
Ich will da nichts schlecht machen oder so. Nur mal laut mitdenken wie so ein Preis zustande kommt und ob da nicht ein gewisser Willhaben/Coolnessfaktor dazukommt.
Mir fällt halt auch auf das die wirklich harten und tollen Jungs mit den super Enduros und 950mm Lenkern und 36 Zoll Rädern in den Marketing videos mit oft den selben Helmen zu sehen sind.
Ergo muss man den auch haben denn der moderne Biker achtet auf die Details...
Ganz ehrlich ich erwische mich da auch oft selber ..

Grüße

Das steht außer Frage. Von den Leuten die Bikes über 1500-2000 Euro fahren "brauch" das fast niemand (schließe mich da ein). Ist halt teilweise geil :). Man sollte sich halt drüber im klaren sein, dass man ab nem gewissen Preis meistens vorwiegend Marketing-Opfer ist... Der eine versucht sichs schönzureden, der andere nimmts hin ;).
 
...
Mein technisches Wissen bezüglich Helmproduktion ist begrenzr aber Kletterhelme müssen für den Kunden nichts anderes darstellen obwohl mir Normen usw schon klar sind dass die anders sind.
Jedoch ein Petzl Meteor 3 kostet keine 100 € und ist für Radfahren/Klettern/Wildwasser genormt.
Hat unter 250g und sieht dem durchschnittlichen Radhelm sehr sehr ähnlich...

Würde ich nicht haben wollen! Kick.

Ich verstehe deinen Beitrag überhaupt nicht. Der Petzl sieht eher aus wie ein billiger Baumarkt-Kinder-Fahrradhelm und wirk mit seinem Preis sogar weit mehr überteuert als der Sweet für 250 EUR. Diese billigen Kinderhelme sind übrigens auch zum Fahrradfahren zugelassen, aufsetzen würde ich sie meinen Kindern aber nicht, schon gar nicht auf dem MTB. Soviel dazu.
Der Petzl ist für das, wofür die hier getesteten Helme gedacht sind, absolut unbrauchbar, wie man am völlig fehlenden Hinterkopfschutz und der unpassenden Belüftung sieht. da würde ich persönlich mir lieber zum gleichen Preis den Specialized kaufen und den auch zum Klettern benutzen.

Zum Vergleich: finde ich super, liebe Redaktion, ihr entwickelt euch!
Nur etwas unverständlich: warum habt ihr nicht die älteren Tests von Enduro-Helmen mit in die Tabelle aufgenommen?
 
@garbel und @Ringmaul: Dazu muss man sagen, dass das Gewicht des TLD für die Größe Größe angegeben ist, während die anderen Helme in der Regel in mittlerer Größe gewogen sind. Daher die deutliche Abweichung nach oben.

@MTBle und @Kerberos Danke! Konstruktives Feedback nehmen wir uns immer gern zu Herzen :daumen:
 
Der Met Parabellum ist aber auch in L gewogen, meiner wiegt jedenfalls auch so in dem dreh.
Super Test jedenfalls! Probetragen ist natürlich Pflicht, gut das ihr das in der Zusammenfassung jetzt nochmal klar gemacht habt !
 
Mir erschließt sich nicht, warum ich für das, was ich seit 20 Jahren auf dem MTB anstelle; von "auf der Waldautobahn rumrollern" bis sowas, das neuerdings als "All Mountain" bezeichnet wird, auf einmal einen speziellen Helm bräuchte. Vieles ist für mich einfach überflüssig.
 
Mir erschließt sich nicht, warum ich für das, was ich seit 20 Jahren auf dem MTB anstelle; von "auf der Waldautobahn rumrollern" bis sowas, das neuerdings als "All Mountain" bezeichnet wird, auf einmal einen speziellen Helm bräuchte. Vieles ist für mich einfach überflüssig.

Du musst es ja nicht machen, kannst ja mit einer Strickmütze fahren wie vor 40 Jahren - von der möchte ich hier aber keinen Test sehen...;)
Ich persönlich weiß den besseren Halt, den besseren Schutz im Seiten- und Nacken-bereich und auch die Optik der "Enduro"-Helme im Vergleich zur 90er-Jahre Nudelsieb-Halbschale durchaus zu schätzen.
Übrigens ist ein wenigstens halbwegs ähnlich guter Helm aus dem XC/RR Bereich auch nicht günstiger als der Specialized z.B.
 
Da ihr ja scheinbar noch einen zweiten Test plant, wäre es schön, wenn ihr den CARAPAX von Alpina mittesten könntet.
 
Aus meiner Sícht fehlen da eindeutig auch noch ein paar vergleichbare Helme aus der unteren Preisregion, so bis 100 € max.

Wobei ich sagen muss, dass ich mir schon rein aus Prinzip keinen TLD kaufen werde.
POC schaut einfach nur für den viel zu hohen Preis affig aus und Sweet würde zwar gefallen, aber der Preis finde ich eine bodenlose Frechheit für das bischen Plastik und Styropor.
 
Übrigens ist ein wenigstens halbwegs ähnlich guter Helm aus dem XC/RR Bereich auch nicht günstiger als der Specialized z.B.

Ach, es gibt gute, leichte (um 270 Gramm) günstige (unter 100 Euro) Helme, man muß nur die Augen auf machen und darf eben nicht auf den momentanen "Enduro"-Hype reinfallen...

Daß es anscheinend auch bei den AM/EN Helmen geht, beweist doch GT.
 
@kaizi: Gut bemerkt. Der Grund ist: Der eine ist in Größe M und der andere in XL/XXL - die Angabe fehlt in der Tabelle. Wir werden beim nächsten Mal schauen, dass wir alle in der selben Größe vom Gewicht her vergleichen.
 
Toller Vergleichstest! Macht mir die Entscheidungsfindung leichter da gerade ein neuer Helm ansteht.

Im Ernst ? :confused:

Und was machst du wenn in ner Bike Bravo oder in den diversen US/UK Tests dein Favorit ganz anders abschneidet ?
 
bodenlose Frechheit für das bischen Plastik und Styropor.
Niemand zwingt dich einen Helm schön zu finden, zu besitzen, zu tragen oder zu bezahlen. Und es ist auch keine Frechheit, dass ein Helm, den du schön findest und dessen Materialien du in frage stellst, nicht den Preis besitzt den du gern hättest und bezahlen würdest.

Ich finde die Tests als einen Möglichkeit auf gewisse Stärken und Schwächen hinzuweisen. Als echte Kaufempfehlung sind sie aber nicht zu gebrauchen. Dafür hat die Anatomie der Nutzer einfach einen zu großen Einfluss.
 
Zurück
Oben Unten