Lidl MTB-Helm von Crivit im Test: Das kann der 10 €-Helm vom Discounter

Lidl MTB-Helm von Crivit im Test: Das kann der 10 €-Helm vom Discounter

Der Crivit MTB-Fahrradhelm wurde als preiswerter Helm für All-Mountain- und Trailtouren entwickelt und bietet zahlreiche nützliche Funktionen – und kommt vom Discounter Lidl. Ob der Helm etwas taugt oder sogar für lange Trail-Touren ein treuer Begleiter sein kann, klären wir im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lidl MTB-Helm von Crivit im Test: Das kann der 10 €-Helm vom Discounter

Was sagst du zum Crivit MTB-Fahrradhelm?
 

Anzeige

Re: Lidl MTB-Helm von Crivit im Test: Das kann der 10 €-Helm vom Discounter
Die Bezeichnung Test finde ich für so eine Anprobe im Freien übertrieben, ähnlich wie bei den Protektoren. Wäre ja fasst so wie wenn man bei Bike Tests sagen würde, Parkplatztest muss reichen, fahren ist zu aufwändig ;)
 
Lidl wird der neue Decathlon. Safe einer der Pläne bei denen.
Ganz sicher nicht. Die haben Bike Teile ja schon seit über 10 Jahren im Angebot, bei gleichbleibendem Qualitätsniveau. Decathlon ist je nach Serie absolut vergleichbar mit den teuren Marken.

Lidl macht einfach immer genau nur das Nötigste bei den Produkten um sie überhaupt verkaufen zu dürfen.
Der Helm bietet exakt so viel Schutz um die Norm noch zu bestehen, alles andere wäre für Lidl Geldverschwendung.
Das ist alles hardcore durchkalkuliert,
Ein Einkäufer für einen großen Discounter meinte mal "wenn man nicht mit der 4 Stelle nach dem Komma rechnen kann, ist man in seinem Beruf falsch"
Das ist bei allen Produkten so, in der Salami ist auch nur so viel Salami drin damit sie sich so nennen darf...
 
Was man aus diesem „Test“ ziehen kann:

Der Helm hat viele Lüftungslöcher.
Der Helm hat viele Lüftungslöcher.
Der Helm hat 22 Lüftungslöcher.
Ob er passt muss man ausprobieren.

Was man nicht aus diesem „Test“ ziehen kann:

So ziemlich alles was wirklich wichtig und relevant wäre.
 
Ganz sicher nicht. Die haben Bike Teile ja schon seit über 10 Jahren im Angebot, bei gleichbleibendem Qualitätsniveau. Decathlon ist je nach Serie absolut vergleichbar mit den teuren Marken.

Lidl macht einfach immer genau nur das Nötigste bei den Produkten um sie überhaupt verkaufen zu dürfen.
Der Helm bietet exakt so viel Schutz um die Norm noch zu bestehen, alles andere wäre für Lidl Geldverschwendung.
Das ist alles hardcore durchkalkuliert,
Ein Einkäufer für einen großen Discounter meinte mal "wenn man nicht mit der 4 Stelle nach dem Komma rechnen kann, ist man in seinem Beruf falsch"
Das ist bei allen Produkten so, in der Salami ist auch nur so viel Salami drin damit sie sich so nennen darf...

ob das immer so ist kann man von aussen nur schwer einschätzen. Hier ist zum Beispiel ein Test, wo so ein Crivit Helm für 15 Euro besser abschneidet als ein Giro Helm für 100:

https://www.krone.at/3306154#fb-2512264-afe4hkx5W7
 
Sieht für mich aus als hätte jemand den IXS Trigger 2022 genommen inkl. Fidlock, irgendwie MIPS weg und auf günstig optimiert, fertig.

Also ich würde ihn nicht nutzen, aber mir wünschen das etliche, die noch den Aldi 2012 tragen, zuschlagen bei 10 € (zähneknirschend).
 
ich benutze diesen Helm seit eineinhalb Jahren, wurde als Übergangshelm für den Junior gekauft, passt aber besser auf meine Rübe, hatte bei der ersten ausfahrt ein bisschen Skepsis aber Passform perfekt, über den preis braucht man nicht diskutieren und einen Neukauf schiebe ich seitdem vor mir her... aber 10€ bin ich bereit zu investieren ;-)
 
Da gibt's andere Institute für.
Mir fehlt aber auch ein Hinweis, ob der irgendwelche zusätzlichen Richtlinien erfüllt.
ABER ein Mindestmaß an Anforderungen muss er ja eh erfüllen, um auf den Markt zu kommen und eine dünne Plastikschale mit Styropor innen (aka Fahrradhelm) ist sicher immer besser als nix.
Ist ja auch nur fast Raketenwissenschaft.

Ich hab letztens den 13-Jährigen am Trail auch ins Gewissen geredet sich einen Helm zu holen. Irgendeinen.
Für 10 Euro wäre der perfekt.
Welche zusätzlichen Richtlinien sollte er denn erfüllen, die andere Helme erfüllen?
Meines Wissens erfüllen alle Helmschalen eine Norm: DIN EN 1078 Fullface hat noch weitere Normen, damit damit an DH oder Enduro Rennen teilgenommen werden darf (abhängig vom Veranstalter).
Davon ab gibt es nichts weiteres. Einige Hersteller implementieren weitere Techniken, die deren Aussagen zufolge mehr Sicherheit über den Test hinaus bieten sollen. Unabhängige Tests zeigen jedoch auf, dass nicht bei allen diesen Techniken tatsächlich ein Sicherheitsplus herausspringt, im Gegenteil, es gibt auch günstige Helmmodelle die vielfach teurere Helmmodelle in der Sicherheit übertreffen (wobei dies auch von den Testmethoden und angenommenen Lastfällen abhängen kann).
Generell ist aber anzunehmen, dass große Discounter Filialen zuvor ebenfalls penibel getestet haben, ob ihre Helme den nötigen Anforderungen genügen, ein Backlash kann deutlich teurer kommen, als der Gewinn der abfällt.
Zu unterschätzen ist nicht, dass solche Artikel die Kundschaft in die Filiale locken, und wenn du schon da bist, wird oft auch noch weiteres gekauft. Am Helm wird verdient, oder ein wenig mitverdient.
 
war bei mir ebenso. habe den durch nen zufall vor 10 Wochen bei Lidl gesehen. kurz aufgesetzt, und wow ... der passte sofort . also eingepackt. vor 3 Wochen bin ich auf nen schwarzen Trail ins rutschen gekommen und mit dem Helm gegen ein baum geknallt. der Helm hat nicht mal ein Kratzer und ist immer noch heile und mein Kopf auch. Also für mich passt hier alles , und gerade das der sofort passte und auch noch sehr gut aussieht.
 
Welche zusätzlichen Richtlinien sollte er denn erfüllen, die andere Helme erfüllen?
Meines Wissens erfüllen alle Helmschalen eine Norm: DIN EN 1078 Fullface hat noch weitere Normen, damit damit an DH oder Enduro Rennen teilgenommen werden darf (abhängig vom Veranstalter).
Davon ab gibt es nichts weiteres. Einige Hersteller implementieren weitere Techniken, die deren Aussagen zufolge mehr Sicherheit über den Test hinaus bieten sollen. Unabhängige Tests zeigen jedoch auf, dass nicht bei allen diesen Techniken tatsächlich ein Sicherheitsplus herausspringt, im Gegenteil, es gibt auch günstige Helmmodelle die vielfach teurere Helmmodelle in der Sicherheit übertreffen (wobei dies auch von den Testmethoden und angenommenen Lastfällen abhängen kann).
Generell ist aber anzunehmen, dass große Discounter Filialen zuvor ebenfalls penibel getestet haben, ob ihre Helme den nötigen Anforderungen genügen, ein Backlash kann deutlich teurer kommen, als der Gewinn der abfällt.
Zu unterschätzen ist nicht, dass solche Artikel die Kundschaft in die Filiale locken, und wenn du schon da bist, wird oft auch noch weiteres gekauft. Am Helm wird verdient, oder ein wenig mitverdient.
was du da sagst stimmt so nicht ganz, der Lidl Helm hat auch nur die EU Zertifizierung, die komplett lasch und veraltet ist. Die Zertifizierung in den USA ist auch schon deutlich härter (Fallhöhe im Testaufbau 2m vs. 1,2m, dafür ist der Grenzwert etwas höher 300g in USA 250g in EU, Australien/Neuseeland hat nochmal andere Tests, einige Hersteller lassen sich die Helme in allen Ländern zertifizieren, muss auch nicht teuer sein. aktueller Marktpreis exakt wie der Lidl Helm.

https://bikebox-shop.de/bekleidung/...89fRsZm39B4YTQXNGuw_YnK-tLAOAPChoCatcQAvD_BwE
 
was du da sagst stimmt so nicht ganz, der Lidl Helm hat auch nur die EU Zertifizierung, die komplett lasch und veraltet ist. Die Zertifizierung in den USA ist auch schon deutlich härter (Fallhöhe im Testaufbau 2m vs. 1,2m, dafür ist der Grenzwert etwas höher 300g in USA 250g in EU, Australien/Neuseeland hat nochmal andere Tests, einige Hersteller lassen sich die Helme in allen Ländern zertifizieren, muss auch nicht teuer sein. aktueller Marktpreis exakt wie der Lidl Helm.

https://bikebox-shop.de/bekleidung/...89fRsZm39B4YTQXNGuw_YnK-tLAOAPChoCatcQAvD_BwE
Wenn du als Hersteller nur in Europa verkaufst, warum solltest du weitere Zertifikate kaufen, die den Verkauf in anderen Märkten erlauben? Um höhere Stückkosten zu haben?
Du gehst pauschal davon aus, dass der Helm diese Normen nicht erfüllen würde?
 
Welche zusätzlichen Richtlinien sollte er denn erfüllen, die andere Helme erfüllen?
Meines Wissens erfüllen alle Helmschalen eine Norm: DIN EN 1078 Fullface hat noch weitere Normen, damit damit an DH oder Enduro Rennen teilgenommen werden darf (abhängig vom Veranstalter).
Ersetze Richtlinien mit Kriterien.
Kann aber sein, dass ich das mit Protektoren verwechselt habe, da gibt's ja die unterschiedliche Kategorien oder Schutzklassen oder was auch immer, dachte irgendwie das gibt's bei Helmen vielleicht auch.

Umso besser, es müssen alle Helme die gleiche Norm erfüllen, egal ob billig oder teuer.
 
Ersetze Richtlinien mit Kriterien.
Kann aber sein, dass ich das mit Protektoren verwechselt habe, da gibt's ja die unterschiedliche Kategorien oder Schutzklassen oder was auch immer, dachte irgendwie das gibt's bei Helmen vielleicht auch.

Umso besser, es müssen alle Helme die gleiche Norm erfüllen, egal ob billig oder teuer.
Wie du sagst, es gibt eine Basis, wie auch bei nahezu allen Komponenten. Es gibt die Möglichkeit darüber hinaus zu testen, inwiefern diese erweiterten Tests mehr Sicherheit abbilden, muss jedoch teilweise hinterfragt werden, da nicht immer ersichtlich ist, welche Testwerte zugrunde gelegt werden.
Das ist ein durchaus wissenschaftliches Problem, das auch nicht nur in diesem Bereich Probleme bereitet.

Kurz ausgeführt: Was soll ein Test aussagen, woher kommen die Lastannahmen und werden diese klar kommuniziert und hergeleitet. Einige Testinstitute teilen ausschließlich die Resultate, nicht jedoch die Annahmen, die beim Test gemacht werden. Zudem ist dabei nicht immer klar, woher wiederum diese Annahmen stammen.
Es geht am Ende drauf zurück: "Trust me Bro"

Daher weder ein Vorwurf an die Unternehmen oder die Testinstitute, sondern auch an die Autoritäten, dir Einfluss darauf hätten.
Positiv, die EU nimmt sich dort immer mehr dieser Themen an.
 
Es gibt die Möglichkeit darüber hinaus zu testen, inwiefern diese erweiterten Tests mehr Sicherheit abbilden, muss jedoch teilweise hinterfragt werden, da nicht immer ersichtlich ist, welche Testwerte zugrunde gelegt werden.
Das ist richtig. Folksam veröffentlicht jedes Jahr Tests verschiedener Helmmarken, da sind auch ein paar US-Marken dabei. Die schneiden da auch nicht besser ab, außer die produzieren schlechtere Helme für den europäischen Markt. Der Testaufbau wird ebenfalls dargestellt.

https://s7g10.scene7.com/is/content/folksam/S41102_6070pdf

Interessant dabei ist, wie unterschiedlich die Testwerte (Seite 6, kürzere Balken=besser) der Helme jeweils desselben Produzenten aussehen. Das sind auch die einzigen Werte die etwas über die Schutzwirkung eines Helmes aussagen können. Ohne solche Testwerte ist jede Aussage zum Lidl-Helm Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Folksam veröffentlicht jedes Jahr Tests verschiedener Helmmmarken, da sind auch ein paar US-Marken dabei. Die schneiden da auch nicht besser ab, außer die produzieren schlechtere Helme für den europäischen Markt. Der Testaufbau wird ebenfalls dargestellt.

https://s7g10.scene7.com/is/content/folksam/S41102_6070pdf

Interessant dabei ist, wie unterschiedlich die Testwerte (Seite 6, kürzere Balken=besser) die Helme jeweils desselben Produzenten aussehen. Das sind auch die einzigen Werte die etwas über die Schutzwirkung eines Helmes aussagen können. Ohne solche Testwerte ist jede Aussage zum Lidl-Helm Kaffeesatzleserei.

Die Auswahl der Helme ist interessant, aber da bleiben auch Fragen offen:
  • wie ist der Test finanziert?
  • Helme von den Herstellern gekauft oder im Laden erworben
  • warum ausschließlich "Marken", jedoch kaum Helme die in teils noch größeren Mengen verkauft werden, wie Decathlon, XLC, und auch die Eigenmarken von Discountern?

Sehr gut ist die Zusammenfassung und der Hinweis, dass EN 1078 meist nicht ausreicht. Es also Aufgabe bleibt, weitere Vorgaben gesetzlich zu definieren. Gleichzeitig auch wichtig zu sehen, auch ein teurer Helm muss deshalb keinen besseren Schutz liefern. Ein teurerer Helm kann aber einen besseren Schutz liefern. Durch Mehrausgabe kann also besserer Schutz realisiert werden.

Schade: erst durch intensive Auseinandersetzung kann der Käufer halbwegs sicher sein, einen sicheren Helm zu bekommen. Im Zweifel ist er aber nur ein Basisschutz.
 
Interessant dabei ist, wie unterschiedlich die Testwerte (Seite 6, kürzere Balken=besser) die Helme jeweils desselben Produzenten aussehen. Das sind auch die einzigen Werte die etwas über die Schutzwirkung eines Helmes aussagen können. Ohne solche Testwerte ist jede Aussage zum Lidl-Helm Kaffeesatzleserei.
wenn man da 2 Helme eines Hersteller aus dem Test vergleicht sieht man recht schnell woher der Unterschied kommt, sind einfach andere Kategorien an Helmen, bei POC wird z.B. ein Kinderhelm mit einem Erwachsenenhelm verglichen. Ohne Test der Schutzwirkung oder entsprechende Zertifizierung über das Mindestmaß hinaus -> da nehme ich lieber einen der zig anderen Helme für die es solche Ergebnisse gibt.

Ich musste leider schon Versuchskaninchen spielen bei einem Giro Remedy und Specialized FF mit ASTM-DH Zertifizierung. Der Remedy hat mir bei Sturz auf eine Wiese den Kinnbügel durchgebrochen und n mini Cut an der Lippe verursacht. Mit dem Speci bin ich am Kurveneingang mit VR weg und bei ca. 30kmh vollgas in den Anlieger reingeschlagen mitm Kinn, also wirklich auf "Stop", Sterne gesehen, Gehirnerschütterung, aber gebrochen war da nichts, nur sehr weich. Ersetzen muss man beide, aber nach der Erfahrung nehme ich gerne den guten bis sehr guten Schutz in der Kategorie mit, muss ja nicht mal teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck immer hier.
https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html

Was heißt immer...letztens hab ich da geschaut.
Ich finde einen Basisschutz schon ganz gut- freu mich aber natürlich, dass mein Specialized Tactic 4 und mein MET Terranova gute Ergebnisse erzielen.
Bin aber auch jahrelang ohne Angst mit einem Giro Hex rumgefahren. Naja, die meiste Zeit war ich eigentlich mit X-beliebigen Fullface Helmen im Bikepark unterwegs. Basis-Schutz ist gut.

Zumal es echt schwer ist, einen Helm zu finden, der überhaupt ordentlich passt. Das hat Priorität.
 
Lidl-Durchschnittskunde sieht das Angebot im Prospekt und denkt sich "Oh stimmt, ein Helm bräuchte ich auch mal." und nimmt das Ding beim nächsten Einkauf mit.

Wenn der Helm nur den minimal Schutz erfüllt wird er immer noch besser funktionieren wie ein Baseballkappe, Kapuzenpulli oder sonstige Kopfbedeckung die viele z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit anhaben.
 
Entweder man landet beim gleichen Hersteller auf Platz 1 oder unter 200. Oder beim Preis bei 300 Euro oder bei 50 Euro.

Alles reines Glücksspiel. Ich kaufe nur noch Helme, die ich auch chic finde. Wenn ich etwas sicheres benötigen würde, wäre es einfach ein MTR X7B EVO ECE r-22.06 Helm für einen Hunni. Der kann wenigstens was und zeigt, wie leicht es sein muss ziemlich sichere Helme zu bauen.
 
Wir haben keinerlei Verbindung zu Lidl, Aldi oder sonst welchen Discountern und das hier ist auch nicht bezahlte Werbung.
Wir nehmen die Werbekennzeichnung sehr ernst und setzen das auch konsequent um. :bier:

Wenn wir über diese Produkte berichten oder sie testen, dann weil wir wissen, dass die Zielgruppe, die sich dafür interessieren könnte, recht groß ist.
Unsere Zahlen belegen das. 8-)

Und wir testen Helme auch grundsätzlich nie im Labor.
Das wird am Ende von jedem Helmtest auch erklärt. :ka:
Der erste Teil mag stimmen, der Zweite definitiv nicht. Hier wird kein einziger "Artikel" als Werbung gekennzeichnet. Bezahlte Artikel werden teilweise als Anzeige markiert, das war es aber auch. Das Wort "Werbung" findet sich hier nirgendwo.

Der Affiliate Link ist wenigstens als solcher gekennzeichnet (*) und die Erklärung steht auch mal am Anfang des Textes (steht auch gerne mal am Ende, oder fehlt komplett).

Was genau soll der Satz "Unsere Zahlen belegen das" bedeuten? Kannst gerne du hier direkt beantworten, oder dann der Datenschutzbeauftragte in einer gesonderten Anfrage. Aus seiner letzten Antwort ging nämlich hervor, dass ihr selbst keine Daten loggt bzw. speichert.
 
Zurück
Oben Unten