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Hallo Forum
Nachdem die absenkbare Sattelstütze moveLOC der Firma Vecnum nun seit KW20/2014 offiziell ausgeliefert wird, bekommt sie hiermit auch einen eigenen Thread. Dieser soll dazu dienen allgemeine Informationen zusammenzufassen, Erfahrungen zu sammeln, Probleme zu diskutieren und auch bei der Lösung der Probleme zu helfen.
Allgemeine Informationen:
Website der Firma Vecnum.
Der Online Shop.
Die Stütze ist verfügbar mit den maximalen Absenkungen 140mm, 170mm und 200mm. Zur nächsten Saison (2015) könnte auch eine noch kürzere Version der moveLOC (ca. 100 mm) kommen. Es gibt vier feste Raststufen. Als Durchmesser gibt es nur 30,9mm. Reduzierhülsen von 31,6 und 34,9 werden ebenfalls von Vecnum angeboten.
Die entprechenden Gesamtabmaße der Stützen sind hier zu finden. Gewichte in der Datenbank.
Bei der Auswahl der richtigen Maße für dein Fahrrad hilft der Konfigurator.
Bauraum:
Bei bestimmten Radtypen ist außerdem zu prüfen, ob genug Freigang für bewegliche Teile vorhanden ist. Z.B. am Liteville 301 wird bei kleineren Rahmengrößen (M, S?) von Kollisionen berichtet (Link ff). Bitte lasst mir Info zukommen, wenn sich Probleme ergeben. MK8, Größe L mit 160er Hebeln ist definitiv kein Problem (Bilder).
Sattelklemme:
Für die einwandfreie Funktion der Stütze empfiehlt Vecnum die Verwendung der eigenen Sattelklemme toolLOC. Wie erste Kunden berichten und auch mehrere Prototypentester bestätigen können, kann es bei der Verwendung einer "normalen" Sattelklemme zu Problemen beim Ausfahren/Einrasten kommen. Offensichtlich reagiert die Mechanik der Stütze empfindlich auf das Klemmverhalten einer "normalen" Sattelklemme. Ein Erklärungsansatz kann eine Simulation liefern, die hier zu finden ist.
Sattelklemmung:
Nachdem sowohl die Produktvorstellung, als auch der Dauertest mit einem hochovalen Carbon-Sattelgestell (Danke für die Info an Joe2407) durchgeführt wurden und bei ähnlicher Klemmung einer Syntace P6, Carbonstreben zugelassen sind, ist davon auszugehen, dass auch die moveLOC für Carbonstreben geeignet ist. Letztendliche Klärung mit Vecnum wird noch erfolgen.
Bei extremen Neigungswinkeln oder hochovalen Sattelgestellen werden eventuell längere Schrauben benötigt.
Dieser Thread berichtet über den Dauertest eines Prototypen.
Wer außerdem lesen möchte, wie Männer ungeduldig, wie kleine Kinder vor Weihnachten, jammern und nerven können, sollte sich diesen Thread nicht entgehen lassen ;-).
Ein erste Produktvorstellung aus dem Juni 2013 gibt es hier zu lesen:
Bekannte Probleme:
1. Oben genannte Empfindlichkeit auf falsche Sattelklemmung -> Lösung tooLOC Klemme.
Vermeintlich treten die Probleme etwas weniger zu Tage, wenn die Sattelstütze fast komplett bis zum Anschlag eingeschoben montiert werden kann. Einige Nutzer haben auch ohne tooLOC keine Probleme, manche auch trotz tooLOC. Anscheinend scheint auch die Beschaffenheit (Toleranzen u.A.) der Sitzrohre einen Einfluss zu haben.
2. Zwei User hatten Probleme, dass die Stütze nicht einrastet.
Bei einem war es ein initial fehlerhafter Verriegelungsbolzen (15), beim Anderen entstand das Problem im Betrieb (Link).
"Bei wenigen Kunden kam es zu Problemen mit dem Verriegelungsstift der Sattelstütze" (Vecnum)
-> Lösung: Es wurden an die betroffenen Kunden neue Bolzen verschickt.
Hier ein Video zur Montage des Bolzens.
Der Bolzen ist übrigens als Ersatzteil für den "Notfall" bei Vecnum zu beziehen (Info von Vecnum über LaKoS, danke)
3. Bei einigen Nutzern kommt es gelegentlich vor, dass die kleinen Kunststoffabdeckungen, die die Rastlöcher von innen abdecken sollen, nicht vollständig in das Rastloch zurückklappen. Die Ursache und eine geeignete Abstellmaßnahme muss bei Vecnum noch erfragt werden. Ein paar Gedanken/Erfahrungen zu den vermeintlichen Auswirkungen sind hier und Folgenden zu finden.
4. Bei wenigen Nutzern rastet die Stütze trotz neuem Bolzen nicht in der obersten Position. Dies könnte auf eine nicht korrekte Justage des Gasdruckstoßdämpfers (22) zurückzuführen sein.
Hier die Beschreibung der Justage von einem Betroffenen. Von diesem Vorgang gibt es auch ein Video.
Zum Bolzenverschleiß, der Schmierung und zum Thema zögerlicher Rastung hier etwas mehr Informationen.
Montagevideo für den Verriegelungstift/Bolzen auch zur Reinigung und Schmierung.
Anleitung/Service:
Hilfe bei der Montage (Video) und auch das Manual/Anleitung sind hier zu finden.
Zum regelmäßigen Service (alle 1,5-3 Monate) gehört das Schmieren des Abstreifers (9). Dies geschieht werkzeuglos. Es wird dafür Dynamic Kettenschmierstoff empfohlen. Natürlich auch in 1000 anderen Läden erhältlich.
Der Druck in der Gasfeder (22) soll zwischen 200-300psi liegen. Um an das Ventil der Gasfeder zu kommen muss man den Sattel und die Sattelklemmung samt unterer Sattelauflage (5) entfernen. Dann kommt ein schwarzen Kunststoffteil (1) zum Vorschein, das jetzt raus muss.
Ich hab dazu die Stütze eine Position eingefahren, damit die Gasfeder Weg zum Rauskommen hat. Nachdem das Teil nach 9 Monaten und einiges an Dreck nicht rauszubekommen war, habe ich oben in das Kunststoffteil eine M6 Schraube geschraubt. Dazu gibt es in der Mitte des Teils eine runde Aussparung, in die die Schraube perfekt passt. Fast wie gewollt. Dann kann man ordentlich an der Schraube ziehen und hat es raus. Kunststoffteil ausclipsen, Druck kontrollieren/ändern und wieder zusammenbauen, fertig.
Interessante Kommentare in der Anleitung sind:
1. Es wird empfohlen die Stütze beim Waschen des Bikes voll zu versenken.
2. Bei der Verwendung eines Schlepplifts die Stütze nicht ganz versenken, weil sonst die Abstreifdichtung (7) beschädigt werden könnte.
So, jetzt seid Ihr dran. Wünsche, Grüße, Anträge?
Gruß
PS.: Ich erhalte keine Zuwendungen oder sonstige Vergünstigungen von den Firmen Vecnum oder Bike-Components.
Nachdem die absenkbare Sattelstütze moveLOC der Firma Vecnum nun seit KW20/2014 offiziell ausgeliefert wird, bekommt sie hiermit auch einen eigenen Thread. Dieser soll dazu dienen allgemeine Informationen zusammenzufassen, Erfahrungen zu sammeln, Probleme zu diskutieren und auch bei der Lösung der Probleme zu helfen.
Allgemeine Informationen:
Website der Firma Vecnum.
Der Online Shop.
Die Stütze ist verfügbar mit den maximalen Absenkungen 140mm, 170mm und 200mm. Zur nächsten Saison (2015) könnte auch eine noch kürzere Version der moveLOC (ca. 100 mm) kommen. Es gibt vier feste Raststufen. Als Durchmesser gibt es nur 30,9mm. Reduzierhülsen von 31,6 und 34,9 werden ebenfalls von Vecnum angeboten.
Die entprechenden Gesamtabmaße der Stützen sind hier zu finden. Gewichte in der Datenbank.
Bei der Auswahl der richtigen Maße für dein Fahrrad hilft der Konfigurator.
Bauraum:
Bei bestimmten Radtypen ist außerdem zu prüfen, ob genug Freigang für bewegliche Teile vorhanden ist. Z.B. am Liteville 301 wird bei kleineren Rahmengrößen (M, S?) von Kollisionen berichtet (Link ff). Bitte lasst mir Info zukommen, wenn sich Probleme ergeben. MK8, Größe L mit 160er Hebeln ist definitiv kein Problem (Bilder).
Sattelklemme:
Für die einwandfreie Funktion der Stütze empfiehlt Vecnum die Verwendung der eigenen Sattelklemme toolLOC. Wie erste Kunden berichten und auch mehrere Prototypentester bestätigen können, kann es bei der Verwendung einer "normalen" Sattelklemme zu Problemen beim Ausfahren/Einrasten kommen. Offensichtlich reagiert die Mechanik der Stütze empfindlich auf das Klemmverhalten einer "normalen" Sattelklemme. Ein Erklärungsansatz kann eine Simulation liefern, die hier zu finden ist.
Sattelklemmung:
Nachdem sowohl die Produktvorstellung, als auch der Dauertest mit einem hochovalen Carbon-Sattelgestell (Danke für die Info an Joe2407) durchgeführt wurden und bei ähnlicher Klemmung einer Syntace P6, Carbonstreben zugelassen sind, ist davon auszugehen, dass auch die moveLOC für Carbonstreben geeignet ist. Letztendliche Klärung mit Vecnum wird noch erfolgen.
Bei extremen Neigungswinkeln oder hochovalen Sattelgestellen werden eventuell längere Schrauben benötigt.
Dieser Thread berichtet über den Dauertest eines Prototypen.
Wer außerdem lesen möchte, wie Männer ungeduldig, wie kleine Kinder vor Weihnachten, jammern und nerven können, sollte sich diesen Thread nicht entgehen lassen ;-).
Ein erste Produktvorstellung aus dem Juni 2013 gibt es hier zu lesen:
Bekannte Probleme:
1. Oben genannte Empfindlichkeit auf falsche Sattelklemmung -> Lösung tooLOC Klemme.
Vermeintlich treten die Probleme etwas weniger zu Tage, wenn die Sattelstütze fast komplett bis zum Anschlag eingeschoben montiert werden kann. Einige Nutzer haben auch ohne tooLOC keine Probleme, manche auch trotz tooLOC. Anscheinend scheint auch die Beschaffenheit (Toleranzen u.A.) der Sitzrohre einen Einfluss zu haben.
2. Zwei User hatten Probleme, dass die Stütze nicht einrastet.
Bei einem war es ein initial fehlerhafter Verriegelungsbolzen (15), beim Anderen entstand das Problem im Betrieb (Link).
"Bei wenigen Kunden kam es zu Problemen mit dem Verriegelungsstift der Sattelstütze" (Vecnum)
-> Lösung: Es wurden an die betroffenen Kunden neue Bolzen verschickt.
Hier ein Video zur Montage des Bolzens.
Der Bolzen ist übrigens als Ersatzteil für den "Notfall" bei Vecnum zu beziehen (Info von Vecnum über LaKoS, danke)
3. Bei einigen Nutzern kommt es gelegentlich vor, dass die kleinen Kunststoffabdeckungen, die die Rastlöcher von innen abdecken sollen, nicht vollständig in das Rastloch zurückklappen. Die Ursache und eine geeignete Abstellmaßnahme muss bei Vecnum noch erfragt werden. Ein paar Gedanken/Erfahrungen zu den vermeintlichen Auswirkungen sind hier und Folgenden zu finden.
4. Bei wenigen Nutzern rastet die Stütze trotz neuem Bolzen nicht in der obersten Position. Dies könnte auf eine nicht korrekte Justage des Gasdruckstoßdämpfers (22) zurückzuführen sein.
Hier die Beschreibung der Justage von einem Betroffenen. Von diesem Vorgang gibt es auch ein Video.
Zum Bolzenverschleiß, der Schmierung und zum Thema zögerlicher Rastung hier etwas mehr Informationen.
Montagevideo für den Verriegelungstift/Bolzen auch zur Reinigung und Schmierung.
Anleitung/Service:
Hilfe bei der Montage (Video) und auch das Manual/Anleitung sind hier zu finden.
Zum regelmäßigen Service (alle 1,5-3 Monate) gehört das Schmieren des Abstreifers (9). Dies geschieht werkzeuglos. Es wird dafür Dynamic Kettenschmierstoff empfohlen. Natürlich auch in 1000 anderen Läden erhältlich.
Der Druck in der Gasfeder (22) soll zwischen 200-300psi liegen. Um an das Ventil der Gasfeder zu kommen muss man den Sattel und die Sattelklemmung samt unterer Sattelauflage (5) entfernen. Dann kommt ein schwarzen Kunststoffteil (1) zum Vorschein, das jetzt raus muss.
Ich hab dazu die Stütze eine Position eingefahren, damit die Gasfeder Weg zum Rauskommen hat. Nachdem das Teil nach 9 Monaten und einiges an Dreck nicht rauszubekommen war, habe ich oben in das Kunststoffteil eine M6 Schraube geschraubt. Dazu gibt es in der Mitte des Teils eine runde Aussparung, in die die Schraube perfekt passt. Fast wie gewollt. Dann kann man ordentlich an der Schraube ziehen und hat es raus. Kunststoffteil ausclipsen, Druck kontrollieren/ändern und wieder zusammenbauen, fertig.
Interessante Kommentare in der Anleitung sind:
1. Es wird empfohlen die Stütze beim Waschen des Bikes voll zu versenken.
2. Bei der Verwendung eines Schlepplifts die Stütze nicht ganz versenken, weil sonst die Abstreifdichtung (7) beschädigt werden könnte.
So, jetzt seid Ihr dran. Wünsche, Grüße, Anträge?
Gruß
PS.: Ich erhalte keine Zuwendungen oder sonstige Vergünstigungen von den Firmen Vecnum oder Bike-Components.
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