Val d'Uina schneefrei?

Registriert
30. März 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

in einer Gruppe wollen wir Ende der nächsten Woche eine Alpenüberquerung starten. Dabei sieht eine Etappe auch das Val d'Uina in der Nord-Süd Richtung vor.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie dort die Schnee- / Eislage aussieht? Kann man drüber oder ist es noch vereist?

Tausend Dank für Eure Antworten im Voraus!
 
Ich kann Dir nicht konkret weiterhelfen.

Wir sind vor ein paar Jahren, ca. 2 Wochen später, diese Ettape gefahren. Da waren noch einige Schneefelder. Lt. dem Hüttenwirt waren wir die zweite MTB-Gruppe die nicht umgekehrt ist.
Bei der diesjährigen langen Kälteperiode ist zu vermuten, dass noch einiges an Schnee liegt.
 
Hallo, wir waren vor 10 Tagen auf der Sesvennahütte, wollten dann auch durch die Uina-Schlucht, haben es allerdings dann sicherheitshalber sein gelassen, da der Weg von der Hütte Richtung Val d´Uina unter einer ca. 1m hohen Schneedecke lag. Ich bezweifle, daß sich dort und im weiteren Wegverlauf schon viel getan hat. Die Sesvennahütte selbst hat momentan noch geschlossen.

Gruß Markus
 
Ihr seid reichlich früh mit Eurer Alpenüberquerung. Vor allem in diesem Jahr wo es in den Alpen überall sehr viel Schnee gegeben hat.

Wenn im Engadin die Schneegrenze auf der gleichen Höhe liegt wie bei uns in der Zentralschweiz, werdet Ihr noch mit recht viel Schnee rechnen müssen
 
Wir fahren in zwei Wochen dort vorbei. Bis dahin muss alles frei sein. Ansonsten spann ich meinen Schneeflug furs Rad! :lol:

Ich nehm mal vorsichtshalber etwas wärmere Klamotten mit!:daumen:
 
Ja mei, war ja nur Spaß. Mir ist klar, das Schnee gefährlich sein kann. Auch wenn ich aus nem Flachland komme heißt es ja nicht, dass ich keine Bergerfahrung habe.

Aber egal. Ich fahr trotzdem in zwei Wochen so weit es geht. Und Karten gibts ja genug und somit auch evtl. Umgehungen.

Viel Spaß noch beim nörgeln!:daumen:
 
Ja mei, war ja nur Spaß. Mir ist klar, das Schnee gefährlich sein kann. Auch wenn ich aus nem Flachland komme heißt es ja nicht, dass ich keine Bergerfahrung habe.

Aber egal. Ich fahr trotzdem in zwei Wochen so weit es geht. Und Karten gibts ja genug und somit auch evtl. Umgehungen.

Viel Spaß noch beim nörgeln!:daumen:

Servus,
wann bist du wieder zurück?

Bei uns geht es am 30.06. über Val d´Uina, wir starten am 27.06.

Falls du bis dahin wieder zurück bist kannst du bitte von den Verhältnissen berichten.

Gruß und viel Erfolg!!! :daumen:
 
Hallo Zusammen,

wir haben im Vorfeld nochmals den Hüttenwirt der Sesvenna Hütte (Andreas) kontaktiert und er teilte uns mit, dass noch Schnee in der Schlucht liegen soll und er empfehlen würde, diese Tour erst zu einem späteren Zeitpunkt zu machen.
Als wir dann in der letzten Woche in Martina (Scheideweg Val d'Uina / Reschenpass) standen, konnten wir noch mit einem Schweizer reden, der uns dies bestätigte. Auch unsere Eindrücke bzgl. Restschneemengen unterstrichen diese Aussagen - dass es wohl irgendwie machbar, jedoch sehr gefährlich werden könnte.

Daraufhin unterließen wir das Unterfangen Val d'Uina und entschieden uns für die andere Route über den Reschen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Zusammen,

wir haben im Vorfeld nochmals den Hüttenwirt der Sesvenna Hütte (Andreas) kontaktiert und er teilte uns mit, dass noch Schnee in der Schlucht liegen soll und er empfehlen würde, diese Tour erst zu einem späteren Zeitpunkt zu machen.
Als wir dann in der letzten Woche in Martina (Scheideweg Val d'Uina / Reschenpass) standen, konnten wir noch mit einem Schweizer reden, der uns dies bestätigte. Auch unsere Eindrücke bzgl. Restschneemengen unterstrichen diese Aussagen - dass es wohl irgendwie machbar, jedoch sehr gefährlich werden könnte.

Daraufhin unterließen wir das Unterfangen Val d'Uina und entschieden uns für die andere Route über den Reschen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich habe gerade mit dem Hüttenwirt telefoniert.
Er teilte mir mit das es zur Zeit noch 2 Stellen mit Schnee gibt, an denen man allerdings auch mit Rädern vorbeikommt. Es sind bereits einige MTB´ler durch das Val d´ Uina zus Hütte gekommen.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen
Diese info habe ich gerade vom Tourismusbüro in Scuol erhalten:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Region.
Die Val d'Uina Schlucht ist zurzeit noch nicht befahrbar, es hat noch Eisflächen in den Gallerien, doch in etwa einer Woche bis 10 Tagen hoffen wir, dass dies möglich sein wird, Es gibt schon jetzt Biker, welche sich irgendwie durchschlagen. Der Costainas ist kein Problem, im Val S-charl ist aller Schnee weg.
Sie können sich gerne nächste Woche nochmals bei uns erkundigen.
 
Hallo,bin heute morgen zurück vom Alpen-X.

Val dÚina ist auf jeden Fall fahrbar. BZW. Ein zwei kleine Schiebe-/Tragepunkte wegen vereistem Schnee, aber dürfte jetzt bald abtauen. Wir haben halt kurz geschoben, aber durch kommt man in jedem Fall.

Also: keine Panik! :daumen:

Sind die komplette Tour von Oberstdorf bis Riva gefahren und der Fimberpas war das schlimmste. Also viel mehr Schnee, aber wir kamen trotzdem gut durch. Dann muss man halt kurz schieben!

Hoffe ich konnte jetzt helfen! Bis dann!
 
Zurück
Oben Unten