Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Auf den Fotos wirkt das Rad etwas grünlich, ist das der Aufnahme geschuldet? Ich dachte es wäre matt schwarz.

Ist der Aufnahme geschuldet... der Rahmen ist komplett matt schwarz (ich würde sagen identisch zur Gabel) mit glänzend schwarzen Applikationen ("Kontrastmuster" an der Kettenstrebe und Schriftzüge)

Hier mal bei Kunstlicht im Vergleich zum schwarzen Apex Schaltwerk und den UD matte Felgen
5.jpg



Schöner Aufbau!
Unter 9Kg würde ich auch noch gerne kommen :)
Die Elitewheels Edge 2.0 gibt es bei Ali Grade für 550 Dollar mit 1250 Gramm.
Klingt auch gut für das Gewicht.
Weiß aber noch nicht ob ich auf 12 Fach Shimano oder 13 Fach Ekar umbauen will...
Danke :)

Die Edge 2.0 waren mir mit 28mm zu schmal und die Edge Gravel 2.0 sind hookless (und z.Z. auch nur mit 25mm Felgenhöhe zu haben), deswegen kamen die beide für mich nicht in Frage.
Ich hatte überlegt die Edge Gravel ("1.0") oder SLR Gravel zu nehmen, hab dann aber direkt bei Yuanan bestellt, weil die wegen "Midyear Sale" bessere Preise hatten und ich frei konfigurieren konnte (z.B. auch ohne Decals, was bei EW über Aliexpress leider nicht ging).

Mir gings aber auch in erster Linie um Optik... den Aufpreis für die Wing20 Speichen (~55$) hab ich mir z.B. gesparrt (und deswegen auch bewusst das schwarze Apex A/1 bestellt, obwohl Rival und GRX das etwas bessere P/L haben/hatten)

Mit dem GRX kommst du wahrscheinlich relativ problemlos sogar auf 8kg... Im Vergleich zu meinem hat das die leichtere Kurbelgarnitur und leichtere Sattelstütze und beim LRS lassen sich alleine durch die Speichen nochmal gut 100g sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und findet ihr die Ekar passt ans Vaast? Ich konnte nicht wiederstehen als sie jetzt im Abverkauf war und weiß noch nicht wohin damit.
 
Kann man machen, aber wird ja zumindest ein Tretlager-Tausch und ein N3W Freilauf notwendig, oder? Das Cockpit gehört auch umgestaltet und wer weiß ob das Lenkerband so gut wiederverwendbar ist.

Und weil wir schon vom Tretlager reden, ich hab heute von meinem R/1 die Kette für das wachsen abgenommen. Die Kette kommt mit dem guten, wiederverwendbaren KMC-Missing-Link, aber eben sticky-Werksschmierung. Bereits ein furchtbarer Dreck nach den paar müden Kilometern. Dabei hab ich mir den smoothen Lauf der Kurbel angeschaut, und das Praxis-T47-BB überzeugt nicht wirklich, da bremst was. Also doch eher früher als später auf eine andere Kurbel+Innenlager umstellen?
 
Kann man machen, aber wird ja zumindest ein Tretlager-Tausch und ein N3W Freilauf notwendig, oder? Das Cockpit gehört auch umgestaltet und wer weiß ob das Lenkerband so gut wiederverwendbar ist.

Und weil wir schon vom Tretlager reden, ich hab heute von meinem R/1 die Kette für das wachsen abgenommen. Die Kette kommt mit dem guten, wiederverwendbaren KMC-Missing-Link, aber eben sticky-Werksschmierung. Bereits ein furchtbarer Dreck nach den paar müden Kilometern. Dabei hab ich mir den smoothen Lauf der Kurbel angeschaut, und das Praxis-T47-BB überzeugt nicht wirklich, da bremst was. Also doch eher früher als später auf eine andere Kurbel+Innenlager umstellen?
Das mit der Kette hatte ganz am Anfang schon jemand als Tipp gegeben, ich habe die vor der ersten Fahrt komplett gesäubert und seitdem keine Probleme.

Wegen der Kurbel:
Ich sehe eher das Risiko, dass das Praxis-Zeug etwas exotisch ist (zb das Bb Tool) und man nicht ohne weiteres etwas austauschen kann wenn man das ungeplant machen muss.
Von der Nutzung her habe ich bei mir keine Probleme.
 
In dem Zuge habe ich gerade noch einmal die Specs bei Praxis angeschaut:
Das T47IB wird für Räder mit einer Breite von 85,5mm und einem Durchmesser von 47mm angegeben.
Müsste also für SRAM dieses BBsein:
https://www.sram.com/de/sram/models/bb-dub-t47-a1

Das wäre aber wieder nur mit den WIDE Kurbeln Kompatibel und die sind eigentlich für 1x12 ausgelegt.
Hat jemand eine Ahnung ob die auch mit einer 11fach Kassette klappen könnten?
Ansonsten wäre man ja schon etwas aufgeschmissen was die Flexibilität betrifft
 
DUB Wide Kurbeln gibt es doch sowohl für 1x12 als auch 2x12. Kassette im Prinzip egal, solange die Kettenlinie passt. Du beziehst dich ja auf das A/1 Apex, oder? Würde dann gleich auf ein Bikone T47 BB mit Wide Adapter-Kit und eine Wide Rival-Kurbel schielen.
 
Hi, weiß jemand welche Bremsscheiben beim A/1 650B AXS drauf sind? 6-Loch oder CL? Hab mein R3 Laufradsatz bekommen und muss Teile bestellen :D
 
DUB Wide Kurbeln gibt es doch sowohl für 1x12 als auch 2x12. Kassette im Prinzip egal, solange die Kettenlinie passt. Du beziehst dich ja auf das A/1 Apex, oder? Würde dann gleich auf ein Bikone T47 BB mit Wide Adapter-Kit und eine Wide Rival-Kurbel schielen.
Genau, geht um RIVAL und APEX 1x11 die ja sonst eigentlich nicht mit einer Wide kompatibel wären
 
Ist Centerlock. Paceline 160mm Scheiben.
Wenn ich jetzt neue Bremsscheiben kaufen möchte --> Z.B. die Shimano RT-MT800. Benötige ich dann einen Centerlockring mit innenliegender- oder außenliegender Verzahnung? Außenliegend ist doch sinnvoller, oder? Ich hab bislang nur 6-Loch-Bremsscheiben gehabt...da gibts einfach 6 Schrauben ^^.
 
Wenn ich jetzt neue Bremsscheiben kaufen möchte --> Z.B. die Shimano RT-MT800. Benötige ich dann einen Centerlockring mit innenliegender- oder außenliegender Verzahnung? Außenliegend ist doch sinnvoller, oder? Ich hab bislang nur 6-Loch-Bremsscheiben gehabt...da gibts einfach 6 Schrauben ^^.
Meistens Geschmackssache, außer die Radachse lässt keinen Platz mehr innen frei für Werkzeug. (außenliegend braucht anderes Werkzeug als innenliegend. Innenverzahnung geht mit kasettenabzieher lose). Ich bevorzuge innenliegend, da dann die lager etwas geschützt sind.
 
Wegen der Kurbel:
Ich sehe eher das Risiko, dass das Praxis-Zeug etwas exotisch ist (zb das Bb Tool) und man nicht ohne weiteres etwas austauschen kann wenn man das ungeplant machen muss.
Von der Nutzung her habe ich bei mir keine Probleme.
Hab mein Bike gerade nicht hier, aber ist das nicht ein ganz normales Hollowtech-Gewinde?

In dem Zuge habe ich gerade noch einmal die Specs bei Praxis angeschaut:
Das T47IB wird für Räder mit einer Breite von 85,5mm und einem Durchmesser von 47mm angegeben.
Müsste also für SRAM dieses BBsein:
https://www.sram.com/de/sram/models/bb-dub-t47-a1

Das wäre aber wieder nur mit den WIDE Kurbeln Kompatibel und die sind eigentlich für 1x12 ausgelegt.
Hat jemand eine Ahnung ob die auch mit einer 11fach Kassette klappen könnten?
Ansonsten wäre man ja schon etwas aufgeschmissen was die Flexibilität betrifft
Die 1x11 Apex/Rival Kurbeln sind noch GXP, erst ab 1x12 gabs DUB.
Von SRAM gibts meines Wissens kein T47-GXP BB, wohl aber von Drittanbietern.


Ich verstehe den Sinn dieses Tausches aber auch nicht... die Zayante ist eine hochwertige Carbonkurbel mit Direct Mount Kettenblättern. Die 1x11 Apex/Rival Kurbeln haben noch BCD und sind außerdem sackschwer.
Selbst wenn das kein Hollowtech-Standard ist, was kann die entsprechende Nuss schon kosten?

Benötige ich dann einen Centerlockring mit innenliegender- oder außenliegender Verzahnung? Außenliegend ist doch sinnvoller, oder? Ich hab bislang nur 6-Loch-Bremsscheiben gehabt...da gibts einfach 6 Schrauben ^^.
Ob innen- oder außenliegende Verzahnung ist keine Frage des "benötigens" sondern der Vorliebe, genau wie z.B. bei Schraubenköpfen (Innensechskant vs. Kreuzschlitz z.B.).
Ich finde die Kraftübertragung bei innenliegend besser und außerdem ist es minimal weniger anfällig für Beschädigungen (weil weniger exponiert zur Umwelt).

Es gibt auch Centerlock auf 6-Loch Adapter wenn du bereits vorhandene 6-Loch Scheiben benutzen möchtest.
 
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