USD Gabeln

Gott, hier wird soviel ******** geschrieben, hab irgendwann keine Lust mehr gehabt weiter zu lesen....


TPC neu heist nicht gut :rolleyes:

schonmal was mit TPC zutun gehabt? Ist mit das beste Dämpfungssystem, wieso sollte ein neues überarbeitetes schlecht sein?

Stahlfeder fühlt sich immer besser an :rolleyes: ja, und die Welt ist eine Scheibe...

...die Nixon von meinem Kollegen ist als reine Luftgabel mit 10 Bar betriebsdruck sensibler als jede 36, 66 oder 888 weiß der Kuckuck was, kein Mensch würde sagen das es eine Luftgabel ist, die haben das jedenfalls drauf und werden in der Dorado sicher alles an Know how reinstecken, und das haben die Jungs von Manitou auf jeden fall....

...ja Manitou ist nicht cool und Trend....das kann man der Gabel zur Last legen....


MX MX MX fukk, dann fahr doch dein scheisss MX....
 

Anzeige

Re: USD Gabeln
Ich werfe mal die X-Fusion Delta 8 in die Runde:
prodimg2.jpg


Preislich sollte die um 1500€ oder mehr liegen, das Gewicht bei ca.3.4-3,5Kg. Die Gabel hat aber auch eine eigene Nabe für die 35mm-Achse:eek:. Ob das Ding mittlerweile mal in Deutschland lieferbar ist, musst du bei Koehn nachfragen. Anfang Sommer letztes Jahr wussten die noch ziemlich genau nichts. Die X-Fusion Seite wird momentan überarbeitet, sodass man z.Zt. keine aktuelleren Bilder findet.
 
Hey Evil seit 12 Jahren fährst du ne MZ im Downhill?
Welche die Z1?

Mal im Ernst ich halte nicht viel von MZ und von den neueren schon gar nicht.

Wenn du nichts von den o.g. gabeln hältst dann vergnüg dich doch in nem anderen Thread.

Die neue Dorado hat ddoch fast alles an MX technik drin was geht nur das TPC ist halt auf die Bikewelt zugeschnitten, deswegen kommt sie ja in die Auswahl.

Ich will nur sagen entschieden ist sowieso das eine der beiden wird.

Decolocsta vielleicht liest du dir threads mal besser durch bevor du hier deinen Alltag rauslässt.

Ich hab gar nichts gegen Manitou aber von der Luftfeder im DH bin ich noch nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst ja nicht MX sondern Downhill fahren :)


Was immer alle mit ihrem MX haben.....will ich ne Gabel die aufs Biken zugeschnitten ist mit Technik drin die eben dafür gedacht ist oder muss
es unbedingt ne Miniatur einer Motorradgabel sein, weil ja alles toll ist was
aus dem Motorsportbereich kommt? :rolleyes:
 
Vergleich mal den Entwicklungsaufwand im Motorsportbereich mit dem des MTB Sport.
Nur komisch das die Gabeln sich seit längerem immer weiter an die erprobten Systeme aus anderen Sportbereichen anpassen.
Sprich man hätte gleich die MX Technik miniaturisieren können und verbauen.
Das macht Ava schon lange und seit diesem Jahr auch Manitou.
 
Ne MZ hat ne sehr einfache Technik.. das stimmt. So wie RS auch nur das da fast nur Plaste drinne ist.

Die Fox kannst du auch über das Shimstack verändern und an dich anpassen (Auch alles komplett Alu innen).
Die Dorado kannst du komplett auf dich abstimmen über die zwei Shimstacks der Dämpfung.


Was genau ist denn der große Vorteil der Ava?
 
Vergleich mal den Entwicklungsaufwand im Motorsportbereich mit dem des MTB Sport.
Nur komisch das die Gabeln sich seit längerem immer weiter an die erprobten Systeme aus anderen Sportbereichen anpassen.
Sprich man hätte gleich die MX Technik miniaturisieren können und verbauen.
Das macht Ava schon lange und seit diesem Jahr auch Manitou.

nur gut, das im MTB sektor mehr kohle verdient und umgesetzt wird, als es im MX sektor je der fall sein wird! :D
 
Die Fox kann man nicht abstimmen, bzw traue ich mich die Kartusche soweit zu zerlegen (hab selber ne 36 mit identischer Kartusche)
Bei der Fox geht das alles über Federvorspannung.
Ich mag sie aus Qualitativen Aspekten nicht, sie ist mir an manchen Stellen zu fifligran ausgefallen.
Es gibt natürlich Leute bei denen geht sie Jahrelang wunderbar...
Aber ich hab schon so viele leckende Dichtungen gesehen.

Die 888 kommt überhaupt nicht in Frage die hat keine anständige Dämpfung.
Auch wenn jetzt alle schreien.
Aber das einzige wo die MZ ihre Progression herbekommt ist der ölstand der das >Luftvolumen in den Holmen verkleinert (deswegen sind sie so schwer)

RS ist ok für den Preis wenn man Gewicht und Haltbarkeit am Preis festmacht.

Ich muss zugeben die Ava bin ich nie gefahren aber alles was man hört, die Firma, die Haltbarkeit, Optik usw. muss sie sehr gut sein.
Zudem find ich es sehr postiv, wenn ein Hersteller seine Produkte so hervorragend dokumentiert und alles daran und darin ist sehr hochwertig und gut gefertigt.

Vom reinen System arbeitet Ava und die neue Dorado gleich.
Ein Twintube dämpfungssystem mit hydraulischem durchschlagschutz.
Manitou hat natürlich das sehr gute TPC noch eingebaut.

Das war schon immer hervorragend.

Aber bei Ava kann man ohne Aufwand alles zerlegen und neu shimmen, das trau ich mir bei dem TPC nicht zu.

Ava hat den vorteil, wenn man nicht alles auf Gewicht ausrichtet, das sie Haltbar und ausgereift ist.
Die dort verbaute Technik kann man zwar verfeinern(mit tpc, etc.) aber sie ist eigentlich nicht sehr viel mehr zu berbessern.

Davon sind andere Hersteller weit enfernt
 
Bin selbst ne Avalanche DHF-8 gefahren. Eine der besten Gabeln die ich je bessesen habe.
Die Gabel is sehr gut verarbeitet, kompl. zerlegbar und auch von der Funktion super.

Ersatzteile wie Dichtungen usw sind kein Problem, kann man bei jedem MX Laden kaufen. Die Gabelschoner z.B. sind von einer 85er Kawasaki und es gibt sie auch in Carbon, falls man drauf steht. Bin die Gabel 3 Jahre gefahren und mußte nie groß rumschrauben. Maximal die Luft ablassen die sich gesammelt hat und dafür sind oben im Deckel extra Entlüftungsschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich werf sie wieder raus.... :p

Auch wenn du DER Taiwan Fan bist... ;)
Naja, eher Fan von gut und günstig. Der taiwanesische Panzer ist gut, der Dämpfer ist ne andere Geschichte.:rolleyes:
Abegesehen davon ist mir das Ding nur so als weitere USD Gabe in den Kopf gekommen. Wie sich das Teil fährt weiß ich nicht. Schöner als die Ava finde ich sie aber allemal.
oder muss
es unbedingt ne Miniatur einer Motorradgabel sein, weil ja alles toll ist was
aus dem Motorsportbereich kommt? :rolleyes:
Nein, weil es toll aussieht.:rolleyes:
 
groß komplexer als das alte siehts auch nichts aus :)
der obere Trennkolben ist ja weniger von belang,
und unten kommt man ja easy an die Shims ohne
groß zerlegen zu müssen.
 
Ich finde die ganze Dokumentation auf Sicklines auch recht vertrauenserweckend in die die neue Dorado.

Ich vermute sogar mal das man gar nicht soviel ändern braucht bis sie läuft.

Die Frage ist halt inwieweit ist eine DH Race Luftgabel auch für den allgemeingebrauch gut.

Ich will meine Gabel wenn ich im Bikepark bin nicht nur für 3 Rennläufe gebrauchen, sondern das ganze WE und 8 stunden am Tag.

Und das halten die meisten bisher nicht aus.

Wenn die Dorado mit Stahl oder Titanfeder käme, wäre die Ava wohl kein Thema
Oder im Sommer 2-3 Wochen PdS ohne Murren.

Ich denke ich muss mich dazwischen entscheiden, leicht, schnell und Serviceanfälliger wenn Manitou.
Oder Robust, langsamer, dafür sorglos wenn Ava.
 
wieso macht dir da das Medium Luft einen Strich durch die Rechnung?
Nur weil Luft drin ist heist es ja nicht das du damit nur 3 Rennläufe starten kannst.
 
Ja ich hab mit der Boxxer WC schlechte Erfahrungen gemacht.
Sie hat doch ne recht typische Luftcharakteristik, und nach nem langen Tag im Park gabs immer Probleme mit den Dämpfungseigenschaften.

Bin da halt was verunsichert.
 
bleib bei bewährtem Material. PUSH bietet mit ihrem World Cup Tuning etwas hochinteressantes an.
und wie wie fern macht es sinn eine altbewährte gabel zu kaufen wenn man dann eine nagelneue, mehr oder weniger unerprobte PUSH dämpfung einbaut?

ich denke, dass die neue dorado durch die WC teams wesentlich besser erprobt ist als die PUSHed boxxer. wenn nur darum geht ob etwas evtl. noch kinderkrankheiten hat...

ich würd die dorado der ava vorziehen.
des gewichts wegen und weil sie in dem sehr ausführlichen video einen hochwertigen und durchdachen eindruck macht. ob sie das hält kann niemand der anwesenden hier beurteilen und deswegen finde ich es auch etwas anmaßend was manche hier für sprüche, von wegen hinausgeschmissenem geld etc. vom stapel lassen.
 
Also kann jetzt nur von der Nixon sprechen, aber ich staune immernoch, die Gabel fühlt sich null an wie eine Luftgabel, null!!!!! kaum Losbrechmoment und fühlt sich absolut an wie eine Stahlfedergabel, und das bei 10 Bar!! die 36 braucht bei gleichem Fahrergewicht nur 4 Bar, jedoch verhält sie sich wie eben eine Luftgabel.

Das zeigt mir irgendwie das Manitou es anscheinend raus hat Luftsysteme zu bauen die wirklich gut funktionieren. Denke das wird bei der Dorado auf keinen Fall schlechter, sondern eher besser sein.

Klar, alles spekulation, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die Dorado jetzt ob 1 stunde oder 8 stunden Fahrt ihre Charakteristik verändert.
 
Ja die haben scheinbar ein sehr hochwertiges System verbaut.
Laut den Bildern und Video siehts schon verlässlich aus.

Ich glaub ich geb der Dorado ne Chance, wenns nicht passt verkauf ich sie wieder (bekomm sie recht günstig).

Danke für den Input.
 
...deswegen finde ich es auch etwas anmaßend was manche hier für sprüche, von wegen hinausgeschmissenem geld etc. vom stapel lassen.

Ok, ich muss zugeben, das war vielleicht etwas zuviel des Guten. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass die UVP von über 2000€ einfach in keiner Relation zu dem steht, was die Dorado an Mehrleistung gegenüber den etablierten 3 Gabeln zu bieten hat (was zudem noch zu beweisen wäre). Mal davon abgesehen, dass sicher 80-90% der Fahrer (ich schliesse mich mit ein) eine bessere Performance teilweise noch nicht einmal merken bzw. nutzen würden.
 
Rund 25% unter dem der Dorado. Und das ist genau das worauf ich hinaus will. 25% Aufpreis für was? Für eine Gabel deren Mehrleistung (die sie, wie gesagt, erstmal beweisen muss) für mich und viele andere nicht spürbar bzw. nutzbar ist?
 
Zurück
Oben Unten