USD Gabeln

Vollständige Seite anschauen…
@ Deco

du hast dir die neue noch gar nicht angeschaut oder?
Offenes ölbad.

@Ope

Viel Spass mit deiner Boxxer, ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht mit der Boxxer.
 
einigen wir uns drauf, das es wohl am fahrstil liegen mag wielange ne gabel hält, und wie lange nicht!?

und wer ne gabel will, die sorgenfrei arbeitet und ewigkeiten hält, muss sich halt ne alte shiver oder monster besorgen... einbauen, und vergessen!
ah, vergessen... die monster ist zu schwer + zu "wenig" federweg, und die shiver ist nicht tight genug...
 
So ein Gewäsch .....

ich fahre die Boxxer WC ohne Service im dritten Jahr ohne Probleme (und bin damit kein Einzelfall).

äh bitte was?
Also entweder Du fährst damit nur jeden zehnten Sonntag bei Sonnenschein ne Runde ummen Block oder Du solltest wirklich ernsthaft mal über einen Ölwechsel nachdenken.
Ich hatte schon nach einer Woche ganztägig Whistler Bikepark fahren einen Unterschied gemerkt und nach 2-3 Wochen kann man die schwarze Plörre aufjedenfall wieder auswechseln.
Und das war Motorex Racing Line Öl, ok gibt besseres, aber totaler Müll ist das auch nicht.
Das ist für mich der riesen Nachteil an der Boxxer. Man muss immer im Urlaub Werkzeug+Öl fürn Ölwechsel dabei haben, wenn man viel fährt.
 

Kompletter Schwachsinn. 66, 888s sind genauso sorgenfrei, arbeiten deutlich besser und sind dabei noch nen ganzen Batzen leichter.

Und im Gegensatz zur Shiver fährt man auch dahin, wo man hinlenkt. Der Vorteil ist gar nicht so gering.
 
so isses. merkst was?

das teuerste mit dem größten bling-bling-faktor, ist aber oft nicht das beste für einen...

der mensch ist berechnbar... die meisten wollen immer was teuer ist und gut aussieht, weil der mensch in den meisten fällen damit verbindet "was teuer ist und wertig aussieht, muss auch gut sein"... aber das es anders ist zeigen audi, benz, porsche und bmw... nen honda schaut -innen- billiger aus als die zuvor genannten und ist günstiger, aber steht pannentechnisch deutlich besser da, weil hat funzende elektronik und ne maschine die nicht nach 40tkm verreckt.
 
Das ist für mich der riesen Nachteil an der Boxxer. Man muss immer im Urlaub Werkzeug+Öl fürn Ölwechsel dabei haben, wenn man viel fährt.

Ich bin meine die komplette letzte Saison gefahren (viele Rennen usw...) und hatte nie ein Problem. Meine ist zwar von MP getunt aber da ändert sich glaub ich an den DIchtungen nichts groß...
Sie ging immer gleich geil!
 
Mensch der Evil,

hahaha der Mensch ist berechenbar, ok.
Ich glaube vielmerh du schliesst von deinem Standpunkt zu sehr auf andere.

Ich hab sehr lang überlegt welche Gabel ich kaufen soll und wenn du den Thread mal genau gelesen hättest würdest du sehen das es hier nicht um aussehen oder Geld geht.

Es stand von Anfang an die Funktion, tehcnik im vordergrund.
Wahrscheinlich hast du von Technik nicht viel Ahnung, deswegen denkst du es wäre nach aussehen entschieden worden.

Aber ich bitte dich leg dein "psychologie für anfänger" Heft mal beiseite und les dir den Thread objektiv durch.
 

Genau das!

Den Shimbesatz habe ich bei meiner 2006er 40RC auch geändert. Ist jetzt ein 3er Shimstack drauf (17-13-11-10). Der Preloader der 2006er ist unterschiedlich zum 2009er Modell. Er spannt bei mir den 17er Aussenshim vor. Den 13er Shim habe ich verwendet, um ein Verhaken des Shims im Preloader zu vermeiden... (bei 14, 15er Shims könnte das passieren)!

Ich fahre 7,5er statt 10er Öl. Die Zugstufe wurde ebenfalls darauf angepasst.

Der hydraulische Durchschlagschutz war mir eigentlich bis zum BJ 2008 viel zu lasch. Der wurde bei meiner 2006er durch einen Umbau deutlich stärker ausgelegt.
Die 2009er 40 habe ich noch nicht gefahren, deswegen weiss ich nicht was Fox diesbezüglich optimieren konnte!

Der Unterschied zur 2006er Seriengabel sind Welten. Der Verstellbereich im HS-Bereich (und somit automatisch auch im LS-Bereich) ist viel größer geworden!

Ich fahre die Gabel mit 80-82 kg Kampfgewicht mit der Serientitanfeder 2006 (45 lb/in).
Die 2009er Serien-Titanfeder hat durch den ebenfalls verbauten Shimstack (16,6 - 14,5 -13,5 - 9,6) eine niedrigere Federrate von 40 lb/in. Gemäß dem Motto mehr Dämpfung weniger Federrate.

Der Shimumbau allein dauert für Leute die sich´s zutrauen (schätze ma KonaPepe und John McLeash gehören dazu) ca. 1h.

Die neue weisse Beschichtung meines Castings hat unser Forummitglied "Khujand" übernommen - TOP!

Die passenden Shims (7mm Innenbohrung) gibt´s in Australien bei

http://www.teknikracing.com/suspension-parts/Shims

Da gibt´s auch andere Bladder (für Highend-Schrauber.. )

http://www.teknikracing.com/s.nl/sc.20/category.17239/.f

SR--71
 


falscher satz!
 
Moin Freunde der Technik,

halte hier grade die neue Dorado in der Hand.
Ich muss sagen die Qualität ist makellos.
Optisch alles sauber verarbeitet, kein Grat, Späne etc...
Alles mit A70 Schrauben und sauber montiert.

Hab sie noch hier stehen und nicht eingebaut, aufgepumpt und im Stand getestet geht die Dämpfung sehr gut, fühlt sich sehr "ölig" an also eine satte Dämpfung.

Nicht hakelig, kein Buchsenspiel oder zu enge Buchsen.

Bin soweit zufrieden, aber ich poste dann mal sie ersten Fahreindrücke.

Gruss, Jonas
 
fotos gibt es doch schon tausende.
bau sie lieber gleich ein und poste die ersten fahreindrücke...
viel spaß damit...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen