Keine Ahnung was dein Problem ist Batman.
Wenn du das mit der Bauhöhe nicht glaubst dann beweis es.
Es steht auf der Servicepage von Fox zum nachlesen.
Alle Fox 40 haben 572mm.
09 wurden lediglich die oberen Rohre gekürzt, da man keine Einbaulängen über 170mm fürs Steuerrohr braucht.
Deswegen passt die 09er Kartusche nicht in die alten weil das Gesamtmass kürzer ist.
Einbaulänge ist gleich 572mm für alle Modelljahre.
Das mit den Shims ist leider die Wahrheit mehr hat sich nicht verändert in der 09er Version.
Aber laut Aussagen anderer Fahrer soll das ein gutes Plus an Dämpfung sein.
Nur muss man deswegen nicht seine alte verkaufen und ne neue kaufen, es reicht die Gabel zu tftuned zu schicken oder die Shims selber einzubauen.
Die Shims sind sogar auf der Ziehcnung bezeichnet mit Massen und Bauteilnummer.
Wenn ich ene ältere 40 hätte würd ichs einfach selber machen, ich werd mal bei der 36 ausprobieren.
Genau das!
Den Shimbesatz habe ich bei meiner 2006er 40RC auch geändert. Ist jetzt ein 3er Shimstack drauf (17-13-11-10). Der Preloader der 2006er ist unterschiedlich zum 2009er Modell. Er spannt bei mir den 17er Aussenshim vor. Den 13er Shim habe ich verwendet, um ein Verhaken des Shims im Preloader zu vermeiden... (bei 14, 15er Shims könnte das passieren)!
Ich fahre 7,5er statt 10er Öl. Die Zugstufe wurde ebenfalls darauf angepasst.
Der hydraulische Durchschlagschutz war mir eigentlich bis zum BJ 2008 viel zu lasch. Der wurde bei meiner 2006er durch einen Umbau deutlich stärker ausgelegt.
Die 2009er 40 habe ich noch nicht gefahren, deswegen weiss ich nicht was Fox diesbezüglich optimieren konnte!
Der Unterschied zur 2006er Seriengabel sind Welten. Der Verstellbereich im HS-Bereich (und somit automatisch auch im LS-Bereich) ist viel größer geworden!
Ich fahre die Gabel mit 80-82 kg Kampfgewicht mit der Serientitanfeder 2006 (45 lb/in).
Die 2009er Serien-Titanfeder hat durch den ebenfalls verbauten Shimstack (16,6 - 14,5 -13,5 - 9,6) eine niedrigere Federrate von 40 lb/in. Gemäß dem Motto mehr Dämpfung weniger Federrate.
Der Shimumbau allein dauert für Leute die sich´s zutrauen (schätze ma KonaPepe und John McLeash gehören dazu) ca. 1h.
Die neue weisse Beschichtung meines Castings hat unser Forummitglied "Khujand" übernommen - TOP!
Die passenden Shims (7mm Innenbohrung) gibt´s in Australien bei
http://www.teknikracing.com/suspension-parts/Shims
Da gibt´s auch andere Bladder (für Highend-Schrauber..
)
http://www.teknikracing.com/s.nl/sc.20/category.17239/.f
SR--71