Unterschied rock shox pike rc VS. rct3

Ich fahre die DPA schon eine ganze Weile, und muss für mich sagen: Würde ich heute nochmal eine neue Pike kaufen müssen, dann wäre es auch die Solo wg. AWK Umrüstbarkeit.
Ich fahre bergauf wie bergab mit der DPA, aber die Absenkung nutze ich wirklich extrem selten.
 
Um den alten Thread mal wieder auszupacken.

Ich habe das Bike gewechselt und die Pike auf 160mm aufgepumpt. Von Beginn zeigt die Gabel eine ganz andere Performance. Mit den Drücken konnte ich massiv nach unten gehen bei deutlich besserer Performance in allen Bereichen. Eine passable Grobeinstellung hatte ich bereits bei der ersten Ausfahrt. Nun geht es nur noch um Nuancen!

Es zeigt einfach wie Schwachsinnig es ist eine "Gabel" für zig Einsatzbereiche/Federwege freizugeben wobei die Anpassung nur über den Airshaft erfolgt und nicht tiefgreifender in die Luftkammer/Dämpfung/etc. eingegriffen wird.

Mit 160mm (und AWK) ist die Pike eine ganz andere Gabel (im positiven Sinne).

Ich hoffe, dass all diejenigen die das Maul so weit aufgerissen haben auch wirklich mal eine 27,5er mit 140mm gefahren sind, und nicht nur wilde Theorien aufgestellt haben.
 
Hallo Leute,

ich melde mich mit einem Problem:

Ich habe mir hier im Bikemarkt eine Rockshox Pike RCT3 DPA für 290 gekauft, heute also das Paket erhalten, war gut verpackt und das passt ja alles. Zu meiner Überraschung, es ist eine Pike RC SoloAir. Nun die Frage, wie soll ich vorgehen, was soll ich tun? Weil eigentlixh habe ich ja für die RCT3 DPA Version geboten und das ist ja preislich doch eine Differenz..

Meine Frage wäre also, wie groß wäre der preisliche Unterschied, denn ich würde vorschlagen, dass man mir wenigsten einen gewissen Betrag erstattet. Wie hoch wäre der oder soll ich verlangen, dass ich sie zurückgeben möchte?
 
Finde die fährt sich (mit AWK) besser als die RCT3. Allerdings wäre sowas Richtung ~40,- eine faire Geste für die falsche Anzeige.
 
Dual Position oder SoloAir (=Debonair).
Nicht Dual Piston.
Eine SoloAir kannst du traveln, aber du brauchst dann viele Tokens!
RC passt sicherlich, so harsch wie das ist.
 
Eine SoloAir kannst du traveln, aber du brauchst dann viele Tokens!
warum braucht man zum traveln denn tokens? Das geht doch über den luftschaft :confused: und gibt es überhaupt einen für 100mm bei der pike.?

Das ist dann aber keine RCT3?
Warum soll eine solo air keine rct3 sein? Solo air oder dual position air ist das federsystem. Im linken gabelholm. Rct3 oder rc ist die dämpfung. Im rechten holm. Beide holme arbeiten unabhängig voneinander und du kannst jede Feder mit jeder Dämpfung kombinieren. Ich habe 3 pike rct3 mit solo air im Keller. Geht also definitiv ;)
 
Viele Tokens deswegen, weil die sonst bei 100mm Federweg durchschlägt, er will ja damit dirten..
Ach, dir ging es um die kennlinie!


Hier gibts einen 100mm Airshaft:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...satzteil-Air-Shaft-100-mm-26-Zoll--36154.html@sharky
Hast du vielleicht eine mit SoloAir zu verkaufen? 26“? ?
nein ich behalte meine. Aber es soll so orte wie den bikemarkt geben wo Menschen bevorzugt 26er gabeln verschleudern...
 
Hast du dir mal den hauch der Mühe gemacht dich z.b. auf der Hersteller Homepage über die Produkte zu informieren? Wenn nicht hol es bitte nach. Dann beantworten sich die meisten Fragen
 
Zurück
Oben Unten