Unterschied rock shox pike rc VS. rct3

Der Sag ist Geschmackssache. Die Gabel arbeitet sowohl bei 10% als auch bei 30% sicher noch gut. Man sollte halt wissen was man will. Aktives fahren mit guter Fahrtechnik und wenig Wegsacken beim Bremsen => wenig Sag
Viel Komfort, eher gemütliche Fahrweise, (für den Einsatzbereich) überdimensionierte Gabel => mehr Sag

Zu sagen, dass viel Sag besser oder vernünftiger ist, als weniger, ist einfach nur Blödsinn.
 
Der Sag ist Geschmackssache. Die Gabel arbeitet sowohl bei 10% als auch bei 30% sicher noch gut. Man sollte halt wissen was man will. Aktives fahren mit guter Fahrtechnik und wenig Wegsacken beim Bremsen => wenig Sag
Viel Komfort, eher gemütliche Fahrweise, (für den Einsatzbereich) überdimensionierte Gabel => mehr Sag
das klingt jetzt eher nach "ich vermute, dass..." als nach "bei mir tut sie so", kann das sein? bei (korrekt ermittelten) 10% sag tut sie nämlich sicher nicht, was sie soll. und um wegsacken zu vermeiden sollte man die dämpfung nehmen und nicht den druck erhöhen. wer das tut, muss sich mit der funktion von federung und dämpfung nochmal genauer auseinander setzen
 
Ich fahre sehr viel und auch mit sehr schnellen Fahrern und da sind Sag Werte um die 10-15% (an der Gabel) keine Seltenheit. Wobei 10% schon verdammt hart sind...
Ich selber komme mit vielleicht ein bisschen über 15% super zurecht.
Wenn man das Rad aber ordentlich prügelt nutzt die Gabel ihren Federweg schon. Aber stimmt, die Pike bin ich noch nicht gefahren; aber ist ja auch egal, so unterschiedlich verhalten sich aktuelle Gabeln nicht, was ich mittlerweile so erfahren hab.
Wegsacken bei Steilstufen lässt sich in gewissem Maße ganz gut mit der Dämpfung in den Griff bekommen, da stimme ich dir zu.
Bei stärkeren Bremsungen nicht. Da kannst du mir erzählen was du willst, es geht nicht; egal ob Luft- oder Stahlfederung. Alles schon ausprobiert. Da hilft nur wenig Sag. Wie sehr einem das Wegsacken stört ist immer eine ganz andere Sache. Manche nehmen's einfach in Kauf und sind trotzdem sehr ordentlich unterwegs.
 
Oder du lässt die Gabel tunen, dass du mehr Unterstützung im mittleren Federweg hast (mid valve), denn progressiv im letzten Viertel ist die Pike genug, imho.
Wenn ich meine Pike (160mm DPA, 95kg fahrfertig) auf 15% (oder gar 10%, also jenseits der 125 psi) in Abfahrtsposition aufblase, dann spricht sie an wie ein Stück Holz und wird bei schnellen, kleinen Schlägen bockig, unabhängig von Druck-/Zugstufe. Da spiele ich lieber mit Token/weniger Druck/mehr LSC und nehme mehr SAG in Kauf.
Das viele Leute lieber eine härtere, lineare Gabel fahren kann ich verstehen. Obs klappt hängt leider auch vom Fahrergewicht ab. Bei mir ist ja das Problem, dass ich so viel Druck fahren müsste, nicht, dass ich 15% SAG will.
 
Mit AWK kannst ohne Probs 25-30% Sag fahren- ohne wegsacken, ohne durchschlagen!
Die 10-15% sind einfach den grausigen Luftkammerkennlinien geschuldet.

Pike mit Stahlfederkit von CR Conception soll wohl auch mit deutlich mehr Sag vernünftig und schnell fahrbar sein...

Und per Dämpfung kann man ein bisserl was machen, aber das ist einfach keine vernünftige Lösung.
 
das klingt jetzt eher nach "ich vermute, dass..." als nach "bei mir tut sie so", kann das sein? bei (korrekt ermittelten) 10% sag tut sie nämlich sicher nicht, was sie soll. und um wegsacken zu vermeiden sollte man die dämpfung nehmen und nicht den druck erhöhen. wer das tut, muss sich mit der funktion von federung und dämpfung nochmal genauer auseinander setzen

Die Pike 650B 140mm RCT3 fahre ich nun seit einigen Wochen.

Ich fahre mit einer etwas geringeren Lufteinstellung gem. der aufgedruckten Tabelle. Jedoch fährt sich die Gabel recht straff und ich habe keine 10% Sag - dennoch nutze ich auf "meinen" Trails den vollständigen Federweg. Und ich dachte das wäre eher "Einstiegsniveau". Die Gabel rauscht jedoch nicht durch. Ich fahre die Gabel aktuell immer offen. Die Gabel ist ehrlich gesagt, mit der Einstellung keine Wucht - sprich viel zu unkomfortabel.

Kann ich ggf. mit einem Token die "feinfühligkeit" im unteren Federweg und gleichzeitig die Endprogression erhöhen.

Wäre klasse, wenn jemand mal eine eine Einstellungsempfehlung für ein Fahrergewicht von ca. 75kg einstellen könnte. Mit Angabe von PSI, Klicks der Druckstufe, Token, etc.?

Vorab vielen Dank
 
So als grobe Richtlinie würde ich 75 PSI draufmache und von ganz offen 2-3 Klicks zumachen. Token je nach Geschmack 1 oder 2 rein.
 
Danke das werde ich mal morgen ausprobieren.

Bzgl. Token muss ich mal schauen, ob ich die richtige "Nuss" habe.
 
Die Pike 650B 140mm RCT3 fahre ich nun seit einigen Wochen.

Ich fahre mit einer etwas geringeren Lufteinstellung gem. der aufgedruckten Tabelle. Jedoch fährt sich die Gabel recht straff und ich habe keine 10% Sag - dennoch nutze ich auf "meinen" Trails den vollständigen Federweg. Und ich dachte das wäre eher "Einstiegsniveau". Die Gabel rauscht jedoch nicht durch. Ich fahre die Gabel aktuell immer offen. Die Gabel ist ehrlich gesagt, mit der Einstellung keine Wucht - sprich viel zu unkomfortabel.

Kann ich ggf. mit einem Token die "feinfühligkeit" im unteren Federweg und gleichzeitig die Endprogression erhöhen.

Wäre klasse, wenn jemand mal eine eine Einstellungsempfehlung für ein Fahrergewicht von ca. 75kg einstellen könnte. Mit Angabe von PSI, Klicks der Druckstufe, Token, etc.?

Vorab vielen Dank
Schau dir die gerechneten Kennlinien im Pike Thread an. Du kannst über die Token nur die Endprogression erhöhen, weil diese am Anfang keine Wirkung haben. Irgendwo logisch, weil du ja den Druck gleich hälst.
Feinfühliger wird sie in dem Sinne erst, wenn du Luft ablässt, also mehr SAG fährst, dafür wird sie dir dann in der Mitte durchrauschen.
Ich nehme an, dass du 10% SAG im Sitzen meinst? Bei einer 140er Gabel, die wahrscheinlich in einem AM oder Trail Bike verbaut ist, würde ich den im Stehen messen. Wichtig auch Druck und Zugstufe maximal offen und ordentlich durchfedern ehe du abliest.
75kg entsprechen ca. 70 PSI als Startwert bei einer SA, 90 PSI bei einer DPA. Die Werte der Tabelle entsprechen selbst bei RS mittlerweile ganz gut der Realität, +/- 10%.
 
Schau dir die gerechneten Kennlinien im Pike Thread an. Du kannst über die Token nur die Endprogression erhöhen, weil diese am Anfang keine Wirkung haben. Irgendwo logisch, weil du ja den Druck gleich hälst.
Feinfühliger wird sie in dem Sinne erst, wenn du Luft ablässt, also mehr SAG fährst, dafür wird sie dir dann in der Mitte durchrauschen.
Ich nehme an, dass du 10% SAG im Sitzen meinst? Bei einer 140er Gabel, die wahrscheinlich in einem AM oder Trail Bike verbaut ist, würde ich den im Stehen messen. Wichtig auch Druck und Zugstufe maximal offen und ordentlich durchfedern ehe du abliest.
75kg entsprechen ca. 70 PSI als Startwert bei einer SA, 90 PSI bei einer DPA. Die Werte der Tabelle entsprechen selbst bei RS mittlerweile ganz gut der Realität, +/- 10%.
Ich habe festgestellt dass ich einfach den Luftdruck wert aus der Tabelle einstelle welcher für mein Nettogewicht angegeben ist. Also nicht mein fahrfertiges Gewicht sondern eben nackt. Ich wiege aktuell 78 Kilo nackt und fahre deshalb 75 psi mit einem token. Funktioniert bisher top. Den federweg nutze ich nur selten komplett, aber eigentlich immer 150 von den 160 mm. Bei meiner Dame hab ich das aktuell genauso gemacht, aber ohne token. Passt vom SAG und Federwegsausnutzung einfach sehr gut.
 
(...) 75kg entsprechen ca. 70 PSI als Startwert bei einer SA,(...)

Ich habe schon den Druck auf 60 PSI (bei 75KG Gewicht) reduziert. Und die Gabel ist selbst damit kein Komfortwunder(!) Sie bügelt auf meiner Hausstrecke jedoch alles weg - nutzt hierfür jedoch auch den vollen Federweg von 140mm (der SAG-Ring ist nach jeder Tour immer ganz oben!)

Ehrlich gesagt macht Sie Ihren Job jedoch nicht wesentlich besser als meine Fox F32 100 und definitiv nur gleichwertig als meine "alte" 2004er Marzzochi Marathon SL 80mm (eine superbe Gabel - wenn man Sie einstellen kann).

Wenn ich jetzt mal was wirklich härteres Fahre, wozu ich das Bike eigentlich aufgebaut habe, dann rauscht die Gabel mit diesem Setup durch.

Stand heute ist die Gabel für mich absolut überbewertet. Aber ich gebe Ihr noch etwas Zeit. Ggf. sind die Tokens ja wirklich des rätzels Lösung.
 
Bei über 10% weniger Druck und ohne Token wundert mich das nicht. Beim Ballern fährt man die Gabel nicht wie einen Staubsauger. Man will ja nur die spitzen der Schläge nehmen, nicht in jeder Mulde versinken.
 
Ich habe schon den Druck auf 60 PSI (bei 75KG Gewicht) reduziert. Und die Gabel ist selbst damit kein Komfortwunder(!) Sie bügelt auf meiner Hausstrecke jedoch alles weg - nutzt hierfür jedoch auch den vollen Federweg von 140mm (der SAG-Ring ist nach jeder Tour immer ganz oben!)

Ehrlich gesagt macht Sie Ihren Job jedoch nicht wesentlich besser als meine Fox F32 100 und definitiv nur gleichwertig als meine "alte" 2004er Marzzochi Marathon SL 80mm (eine superbe Gabel - wenn man Sie einstellen kann).

Wenn ich jetzt mal was wirklich härteres Fahre, wozu ich das Bike eigentlich aufgebaut habe, dann rauscht die Gabel mit diesem Setup durch.

Stand heute ist die Gabel für mich absolut überbewertet. Aber ich gebe Ihr noch etwas Zeit. Ggf. sind die Tokens ja wirklich des rätzels Lösung.
Eine moderne Enduro Gabel soll kein Komfort Wunder sein. Die muss sportlich straff sein. Ich fahre bei 80 Kilo 75 psi mit einem token. Und nutze den federweg. Wenn du die Gabel so weich fährst brauchst du unbedingt token.
 
... das mag ja alles stimmen, aber die Tests und Forenberichte hatte "für mich persönlich" etwas anders vermuten lassen. Hier werden SAG Einstellungen von 30% genannt um die "Performance" der Gabel auszunutzen.

Wenn eine 2003er Marzocchi Marathon SL mit 80mm Federweg auf den üblichen Abfahrten den gleichen Komfort bietet wie eine 140er Pike mit einem Luftdruck am unternen Level, kann für mich "persönlich" etwas nicht stimmen. Weder die Performance bei dem "Kiesel überfahren" noch bei einer "schnellen Abfahrt" übersteigt das Niveau der genannten Marzocchi Gabel, die in beiden Bereichen nie unterlegen ist, aber über wesentlich weniger Federweg verfügt. Diese fuhr ich wohlgermerkt ohne SAG.

Ggf. packt die PIKE Ihre Performance auf "viel" härteren Trails aus. Aber dazu muss der Luftdruck deutlich erhöht werden und wer hat da noch SAG(!) - und welcher Restkomfort verbleibt dann nach auf einer "normalen" Tour.

... also ich kapiere es aktuell nicht. Entweder bin ich zu doof, oder die Gabel wird schlicht über"hypt". Sorry! Fahrt mal eine Marzzocchi 55. Die kann "ALLES" besser, ist halt nur viel schwerer. Am Anfang "Sanft" und doch mit keinem Schlag überfordert.

Bitte versteht es nicht falsch. Die Pike ist nicht schlecht, aber liefert "für mich" nicht das ab was ich erwartet hatte. Ich bau jetzt 1...2 Token ein, dann dürfte es passen. Wollte es ja eh sportlich "abstimmen" somit bin ich zufrieden. Jedoch habe ich etwas anderes erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon den Druck auf 60 PSI (bei 75KG Gewicht) reduziert. Und die Gabel ist selbst damit kein Komfortwunder(!) .
und jetzt? ich fahr 65 PSI bei 90lg. wenn die gabel nicht so tut, wie du es wünschst, dann pfeif auf die angaben auf der gabel und stell sie dir ein, wie du es gerne hättest. ich versteh nicht, dass so viele jammern, aber gleichzeitig alle hinweise zu weniger druck oder mehr sag in den wind geschossen und stattdessen blind den angaben auf der gabel vertraut wird. die praxis ist das maß der dinge. und die aussagen von 10% sag bei der pike... sorry, das ist im CC bei einer SID schon zu viel. die netzathleten sind wohl mal wieder in der überzahl hier...
 
(...)ich fahr 65 PSI bei 90lg. wenn die gabel nicht so tut, wie du es wünschst, dann pfeif auf die angaben auf der gabel und stell sie dir ein, wie du es gerne hättest. (...)

... dass ist genau der Ansatz, wie ich die genannte "Marzocchi-Referenz" über 2.000 KM gepimpt hatte. Die Einstellung hatte am Ende nichts mehr mit der Herstellerempfehlung zu tun.

Auf die 1000 Interationsstufen habe ich jetzt aber keine Lust und hoffe aus Unterstützung aus dem Forum. Will ja nicht rumdocktern sondern fahren. Aber auf die "Panflöten" Aussagen kann ich irgenwie auch verzichten. Mich hat noch nie ein SAG interessiert. Für mich muss die IST-Performance passen.

Die Empfehlung von @imfluss ("2...3 Klicks aufmachen") fand ich schon wirklich gut. Das scheint eine gute Basiseinstellung zu sein.

@sharky
Wie fährst du deine Gabel? Wie viele Token, wie viele "Klicks"?
 
und jetzt? ich fahr 65 PSI bei 90lg. wenn die gabel nicht so tut, wie du es wünschst, dann pfeif auf die angaben auf der gabel und stell sie dir ein, wie du es gerne hättest. ich versteh nicht, dass so viele jammern, aber gleichzeitig alle hinweise zu weniger druck oder mehr sag in den wind geschossen und stattdessen blind den angaben auf der gabel vertraut wird. die praxis ist das maß der dinge. und die aussagen von 10% sag bei der pike... sorry, das ist im CC bei einer SID schon zu viel. die netzathleten sind wohl mal wieder in der überzahl hier...
Ich verstehe aber nicht genau was er will. Eine super feinfühlige Gabel, am besten mit 30% SAG, und dann soll sie noch super progressiv sein um nicht durchzuschlagen. Das wäre dann die Formula. Evtl eine Pike mit max Anzahl an token.
 
Ich verstehe aber nicht genau was er will. Eine super feinfühlige Gabel, am besten mit 30% SAG(...).

Eigentlich ist es nicht so schwer.

- SAG juckt mich nicht
- die Performance muss stimmen
- und sowohl in Performance (in allen Lebenslagen) einer 2003er(!) Marzocchi Gabel mit 80mm Federweg überlegen sein
- ... umd im Komfort etwas besser sein (... ist doch nicht zu viel verlangt, oder?)

... das erwarte ich von einer "richtig" eingestellten Pike 140mm Mod. 2015. .

Egal... für mich erfüllt die Gabel Ihren Zweck und wird nicht rausfliegen. Werde noch etwas am Setup rumfeilen und ggf. per Token das richtige Setup finden. Hier scheinen ja viele mit der "Werkseinstellung" zufrieden zu sein. Mir taugt es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht für die Werkseinstellungen von RS, wenn ein Großteil* der Pros die Pike unverändert bis auf ein paar Token hier und da fahren. Im Übrigen fahren die die Token auch für mehr Endprogression, nicht um mit mehr Sag doch nur wieder durchzurauschen, weil die benötigte Kraft auch am Ende auf ein Maß sinkt, das schon vor den Tokens mit mehr Druck erreicht war. :hüpf:

Mancher Endkunde braucht halt "mehr", daher gibts auch einen Markt für Tuningergänzungen.

*basierend auf Bike checks und Gesprächen
 
Eigentlich ist es nicht so schwer.

- SAG juckt mich nicht
- die Performance muss stimmen
- und sowohl in Performance (in allen Lebenslagen) einer 2003er(!) Marzocchi Gabel mit 80mm Federweg überlegen sein
- ... umd im Komfort etwas besser sein (... ist doch nicht zu viel verlangt, oder?)

... das erwarte ich von einer "richtig" eingestellten Pike 140mm Mod. 2015. Die Marzocchi 55 kann alles - das ist Fakt.

Egal... für mich erfüllt die Gabel Ihren Zweck und wird nicht rausfliegen. Werde noch etwas am Setup rumfeilen und ggf. per Token das richtige Setup finden. Hier scheinen ja viele mit der "Werkseinstellung" zufrieden zu sein. Diejenigen müssen einfach mal was gescheites fahren, dann werdet Ihr ggf. auch umdenken.
Das heißt du möchtest noch weniger Druckstufe wenn sie ganz offen ist und mehr Endprogression damit du die Feder dazu noch richtig schön weich fahren kannst. Dann hast du, bedingt durch die 60 mm Federweg mehr als die Marzocchi, eine extrem leblose Gabel oder eine bei der du den federweg nie ausnutzt. Oder ich versteh dein Problem wirklich nicht. Evtl hat deine auch Überdruck im Casting oder einen anderen Defekt (Buchsenspiel etc.)?
 
Ich hätt eine supertolle 55rc3ti zu verkaufen, vielleicht ist das Trauerspiel dann hier mal zu Ende.
Damit das nicht falsch verstanden wird, ich will den @Affekop (toll klingt ja gleich wie ne Beleidigung ) nicht ans Bein pinkeln weil er die ach so tolle Pike nicht super findet mich möchte aber gerne verstehen was er tatsächlich will.
 
Noch plüschiger bei noch mehr Endprogression. Dadurch passiert aber genau das was du sagst, die Gabel wird leblos und ich bin mir sicher so ist die Gabel auch nicht gedacht gefahren zu werden, wie man z.B. an der Drucktabelle auf der linken Seite des Castings ablesen kann, aber die RS-Ingenieure sitzen wahrscheinlich im Kämmerchen und überlegen sich mit welcher Gemeinheit sie den Endkunden ärgern können.
 
Zurück
Oben Unten