unbedingt bin l. woche in brixen bei den bike testdays beide varianten gefahren die rc ist in wurzelpassagen leicht bockiger und verhärtet ganz leicht bei schneller Gangart am sramstand erklärte mir der Mitarbeiter, dass die rct3 im offenen modus mehr öldurchfluss hätte als die rc - beim ansprechverhalten sind sie beide gleich gut und der aufwand ist nicht groß - 15 min inkl öl und thats it - äh sorry natürlich auch noch ca. 115 EuroHey leute,
könnt ihr auf den Unterschied der Rock Shox Pike rc und der rct3 eingehn ??
würde es sich lohnen an folgendem Rad von rc auf rct3 zu tunen??
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/enduro/enduro-comp-650b
Greetz
naja, der sram techniker wird schon wissen, was er erzählt. da steht auch die chance, dass er das ding offen hatte, recht hochDas mit dem Ölfluss halte ich mal für absoluten BS solang keiner Charger aus einer RC und RTC3 öffnet, zerlegt und dokumentiert.
zerleg du sie und überzeug mich
. weiterhin hat die rct3 eine andere zugstufe. das sollte man auch nicht außer acht lassen.
(...) gerade wenn es steil und stufig wird, fahren die meisten in dem modus. der offene ist zum bügeln. bei deinem profil würde mich wundern, (...) gerade bei trailigem runter macht das rct3 richtig sinn, da man mit einem handgriff das wegsacken der gabel verhindern kann
schau doch einfach in die ersatzteilliste. wenn die identisch sind, wieso gibt es für die RCT3 eine andere als für die RC und DJ?Wo hast du das denn mit der Zugstufe her ?
naja, der sram techniker wird schon wissen, was er erzählt. da steht auch die chance, dass er das ding offen hatte, recht hoch
@Affekopp
die mittlere stellung wirst du bei der rct3 am häufigsten nutzen. glaub mir. gerade wenn es steil und stufig wird, fahren die meisten in dem modus. der offene ist zum bügeln. bei deinem profil würde mich wundern, wenn du nur offen und zu nutzt. gerade bei trailigem runter macht das rct3 richtig sinn, da man mit einem handgriff das wegsacken der gabel verhindern kann
Mit der SoloAir - ja da macht der mittlere Modus teils Sinn, aber hiermit versaut man sich seine Pike einfach noch mehr. (...)
SoloAir ist einfach Schrott für steil bergab und höheren Sag. Daher fahren die ja so viele mit 20% Sag und XXX Spacern - irgendwie muss man halt zurechtkommen mit der viel zu progressiven Charakteristik. (...)
Erstmal Danke an alle für die super Tipps. Ich gehe davon aus, dass ich die Gabel mit max. 10% Sag und recht sportlich abgestimmt fahren werde.
Ich möchte einfach eine Gabel die auf ruppien Wurzelabfahrten noch ausreichend Performance bietet und schnell genug wieder genügend Federweg bereitstellt. Meine aktuellen Fox (F32 100 & F32 120) sind hiermit spürbar überfordert. Ich gehe davon aus, dass die Pike in der genannten Abstimmung noch wesentlich besseren Komfort liefert!?
Ich weiß, es passt nicht in den Thread, aber noch eine Frage an die Profis... mit wie vielen Tokens würdet Ihr die Gabel bei einem Fahrergewicht von 75 Kg und dem genannten Einsatzbereich bestücken (... schnelle kurze Touren mit ausgeglichenem Up/Downhill Verhältnis und hohem Trail Anteil => 20KM/700HM).
Vorab danke für die Tipps.
haha mit 10% Sag bestimmt nicht ^^
Ich hatte derartige Gabel noch nicht unterm Arsch. Also muss ich gestehen, dass ich auch keine Ahnung habe, welche Einstellung (bspw. SAG) für meinen Einsatzzweck wirklich Sinn macht.
Frage ==> "haha" bringt mich da nicht unbedingt weiter
Frage ==> "Antwort" wäre jedoch ne feine Sache