Unterschied rock shox pike rc VS. rct3

Vollständige Seite anschauen…
Hey leute,

könnt ihr auf den Unterschied der Rock Shox Pike rc und der rct3 eingehn ??

würde es sich lohnen an folgendem Rad von rc auf rct3 zu tunen??

http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/enduro/enduro-comp-650b

Greetz
unbedingt bin l. woche in brixen bei den bike testdays beide varianten gefahren die rc ist in wurzelpassagen leicht bockiger und verhärtet ganz leicht bei schneller Gangart am sramstand erklärte mir der Mitarbeiter, dass die rct3 im offenen modus mehr öldurchfluss hätte als die rc - beim ansprechverhalten sind sie beide gleich gut und der aufwand ist nicht groß - 15 min inkl öl und thats it - äh sorry natürlich auch noch ca. 115 Euro
servus robert
 
Hallo,

ich bin auch am überlegen ob RCT3 bei mir wirklich Vorteile zu RC bringt.

Wenn es nur die unter "Post 2" genannten Unterschiede in den Verstellmöglichkeiten sind, kann ich darauf verzichten. Ich bevorzugen ohnehin einen schlichten "LockOut".

Stimmt das wirklich mit dem Öldurchfluss aus "Post 3".

Gibt es noch mehr Personen die Praxiserfahrungen mit Pike RCT3 und Pike RC er"fahren" haben und einen direkten vergleich ziehen können?
 
... es geht mir aktuell nicht um ein upgrade sondern erstmal primär darum was die wirklichen technischen Unterschiede sind und wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt.

Thx
 
Das mit dem Ölfluss halte ich mal für absoluten BS solang keiner Charger aus einer RC und RTC3 öffnet, zerlegt und dokumentiert.
Ich spür zwischen einer RC und einer ähnlich eingestellten RCT3 wirklich keinen Unterschied, komplett die gleiche Charakteristik.


Vincy hat den Unterschied eh schon geschrieben, wenn du jetzt häufig den Lockout verwendest musst bei RC immer die "klicks" zählen wenn du wieder zu deiner normalen Einstellung zurück willst.

Angenommen du fährst normalerweise 5 Klicks von geschlossen, schaltest in lockout (also LS bis auf Anschlag zudrehen, zb. +10 klicks), musst halt wieder die 10 klicks rausnehmen wenn du in deinen normalen Modus willst.
Bei RCT3 stellst die LSC für Open einmal ein und kannst, ohne die Einstellung zu verlieren, zwischen Open/Pedal/Lock herumwechseln.
Du sparst dir einfach das Klicks zählen.


Wenn ich um 50€ weniger eine RC auswählen hätte können, hätte ich es getan. Nachdem Aftermarket im Prinzip nur RCT3 verfügbar ist, stellt sich die Frage nicht.
 
@grey

Vielen Dank... das hat mir sehr geholfen.

Ich fahre sehr trail lastig (Hoch>Runter>Hoch>...) und schwenke nur zwischen "offen <> zu". Die restlichen "gefühlten" 20 Einstellmöglichkeiten meiner Fox nutze ich nicht.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es mich auf dem Übergang Auffahrt/Abfahrt nervt hier die korrekten "klicks" zu zählen. Wenn der Untergrund ruppig ist, wird es zudem zunehmend schwerer. Da habe ich ja schon manchmal mit "Offen/Zu" Schwierigkeiten.

Der Preisunterschied liegt bei meinen Angeboten aktuell bei 110 EUR. Bei der RCT3 wäre noch eine Gabelpumpe mit dabei. Mal schauen.

DANKE
 
Das mit dem Ölfluss halte ich mal für absoluten BS solang keiner Charger aus einer RC und RTC3 öffnet, zerlegt und dokumentiert.
naja, der sram techniker wird schon wissen, was er erzählt. da steht auch die chance, dass er das ding offen hatte, recht hoch


@Affekopp
die mittlere stellung wirst du bei der rct3 am häufigsten nutzen. glaub mir. gerade wenn es steil und stufig wird, fahren die meisten in dem modus. der offene ist zum bügeln. bei deinem profil würde mich wundern, wenn du nur offen und zu nutzt. gerade bei trailigem runter macht das rct3 richtig sinn, da man mit einem handgriff das wegsacken der gabel verhindern kann
 
kannst dir sparen, nicht jeder SRAM Mitarbeiter ist techniker und hat zwangsläufig mehr plan als das was in den marketing unterlagen steht.
Ich bin beide gefahren, die rct3 geht kein bisschen besser als die RC, aber bitte.
Zerleg beide und überzeug mich, ansonsten..
 
zerleg du sie und überzeug mich

eine welt liegt nicht dazwischen. das sollte jedem klar sein. die charger sind ja sehr ähnlich bzw. in vielen teilen identisch. die einstellmöglichkeiten der RCT3 sind eben mehr (LSC im offenen modus) und einfacher dank der 3 positionen. weiterhin hat die rct3 eine andere zugstufe. das sollte man auch nicht außer acht lassen.
 
zerleg du sie und überzeug mich

. weiterhin hat die rct3 eine andere zugstufe. das sollte man auch nicht außer acht lassen.

Wo hast du das denn mit der Zugstufe her ?

Pike RCT3 und Pike RC sind identisch,
Einziger Unterschied ist das Teil ganz unten am Bild:
http://ep1.pinkbike.org/p4pb9793665/p4pb9793665.jpg

Das wird zusätzlich in Reihe geschaltet und verdeckt so die LSC Bohrungen von außen(RCT3). Mit der LSC Nadel wird die Bohrung von innen verdeckt. (RC, RCT3).

die Basevalves an der Pike(RC,RCT3) und Boxxer sind identisch, sogar die Shimstacks. Pike RC ist Dämpfungstechnisch identisch mit Boxxer Team oder WC

wo soll der größere Öldurchfluss herkommen ? Durchmesser des Zugstufenkolbenstange ist ebenfalls identisch.
 
Ich habe meine RC auf RCT3 umgerüstet. Bilde mir ein, dass T3 im ganz offenen Modus ein deutlich besseres Ansprechverhalten hat, allerdings nur bei moderatem Tempo. Bei höherem Tempo bemerke ich keinen Unterschied.

Ich hätte gerne ein softeres Ansprechen bei hohem Tempo. Was haltet Ihr davon ein dünneres Öl in die Dämpfung zu füllen und als Ausgleich die LSC weiter zu zu drehen?
 
Irgendwann kommst in den Bereich, da sind die Dichtungen überall eher für das Ansprechverhalten zuständig als irgendwo dünnes Öl in die Dämpfung zu schütten.
 
ja , Dichtungen... Deshalb habe ich ja schon die Racingbros Abstreifer reingemacht. Der Unterschied war minimal.
 
Ich meine O-Ringe, weniger die Staubdichtungen. Gummi haftet einfach besser als nichts.
 

@sharky

Thx... das sind für mich die schlagenden Argumente PRO RCT3.

Soll ja eine überdimensionierte "All-in-One" Gabel werden, mit einer sehr ordentlichen Bergab-Performance.
 
Quark.
Wenn man die Pike RC richtig aufpumpt und mittlere Druckstufe fährt, sackt die weder weg noch versagt in der Dämpfung.
Das passiert nur Leuten, denen 30% Sag noch nicht weich genug ist und daher die Gabel mit Spacern vollstopfen.

PS beim Enduro Comp lohnt sich eher, das Geld für einen gescheiten Dämpfer auszugeben. Oder das Modell mit dem Öhlins zu kaufen.
 

Mit der SoloAir - ja da macht der mittlere Modus teils Sinn, aber hiermit versaut man sich seine Pike einfach noch mehr. Mit Pike AWK Doppelluftkammer hab ich keineswegs das Bedürfnis, den Hebel zu benutzen. Selbiges wohl wenn man seine Pike auf Coil umbaut. Vorher bin ich teils sogar ein paar Stellen im Uphill Modus gefahren.

SoloAir ist einfach Schrott für steil bergab und höheren Sag. Daher fahren die ja so viele mit 20% Sag und XXX Spacern - irgendwie muss man halt zurechtkommen mit der viel zu progressiven Charakteristik. Besser weg mit SoloAir - und AWK oder Coil rein, vernünftige 30% Sag - aus und fertig und kein Spacer rumpfuschen mehr....
 
Kann man nicht die Negativkammer zuspacern?

Ich fand meine nicht progressiv, eher sehr linear. Stand schön im mittleren Federweg, war mir aber etwas soft im Ansprechen. War aber ne 150er, vielleicht lags daran.
 

Erstmal Danke an alle für die super Tipps. Ich gehe davon aus, dass ich die Gabel mit max. 10% Sag und recht sportlich abgestimmt fahren werde.

Ich möchte einfach eine Gabel die auf ruppien Wurzelabfahrten noch ausreichend Performance bietet und schnell genug wieder genügend Federweg bereitstellt. Meine aktuellen Fox (F32 100 & F32 120) sind hiermit spürbar überfordert. Ich gehe davon aus, dass die Pike in der genannten Abstimmung noch wesentlich besseren Komfort liefert!?

Ich weiß, es passt nicht in den Thread, aber noch eine Frage an die Profis... mit wie vielen Tokens würdet Ihr die Gabel bei einem Fahrergewicht von 75 Kg und dem genannten Einsatzbereich bestücken (... schnelle kurze Touren mit ausgeglichenem Up/Downhill Verhältnis und hohem Trail Anteil => 20KM/700HM).

Vorab danke für die Tipps.
 


haha mit 10% Sag bestimmt nicht ^^
 
haha mit 10% Sag bestimmt nicht ^^

Ich hatte derartige Gabel noch nicht unterm Arsch. Also muss ich gestehen, dass ich auch keine Ahnung habe, welche Einstellung (bspw. SAG) für meinen Einsatzzweck wirklich Sinn macht.

Frage ==> "haha" bringt mich da nicht unbedingt weiter
Frage ==> "Antwort" wäre jedoch ne feine Sache
 

Die Antwort lautet ganz einfach mehr Sag fahren!
Machs wie jeder andere auch und fahr zwischen 20 - 25 % Sag und dann kann das Ding auch ordentlich arbeiten!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen