Umstieg auf Trail-Hardtail

Registriert
6. September 2018
Reaktionspunkte
109
Servus!

Fahre seit Anfang 2020 (als erstes richtiges Mountainbike) ein Nukeproof Mega 275 AM Pro aus dem Jahr 2015, das ich gebraucht für einen Schnapper erworben habe.

Seit längerem überlege ich aber, ob ich nicht was einfacheres haben möchte. Den Federweg schöpfe ich quasi nie aus, Sprünge sind auch nicht meins, Bikeparks besuche ich auch nicht. Bin eher auf entspannteren Trails unterwegs, die ich mit Touren auf schöne Aussichtspunke verbinde. Im Sommer soll es dann auch mal richtung Allgäu/Alpen gehen, ab und an ein Flowtrail etc.. Zudem glaube ich, dass es mir einen Tick zu klein ist (bin 1.91), zudem wären 29 Zoll auch super.

Hinzukommt, dass ich vermutlich sogar einen höheren Preis erzielen würde als den, den ich bezahlt habe (habe eine neue Bremse dran, Sattelstütze und Vorderbremse frisch entlüftet und einstellen lassen etc.), da es wirklich ein Schnapper war.

Jetzt könnte ich ein Giant Fathom 1 im Laden probefahren und, da verfügbar, sogar direkt mitnehmen (Seltenheit, gefühlt alles ist ja derzeit ausverkauft): https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-1--29--2022

Wie schätzt ihr das P/L-Verhältnis ein, kann man das guten Gewissens kaufen? Der Rahmen scheint sehr robust zu sein, Gewicht passt auch. Von der Federgabel liest man auch viel gutes, 1x12, reichen die Bremsen?

Danke schon einmal für euren Rat!
 
Hallo, das verlinkte Rad ist nicht so schlecht. Die SX Teile in der Schaltung sind halt sauschwer. Bremse ist immer wichtig und die ist solide und ok. Die hauseigenen Gabeln von Giant kann ich nicht einschätzen. Wird aber sicher passen.

Heißt ja kann man schon kaufen, wenngleich ich jedenfalls zu Ragley Big Al raten würde.

https://www.mountainlove.de/downhil...ttbike-29.html?search_query=Big+al&results=64
Gäbe auch eine billigere Variante ohne dropper. 2021 ist halt nur noch in XL verfügbar 2022 musst mit dem verlinkten Geschäft Kontakt aufnehmen wann die kommen.
 
Hallo, das verlinkte Rad ist nicht so schlecht. Die SX Teile in der Schaltung sind halt sauschwer. Bremse ist immer wichtig und die ist solide und ok. Die hauseigenen Gabeln von Giant kann ich nicht einschätzen. Wird aber sicher passen.

Heißt ja kann man schon kaufen, wenngleich ich jedenfalls zu Ragley Big Al raten würde.

https://www.mountainlove.de/downhil...ttbike-29.html?search_query=Big+al&results=64
Gäbe auch eine billigere Variante ohne dropper. 2021 ist halt nur noch in XL verfügbar 2022 musst mit dem verlinkten Geschäft Kontakt aufnehmen wann die kommen.
SX könnte man dann ja nach Abnutzung upgraden (da sollten Teile ja dann hoffentlich mal wieder verfügbar sein) und das Gesamtgewicht passt, wie ich finde..

Schönes Bike! Ist halt gleich nochmal ordentlich teurer und bei der Version ohne Dropper ist auch nur ne 10fach-Gruppe verbaut.. Farbtechnisch zudem auch nicht unbedingt meins. Und das hier könnte ich bei einem lokalen Shop kaufen, das ist mir eigentlich auch was wert, auch wenn der von mir etwas weiter weg ist, einen Giant-Händler habe ich aber auch hier in der Nähe (der hat aber die Fathom-Modelle nicht bestellt).
 
Zudem glaube ich, dass es mir einen Tick zu klein ist (bin 1.91), zudem wären 29 Zoll auch super.
Glaube da wird das Fathom in XL dir besser passen. Ein Grad steilerer Sitzwinkel, etwas mehr Reach, aber das Oberrohr ist nicht immens mit 662.

SX könnte man dann ja nach Abnutzung upgraden (da sollten Teile ja dann hoffentlich mal wieder verfügbar sein) und das Gesamtgewicht passt, wie ich finde..
Wenn du auf GX gehen willst, wirst einen anderen Freilauf brauchen, XD statt HG. Das ist bei Laufrädern von Herstellern oft nicht so einfach.

Falls du wirklich vor allem einfach Flotrails fahren willst, würde ich vermutlich die Bereifung gegen was anderes tauschen was besser rollt.
 
Glaube da wird das Fathom in XL dir besser passen. Ein Grad steilerer Sitzwinkel, etwas mehr Reach, aber das Oberrohr ist nicht immens mit 662.


Wenn du auf GX gehen willst, wirst einen anderen Freilauf brauchen, XD statt HG. Das ist bei Laufrädern von Herstellern oft nicht so einfach.

Falls du wirklich vor allem einfach Flotrails fahren willst, würde ich vermutlich die Bereifung gegen was anderes tauschen was besser rollt.

Guter Punkt mit dem anderen Freilauf, das war mir nicht bewusst. Aber letztlich dürfte mir SX reichen, bin ich schonmal auf einem Leihbike gefahren, die Performance fand ich sehr ordentlich.

Naja nicht überwiegend, eher naturbelassene Trails, aber eben ab und an auch einen Flowtrail. Reifenwahl muss ich dann schauen, wie ich zurecht komme. Aber das kann man ja nachjustieren.

Ich denke ich fahre morgen mal hin und schau mir das Rad auf jeden Fall einmal an! Soll ja schön sein auf der Ostalb. Und dann hoffe ich, dass ich mein aktuelles Bike zügig verkauft bekomme!
 
Guter Punkt mit dem anderen Freilauf, das war mir nicht bewusst. Aber letztlich dürfte mir SX reichen, bin ich schonmal auf einem Leihbike gefahren, die Performance fand ich sehr ordentlich.

Naja nicht überwiegend, eher naturbelassene Trails, aber eben ab und an auch einen Flowtrail. Reifenwahl muss ich dann schauen, wie ich zurecht komme. Aber das kann man ja nachjustieren.

Ich denke ich fahre morgen mal hin und schau mir das Rad auf jeden Fall einmal an! Soll ja schön sein auf der Ostalb. Und dann hoffe ich, dass ich mein aktuelles Bike zügig verkauft bekomme!
Ja reichen wirds wohl. Wenn man halt jetzt schon auf Upgrades schielt relativiert dich der Preis.

Bezüglich Händler vor Ort: verstehe ich grundsätzlich. Aber die Ragley sind super zum Aufbauen und Volker von Mountainlove ist extrem hilfsbereit und hat mir immer unbürokratisch geholfen.
 
Ja reichen wirds wohl. Wenn man halt jetzt schon auf Upgrades schielt relativiert dich der Preis.

Bezüglich Händler vor Ort: verstehe ich grundsätzlich. Aber die Ragley sind super zum Aufbauen und Volker von Mountainlove ist extrem hilfsbereit und hat mir immer unbürokratisch geholfen.
Da hast du natürlich recht..

Es kam jetzt gerade aber sowieso die Mail, dass er davon ausging, ich meine das Fathom E-Bike. Die Bio-Fathoms werden wohl noch nicht mal ausgeliefert.. also hat sich das erstmal eh erledigt -.-
 
Zurück
Oben Unten