Ufo ST Revision - Wie soll der Neue werden?

Blos keine Gewinde in den Rahmen schneiden... gibt nur stress. Ich fand die Zugführungsaufnahmen vom Helius DH ziemlich praktisch. Aber die aktuelle am UFO tut auch ihren Dienst.
 
Mein Vorschlag für ein UFO Am und damit für einen Volksenduro wäre: hinten wechselbar zwischen 160 und 180 mm, vorn Freigabe für max. 180er Gabeln. 11/2 Steuerrohr - so kann man wirklich jede Gabel einbauen. 12mm Steckachse. Nutzbares Sattelrohr (kein Stummel). Ausgelegt für max. 2m Drops (mehr macht kaum jemand mit nem tourentauglichen Bike). Rahmengewicht so um die 3,2 KG, nutzbar mit Luft und Stahldämpfer. Auf jeden Fall braucht es Gussets im UFO Stil, als unzerstörbares no-maintainance Alltagsbike. Der Stil des Nonius wirkt mir da zu Leichtgewichtig.
 
Mein Vorschlag für ein UFO Am und damit für einen Volksenduro wäre: hinten wechselbar zwischen 160 und 180 mm, vorn Freigabe für max. 180er Gabeln. 11/2 Steuerrohr - so kann man wirklich jede Gabel einbauen. 12mm Steckachse. Nutzbares Sattelrohr (kein Stummel). Ausgelegt für max. 2m Drops (mehr macht kaum jemand mit nem tourentauglichen Bike). Rahmengewicht so um die 3,2 KG, nutzbar mit Luft und Stahldämpfer. Auf jeden Fall braucht es Gussets im UFO Stil, als unzerstörbares no-maintainance Alltagsbike. Der Stil des Nonius wirkt mir da zu Leichtgewichtig.

Hätte es das vor einem Jahr gegeben mit HS Aufnahme hätte ich ohne zu zögern bestellt.
 
falls sich die hintere dämpferaufnahme nicht ändert.
bitte ich darum,
in dem schlitten wo die löcher gebohrt sind,-
die pulverung wegzulassen . . .
an dieser stelle wo die schrauben sitzen,- platzt die pulverbeschichtung kreisförmig ab. ;)
 

Anhänge

  • dämpfer.JPG
    dämpfer.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 120
wäre es bei ner "neukonstruktion" nicht möglich, die verstrebung unter dem dämpfer wegzulassen? die ist ja meineswissens zum versteifen gedacht, da könnt man vllt durch ne eingeschweisste strebe oder irgendwas anderes etwas machen. zudem wie schon gesagt: keine gewinde im rahmen evtl innenliegende züge, zumindest in der strebe. sozusagen im unterrohrbereich führen, am drehpunkt vorbei direkt in den hinterbau. viel sauberer gehts eigentlich nimmer. gussets würde ich etwas zierlicher ausführen a´la ion, dort sind die gerade mit den fräsungen ein absoluter traum. 1,5 finde ich technisch sinnvoll, da man eher kleiner als grösser werden kann, is ja logisch. die kettenstrebe etwas direkter vom drehpunkt aus ans heck führen, nicht erst soweit runterziehen. ;)
 
Vielen Dank für die tolle Beteiligung und die vielen, guten Vorschläge. Einige Vorstellungen gehen in der Tat weit auseinander, aber das war auch zu erwarten. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir zur Zeit kein zusätzliches Modell bauen wollen. Es geht darum, das aktuelle Ufo ST zu verbessern, ein Modell-Upgrade zu machen, und in erster Linie bitten wir hierzu um Vorschläge. Ihr sagt, der Rahmen darf auf keinen Fall mehr kosten, aber zusätzliche Optionen machen den Rahmen teuer, mehr Teile ebenfalls, aufwendig gewichtsoptimierte Bauteile natürlich auch und eine Umlenkung oder Mehrgelenkkonstruktion erst recht. Mit dem Ufo ST können wir weder die Leute glücklich machen, die sich einen High Performance Downhiller wünschen, noch diejenigen, die nach einem spritzigen Tourer suchen. Hierfür gibt es bereits optimierte Nicolai Modelle, wie das Ion ST oder das Helius AM. Das Ufo ST ist ein preiswerter, einfacher, robuster Freerider. Das soll es im Kern auch auch bleiben. Nur noch besser.

Viele Grüße, Falco
 
Vielen Dank für die tolle Beteiligung und die vielen, guten Vorschläge. Einige Vorstellungen gehen in der Tat weit auseinander, aber das war auch zu erwarten. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir zur Zeit kein zusätzliches Modell bauen wollen. Es geht darum, das aktuelle Ufo ST zu verbessern, ein Modell-Upgrade zu machen, und in erster Linie bitten wir hierzu um Vorschläge. Ihr sagt, der Rahmen darf auf keinen Fall mehr kosten, aber zusätzliche Optionen machen den Rahmen teuer, mehr Teile ebenfalls, aufwendig gewichtsoptimierte Bauteile natürlich auch und eine Umlenkung oder Mehrgelenkkonstruktion erst recht. Mit dem Ufo ST können wir weder die Leute glücklich machen, die sich einen High Performance Downhiller wünschen, noch diejenigen, die nach einem spritzigen Tourer suchen. Hierfür gibt es bereits optimierte Nicolai Modelle, wie das Ion ST oder das Helius AM. Das Ufo ST ist ein preiswerter, einfacher, robuster Freerider. Das soll es im Kern auch auch bleiben. Nur noch besser.

Viele Grüße, Falco

also zitat #79 u. gut is... :daumen:
 
Das Ufo ST ist ein preiswerter, einfacher, robuster Freerider. Das soll es im Kern auch auch bleiben. Nur noch besser.

Viele Grüße, Falco

Dann doch bitte einfach nur an Detaillösung schrauben und gut ist :)

Wobei sich mir grade die Frage stellt ob sich der Wunsch nach kleinen Geometrieänderungen nicht einfach über andere Dämpferschlitten (oder evtl. einen verstellbaren) lösen lässt. Beim Rado gibt es doch auch +/-
 
#79 find ich auch ne gute idee...was ich bei der Helius Serie schön finde ist das gefräste Logo im Rohr und die Kabelclips die aufgeschraubt werden(sofern man das Kostentechnisch realisieren kann)...Holzfelleraufnahme, n' bissi abspecken evtl. an den Gussets...Der Kunststoffkettenstrebenschutz...
Insgesamt würde ich an kleinen aber feinen Details arbeiten und den Rest so lassen....
Ich finde die Gesamtoptik, so wie das Fahrverhalten sind beim bestehenden Modell doch einfach nur geil...
 
Die Hammerschmidt passt ja momentan wegem der lagerung des Hinterbaus nicht ans UFO, da dort zu wenig platz ist. mit 83er Innenlager und 150er Hinterbau könnte das dann passen. dann müsste nur noch der Drehpunkt des Hinterbaus leicht nach unten versetzt werden, damit es keinen Pedalrückschlag gibt...

@Falco: wäre denn eine Dämpferaufnahme wie am ION so viel teurer?
 
Wie wär es denn wenn man diesen ganzen Schnörkel mit der Verstärkungsstange unter dem Dämpfer und diesen zwei dicken Bleche am Unterrohr weglässt und dafür sone filigrane Dämpferaufnahme wie vom ION drannbastelt. Da glaube ich könnte man auch am Gewicht sparen und am Gusset vorne könnte man dennoch den UFO-ST-Schriftzug eingravieren.
 
Mein Wunschzettel fuer Weihnachten:

-Hinterbaubreite (und damit auch Tretlagerbreite) beibehalten. Eingelenker und 12mm Achse machen es steif genung und es gibt einfach mehr Moeglichkeiten auf dem Markt und es spart Geld und Gewicht

-1.5 beibehalten - bewahrt einem alle Optionen

-kefueaufnahme ueberarbeiten -> e13, hammerschmitd etc.

-Sattekstuetzenmass fuer das es mehr als 2 verschiedene Stuetzen gibt

-geo beibehalten, eine verstellbare Hinterbaulaenge waere natuerlich der Oberhammer und wuerde das Ufo zu einem Funktionschameleon machen

-Federweg bitte bebehalten. 195mm reichen ueberall in Dt aus. Wer mehr moechte soll sich halt einen richtigen Dhler kaufen.

Und bitte bitte bitte keine 2 verschiedenen Modelle. sollte es einen tourer und einen dh geben, wuesste ich nicht, was ich nehmen sollte.
Fuer mich machen die 165-195mm sehr viel Sinn, da ich nicht das Geld fuer 2 Raeder habe, aber trotzdem gerne (freeride-)touren sowie dh im Bikepark fahre. Mit dem verstellbaren Hinterbau und 2 Gabeln hab ich quasi 2 Raeder in einem, die 10min fuer den Gabeltausch kann ich sehr gut verkraften.

Leichter ware natuerlich nice, jedoch sollte es im Sinne des Preises nicht uebertrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 195 mm reichen doch für nen richtigen DHler.... oder nicht?
Cedric Gracia is doch auch lange mit 190 mm am Cannondale im WC gefahren... und bei der Rampage.

Das Setup und die Geo machens doch eher aus.

Grüsse:daumen:
 
Mein Wunschzettel fuer Weihnachten:

-Hinterbaubreite (und damit auch Tretlagerbreite) beibehalten. Eingelenker und 12mm Achse machen es steif genung und es gibt einfach mehr Moeglichkeiten auf dem Markt und es spart Geld und Gewicht

-1.5 beibehalten - bewahrt einem alle Optionen

-kefueaufnahme ueberarbeiten -> e13, hammerschmitd etc.

-Sattekstuetzenmass fuer das es mehr als 2 verschiedene Stuetzen gibt

-geo beibehalten, eine verstellbare Hinterbaulaenge waere natuerlich der Oberhammer und wuerde das Ufo zu einem Funktionschameleon machen

-Federweg bitte bebehalten. 195mm reichen ueberall in Dt aus. Wer mehr moechte soll sich halt einen richtigen Dhler kaufen.

Und bitte bitte bitte keine 2 verschiedenen Modelle. sollte es einen tourer und einen dh geben, wuesste ich nicht, was ich nehmen sollte.
Fuer mich machen die 165-195mm sehr viel Sinn, da ich nicht das Geld fuer 2 Raeder habe, aber trotzdem gerne (freeride-)touren sowie dh im Bikepark fahre. Mit dem verstellbaren Hinterbau und 2 Gabeln hab ich quasi 2 Raeder in einem, die 10min fuer den Gabeltausch kann ich sehr gut verkraften.

Leichter ware natuerlich nice, jedoch sollte es im Sinne des Preises nicht uebertrieben werden.

WORD! :cool:
 
PS: Ein Aufkleber wäre nicht schlecht wo drauf steht, wo für die kleine Stange unter dem Dämpfer ist, dann muss man das nicht 1000 mal erklären :D

Der is fett!:lol::lol:
kannte das auch...


zum Update:
-Sattelfurzen muss wech
-option auf mehr federweg find ich auch gut (fahre mein ion allerdings auch nur mit 200)
- abspecken, sollte doch möglich sein..


bitte auch das DS mal überarbeiten!!Da bin ich auch mal voll für:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, das aktuelle Ufo ST zu verbessern, ein Modell-Upgrade zu machen, und in erster Linie bitten wir hierzu um Vorschläge. ... Mit dem Ufo ST können wir weder die Leute glücklich machen, die sich einen High Performance Downhiller wünschen, noch diejenigen, die nach einem spritzigen Tourer suchen. Hierfür gibt es bereits optimierte Nicolai Modelle, wie das Ion ST oder das Helius AM.
Viele Grüße, Falco

Ist denn geplant auch das Nonius zu überarbeiten?

Gruß

Ingo
 
Ich bin noch kein UFO-ST gefahren, aber im Preis ist echt Top. Und deswegen würde ich da, außer Geo veränderungen und leichter Gewichtsoptimierung nicht will machen. Aber da ich drei Bikes habe, würde ich bald auf 83mm Tretlagergehäuse gehn. Da sich das etwas besser/angenehmer Fahren/Treten lässt und 150mm Naben kosten auch nicht gerade mehr als 135er, außer man kauft gleich killer Parts. Das wichtigste der Preis, so lassen;)

Was ich mir wünsche ist ein ION(aber nicht die komplette optik übernehm, Tetlagerbereich kleiner machen, kleinere Gussets) mit nur 160mm(absolut ausreichend), klein/flach, verspielt/schnell, mit veränderbarer Kettenstrebenlänge, nur in Größe S und M lieferbar (Grundkonzept auf Grösse S auslegt) und für rund 1600€.
Ich weis ja nich was der Hostlink aufpreistechnisch kostet, aber für diese Daten auch ein guter Preis.
Weil -N- sortiment deckt eigentlich alles ab, aber ein kleines/flaches FR-Fully (Mehrgelenker) such ich vergeblich, aber genau so etwas such ich:D


Na mal sehn was hier raus kommt, vieleicht etwas für mich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier mal kurz ne frage rein haun was meint ier macht es sin das ufo st im dh und fr bereich mit nem dhx 5.o AIR zu fahren wegen gewicht usw. mein rocco wiegt 1200g und der dhx gerade mal 450g nur habe ich nich so die erfahrung mit luft dämpfern habt ihr mal kurz nen tip.

um nochmal was zum Thema bei zu steuern 210mm federweg im heck is ne tolle sache aber sonst bitte nichts verändern das teil ist so verspielt und handlich und macht sooooo viel spaß das geht garnicht und wenn ich wirklich auf high speed strecken unterwegs bin kann ich einfach die dämpferaufnahme platten nach vorne verschieben und schon habe ich nen flacheren lenkwinkel und das tretlager senkt sich auch ab was will man mehr ich bin verliebt.
 
nu ma nich ins hemd machen die teile sind ja bei mir nich mal auf max guck dir doch mein profil bild an da siehst du es und dann schau dir das bild von der nicolai seite an die haben das teil noch ne ecke weiter vorn

Nun ich habe zwar noch nichts darüber gelesen aber auf rennen oder in parks sehe ich das ständig und wenn de dir den aufbau anguckst wirste sehen das es so is. oder wozu sind diese ganzen löcher in den platten da Gewichtstuning?!?!

10-ufo-st.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten