Ufo ST Revision - Wie soll der Neue werden?

UFO-AM?
Irgendwie wollen hier alle tausend Optionen mehr und eine komplette Neukonstruktion und vor ALLEM jeder verlangt dass es günstiger wird.

Ich denke es geht hier um ein Facelift und nicht um ein neues Modell.
 
UFO-AM?
Irgendwie wollen hier alle tausend Optionen mehr und eine komplette Neukonstruktion und vor ALLEM jeder verlangt dass es günstiger wird.

Ich denke es geht hier um ein Facelift und nicht um ein neues Modell.



den slogan "Never change a running system"
sollte doch jeder kennen.
u. viel mehr an "verbesserungsvorschlägen" (am jetzigen U-ST) kommt doch hier auch nicht zusammen.
deshalb,- wäre ein UFO-AM doch ne perfeckte option. :daumen:
 
So ich habe mal meinen Teamfahrer Wursty (Für Falco der W-Mann) Interviewt.
Raus kam dabei folgendes,
Lenkwinkel 65 statt 66°
Tretlager +10 statt +20
Hinterbau 420 Statt 425mm lang.

Zum Hauptrahmen: die Verstellbare Dämpferaufnahme sollte wegfallen und einer Fixen weichen, so wie beim AFR.

Zudem sollten das Hauptlager dringend überarbeitet werden
da die Schrauben des Öfteren mal abgerissen sind.
Eine Lösung wie beim UFO DS oder Nonius wäre uns am liebsten.

Der Rest kann so bleiben wie es ist, bis auf´s Gewicht.

Da hier der Wunsch eines UFO AM des Öfteren gefallen ist sollte man
sich diesen auch annehmen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin zwar selber ION-Fahrer, doch bin schon öfter UFO gefahren. Natürlich kann man auch nicht den Hinterbau vom ION mit dem UFO vergleichen, doch ich könnte mir vorstellen, dass ein Dämpfer mit längerem Hub in Verbindung mit mehr Federweg dem UFO sehr entgegenkommen würde. Dadurch könnte man den Hinterbau noch besser auf seine Bedürfnisse anpassen.

Schönes Wochenende
 
Also ich würd dann gern möglichst zeitnah mein Ufo AM ordern.
Wer auch eins möchte kann sich ja hier eintragen:D

1.Framekiller: Ufo AM mit Fox DHX Air
2.
3.
4.
5.
 

Anhänge

  • P1050491.jpg
    P1050491.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 257
  • P1050476.jpg
    P1050476.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 205
(traurig aber wahr: Selten mal eins Ohne Luftdämpfer, Satteltasche und Ergogriffe zu sehen)

Was habt ihr nur immer alle gegen das Täschchen unter dem Sattel.
Klar, es sieht uncool aus; aber meins hat mir und einigen Mitfahrern schon die Tour gerettet.

Und jetzt wieder zurück zum Thema...

Ich wäre offen sowohl für ein aufgebohrtes Nonius als auch ein abgespecktes Ufo. Aber beim Ufo sollte schon die Optik erhalten bleiben:love:
 
Hallo Zusammen,

ich bin zwar selber ION-Fahrer, doch bin schon öfter UFO gefahren. Natürlich kann man auch nicht den Hinterbau vom ION mit dem UFO vergleichen, doch ich könnte mir vorstellen, dass ein Dämpfer mit längerem Hub in Verbindung mit mehr Federweg dem UFO sehr entgegenkommen würde. Dadurch könnte man den Hinterbau noch besser auf seine Bedürfnisse anpassen.

Schönes Wochenende

Genau meine Meinung. Niedrigere Übersetzung bringt immer Vorteile. Dem Mehrgewicht eines längeren Dämpfers könnte man mit 100g weniger am Rahmen entgegenkommen. Fazit: UFO DH! Ich bin dabei. Allerdings sollte der lenkwinkel so bleiben wie er ist, damit das Bike weiterhin so agil ist.
 
wow netter Thread :)

erstmal dickes Lob an die Herren in Lübbrechtsen, ich war ja damals schon total begeistert das ihr die Wünsche und Vorschläge der IBC User/Fahrer und der späteren Käuferschicht mit einbezogen habt, wenn ich mich nicht irre gibt/gab es so was von keinem anderen Hersteller, das weiß man wieder mal ganz genau warum man zu euch gekommen ist :daumen: (wieder ein Schritt weiter in Richtung Nicolai Tattoo ;) )

aber zurück zum UFO upgrade
da ich mit der 07/08 Version sehr zufrieden bin und mir das Bike immer wieder viel Freude bereitet auch schon alleine weil man von Hinz und Kunz angeflamet wird warum man nicht lieber Bike X oder Bike Y fährt :lol:

Wenn ich es mir aussuchen dürfte oder mir ein Custom UFO bauen lassen wollte, würde ich folgendes wollen:

1# 1.5 beibehalten es ist stabil, ich kann mit vielen Steuersatz Versionen spielen und habe alle Optionen was Gabel Standards angeht.

2# 68/73, hier habe ich die größte Auswahl an Kurbeln und Lagern und es hat keine Nachteile, oder?

3# Hinterbau 135 geht für mich auch klar, ich finde das Heck am UFO steif genug und wüsste da nichts zu verbessern.

4# Dämpferlänge 222 ist auch klasse, bitte lasst das so :) Federweg 200 sind toll 210-220 wären aber bestimmt auch nicht schlecht. Sowas als Option anzubieten ist aber bestimmt zu aufwändig, oder?

5# Winkel und Geometrie: so wie sie jetzt ist, ist ja so wie damals gewünscht, gut für Lokal DH und FR, das Ding macht ja auch in deutschen Parks echt Sinn und jede Menge Spass.
Optimieren könnte man z.B. ein tieferes Tretlager und wenn man den Dämpfer tiefer in den Rahmen bekommen würde könnte das ja dem Schwerpunkt auch nicht schaden. Dann hätte man es meiner persönlichen Meinung an aktuelle "Standards" und wünsche vieler Fahrer angepasst.

6# Die Gussets, klar machen gerade die großen "Lochbleche" und Fräsorgien ein Nicolai aus, aber wenn man es evtl. auf das absolut nötigste beschränken würde, das wäre ein Traum. Stabilität und Sicherheit gehen aber natürlich vor Form follows Funktion

7# Im Tretlagerbereich nicht so spektakuläre Sachen machen, damit man mehr Auswahl an Kettenführungen hat, ohne diese erst aufwändig umbauen zu müssen.
Alternativ eine Haus eigene Kefü :love:

Dann weiter so schöne schlanke Rohre und klare Linien, Finger weg vom Hydroforming und alles wird gut :D

Würde mich schwer wundern wenn das neue UFO nicht wieder ein Knaller werden würde und ich wäre wenn es sich Preislich in der selben Region bewegt ein potenzieller Kunde. :love:

P.S. noch mehr Elox Farben zur Auswahl vielleicht ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte was mit den grossen rohren des elektro bikes was machen. vielleicht so dass der dämpfer in einem rohr verschwinden kann. entweder im oberrohr wie beim focus oder mit einem hebel am sitzrohr im unterrohr.
 
ok, alternativ könnte der dämpfer hinter einem fetten gusset verschwinden?

ok, zum ST kann ich nix beitragen... ich würd lieber das DS verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Lenkwinkel, wenn überhaupt geändert, gerne minimal steiler und mir würden ein 1 1/8 Steuerrohr sowie 185mm Federweg reichen. Kann aber auch so bleiben wie es ist. Gussets, Hinterbaubreite etc. sollte alles so bleiben wie es ist. Zugführung sollte auf jeden fall unter dem Oberrohr bleiben, nur evtl. getrennt, allerdings so das man Bremse und Schaltung noch zusammen auf einer Seite ums Steuerrohr legen kann. Die Umwerferzugführung sollte wegfallen. Ne einfache Kettenführungsaufnahme ohne viel Gefummel wie beim AFR hätte noch was und dürfte den Preis ja auch nicht nach oben treiben, weil der sollte auf jeden Fall bleiben wie er ist (höchstens schrumpfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Falco,
ich wäre dafür das der "Volksfreerider" auch vom Volk getestet wird, deshalb bitte einen Prototyp an mich :D

Gruß, die Puffnutte :p
 
Moin,
eigentlich kann ich mich den meisten Vorrednern nur anschliessen.
Das Ufo braucht keine schwerwiegende Veränderungen.
Die Maße für Steuerrohr, Hinterbau usw. würde ich beibehalten.

Zugführung wie bei den neuen Helius Modellen zum anschrauben, Gussets etwas kleiner und ausgefräst und natürlich HS möglich. Den Umwerferturm braucht kein Mensch mehr. Drehpunkt dadurch etwas nach hinten.

Ansonsten ist das UFO ja schon fast ein Klassiker wie das Lambda! :daumen:
 
hiho zusammen,
meine idee:
zwei versionen mit gleichen vorder-rahmen jedoch 2 verschieden hinterbauten. kostengünstiger als zwei komplet unterschiedliche modele anzubieten, upgrades möglich...
1. überstabiel und 185-210 fw für DH und extrem FR, stahldämpfer
2. leichter 160 fw luftdämfer optimiert für AM / leicht FR
mfg
 
Zurück
Oben Unten