Ufo ST Revision - Wie soll der Neue werden?

Eines fällt mir noch ein. ExtraLove sollte auch hier möglich sein. Es gibt genug Fahrer für die das UFO nicht nur ein Volksfreerider ist, sondern das Beste was es gibt!
 
Also ich sehe das auch so.

Reifenreiheit könnte dass Ding schon gebrauchen. Das mit der Drehpunktverlagerung war auch nur so ne Idee.
Ne Dämpfereinbaulänge von 222 um etwas über 210mm Federweg zu erreichen würde ich auch begrüßen da diese Dämpfereinbaulänge einfach gängig ist.

Das das 1.5 Steuerrohr beim Ufo Standard ist wusste ich nicht. Umso besser.
 
Ich würde mir auch eine Art UFO AFR wünschen, eine Ergänzung zum Helius AFR. Gleiches (sehr breites und variables) Einsatzspektrum, aber eben als Eingelenker ausgeführt und entsprechend günstig für´s Volk. Meine Gedanken dazu:
- Geo hat sich für den Anspruch des DO-IT-ALL-Bikes bewährt, also warum ändern
- deutlich leichter
- schlankere Optik, die sich in punkto Gussets und Dämpferaufnahme am Helius und Ion anlehnt
- Hammerschmidt ist klar, vielleicht sogar als Set optional dabei
- Umwerferoption streichen
- Hinterbau-/ Innenlagerbreite so lassen
- 1.5? Wer braucht´s/ verwendet´s denn wirklich, ich würde die schlanke Linie eines 1.1/8" Steuerrohres vorziehen
- FW 175-205mm, nur noch eine Dämpferoption die aber taugt (Vivid z.b.)
 
Die Zughalterungen sollten auch so bleiben wie sie sind. Die neuen sehen zwar gut aus, aber der Einfachheit halber sollten es doch die alten sein. (keine Gewinde im Rahmnen sind immer eine sehr langlebige Angelegenheit)

Zum Thema UFO AFR: Ich finde die Steuerrohgusstes beim AFR schlicht und einfach hässlich. Entweder ein richtiges wie dahmals beim Helius DH oder keins und dafür angepasste Rohrdurchmesser bzw Rahrwandstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verbaut weiterhin 1.5 als Standard, steht dem Rahmen überaus gut.
Wenn ihr den Rahmen Hammerschmidt-ready machen wollt bitte den hohen Drehpunkt beibehalten und einfach die Option einer Umlenkrolle dazu.

Ich suche meine Räder gezielt danach aus das sie einen möglichst schmalen Hinterbau haben, bin also dafür das weiterhin 68/135x12 der Standard bleibt. Der Rahmen ist ja auch so steif genug.

Mit der Idee den Rahmen optisch etwas auszudünnen und evtl weniger fette Knotenbleche zu verbauen + ein paar Gramm Gewicht runter zu schaufeln könnte ich mich durchaus anfreunden.

Das Oberrohr ist jetzt schon niedrig, das find ich klasse, je flacher desto besser. Tiefes Tretlager aber nicht zu flache Winkel damit es verspielt bleibt.

Bitte kein 210mm Federweg!Den Federweg über 200mm zu drücken finde ich nicht zweckmäßig, eher was für den ausgeprägten Spieltrieb.Genau wie zu viele Einstellparameter. Gerne können auch Verstelloptionen wegfallen, wenns der WohlfühlGeometrie zuträglich ist... Ich kenn das Ja von Alutech, 3 Millionen Möglichkeiten, die meisten haben die Dämpfer in Positionen stecken das sich die Kisten wie Klo fahren :rolleyes:

Gut, hier sinds nur 4 Federwege, aber die meisten werden den Rahmen eh im größten Hub fahren bzw. nur davon abweichen wenn sie Umwerfer nutzen wollen. 2 Optionen reichen.

Ich bin recht zuversichtlich, ihr werdet das schon richten! :daumen:
 
Damit kommen wir dann auf zwei UFOs: DH und Enduro.
Wäre auch nicht schlecht, da man den Rahmen für die Verschiedenen Einsatzbereiche gezielter auslegen kann. Dann stellt sich nur noch die Frage ob der niedrige Preis gehalten werden kann...
 
Steuerrohr: 1,5 Zoll
Hinterbau: 150mm (135mm sind auch zu verkraften / 142 sind wahrscheinlich verpönt oder?)
Tretlager: 83mm (73mm wären auch nicht schlimm)
Federweg: 210mm
Lenkwinkel: 64°-66°

Großteilig wird das Ufo als DH Rad gefahren daher halte ich die Umwerfer Befestigung auch für sinnlos.
weniger Gewicht wäre natürlich toll genauso wie das Extra Love Programm!
Kettenstreben mit ca. 440mm wären den DH Ambitionen dienlich.
 
Passt hier vielleicht nicht ganz, aber ich fände eine abgespeckte Version des ION ST super - ein ION FR sozusagen. Also FW bis ca. 170 oder 180 mm dazu trail- und parktauglich, Rahmengewicht um, besser unter 4 kg (mit Dämpfer). Da es ja nun aber das Helius AFR gibt, wird's so ein abgespecktes ION ST wohl kaum geben. :( (Auch wenn ich scheinbar nicht der einzige bin, der sich so etwas zu wünschen scheint...)
 
Falco,
Das hat hier nur bedingt was zu suchen: die Lücke zwischen Nonius CC und Ufo St finde ich zu groß. Bin ich der Einzige, der sich ein Ufo Equivalent zum Helius FR/Am wünscht?

Marco, wir sind mindestens zu sechst!

Ad UFO ST: Gewicht runter und etwas eleganter bitte, B-Boxx/HS ready, 135/73/1.8 oder 1.5/31,6 - ich bau auf euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
und meins ausrangiert.
^^ aber es ist u. bleibt ein -N- ;)

bevor ich meine bikemarke wechseln würde,- würde ich den MTB sport ganz an den nagel hängen.

bedingt durch meine "pulverbeschichterei" habe ich schon so viel "namhaften" schrott gesehen,- angefangen von der verarbeitung,- über die rahmen konstruktion bis hin zu den (immer) sau schlechten lagern...
hätt´ich schon garkeinen bock mehr aufs MTB fahren. :o
 
So folks, auch wenn ich gerade einmal auf nem ufo saß hätt ich trotzdem die ein oder andere Anregung!
Also ich sehe einen Nachteil im Gewicht ein bisschen abspecken fände ich sehr schön.(schlanke Gussets)
Auch wenn ich damit scheinbar sehr in der Unterzahl hier liege, aber 1,5 finde ich nicht schön und auch nicht sinnvoll! Daher bin ich für 1 1/8.
Die neue Zugführung finde ich gut, aber an der alten gibt es denke ich nichts auszusetzen.
Ich denke der Federweg im Segment 160- 180mm ist doch völlig ausreichend, denn damit kann man ordentlich schreddern und kann eine Gabel mit 160 oder 180 fahren. Somit hat man ein enduro freerider.
Es gibt zwar denke ich viele tolle enduros aber eben sehr wenig mit geiler geo für bergab oder sprünge!
Hinterbau 135*12 ist doch bestens wofür 150*12?
Wiegt weniger kann ein Tretlager mit 68/73 machen ebenfalls leichter und vorallem gibt es dafür leichtere Kurbeln!
Und wenn die stabilität so sehr nicht ausreichend ist braucht man wohl einen reinen DH`ler.
Und zuletzt: Extra love ist doch immer schön.
 
nen abgespecktes ion klingt zwar gutmacht aber die idee des ufo kaputt,nen günstiges,leistungsfähiges und haltbares bike zu einem relativ günstigen preis zu bauen,viergelener wird gleich wieder teurer.
vielleicht könnte man die geo etwas variabler machen,wenn sich federweg,lenkwinkel und tretlagerhöhe anpassen lassen dann hat man ein rahmen mit dem jeder etwas anfangen kann.
ein abgestützter eingelenker wäre eventuell auch ne alternative um den hinterbau noch etwas zu entlocken...
bin gespannt was bei rauskommt

grüße vom maddin
 
Nene nene nene Leute. Ich finde 210mm Federweg sind Pflicht fürs Lastenheft genauso wie 1.5.
An der Hinterbaukonstruktion wird nix geändert, von wegen so abgestützer Eingelenker. Wir wollen doch aus einem N kein Bergamont oder was ähnliches machen.
Diese agbestützten Eingelenker sind was für Firmen die keine Patentgebühren für das Horst-Link löhnen wollen.:lol:

Und wo bitte wollt ihr das Extra-love-Zeugs unterbringen?
Gut die Lagerdeckel eloxiert ist ja noch o.k. aber das fällt doch gar nicht auf.

Wenn ich an ein UFO in Elox-Orange mit Schwarzer 40er Fox oder na schwarzen Akira-getunten Travis-Tripple denke man man man das bereitet mir echt schlaflose Nächte.

Wobei son Pudelchen von Alutech?:confused: Oh das hab ich doch nicht wirklich gerade gedacht:o
 
Zuletzt bearbeitet:
ein fahrwerk steht und faellt mim daempfer...ob eingelenker oder nicht ist da zweitranging! jedes system hat vor und nachteile...ein schlechter daempfer der dann noch schlecht eingestellt ist (wie so oft auch bei guten daempfern leider) macht jedes federsystem hinfaellig!
 
Naja so schlecht ist jetzt der Hinterbau au nicht. Aber wir schweifen ab.
Ich wäre für Hinterbaulänge von 425 auf 431 zu verlängern und Lenkwinkel auf 65° also bissl steiler.
Zugverlegung muss auch so bleiben wie sie ist.
 
Die Vorstellungen scheinen ja an vielen Stellen in zwei Richtungen zu gehen:

- Federweg
- Hinterbau-/Tretlagerbreite
- Kettenstrebenlänge (die Wendigkeit darf auf keinen Fall leiden!!!)
- filigran <-> brachial

Von daher find ich die Idee mit zwei Modellen gar nicht schlecht. Ein noch breiteres Spektrum als bisher lässt sich wohl in einem Rad nicht verwirklichen.
Der Gedanke "Ufo AM" beginnt mir auf jeden Fall zu gefallen :), da bei mir momentan ein tourengängiges Rad in Planung ist. Am liebsten würde ich dafür mein Ufo umrüsten, allerdings stören mich ein paar Dinge:

- das saftige Gewicht
- keine b-boxx/Hammerschmidt-Option
- die hecklastige Sitzposition bei großen Menschen
- etwas weniger Federweg würde dafür auch reichen

Meine Wunschvorstellung wäre also:
Ufo AM mit 130-160 mm FW, ca. 3kg (ohne Dämpfer), b-boxx/HS-ready, Umwerfer möglich, entspannte, tourengängige Sitzposition, weiterhin günstig, robust und vor allem wendig und verspielt!

Die Frage ist halt noch, ob man das mit diesem Rahmenkonzept auch in optisch ansprechender Weise hin kriegt. Denn optisch gefällt mir persönlich das Ufo ST sehr gut und das Nonius überhaupt nicht :confused: .

Und wenn wir schon dabei sind, neue Modelle zu kreieren, dann hätt ich noch zwei :) :
Ufo g-boxx 2: Getriebebike für den etwas schmaleren Geldbeutel
und BMXTB trail: spritziges Hardtail mit 4x-Geo und Sitzmöglichkeit (auch für große Menschen) zum Trails fetzen
 
Zurück
Oben Unten