- Registriert
- 8. Januar 2014
- Reaktionspunkte
- 6.014
sieht gut aus. hast Du genug "freigang" für matsch und co.?
meine sks haben genug luft zum reifen, trotzdem schleift der dreck gerne mal.Was mich bei Schutzblechen mehr nervt ist, dass man permanent irgendwo kollidiert. Grade die Metalldinger sehen da schnell mitgenommen aus.
Vielleicht ist das hier für jemanden interessant. Ich habe mal 650b Schutzbleche auf 700c "zurechtmassiert". Bleche sind Velo Orange 58mm 650b aus Alu. Nach der Knetetei etwa 1mm schmaler. Auf dem VO Blog gibt's irgendwo eine Anleitung dafür. Das Ergebnis ist ganz ansehnlich, denke ich.
Anhang anzeigen 1660734
Was mich bei Schutzblechen mehr nervt ist, dass man permanent irgendwo kollidiert. Grade die Metalldinger sehen da schnell mitgenommen aus.
Kurzes Update hierzu: ich hatte für meine 47x650B WTB Horizon Reifen Alu-Schutzbleche von Pelago gekauft (Pelago ALUMINIUM FENDERS 700C / 55 MM https://pelagobicycles.com/aluminium-fenders-700c-55-mm/ ). Die konnte man ziemlich gut auf den etwas kleineren Radius herunterbiegen, das war überraschend einfach und passt perfekt.Hat jemand schonmal andersherum ein 700c-Schutzblech auf 650b heruntergebogen? Dabei sollte es ja etwas breiter werden. Ich suche eine Idee, wie viel breiter das dann wird
Edit: hab eben nachmessen können, da sind es von nomindell 700c mit 45mm Breite jetzt auf 650b ungefähr 47-48mm. Kann jemand ähnliches bestätigen?
dieKurzes Update hierzu: ich hatte für meine 47x650B WTB Horizon Reifen Alu-Schutzbleche von Pelago gekauft (Pelago ALUMINIUM FENDERS 700C / 55 MM https://pelagobicycles.com/aluminium-fenders-700c-55-mm/ ). Die konnte man ziemlich gut auf den etwas kleineren Radius herunterbiegen, das war überraschend einfach und passt perfekt.
Vielleicht kann damit ja in Zukunft nochmal jemand was anfangen - die Pelago Schutzbleche waren dann nämlich praktischerweise auch fast 40€ billiger als die "genau passenden" 650B Schutzbleche zB von Velo Orange...
Ich habeimmer zu SKS tendiert. gibt es Kunststoffbleche mit der erwähnten (Längs-) Kante?wichtig ist auch eine kante, die das rausspritzen des wassers verhindert. bei einigen leichteren blechen fehlt diese. auf der anderen seite bringt selbst ein 45 schutzblech mit 40er reifen noch sehr viel.
Ah krass, ich hab gedacht mit Alu-Schutzblechen kann das nicht passieren? Oder nutzt du irgendein fancy Stahl-Schutzblech von VO?diepelagosvelo orange! haben bei mir einen winter gehalten. dann waren die durchkorrodiert. sahen aber nett aus mit den wtb horizon in schwarz. für schlamm war dazwischen kein platz mehr.
Wenn die Bohrung durch geht und die Gabelkrone nach unten offen ist, könnte sowas helfen.
Dochdoch. Alu kann prima korrodieren. Bei Schutzblechen meist dort, wo sie mit anderen Metallen, etwa Schrauben in Kontakt kommen. Im Winter Salzbrühe dazu, und fertig.ich hab gedacht mit Alu-Schutzblechen kann das nicht passieren?
SKS hat mir auf Nachfrage die Universalverlängerung 11566 empfohlen:Ich hab bei meinem Focus Atlas jetzt die SKS Edge AL in 56mm Breite montiert.
Blöderweise ist der Montagewinkel vom vorderen Schutzblech zu kurz, bedeutet es fehlt so knapp nen cm bis zur Gabelbohrung.
[...]
Gibt es einen längeren Winkel, der passt? Oder bleibt nur selber biegen übrig?