Übersicht Schutzbleche a.k.a. "Zeigt her eure Kotflügel"

guten abend,
kennt ihr einen hersteller, der feste bleche für 26" 60 mm herstellt? sks bluemels gehen bis 60 mm aber ich hätte die bleche gern etwas breiter. mind. 65 mm.
das material ist erstmal egal.
preislich nicht sehr teuer. es ist fürs alltagsrad. (berthoud kommen z.b. nicht infrage)
danke :)
 
Ich habe das Problem, dass bei mir frontseitig der Abstand zwischen Bohrung Gabelkrone und Reifen recht groß geraten ist.

Hat jemand schonmal einen Adapter gesehen, der eine Tieferlegung des Schutzbleches ermöglicht? Die Standard-Befestigungen sind zu kurz, da schwebt das Schutzblech vermutlich einige Zentimeter über dem Reifen. Vielleicht brauch ich auch doch ne andere Gabel...
 
Ich habe das Problem, dass bei mir frontseitig der Abstand zwischen Bohrung Gabelkrone und Reifen recht groß geraten ist.

Hat jemand schonmal einen Adapter gesehen, der eine Tieferlegung des Schutzbleches ermöglicht? Die Standard-Befestigungen sind zu kurz, da schwebt das Schutzblech vermutlich einige Zentimeter über dem Reifen. Vielleicht brauch ich auch doch ne andere Gabel...

Was Du suchst ist ein "Fender Flute". Obs den Preis wert ist, weiß ich nicht.
 
Ich habe das Problem, dass bei mir frontseitig der Abstand zwischen Bohrung Gabelkrone und Reifen recht groß geraten ist.

Hat jemand schonmal einen Adapter gesehen, der eine Tieferlegung des Schutzbleches ermöglicht? Die Standard-Befestigungen sind zu kurz, da schwebt das Schutzblech vermutlich einige Zentimeter über dem Reifen. Vielleicht brauch ich auch doch ne andere Gabel...
DIY
Bei meinem Umbau habe ich einen schnöden Aluwinkel an das Blech genietet.
DA22269B-5733-42D2-A7AA-03830BE1B646.jpeg
 
Kennt jemand die "Bleche" von Acid/ Cube? Ich suche was günstiges fürs Gravel/Pendelrad. Von Straße bis Waldweg alles dabei.
Bluemels und Co. verziehen sich ja schon beim ansehen...
Die angegebenen Maße beziehen sich immer auf die Gesamtbreite?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_222135_Firefox.jpg
    Screenshot_20230226_222135_Firefox.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 159
Ich fahre 40mm breite was auch als maximal angesehen wird.
Und auch vom Umfang dürften die zumindest vorn auch nicht größer sein. Hinten kriegt man es leichter eingestellt, aber vorn ist das schon ziemlich eng so.
Vor allem am Bügel sind zwischen reifen und Metall vielleicht noch 2mm oder so.
 
Ich fahre 40mm breite was auch als maximal angesehen wird.
Und auch vom Umfang dürften die zumindest vorn auch nicht größer sein. Hinten kriegt man es leichter eingestellt, aber vorn ist das schon ziemlich eng so.
Vor allem am Bügel sind zwischen reifen und Metall vielleicht noch 2mm oder so.
Danke! Ich bin noch nie mit festen Schutzblechen gefahren, an den Strebenabstand hatte ich garnicht gedacht. Ich sehe schon, mir werden nur die Speedrocker und teilweise dreckige Klamotten bleiben... :rolleyes:
 
Der Hinterbau ist für 50mm Reifen ausgelegt, 49 haben meine. Platz für ein passendes Schutzblech ist nicht wirklich vorhanden. Da werde ich wohl mit etwas Dreck leben müssen.
 

Anhänge

  • 20230302_142037.jpg
    20230302_142037.jpg
    285 KB · Aufrufe: 321
Notfalls an den Sitzstreben das Schutzblech schmaler schnitzen, falls nötig auch unten zwischen den Kettenstreben...
Jepp, im schlimmsten Fall unterbreche ich die Stelle mit einem Stück Alublech.
Bei der nächsten Bestellung wird ein Satz von diesen Acid "Blechen" geordert. Die habe ich mal im Geschäft mit den Bluemels verglichen und sie wirkten deutlich steifer.
 
So, Acid "Bleche" in 53 getestet, keine Chance.
Von Basteleien mit Pelago Alu sehe ich jetzt ab, der Abstand zum Reifen ist zu gering. Dazu finden sich im Netz unschöne Bilder (VR Schutzblech durch Dreck hochgezogen, Rad blockiert).

Könnt ihr Steckschutzbleche empfehlen, welche zumindest stückweise bei Graveleinsatz schützen?
 
Vielleicht ist das hier für jemanden interessant. Ich habe mal 650b Schutzbleche auf 700c "zurechtmassiert". Bleche sind Velo Orange 58mm 650b aus Alu. Nach der Knetetei etwa 1mm schmaler. Auf dem VO Blog gibt's irgendwo eine Anleitung dafür. Das Ergebnis ist ganz ansehnlich, denke ich.
DSC_7219.JPG
 
Hat jemand schonmal andersherum ein 700c-Schutzblech auf 650b heruntergebogen? Dabei sollte es ja etwas breiter werden. Ich suche eine Idee, wie viel breiter das dann wird ;)

Edit: hab eben nachmessen können, da sind es von nomindell 700c mit 45mm Breite jetzt auf 650b ungefähr 47-48mm. Kann jemand ähnliches bestätigen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal andersherum ein 700c-Schutzblech auf 650b heruntergebogen? Dabei sollte es ja etwas breiter werden. Ich suche eine Idee, wie viel breiter das dann wird ;)

Edit: hab eben nachmessen können, da sind es von nomindell 700c mit 45mm Breite jetzt auf 650b ungefähr 47-48mm. Kann jemand ähnliches bestätigen? :)

Ich hatte die 650b Bleche mal an ein 26" Rad gehalten. Das war kein großer Unterschied. Ohne das ausprobiert zu haben, mehr als 1mm mehr Breite würde ich nicht erwarten.
 
Vielleicht ist das hier für jemanden interessant. Ich habe mal 650b Schutzbleche auf 700c "zurechtmassiert". Bleche sind Velo Orange 58mm 650b aus Alu. Nach der Knetetei etwa 1mm schmaler. Auf dem VO Blog gibt's irgendwo eine Anleitung dafür. Das Ergebnis ist ganz ansehnlich, denke ich.
Anhang anzeigen 1660734
sieht gut aus. hast Du genug "freigang" für matsch und co.?
 
Zurück
Oben Unten