UCI Regelreform 2019: Neue Startorder im DH, E-Bike-Rennen und mehr!

Für 2019 hat die UCI umfassende Regeländerungen für den World Cup bekanntgegeben, die von einer angepassten Start-Reihenfolge im Downhill über unterschiedlich große Laufräder bis hin zur Einführung von E-Bike-Wettbewerben, Pumptrack-Rennen und Schnee-Downhills reichen. Wir haben die wichtigsten Änderungen für euch zusammengefasst!


→ Den vollständigen Artikel „UCI Regelreform 2019: Neue Startorder im DH, E-Bike-Rennen und mehr!“ im Newsbereich lesen


 
E-Bikes haben ihre jeweiligen Nischen - e-mtb, e-trecking, Pedelecs... usw.
Machen da auch für den jeweiligen Nutzer sicherlich Sinn.
Aber Sport mit Motor ist halt Motorsport - so what ?!
Hier reibt sich das Thema hier in einem eher Radsportlichen Forum natürlich etwas auf :streit:

Da an der ganzen Sache auch jede Menge Geld klebt, ist die UCI natürlich ganz vorne mit dabei.
 
Der Gesetzgeber hat das Dynamit Fischen nun Mal mit angeln gleich gestellt und deswegen kümmert sich der Fischereiverband drum und nicht der ADAC.
 
Stört mich jetzt nicht wirklich, dass es e-Bike Rennen geben wird. Muss es ja nicht ansehen/mitmachen und vielleicht werde ich überrascht (kann ich mir zwar nur sehr schwer vorstellen) und es wird interessant.
Gespannt bin ich aber ob das Regelwerk ausreichen wird! Wie will man damit faire Verhältnisse schaffen??? Denke so wird das ein lächerlicher Witz und keine Sportveranstaltung!
Magersüchtige Zwerge haben da doch einen Vorteil!? Gibt's dann Gewichtsklassen? Nennen sich die Profis dann "e-Bike Jokey"?
Fragen über Fragen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau in die Kiwi mal einen Hochleistungsakku ein und du hast am Flughafen ein Problem. Die Mitnahme von E-Bike-Akkus in Passagierflugzeugen wurde durch die Luftverkehrsvereinigung IATA ganz einfach untersagt. Formel-1 Renner und Zubehör werden in Frachtflugzeugen von A nach B transportiert.
Bei LH werden e-Bikes unabhängig vom Akku nicht transportiert.
Wenn man dann mit einem selbstgebastelten Lipo in einem Wettbewerbsrad aufkreuzt wird es richtig spannend. Es wird ja wohl niemand mit so einem hässlichen Pedelec mit Akku am Unterrohr zum WC antreten.
Ist im MTB-Forum OT: Die UCI hat die Energiemenge nicht begrenzt und nicht festgelegt, was ein 250W-Motor ist: Meinen die mit Motor nur den Motor oder eine Motor-Getriebe-Einheit? Wo wird gemessen? Wie wird ohne Einheitselektronik die Freischaltung höherer Wattzahlen/ Geschwindigkeiten verhindert? Die spannenden Fragen hat man ausgelassen, da wird der jeweilige Veranstalter nachbessern müssen.
 
Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum das man es als Nicht-E-Biker ständig unter die Nase gerieben bekommt. Auch hier in diesem Forum. Es sind eindeutig die anderen die sich mit dem Gedanken anfreunden sollten das "E-Bike" oder "E-MTB" absolut überhaupt gar nichts mit "MTB" zutun hat. Und mit Ausdauersport schon gleich dreimal nicht.
Würde nicht in jedem Thread mit eBike Inhalt seitenweise rumgenölt werden, wäre das Thema hiet auch nicht so präsent...
 
Dabei habe ich grundsätzlich keine Abneigung gegen motorisierte Fortbewegung und dürfte dank meines Motorradführerscheins auch locker richtige Ebikes und nicht bloß Pedelecs fahren
Ich bin mir sicher, dass Du das weist, schreibe es aber trotzdem, damit niemand etwas in den falschen Hals bekommt:
Die normalen Pedelecs sind in D den Fahrrädern gleichgestellt, dürfen also überall fahren wo das auch Fahrräder dürfen. Das gilt NICHT für alles was schneller als 25 km/h kann (S-Pedelecs, etc.), das Zeugs ist überall (zumindest in D) im Wald illegal.
 
Pumptrack Race goes UCI ! Das ist dochmal eine gute Nachricht... Der Part Pumptrack erinnert stark an das Reglement der Redbull worldchampionship Veranstaltungen.
Blöd nur das der Startmodus übernommen wurde: Ein Fuss auf dem Boden, einer auf dem Pedal (Kurbelarm unten). Da finde ich das crankworx Format besser. Kette runter und Start aus dem Stand.
"Der Pumptrack sollte eine harte Oberfläche haben die Wetter und Erosion standhält" heisst ja wohl die Rennen werden nur auf Asphalt oder modularem Pumptrack ausgeführt. Schade damit fallen fast alle "nicht Velosolutions" Pumptracks als Veranstaltungsort weg.
 
. Der Motor eines eMTBs darf lediglich über maximal 250 Watt verfügen

Hmmh, der Hersteller der ein solches E-Bike entwickelt hat, der wird am Ende der Saison wohl nachträglich den WM Titel einklagen können. Gewinnen braucht er ja kein Rennen damit, wenn der Wortlaut wirklich so lautet.
Für die Werbung danach würds ja reichen.

G.:)
 
Wenn man das liest was Lutz im e Forum schreibt dann dürfte das Reglement eine der schwersten doctorarbeiten aller Zeiten werden.
Vor allem wenn's so läuft wie im Downhill WC. Sprich wenn viele Prototypen unterwegs sind.
Selbst wenn man nur Serienbikes freigibt, welche Länderversion? Vielleicht macht ja ein Markencup Sinn. Hibike Masters. Alle auf der gleichen Kiste. Oder wie bei wrc und DTM. Nur noch 2-3 Hersteller weil die Fahrzeuge so speziell und eigen sind das es dafür eine eigene Entwicklungsabteilung braucht.
Falls es doch Serienbikes werden, wird man Leute wie Schurter wohl mit viel preisgeld ködern.
Ich würd mir eher sowas wie Motorradenduro strecken wünschen und Danny Mac, Chris akrigg und Fabio w am Start.
 
Das Reglement für Ebike-Rennen ist doch vollkommen ausreichend, viel Spaß den Fahrern. :lol:;)
So kommen sie evtl von selber drauf, dass das nix mit radfahren zu tun hat, sondern Motorsport ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es halbwegs ernsthaft bei den eBike Rennen um was geht, wird das ein Horror bzgl des Reglements. Da muss am Ende ein Einheitsmotor oder zumindest eine einheitliche Steuerelektronik her. Das wäre dann aber vermutlich garnicht im Sinne der Erwartungen des Marketings. Aber wer weiß, vermutlich bezahlen die Kunden für ein eBike mit "UCI certified eRace Bike" am Ende statt 8000 eur auch gern 12000.

Am Ende werden die mit dem besten Laptop und der besten Elektronik die sich durch das Reglement schummeln kann alles gewinnen. Radsport, wie er gehört......
 
Die Schummel Technologie kommt von Bosch. ;)
Jein, Bosch hat das Programm geschrieben und ausdrücklich gesagt das es nur für Versuchszwecke genutzt werden darf, VW hats dann in Serie verwendet und auch noch so umgeschrieben das es nicht so leicht zu finden ist.

Bin aber mal gespannt wie das mit den E-MTB nun weitergeht.
 
Man könnte auch einen einheitlichen Akku vorgeben. Das ist wesentlich leichter zu kontrollieren. Wie der Fahrer die zur Verfügung stehende Energie dann über das Rennen verteilt, ist seine Sache.
Aber eigentlich ist das sowieso Motorsport. Und der Dynamitangelvergleich triffts wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten