Tyee zu Abfahrtslastig, Alternative?

Registriert
5. Juni 2014
Reaktionspunkte
79
Ort
Nordhessen
Hallo Forum,

auf der Suche nach einem neuen Fahrrad benötige ich eure Hilfe bzw. Vorschläge.

Ich habe mein 2015er Tyee 2 verkauft. Leider war mir das Rad für meine Zwecke zu abfahrtslastig.

Nun suche ich im ähnlichen Preissegment ein neues Radel. Wünschenswert wären Gabel und Dämpfer mit echtem Lockout. Die Kompressions-Funktion der am Tyee verbauten Manitou gefiel mir nicht. Auch das eine Trinkflasche gut passt und die Sitzpostion entspannter ist, wäre super.

Freue mich auf eure Vorschläge!
 
Kauf dir ein schönes Fatbike. Auswahl an guten gibt es inzwischen genug. Ohne Vorurteile rangehen hilft.;)
 
wenn dir Propain prinzipiell getaugt hat -> Twoface. Da läßt sich doch sicher was mit Lockout reinkonfigurieren..
(Die Idee hatteste aber wahrscheinlich schon selber)
 
Also wenn das tyee ihm mit 160mm zu extrem war würde ich aber kein 140mm empfehlen.
Da ist der Unterschied zu gering.

Genauso findet er in unter 140mm m.M. Nach deutlich mehr Bikes mit lockout.
 
Ich denke der Einsatzzweck wird vor allem durch die Geometrie bestimmt.
Gute Allrounder können heute nichts sehr gut, aber machen immer Spaß.

Lockout braucht man nur, wenn der Hersteller sagt wir möchten Bergab-Performance
nicht für bergauf-Fähigkeiten opfern.

Ob man das möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Mega TR
Transition Bandit
fallen mir noch zu oben ein.
 
Bergauf-Fähigkeit wo?
Auf Asphalt im Stehen? Forstwege hoch?

Eine Plattform, bzw. eine Änderung der LS-DS verstehe ich und sehe ich als sinnvoll an bei solch einem Radl.
Aber einen "richtigen" Lockout, besonders noch vorne. Wer braucht sowas?

Oder kauf man sich ein Tyee bzw. ein AM, Trailbike um möglichst fix Asphaltstrecken im Vollsprint zu nehmen?
 
wer Forst und Waldautoban zu 90% der Zeit fährt braucht halt kein Enduro 8-)

Für die paar Trails die da noch kommen, dazu wohl nix grobes, keine Sprünge usw da ist man mit nem 120mm Bike gut bedient.

Ich find es lustig das alle Enduro fahren... ist ja immerhin im "Trend" und sieht vor der Eisdiele gut aus.:D
 
Wäre gut zu wissen, was du mit dem Bike vor hast, welche Vorlieben du hast und was dich seinerzeit am Tyee gereizt hat.

Das dir die Sitzposition am Tyee nicht "entspannt" genug war kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Klar es ist relativ lang aber das hätte man auch durch den Vorbau in Grenzen ändern können...
 
Vor dem Tyee 2 hatte ich ein Canyon Nerve mit Fox Dämpfern. Diese ließen sich per Hebel schließlen bzw. öffnen. Das Gefühl im geschlossenen Zustand war bergauf deutlich besser als der 'geschlossene' Zustand des Tyee. Ich hatte ständig das Gefühl im Uphill zu wippen.

Generell habe ich das Propain gekauft um damit 'alles' im Rahmen meiner Fähigkeiten machen zu können. Die Option mal in den damit Bikepark zu können war reizvoll. In meiner Feierabend-Gruppe, in der nahezu alle Hardtail fahren, hatte ich deutlich mehr zu tun als mit meinem alten Nerve.

Letztendlich will ich jetzt wieder ein All Mountain. Die Option in den Park zu können tausche ich für bessere Uphill Performance.

Bitte entschuldigt das ich mich im Detail mit Dämpfern und Co. nicht gut auskenne.

Aktuell finde ich die Ausstattung der Canyon Spectral CF 9.0 sehr interessant. Jedoch möchte ich Alu und maximal ca. 2500 Euro ausgeben.

Danke
 
Was spricht gegen das Spectral AL 7.0 EX. Zugegeben nicht ganz so geil, sollte aber funktionieren. ;)
== Was ist d.M.n. daran nicht so geil?

Ich finde es bisher sehr interessant. Jedoch hat es keine Lock Funktion, oder?

Ein AM mit wieviel Federweg?
Meins hat auch 150mm, ist aber kein Enduro sondern ein AM.
== Ich denke das richtet sich entsprechend meinem Vorhaben mit dem Fahrrad. Bei meinen Fähigkeiten sollten 140mm aber ausreichen. Sprünge bis 1m maximal.
 
Ich hätte gesagt nimm 120mm, das ist eh deutlich straffer und es gibt mehr Räder die lockout vorne und hinten haben. Mit nem halbwegs sauberen Fahrstil kann man damit viel machen.
 
Scott Genius: Wiegt als 710 mit XT ca. 12,5 kg, geht aber deutlich (!) besser bergauf als mein Enduro, das über 500g weniger wiegt, und das Enduro ist selbst schon absolut klettertauglich. Die Lenkerbedienung für den Lockout von Gabel und Dämpfer habe ich zuerst für unwichtig gehalten, ist aber genial, weil der Lockout tatsächlich voll blockiert (das bedeutet Hardtail-Feeling auf der Forstautobahn usw.). Es ist ein ideales Rad für lange Touren mit vielen Höhenmetern. Einziger Nachteil: Bergab etwas weniger Reserven, und der Dämpfer ist nicht so "plush" wie beim Enduro. Eine Alternative wäre außerdem das Spark, aber das ist bergab dann schon etwas ganz anderes als das Tyee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Kollegen mit Hardtails unterwegs sind, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob das eine Alternative wäre...

Anonsten sehe ich wie die Meisten hier. Wenn du ein deutlich vortriebsstärkeres Fahrwerk willst, dann würde ich auf maximal 120mm setzen. Ob 160 oder 150mm macht grundsätzlich keinen großen Unterschied, der Hauptunterschied kommt durch die Abstimmung von Gabel und Dämpfer und die kann man bei jedem Bike ändern.
 
Vor dem Tyee 2 hatte ich ein Canyon Nerve mit Fox Dämpfern. Diese ließen sich per Hebel schließlen bzw. öffnen. Das Gefühl im geschlossenen Zustand war bergauf deutlich besser als der 'geschlossene' Zustand des Tyee. Ich hatte ständig das Gefühl im Uphill zu wippen.

Generell habe ich das Propain gekauft um damit 'alles' im Rahmen meiner Fähigkeiten machen zu können. Die Option mal in den damit Bikepark zu können war reizvoll. In meiner Feierabend-Gruppe, in der nahezu alle Hardtail fahren, hatte ich deutlich mehr zu tun als mit meinem alten Nerve.
Das Nerve wippt weniger als der VPP vom Tyee? Echt nicht.
Ich kann aus eigener Erfahrung das Gegenteil behaupten.
Wenn dir die Gruppe wichtig is, kauf dir ein Hardtail.
Das is leicht, vortriebsstark und da wippt nix.
Waldautobahnheizgerät. :daumen:
 
Nochmal einen Schritt zurück. Wenn verschiedene Fox-Dämpfer eine unterschiedliche starke Platform haben ist das die Abstimmung des Herstellers.

Sonst stimmt auch ich meinen Vorrednern zu. Entweder ein Hardtail und falls du das nicht möchtest ein Tourenfully.
Wie man deine Anforderungen herauslesen kann liegt ein Spectral viel zu nah an deine Tyee.
 
Ein aggressives 120mm Fully ist mMn der heilige Gral für die allermeisten Biker die Deutschland, die ein ausgeglichenes Bike Bergauf/Bergab wollen.
 
Zurück
Oben Unten