Tyee vs ICB 2 vs vs Slash7 vs Fritz - Geovergleich für 2m Mann

Registriert
26. August 2009
Reaktionspunkte
3
Hey!

Wie so viele hier im Forum bin ich auf der Suche nach einem neuen Enduro Bike. Die Vor und Nachteile der oben gennanten Bikes bezogen auf die Ausstatung wurden in zig anderen Threads diskutiert. Auch möchte ich jetzt hier nicht auf die Vor- oder Nachteile von Versenderbikes gehen. Ich denke alle Bikes sind top was die Technik und Fahreigenschaften angeht.

Wichtig ist mir ein Bike welches mir von der Größe gut passt und auf dem ich mich wohl fühle. Sicherlich stellt sich die Frage nach dem Anwendungsgebiet wenn man Geometrie fragt. Ich suche ein Bike mit dem ich gelegentliche Bikeparkbesuche warnehmen kann (Wurmberg ist um die Ecke) Aber mit dem ich auch auf Touren (im Deister / Asse) mit meiner Freundin Hochpedalieren kann um es dann bergab krachen zu lassen. :D

Lage Rede, kurzer Sinn das Bike sollte weder zu klein noch zu groß sein. 650b sollte es aber schon sein.

Leider habe ich was Enduros angeht keine Erfahrung worauf man bei der Geometrie achten sollte. Man liest viel vom Reach und Stack aber meiner Meinung nach muss auch die Rahmenhöhe stimmen, damit man auch vernünftig Bergauf pedalieren kann. Hier nochmal die Geometriedaten zusammengefasst:



Ich selbst habe eine Körpergröße von 197cm und eine Schrittlänge 97cm bei einem Gewicht von 86 kg.

Die Fragen die ich mir stelle sind:

- Ist das Tyee in XL zuklein? (eigentlich mein Favorit) Kürzestes Sattelrohr und Reach und Stack sind mittelmaß.

- Reicht das ICB in XL oder brauche ich eins in XXL. Eigentlich hätte ich lieber ein verspieltes Rad, aber zu klein soll es natürlich auch nicht sein.

- Das Trek Slash faällt ja nochmal ne Ecke Größer aus, hat zwar die schlechtes Austattung in der 7.0 Variante aber wenn die Geometrie passt?!

- Das Cube Fritz tanzt einwenig aus der Reihe, weiß nicht was ich davon halten soll. Kurzer Reach, langer Stack und kurzer Radstand hört sich für mich eigentlich nach einer bequemen Postion zum Abwärtsfahren an.

Habe nur die Befürchtung dass ich mit dem Tyee oder dem ICBXL ein zu kleines Rad kaufe. :confused:

Aber dazu wisst ihr sicher mehr und ich wäre euch sehr denkbar, wenn Ihr mich mit eurem Knowhow, bei meiner Entscheidungsfindung unterstützten könntet.

Viele Grüße aus Braunschweig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube baut seit Jahrzehnten kurz und hoch, die sind in den 80ern steckengeblieben.
Mein Torque ist auch so kurz und hoch (aus 2009). Ich bin damit früher auch Touren gefahren, aber es ist totaler Krampf - bergab zb Okopf gings aber prima.

Alle meine Radls haben einen Reach von ca 440. Aber bei allen hab ich das Bedürfnis, meine Füße weiter hinten zu positionieren. 3 - 4cm wären sicher ok, aber das geht natürlich voll in den Radstand.

Angesichts des kurzen Sitzrohrs fällt das ICB in xl eh raus, da passt mir dann die 430er Reverb nicht mehr sicher(sl 100cm bei 202cm, und am Torque ist mir schonmal das Sitzrohr abgebrochen). Könnte bei dir aber reichen.

Ich bin bislang nur mal vor Jahren ein lv301 in XXL probegefahren, das fand ich grauenhaft sperrig, überall bin ich aufgesessen mit den Kettenblättern usw - daher hatte ich mir dann ein 301 in xl geholt. Tja, und das ist halt für Touren und schnelles bergab zu kurz...

Für BBS Bastelbiken usw ist kurz ganz okay.
Aber schnell fahren wird mit 470-480 reach und damit um die 1250mm Radstand sicher einfacher und entspannter gehen. Sowohl mein Torque als auch das 301 sind im Harz nicht so toll, Wurmberg Pfarrstieg usw..
Eckerlochstieg passt das dann wieder mit dem kurzen Radstand und hohem Tretlager...

Ich werde mir wohl das ICB in XXL holen. Hab ja noch das 301 als kurzes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
cxfahrer: Ok bei deiner Größer finde ich es einfacher.

Hat denn sonst jemand Anderes Erfahrungen mit der Größenthematik.

Vom Sattelrohr habe ich (eigentlich) keine Bedenken, dass das Propain nicht passt. Mein derzeitiges XC Radl hat ein 540 Sattelrohr und meine Sattelstütze ist 350mm lang. Reach und Stack, bzw. Oberrohrlänge ist nen anderes Thema, da habe ich aber keinerlei Erfahrung im Bezug auf Endurobikes.

Wenn die Reverb 430 lang ist müsste es ja mit nem 500 Sattelrohr eigentlich passen. Leider konnte ich bislang nicht herausfinden wie groß der Bereich der Reverb ist, der im Sattelrohr eingespannt wird.
 
500 Sitzrohr und 430 Reverb passt.
Länger sollte das Sitzrohr nicht sein, bei mir ist am Torque 530 Sitzrohr mit Versenkstütze auch schon fast zu hoch, wenn es richtig steil wird.
Am liteville hab ich ne 385er im 500 Sitzrohr. Steckt 6cm drin :D....hab aber ne Sixpack Hülse.
 
500 Sitzrohr und 430 Reverb passt.
Länger sollte das Sitzrohr nicht sein, bei mir ist am Torque 530 Sitzrohr mit Versenkstütze auch schon fast zu hoch, wenn es richtig steil wird.
Am liteville hab ich ne 385er im 500 Sitzrohr. Steckt 6cm drin :D....hab aber ne Sixpack Hülse.

Hallo Malupro,
ich bin 1,98m.
Mit der Größe war ich mir auch unsicher.
Ich habe einen Termin in Ravensburg ausgemacht und bin das Teil Probe gefahren.
Dafür nahm ich eine Strecke von 300km (einfach) in Kauf :mad:
Ich habe es im Anschluss gleich bestellt.
Tyee 2 XL in 650B.:love:
Liefertermin, Mitte Januar.
 
Hallo Spalthammer,

schön zu hören dass das Bike bei unserer Körpergröße passt. :daumen: Von mir sind leider 650km bis nach Ravensburg =/ werde mal versuchen ein Bike mit ähnlicher Größe probezusitzen, auch wenn das wahrscheinlich ohne die vorhandene Enduroerfahrung nicht allzu viel Sinn macht.
 
Hallo,

da ich in einer ähnlichen Grössenklasse wie Ihr spiele (195 cm und 93cm Schrittlänge) wollte ich mal nachfragen ob du/ihr euch für ein Modell entschieden habt? Bin selbst auf der Suche nach einem "Tourenenduro" und tendire aktuell stark zum ICB 2 650B in XL.

Danke und Gruss,

Sebastian
 
Ich hab mir gestern eine Fanes in XXL zusammengebaut, Geo und Probleme sind ja ähnlich wie beim ICB, und eben erste Ausfahrt gemacht.



Den Flex im Hinterbau spürt man auf Spurrinnen, und wenn man aus einer Kurve sprintet. Kann ich aber mit leben. Ansonsten geht es gut voran, auch bergauf, trotz dem hohen Gewicht. Beides wurde ja auch beim ICB kritisiert.

Das XXL hat nen Reach von 475 (2cm mehr als das XL) und es ist einfach für mich (202cm) perfekt. Wie konnte ich nur immer mit zu kurzen Bikes fahren!
Aufpassen, das Carver hat 2cm weniger Steuerrohr, da braucht man einen Spacerturm! Die Sitzrohrhöhe dürfte mir schon statt 53 lieber 50 sein, also sollte es dir beim XL grad so passen. Denk mal über L nach!!

Was ja beim ICB im Test bemängelt wurde, ist die Tretlagerhöhe beim 650b: Die Fanes hat 36cm mit 26", das dürfte keinesfalls höher sein! Ich hatte eigentlich vor, mir einen Laufradsatz für Touren in 650b zu holen, aber ich glaub das Bike wird dann zu hochbeinig.
Allerdings ist es ja kein Problem, vom 650b-ICB02 einfach die Räder durch 26" zu ersetzen, wenns echt zu hoch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die echt fixe Antwort!

Hatte tatsächlich beim ICB kurzzeitig an L überlegt, es dann verworfen weil es von der Geo dann sehr nah an meinem Torque is und das fühlt sich für mich oft zu kurz an. Zudem habe ich vor kurzem auf einem Bike gesessen das eine "ähnliche" Geo wie der XL Rahmen aufgewiesen hat und fühlte mich dabei im Ersten Moment recht wohl. Das Gewicht des Bikes (kritiken an Fanes und ICB) finde ich für mich vernachlässigbar, bei 115 kg Lebendgewicht ist es sinnvoller an mir als am Bike gewicht zu sparen ;-)

Bezüglich des Sitzrohrlänge von 500mm und der 150mm Reverb habe ich auch schon intensiv nachgedacht. Könnte echt eng werden bei mir. Zur not würde ich ne 125er Reverb einbauen wenn es nicht gehen würde. Beim Torque (490mm Sitzrohr) habe ich noch genug Luft.

Da der Haupteinsatz für das neue Enduro auch mehr touren sein sollen wollte ich ein etwas "längeres" Rad und das Torque für Bikepark etc. verwenden.

Übrigens sehr schönes Fanes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben dass ich wieder am schauen bin. Hatte mich ursprünglich für das ICB entschieden und es unverbindlich vorbestellt aber der Service seitens Fahrrad XXL ist sehr "fragwürdig". Ich habe das Gefühl dass die gar keine Fahrräder verkaufen wollen. Eigentlich liebäuge ich mit dem Tyee aber dort vermisse ich die Möglichkeit eine Stahlfeder einzubauen. Bin zwischenzeitlich auch ein ICB in XL probegefahren (3std bergauf und bergab auf Trails; nochmals vielen Dank an dieser Stelle!) und muss sagen es passte von der Größe. Slash oder Kona Process 153 wären auch eine Überlegung wert, allerdings sind die im teurer und die Ausstattung wesentlich schlechter und ob die Rahmen soviel hochwertiger sind mag ich mal bezweifeln.
 
Ja die sind ziemlich verpeilt bei fahrradxxl. Hatte nur ein paar Sachen im Onlineshop bestellt und nur unvollständig geliefert bekommen.

Aber davon würde ich mich nicht abhalten lassen. Ich hätte es mir geholt in xxl, wenn mir nicht die Fanes zu gelaufen wäre.
 
Zurück
Oben Unten