TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Was hast du denn für eine Bremse? Habe ein '19er Tyee mit Formula Cura 2 und hatte das gleiche Spiel am Anfang auch, mit den originalen Bremsbelägen. Besserung brachte am Ende Trickstuff Standard Beläge + Trickstuff Dächle HD Scheiben.
Ich hatte das Gefühl, dass die Geräusche immer dann entstanden sind, sobald das ganze System richtig eingebremst war, und somit die Beläge richtig eingeschliffen waren. Und Nein, Ich bin keiner der aus dem Einbremsen ne Wissenschaft macht ;)

Grüße

Sram DB8
Beläge: Sram Organisch (montiert) oder Trickstuff Standard
Scheibe: Trickstuff DH 223

Das mit der Geräuschentwicklung war bei mir genau wie bei dir.
Der Wechsel auf eine andere Scheibe + neue Beläge hat kurzzeitig für ruhe gesorgt. Nach ein paar Abfahrten war das quietschen und knarzen wieder da sobald sich alles neu eingeschliffen hat.
 
Hast du schonmal recherchiert ob die DB8 das häufiger macht, und was andere dagegen unternommen haben?

Ich bin zum Glück nicht übermäßig verfolgt worden von dem Problem, und habe mich demzufolge auch nicht wahnsinnig intensiv damit beschäftigt. Meine 5ct:
Geräusche sind letztlich Schwingungen die Auftreten und die durch das Bremsen angeregt werden. Ob so ein System schwingt oder nicht hängt von allen beteiligten Komponenten ab: Bremszange, Beläge, Scheibe, Adapter, Nabe, Gabel und deren Fertigungstoleranzen.
Am Ende wirst du nicht ums Testen und durchtauschen drum rum kommen befürchte Ich.
Ich habe in dem Zuge der Versuche auch alle nicht bearbeiteten Auflageflächen der Gabel + Adapter plan gefeilt. Ich kann jetzt nicht sagen dass es eine wahnsinnige Besserung gebracht hat, aber geschadet hats bestimmt auch nicht. Muss man halt handwerklich im Griff haben.

Grüße
 
Hast du schonmal recherchiert ob die DB8 das häufiger macht, und was andere dagegen unternommen haben?
Geräuschentwicklung oder nicht liegte meines Erachtens nicht an der Bremse selbst, sondern an kontaminierten Reibflächen.

Abhilfe schafft bei mir bisher immer:
  • Bremsbeläge ausbrennen auf der Herdplatte
  • Bremsscheiben richtig säubern
  • Scheibe und Beläge einbremsen
 
Servus zusammen,

Ich hab an meine Tyee die "Ztr Flow mk3 29' " Felgen.

Bei mir ist seit einiger Zeit das Problem, das meine Bremsen extrem quietschen und Gurgeln bei starken Abbremsen.

Mir ist aufgefallen das die Speichen ziemlich locker sind im Vergleich zu meinen anderen Bikes.

Kann ich die Speichen einfach anziehen nach Video Anleitung oder doch lieber die Laufräder zur örtlichen Werkstatt bringen ?

Habe die befürchtung das ich danach ein Ei habe und kein rundes Laufrad 😁

So.... Es waren tatsächlich die Speichen die dieses nervige quietschen und Gurgeln von sich gegeben haben.

Hab mir einen billigen Nippelspanner bestellt und jede Speiche ¼ umdrehung nachgezogen.

Ich war schon bissle überrascht wie unterschiedlich fest die Nippel angezogen waren.
Gerade eben eine kurze Testfahrt gemacht und man hört nichts mehr. Nur noch das leise surren der Bremsscheibe

Danke für die Hilfestellung, jetzt ist wieder Ruhe auf'm Bike 👍
 
Hallo zusammen,

wie habt ihr das Problem mit dem Kettenschlag gelöst? Ich habe jetzt einen STFU wie Remy verbaut und trotzdem klatscht die Kette noch irgendwo dran😵‍💫
Kettenführung vorne ist ebenfalls verbaut.
 
Hallo zusammen,

wie habt ihr das Problem mit dem Kettenschlag gelöst? Ich habe jetzt einen STFU wie Remy verbaut und trotzdem klatscht die Kette noch irgendwo dran😵‍💫
Kettenführung vorne ist ebenfalls verbaut.
ist deine kette evtl zu lang? probier mal ein kettenglied weniger.
ich hab auf meinem original kss auf die erhöhungen je zwei lagen slappertape geklebt, damit ist das bike absolut leise und es ist optisch nicht so hä$$lich wie der stfu
 
Bei meinem Spindrift klatscht die Kette immer von unten an meine Kurbel (rechter Fuß hinten)…so sieht die Kurbel natürlich auch aus. Ich hab da jetzt Crankboots und ein Streifen Scotchfil ran gemacht.
 
Hallo zusammen,

wie habt ihr das Problem mit dem Kettenschlag gelöst? Ich habe jetzt einen STFU wie Remy verbaut und trotzdem klatscht die Kette noch irgendwo dran😵‍💫
Kettenführung vorne ist ebenfalls verbaut.
Bei mir klapperte es auch an vielen Stellen.
1. alle Gummizuganschläge verbauen
2. Schaltzug mit Kabelbinder an der Strebe befestigen
3. Mehrere Lagen Slapper auf vorhandenen KSS
4. Kette kürzen
5. Kettenführung montieren

Es wird...besser...
 
1. war bereits ab Werk verbaut
2. entfällt, da GX axs
3. auf die „hubbel“ jeweils?
4. wie messe ich die richtige Länge?
5. bereits verbaut

Viele Grüsse
 
1. war bereits ab Werk verbaut
2. entfällt, da GX axs
3. auf die „hubbel“ jeweils?
4. wie messe ich die richtige Länge?
5. bereits verbaut

Viele Grüsse
2. Hilfreich :)
3. genau
4. testen - erst zu lang, dann komplett einfedern, schauen ud ggf. kürzen

6. Ich habe ein XT8100 Schaltwerk - Feature ist, dass es in den niedrigen Gängen weniger Kettenspannung liefert. Das führt zu Kettenschlagen auf den kleinen Gängen (10er bis 16er)
 
Ich habe seit dem letzten Ausritt einen tiefen Kratzer hinter der unteren Umlenkung. Wusste garnicht dass sich da was verklemmen kann.. Ist das schonmal jemandem passiert? Nagellack drüber und gut ist?

image00001.jpeg
 
Ich habe bei meinem Tyee CF Badmint, wo einmal die Kette Rausgesprungen ist, auch ein paar kleine Ab-platzer. Hatte damals gefragt für RAL Nummer um einen Lack zu bestellen . Niemand konnte antworten....
 
Ich habe bei meinem Tyee CF Badmint, wo einmal die Kette Rausgesprungen ist, auch ein paar kleine Ab-platzer. Hatte damals gefragt für RAL Nummer um einen Lack zu bestellen . Niemand konnte antworten....
Weil es keine RAL Farbe ist.
Irgendwo in den Tiefen dieses Threads wurde das mal beantwortet, glaub ich.
Es ist aber eine Pantone-Farbe.
 
Ola!
Ich überlege mir ein anderes Rad zu kaufen, fahre momentan ein Banshee Spitfire aber möchte mal wieder was anderes. Bissl mehr Federweg ist nicht schlecht, Bikepark soll es auch aushalten. Da mein Budget nicht riesig ist schaue ich so auf Modelle auf 2018-2019. Gibt es da irgendwas wichtiges zu beachten in de AL Ausführung? danke!
 
Ola!
Ich überlege mir ein anderes Rad zu kaufen, fahre momentan ein Banshee Spitfire aber möchte mal wieder was anderes. Bissl mehr Federweg ist nicht schlecht, Bikepark soll es auch aushalten. Da mein Budget nicht riesig ist schaue ich so auf Modelle auf 2018-2019. Gibt es da irgendwas wichtiges zu beachten in de AL Ausführung? danke!
Hätte eventuell ein Spindrift 2018 in L abzugeben, bei Interesse PN an mich.
 
so ist es.
https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-fragen-antworten-und-diskussionen.690003/post-18404734

ist wohl aber gar nicht so leicht da ranzukommen, wenn ich das richtig herauslesen.
Frag aber am besten mal bei einem Lackierer an - mit dem Pantone-Farbcode können Websites nämlich auch nichts anfangen. Vielleicht weiß der Profi mehr.
Hallo der Post ist von mir.
Ich hatte einen Steinschlag an der Kettenstrebe vom badmit CF und habe daraufhin den genauen Pantone Farbcode von Propain erhalten.

Allerdings konnte kein Lackierer etwas mit dem Code anfangen. (ich habe bei drei Lackierern angefragt) Der Propain Code existiert in der Pantone Farbdatenbank nicht. Ich habe mich auch nochmal bei Propain vergewissert ob es sicher der richtige Code ist. Propain konnte mir leider nicht weiterhelfen.
 
Hat sich schonmal jemand irgendwo einen Lackstift für den mintgrünen Carbonrahmen mischen lassen? Ich habe bei zwei Lackierern angefragt, aber keiner konnte was mit der Bezeichnung anfangen. Eine RAL oder NCS Bezeichnung wird benötigt. Propain kann hier nicht weiterhelfen.

Die Herstellerbezeichnung lautet:
BADMINT MATT (GREEN 70% MATT YS 6041)
Der Farbcode ist ein Pantone Farbcode.

Ich würde mich auch mit einem Farbcode zufrieden geben, der der originalen Farbe sehr ähnlich ist.
Naja, es liegt wohl daran dass es kein Pantone Farbcode ist. Wenn man nach YS 6041 googelt, dann kommt man auf einen Farbhersteller. Der hat vermutlich seinen eigenen Farbkatalog, welcher sich nicht mit RAL oder Pantone Farbtönen deckt. Da hilft wohl nur ein Farbfächer um die Farbe bestmöglich abzugleichen
 
2
Naja, es liegt wohl daran dass es kein Pantone Farbcode ist. Wenn man nach YS 6041 googelt, dann kommt man auf einen Farbhersteller. Der hat vermutlich seinen eigenen Farbkatalog, welcher sich nicht mit RAL oder Pantone Farbtönen deckt. Da hilft wohl nur ein Farbfächer um die Farbe bestmöglich abzugleichen
Es ist definitv kein Pantone Farbcode, da er sonst in der Farbdatenbank hinterlegt wäre. Propain behauptet aber es wäre ein Pantone Farbcode.

So habe ich es gemacht, ich habe es mit einem Farbfächer abgeglichen. Es gibt aber keinen Pantone-Farbton der zu 100% der originalen Lackierung entspricht.
 
Zurück
Oben Unten