TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Jetzt ist es eh zu spät und alles liegt zuhause.

ich hoffe jetzt einfach das trotz bearingmount der Dämpfer unten in den 2020 Tyee Rahmen passt, die 30mm passen und auf Bildern die ich so im Netz gefunden habe sieht das „Dreieck“ welches Rahmen und untere Kettenstrebe verbindet sehr geräumig aus.
 
Hi,
leider habe ich mir heute in Willingen das Schaltauge an meinem Tyee ziemlich zerstört und jetzt habe ich Angst, dass sich da etwas am Hinterbau auch verzogen hat.

Sieht das Ausfallende bei Euch auch "so" aus? Also der Abstand ist außen deutlich größer als innen Richtung Kassette.

Lg
Leif

Leider Freitag Abend im dunklen nicht richtig sehen können.
Hinterbau ist ausgerissen - so ein verdammter Mist.....

Sorry aber wie kann sowas passieren? Schaltauge nicht gerissen aber Hinterbau?
Nein, es war keine U-Scheibe verbaut, falls das jetzt gefragt wird (Tyee Mj 2018).

Schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • IMG-20200524-WA0010.jpeg
    IMG-20200524-WA0010.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 386
Leider Freitag Abend im dunklen nicht richtig sehen können.
Hinterbau ist ausgerissen - so ein verdammter Mist.....

Sorry aber wie kann sowas passieren? Schaltauge nicht gerissen aber Hinterbau?
Nein, es war keine U-Scheibe verbaut, falls das jetzt gefragt wird (Tyee Mj 2018).

Schönen Sonntag noch.
Frag Mal bei Propain nach, ob sie einen Ersatzhinterbau haben.
 
Direkt noch 2 Fragen:

Um die Truvativ Descendant Kurbel zu demontieren, muss die ÄUßERE Kurbelschraube runter oder reicht es den inneren 8mm Inbus zu lösen?
IMG-20200524-WA0019.jpeg


Wie löse ich die untere Schraube an Schwinge?
Außen halten und innen den Inbus lösen?
20200524_222756.jpg
 
Direkt noch 2 Fragen:

Um die Truvativ Descendant Kurbel zu demontieren, muss die ÄUßERE Kurbelschraube runter oder reicht es den inneren 8mm Inbus zu lösen?
Anhang anzeigen 1050592

Wie löse ich die untere Schraube an Schwinge?
Außen halten und innen den Inbus lösen?
Anhang anzeigen 1050593
Die äußere Kurbelschraube dient als "Abzieher". Die 8er Schraube rausdrehen und durch die äußere Schraube wird die Kurbel von der Welle gedrückt.

 
Wie löse ich die untere Schraube an Schwinge?
Außen halten und innen den Inbus lösen?
Ich hab's anders in Erinnerung (2016er CF). Inbus halten, und Sechskant aufschrauben. Auf der anderen Seite kommst du auch mit einem Inbus rein, ist evtl. leichter, von dort zu halten. Dann kannst du auch eine Nuß für den Sechskant verwenden. Die Nuß ist empfehlenswert, die greift gleichmäßiger.

Der Inbus gehört zur Achse, die komplett durchgeht. Der Sechskant ist eine "einfache" Mutter.
 
Kann mir jemand, der im 2019er Tyee CF einen RS Super Deluxe Coil fährt, sagen, ob die Empfehlung der Federhärte von Propain hinhaut?
 
Hallo Leute, evtl kann mir jemand helfen. Ich habe eine Tyee von 2014 in 26".
Nun wollte ich mir 2 Ersatzschaltaugen bestellen, aber ich finde nichts dort für mein Baujahr.
Bin ich blind, oder ist das mit dem aktuellen Tyee kompatibel? Weil entweder fürs Tyee ist alles ab 2016, und das was 2013-2015 ist, ist mit 650b Größe angegeben. Bin ratlos. Danke für Hilfe im Voraus.
 
Hast du Propain schon direkt angeschrieben diesbezüglich? Ein Freund von mir hatte schon vor ca. 4-5 Jahren Probleme ein 26" Schaltauge/Ausfallende für das damalige Tyee 2014/15 zu bekommen. Hatte damals noch ein 26" Ausfallende und Schaltauge übrig. Ist allerdings schon 4-5 Jahre her. Schreib die Jungs Mal direkt an, vielleicht haben sie noch was rumliegen. Wenn nicht, frag nach den 27,5 Teilen. Dann wird halt die Kettenstrebe um ca. 10mm länger (Längenangaben ohne Gewähr!!)

Gruß Andi
 
Hi,

woran erkenne ich ob meine Gabel die Charger 1 oder 2 Dämpfung hat?

Anbei ein Screenshot von der Rock Shox Seite vom Auslesen der Seriennummer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200601-232041_Opera.jpg
    Screenshot_20200601-232041_Opera.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 228
Ist Revision B1 (2016/2107) sollte also ne noch ne charger 1 sein. Musst mal online recherchieren was bei der lyrik B1 verbaut wurde. Konnte jetzt auf die schnelle auch nix finden. Wie sieht dein Compression einsteller aus? Daran erkennt man es auch.

Das ist ein 2er Charger rct3
230698-01-d-444696.jpg


Das ist ein alter Charger 1 rc Hebel. Bei der rct 3 wäre oben drauf noch ein kleines Rädchen für die ls druckstufe, hab ich gerade nicht gefunden.
RockShox-Yari-RC-Solo-Air-29-Federgabel-Modell-2020-gloss-black-160-mm-1-5-tapered-15-x-100-m...jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war bei der alten Charger (1) von 2016 der Compression-Einsteller "verkehrt rum", also gegen den Uhrzeigersinn zu. Bei der neuen Charger 2 geht der ELSC-Einsteller "richtig rum" im Uhrzeigersinn zu, wie auch im Bild von @Rick7 zu sehen.
 
Weiss jemand ob ein Deluxe RT3 in ein 2017 Tyee CF passt? Der Hebel sitzt dann ja hinten und nicht wie beim Super Deluxe seitlich oder?
 
Bei mir war bei der alten Charger (1) von 2016 der Compression-Einsteller "verkehrt rum", also gegen den Uhrzeigersinn zu. Bei der neuen Charger 2 geht der ELSC-Einsteller "richtig rum" im Uhrzeigersinn zu, wie auch im Bild von @Rick7 zu sehen.

Das ist der RCT3 Einstellen oben.
Sieht nach Charger 2 aus oder?
 

Anhänge

  • 15910888954784385853091588609583.jpg
    15910888954784385853091588609583.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 179
Kann mir jemand sagen, ob beim 2018er Tyee hinten 203 mm Bremsscheiben freigegeben sind? Müsste dann nicht mehr zwei verschiedenen Ersatzscheiben mitschleppen.
Gibts Vor-/Nachteile von 203 hinten, die man beim Wechsel von 180 bedenken sollte?
 
Kann mir jemand sagen, ob beim 2018er Tyee hinten 203 mm Bremsscheiben freigegeben sind? Müsste dann nicht mehr zwei verschiedenen Ersatzscheiben mitschleppen.
Gibts Vor-/Nachteile von 203 hinten, die man beim Wechsel von 180 bedenken sollte?

Frage wohl eher was der Vorteil von 203er am HR ist :)
Durch die Dyn. Radlastverteilung beim Bremsen hast am HR ja eh wenig Grip / Traktion - außerdem denke ich, dass man selbst eine 180er Scheibe nicht ans Limit bringt ;)

Aber leider weiß ich nicht obs offiziell erlaubt ist :)
 
Kann mir jemand sagen, ob beim 2018er Tyee hinten 203 mm Bremsscheiben freigegeben sind? Müsste dann nicht mehr zwei verschiedenen Ersatzscheiben mitschleppen.
Gibts Vor-/Nachteile von 203 hinten, die man beim Wechsel von 180 bedenken sollte?
Die zwei Ersatzscheiben hast dann im Auto liegen oder? :D Nimmst einfach ein, zwei Energieriegel weniger mit, dürfte sich ggf. in etwa an Gewicht ausgehen. :D
 
Zurück
Oben Unten