TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Na ob da nicht jemand lieber seine eigenen Produkte vertreiben will *hust
Ich für meinen Teil kann zumindest nicht bestätigen das nach dem ersten Service an den Staubabstreifern noch das Wunderfett vorhanden war.
1. Ich habe mit dem Produkt, abgesehen davon dass ich es haben möchte, nichts zu tun.
2. Wie viel bist du nach dem ersten Service gefahren, bis du wieder reingeschaut hast?
3. Wer nicht will... :ka:
 
1. Ich habe mit dem Produkt, abgesehen davon dass ich es haben möchte, nichts zu tun.
2. Wie viel bist du nach dem ersten Service gefahren, bis du wieder reingeschaut hast?
3. Wer nicht will... :ka:

1. War auch nicht auf dich persönlich gemünzt und auch berhaupt nicht böse gemeint.
2. Lass die Gabel 2 Monate alt sein, Service hab ich vor ca 2 Wochen gemacht.
3. Wollen trifft es nicht ganz, ich habs halt einfach gesehen. Kann natürlich sein das die Sram Butter die halt schon offen war noch schneller Weg ist. Dann mach ich halt die von R.S.P auf. Aber wenn wir mal ehrlich sind behauptet doch jeder Hersteller das sein Produkt das beste ist. Kann man ihnen ja auch schwer krumm nehmen.
 
Bei mir war beim ersten Service auch fast nix mehr drin. Das ist aber das Original-Fett.
Das Zeug von Klüber, das die Jungs von Formula Deutschland verarbeitet haben, fühlt sich auf jeden fall schon mal ganz anders an als z.B. das Slick Kick. Deutlich fester, zäher, oder wie auch immer man will. Ich hab auch mit einer Anwendungstechnikerin von Klüber gesprochen (wir haben uns zum Thema oszillierende Bewegungen ausgetauscht :lol:) und das Zeug ist da schon am richtigen Fleck.

Im Prinzip kommt man mit dem Klüber bei 100 Gramm auf ca. 21,- €, inkl. Tupperdose, plus Versand.
Das ist nicht viel anders als das Slick Kick.
 
Hat jemand Informationen, wie viele Klicks der Rebound des Super Deluxe RC3 haben soll?
Irgendwo steht was von 5 Klicks, andere sagen 7 ?
 
hat schon mal wer Highroller 2 in 2,5" WT aufgezogen? Ich bin günstig zu welche gekommen und die würden meinen (nach 6 Monaten fertigen) HD ersetzen. Nachdem der HD und MM in 2,35" ja auch breiter bauen, sollte der Maxxis kein Problem sein? Ich frag, weil ich mir sonst die Arbeit mit dem Aufziehen ersparen würd.

Laut ERTRO-Norm sollten bei der Breite 3-4mm um sein, welche ja egal wären, aber in der Realität siehts wieder ganz anders aus.

Edit - geht sich lockerst aus. Scheinbar ist ein 2,5er WT kaum breiter als ein 2,35er HD.

5er Imbus for scale
 

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Die Jeffsy Leute sind fein mit dem HR2 WT. Ich fand den hinten etwas zu schwer zu treten. Aggressori in WT ist im Moment angesagt. Persönlich würde ich DHR II oder DHF nehmen.

Ich muss mir mal anschauen. Ich hatte vorher mal den 2,4er HR2 am Hinterrad bei meinem "alten" Giant Trance.

Auf Asphalt wird der ein Genuss... nicht. Entweder baut Maxxis wirklich schmal oder Schwalbe breit (eher das erstere). Der 2,5er HR2 WT ist auf derselben Felge kaum breiter als der 2,35er Magic Mary.

Ich fand den HD am Hinterrad auch gut, darum wurde auch wieder so bestellt am kommenden Tyee meiner Partnerin. Leider verschliss der wirklich brutal nach ein paar Mal Murmelbahn. Das hatte ich von den Maxxis nicht so in Erinnerung. Der Aggressor ähnelt da dem HD von der Form her grundsätzlich und wird wirklich eine Option für die Zukunft.
 
Tach zusammen,

nachdem mir am zweiten Tag meines Sommerurlaubs in Finale Ligure ein Stein das Schaltwerk samt intaktem (!) Schaltauge aus dem Carbon-Hinterbau meines Radon Slide 160 herausgerissen hat, bin ich nun auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative, die zeitnah verfügbar ist, um Mitte Oktober erneut nach Finale fahren zu können. Ich möchte dazu auch das eine oder andere Teil aus meinem Slide in das neue Bike verbauen.

Nun ziehe ich bereits einige Zeit das Tyee als potenziellen Nachfolger in Erwägung. Die Aluversion wäre für mich ausreichend, eine Probefahrt bei uns daheim hat mir @Xyz79 bereits angeboten. Ich bräuchte z.B. keine Revive o.ä., meine Reverb wurde erst im Winter überholt. Auch hoffe ich, meinen Custom-Laufradsatz auf Boost umrüsten lassen zu können, um diesen weiternutzen zu können. Das vorbildliche Project Free macht's möglich, um nur die preiswertesten Komponenten verbauen zu lassen. So weit der Vorrede.

Was ich nun von euch wissen möchte, ist, wie empfindlich die Befestigung des Schaltauges beim aktuellen Tyee ist. Es ist nämlich genauso befestigt wie das an meinem Slide. Einem Guide hier vor Ort ist jedenfalls an seinem Tyee auf die gleiche Art wie bei mir das Schaltauge herausgerissen. Nur weiß ich (noch) nicht, ob es sich hier um den Carbon- oder den Alurahmen handelte. Gibt es hier Erfahrungen? Ich erhoffe mir hier vom Alurahmen etwas mehr Standfestigkeit, sprich ein regelrechtes Sorglosbike mit einem Zielgewicht von 14 kg inkl. Pedale.

Zudem habe ich noch eine Frage bzgl. des Stacks. Der ist mit 600 mm in L recht niedrig (183 cm, 87 cm SL). Wie löst ihr das? Mehr Spacer? Das sieht für meinen Geschmack nicht nur suboptimal aus, sondern verkürzt auch den ohnehin kompakten Reach. Vielleicht könnt ihr mir auch hier ein paar Erfahrungswerte geben.

Danke schon mal im Voraus.

P.S.: Ich steige ab morgen für den Rest des Urlaubs auf ein Santa Cruz Nomad, aber nur als Leihbike. :cool:
 
Mir ist es beim Alu schon einmal abgerissen, als das Schaltwerk irgendwie in die Speichen gedrückt wurde. Keine Ahnung wie es beim Carbon ist. Kannst du mal zeigen wie es das beim Slide ist? Konnte keine Detailaufnahme davon finden.
 
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Klar. Also: Die Sitzstrebe ist um die Steckachse herum quasi gespalten, die Schraube des Syntace-Schaltauges klemmt den oberen und unteren Teil zusammen. Und diese Schraube ist mitsamt Schaltauge und Schaltwerk aus dem Hinterbau rausgerissen.
 

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Bei pp sind auch ein paar Hinterbauten dadurch beschädigt worden. Die neuen tyees haben da noch ne Unterlegscheibe in dem Spalt. Wichtig ist wohl auch das auf das korrekte Drehmoment der Schraube geachtet wird. Pech kann man aber immer noch haben.
 
Ich hab mein Alu TYEE, allerdings ein 2015er Model, schon mehrfach mit Überschlägen weggeschmissen...
mangelnde Fahrtechnik halt. :hüpf:
Aber was ich damit sagen will, ich hab immer noch das erste Schaltauge dran. 8-)

jo hab auch noch mein 2015er Alu und das ist echt unkaputtbar. Habe nur lauter derbe Kratzer bis aufs Grundmaterial vom Rahmen aber Schaltwerk ist noch immer dran^^
 
Mir ist vor kurzem auch das Schaltauge abgerissen (Schaltwerk zog sich daraufhin in das Hinterrad -> Speichen und Schaltwerk hinüber)! PP kam mir da ein wenig entgegen (war nur ein Hinterbau noch da, aber nicht in meiner Farbe. Konnte dann meinen Hauptrahmen einschicken und beides wurde zusammen in meiner Wunschfarbe lackiert + neuer Lagersatz). Das ganze war preislich gesehen ok (wenn man sieht was ein neuer Hinterbau kostet). bezahlen musste ich es dennoch.

Meiner Meinung nach ist die Aufnahme für das Schaltauge zu gering dimensioniert. Selbst wenn ich einen Vorschaden gehabt hätte, ist genau dafür die Schaltaugenschraube da -> Sollbruchstelle! Wenn der Hinterbau kaputt geht (und das wohl bei einigen Leuten), dann nutzt eine Sollbruchstelle nichts.

PP verwies an Syntace, die saften, dass das halten sollte und nicht zu gering dimensioniert sei. Klar, im normalen Betrieb sicher nicht, aber hier und da gibt es doch mal ein hoppala. Ich habe dann noch mehrmals an PP appelliert, dass sie zumindest für die kommenden Modelle die Konstruktion überdenken sollen...
 
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