Tach zusammen,
nachdem mir am zweiten Tag meines Sommerurlaubs in Finale Ligure ein Stein das Schaltwerk samt intaktem (!)
Schaltauge aus dem Carbon-Hinterbau meines Radon Slide 160 herausgerissen hat, bin ich nun auf der Suche nach einer preisgünstigen Alternative, die zeitnah verfügbar ist, um Mitte Oktober erneut nach Finale fahren zu können. Ich möchte dazu auch das eine oder andere Teil aus meinem Slide in das neue Bike verbauen.
Nun ziehe ich bereits einige Zeit das Tyee als potenziellen Nachfolger in Erwägung. Die Aluversion wäre für mich ausreichend, eine Probefahrt bei uns daheim hat mir
@Xyz79 bereits angeboten. Ich bräuchte z.B. keine Revive o.ä., meine
Reverb wurde erst im Winter überholt. Auch hoffe ich, meinen Custom-Laufradsatz auf Boost umrüsten lassen zu können, um diesen weiternutzen zu können. Das vorbildliche Project Free macht's möglich, um nur die preiswertesten Komponenten verbauen zu lassen. So weit der Vorrede.
Was ich nun von euch wissen möchte, ist, wie empfindlich die Befestigung des Schaltauges beim aktuellen Tyee ist. Es ist nämlich genauso befestigt wie das an meinem Slide. Einem Guide hier vor Ort ist jedenfalls an seinem Tyee auf die gleiche Art wie bei mir das
Schaltauge herausgerissen. Nur weiß ich (noch) nicht, ob es sich hier um den Carbon- oder den Alurahmen handelte. Gibt es hier Erfahrungen? Ich erhoffe mir hier vom Alurahmen etwas mehr Standfestigkeit, sprich ein regelrechtes Sorglosbike mit einem Zielgewicht von 14 kg inkl. Pedale.
Zudem habe ich noch eine Frage bzgl. des Stacks. Der ist mit 600 mm in L recht niedrig (183 cm, 87 cm SL). Wie löst ihr das? Mehr Spacer? Das sieht für meinen Geschmack nicht nur suboptimal aus, sondern verkürzt auch den ohnehin kompakten Reach. Vielleicht könnt ihr mir auch hier ein paar Erfahrungswerte geben.
Danke schon mal im Voraus.
P.S.: Ich steige ab morgen für den Rest des Urlaubs auf ein Santa Cruz Nomad, aber nur als Leihbike.