TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hey,
Hab ne 90er Schrittlänge, hatte vorher ne 125er Reverb. Fahre die neue durolux "runtergespacered" auf 160mm. Die 170er Reverb passt so für mich perfekt!
Sorry, meinte ob die 170er komplett versenkt ist und es so für dich passt. Meine Reverb ist ne 150er und steht halt raus.
ff29a0df91ab0b7332e0070169e5e9bd.jpg
 
Und was machst Du bei KMC Ketten? ;-)

Kettenhersteller ist eigentlich egal, wichtig ist nur die Anzahl der Ritzel für die Kette.
 
Ich auch schon wieder :)

Fährt einer von Euch Hope Bremsen (E4) am Tyee und kann mir sagen welche Adapter ich da brauche.
So langsam nervt mich die Guide so richtig und ich überlege ob ich vor Saalbach zur Hope wechseln soll :confused:
 
Ja, wollte ursprünglich die 200er Movelock. Da die aber bestimmt vor nächstes Jahr nicht ausgeliefert wird, denk ich aktuell über eine 170er nach. Die 150er wandert dann ins Hardtail
 
Ich denke gerade mal laut... da ich irgendwie doch aus dem letzten Loch pfeife möchte ich mir schon länger ein kleineres Kettenblatt kaufen, aber ob die 2 Zähne helfen ist Fraglich. Zusätzlich kam noch die Idee mir eine 44er Kasette zu kaufen, denn die größeren gibt es ja nur für Shimano.

Dann überlegte ich ob es nicht ne Eagle werden sollte... aber der Preis.

Nun Frage ich mich, ob ich nicht doch auf 2x11 umrüsten sollte.
Ich hab aktuell ne GX1000 Kurbel und halt ganz "normal" SRAM GX 11-Fach.

Was wäre die Preislich günstigste Version?
Vermutlich GX1000 2x Kurbel, neue Kette, GX Umwerfer und GX 2-Fach Schalthebel oder?

Bei 1 x 11 fand ich es so charmant keine Kettenführung zu brauchen, was denkt ihr, benötigt man die bei 2x? Hat 2x hat kein X-Sync oder?
Brauch ich nen anderes Schaltwerk?

Noch Theorie... aber selbst nach 6 Monaten gehe ich auf dem Zahnfleisch bei jeder Tour.
 
Ich denke gerade mal laut... da ich irgendwie doch aus dem letzten Loch pfeife möchte ich mir schon länger ein kleineres Kettenblatt kaufen, aber ob die 2 Zähne helfen ist Fraglich. Zusätzlich kam noch die Idee mir eine 44er Kasette zu kaufen, denn die größeren gibt es ja nur für Shimano.

Dann überlegte ich ob es nicht ne Eagle werden sollte... aber der Preis.

Nun Frage ich mich, ob ich nicht doch auf 2x11 umrüsten sollte.
Ich hab aktuell ne GX1000 Kurbel und halt ganz "normal" SRAM GX 11-Fach.

Was wäre die Preislich günstigste Version?
Vermutlich GX1000 2x Kurbel, neue Kette, GX Umwerfer und GX 2-Fach Schalthebel oder?

Bei 1 x 11 fand ich es so charmant keine Kettenführung zu brauchen, was denkt ihr, benötigt man die bei 2x? Hat 2x hat kein X-Sync oder?

Noch Theorie... aber selbst nach 6 Monaten gehe ich auf dem Zahnfleisch bei jeder Tour.

zwei zähne weniger und ein ovales kettenblatt hat bei mir wunder bewirkt.
aber ist halt von person zu person unterschiedlich :rolleyes:
 
Aktuell fahre ich auf 2x11 und 2x10. Und ich bleibe auch erst mal dabei. Hier in den Alpen brauche ich definitiv ständig den leichtesten Gang 26/40 und könnte manchmal noch leichter sein.

Hätte ich nicht solche Berge, würde wahrscheinlich 1x11 reichen.

Dazu kommen aber auch persönliche Fitness, Trittfrequenz, Bikerevier etc.
 
Ich auch schon wieder :)

Fährt einer von Euch Hope Bremsen (E4) am Tyee und kann mir sagen welche Adapter ich da brauche.
So langsam nervt mich die Guide so richtig und ich überlege ob ich vor Saalbach zur Hope wechseln soll :confused:
Ich werde bald die V4 fahren, aber mit einer 203er Scheibe hinten, bin jetzt bei der X0 Trail auch mit einer 200er unterwegs der +40 bzw +43 Adapter passt nicht ganz genau aber ausreichend es bleibt einfach ein wenig vom Bremsbelag stehen (irgendwann berührt sich dieser Belagsüberstand), den kann man kurz bevor die Beläge fertig sind abschleifen, dann hat man noch mal einige Tiefnenmeter übrig.

Beim PM auf PM +20er (bis Modelljahr 2015) sollte es eigentlich auch so ganz gut passen.

Der sich bildende Steg schaut in etwa so aus:
 
hi leute,

für mich geht es anfang september mit meinem tyee für 10 tage nach saalbach.
vorher habe ich noch 2 fragen:

1: ich würde gerne auf die zee umrüsten. bin vorher die sram guide rs gefahren. welche adapter brauche ich für das tyee?
2: welche reifen würdet ihr für 10 tage saalbach empfehlen? (80% liften/dh fahren / 20% tour) habe momentan den magic marry und den ibex dran. bin diese aber noch nicht im park gefahren.

danke für eure antworten!!
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt, daß die 1X11 für mich zu wenig war und ich zwar jeden Berg raufgekommen bin, aber mich aufgearbeitet habe.

Nachdem ich immer noch nach der idealen Lösung suche, habe ich als Quick & Dirty eine 2x1x11 gemacht. Die Shimano-1-fach-Kurbel ist eigentlich eine 2-fach. Das 1-Fach Kettenblatt ist in der Befestigung für's große drin. Ich habe einfach noch zusätzlich ein kleines 26er Kettenblatt dazugeschraubt. Geschaltet wird per Dreckfinger, sprich Kette per Hand umlegen. Ist für mich akzeptabel, mach ich nur, wenn ich weiß, daß es die nächsten paar 100 hm bergauf geht. Nachdem ich als 32er Kettenblatt ein ovales von BlackSeries habe, ist da die ganze Verliersicherheit durch Narrow-Wide gewährleistet und ich brauche keine Kettenführung. Das BlackSeries korrigiert aber die Kettenlinie nach innen (eigentlich eine sehr gute Idee), aber dadurch schleift die Kette auf dem kleinen Kettenblatt in den drei kleinsten Ritzeln am großen Kettenblatt (ist mir aber wurscht, brauch ich normal eh nicht).

Die Shimano 11-42 Kassette hat halt auch noch etwas weniger Bandbreite als die 10-42 von SRAM. Und noch was, das Alu vom 42er Ritzel ist sehr weich und schaut jetzt schon hübsch verschlissen aus, und die restlichen Ritzel schauen noch total fit aus. Nicht gut.

Bei der SRAM Eagle spekuliere ich sehr darauf, daß die im nächsten Jahr das zur GX runterreichen und wenigstens das Schaltwerk günstiger wird.
 
hi leute,

für mich geht es anfang september mit meinem tyee für 10 tage nach saalbach.
vorher habe ich noch 2 fragen:

1: ich würde gerne auf die zee umrüsten. bin vorher die sram guide rs gefahren. welche adapter brauche ich für das tyee?
2: welche reifen würdet ihr für 10 tage saalbach empfehlen? (80% liften/dh fahren / 20% tour) habe momentan den magic marry und den ibex dran. bin diese aber noch nicht im park gefahren.

danke für eure antworten!!

frag mal @Barcode wegen Adapter. Also wenn man sich das set bei bike components bestellt passt der vordere Adapter aber der hintere aus dem set nicht. Bike laden musste nen anderen bestellen alternativ bei Propain anrufen.. die können dir mit 100% Sicherheit sage welchen du brauchst
 
hi leute,

für mich geht es anfang september mit meinem tyee für 10 tage nach saalbach.
vorher habe ich noch 2 fragen:

1: ich würde gerne auf die zee umrüsten. bin vorher die sram guide rs gefahren. welche adapter brauche ich für das tyee?
2: welche reifen würdet ihr für 10 tage saalbach empfehlen? (80% liften/dh fahren / 20% tour) habe momentan den magic marry und den ibex dran. bin diese aber noch nicht im park gefahren.

danke für eure antworten!!

Da brauche ich aber schon bissl mehr informationen. Welches Baujahr hat das Tyee? Beim 2014er Tyee hat man im Hinterrad noch nen Adapter gebraucht. Am 2016er Tyee gibt es PM180, also kannst ne 180er Scheibe ohne Adapter Fahren.

Bei der Gabel ähnliches Spiel. Bei einer PM6 Gabel (Pike) brauchst nen großen Adapter (203er), bei einer PM7 Gabel (Mattoc) brauchst nen kleinen Adapter (180er).

Ich gehe mal von Tyee 2014 aus mit Pike aus. Dann brauchst du diese 2 Adapter.

Gabel
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Adapter-F203PP-PM6-203-mm-Scheibe--2761.html
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Adapter-F203PP-PM6-203-mm-Scheibe--2761.html
Hinterbau
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...c-Adapter-180PP-PM6-180-mm-Scheibe--2765.html

Bleib ruhig bei deiner Reifenkombi. Die Mary´s sind super, also wieso wechseln? War vor 2 Wochen auch in Saalbach, kannst da mit deiner Reifenkombi alles Fahren. Dort begrenzt dich nur dein Fahrkönnen, aber nicht deine Reifen ;)
 
Da brauche ich aber schon bissl mehr informationen. Welches Baujahr hat das Tyee? Beim 2014er Tyee hat man im Hinterrad noch nen Adapter gebraucht. Am 2016er Tyee gibt es PM180, also kannst ne 180er Scheibe ohne Adapter Fahren.

Bei der Gabel ähnliches Spiel. Bei einer PM6 Gabel (Pike) brauchst nen großen Adapter (203er), bei einer PM7 Gabel (Mattoc) brauchst nen kleinen Adapter (180er).

Ich gehe mal von Tyee 2014 aus mit Pike aus. Dann brauchst du diese 2 Adapter.

Gabel
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-Adapter-F203PP-PM6-203-mm-Scheibe--2761.html
Hinterbau
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...c-Adapter-180PP-PM6-180-mm-Scheibe--2765.html

Bleib ruhig bei deiner Reifenkombi. Die Mary´s sind super, also wieso wechseln? War vor 2 Wochen auch in Saalbach, kannst da mit deiner Reifenkombi alles Fahren. Dort begrenzt dich nur dein Fahrkönnen, aber nicht deine Reifen ;)

danke für deine antwort!!! stimmt, ich hätte mehr infos geben können. ich fahre das 2015er tyee mit der pike. das sollten die gleichen adapter sein, oder? ich meine zwischen der 2014er und 15er version hat sich der rahmen nicht geändert..

gruß!
 
Zurück
Oben Unten