TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Vollständige Seite anschauen…
Welten entfernt von Specialized; mein Lack platzt schnell und bleicht aus.

Welche Farbe? Meins ist auch von 2014 Tyee AL leuchtrot. Neon Farben bleichen zwar schneller aus, was bei meinem schon etwas der Fall ist, aber Abplatzer hab ich keine. Außer von der Kette.

Hier nochmal was zum Coil im CF: die Wippe musst du nich modifizieren aber den Federteller. Hat MK dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch dem Marcus mal, dass er hier irgendwo seine Bilder Posten soll.
...ähem, FB hat ja nicht jeder.
 
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines problem mit meinem Bike.
Daten:
Bike ist aus 2015 und hat rund 8000km runter.
Manitou Mattoc Pro und RockShox Monarch Dämpfer.

Leider tritt beim Vorderrad ein gewisses Biegemoment/Losbrechmoment auf. Und zwar lediglich in Fahrtrichtung nach Links.
Ich versuche das mal in einem Video zu zeigen, da man es sehr schwierig beschreiben kann.
Das macht sich nun immer mehr auf den Trails bemerkbar, in den Park trau ich mich gar nicht mehr.
Lenkkopf ist richtig angezogen, an der Steckachse liegt es mM nach auch nicht. Ich denke es liegt an der Gabel.

Habt ihr ähnliche Symptome bei der Manitou?

Kann man die Gabel selber an den Hersteller für den Service schicken oder muss ich das über einen Service Partner machen?

Danke.
 
Hi Placib87 du kannst die Gabel über Propain an Manitou schicken lassen. Selber geht leider nicht, muss immer über nen Händler abgewickelt werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Tyee von 2015. Am Unterrohr ist ein Loch um den Zug für die Sattelstütze einzuführen.
Hier kommt bei mir wohl ordentlich Dreck rein. Zumindest habe ich aus demTretlagerbereich ein halbe Hand voll feinsten feuchten Dreck rausgeholt, der wohl mit verantwortlich ist, dass mein Tretlager nun ziemlich verranzt ist und getauscht werden muss.
Habt Ihre eine Idee, wie ich das Loch am besten zu bekomme ? Nein, ein banaler Aufkleber drüber kleben hilft nicht, löst sich zu schnell wieder ab.

Danke schon mal für Eure Hilfe und ein gutes neues Jahr mit vielen wunderbaren Momente auf den Trails.

Grüße
Little Boomer
 

Hm, tut mir leid, aber ich verstehe nicht wirklich was Du meinst. Du hast Probleme beim nach Links lenken?
 
Ich verstehe das so als ob das Rad beim wegkippen in der Kurve blockiert oder Rau läuft. Das würde auf ein defektes Lager schließen.
 
Ich hatte es mit Silikon bzw. Acryl ausgespritzt.

Sehr gute Idee Bernd !!!
Dieser 'Pfropf' sollte auch gut wieder nach aussen zu entfernen sein, falls ich doch mal die Zugführung brauchen sollte.

Ich hatte an Wachs gedacht, aber Silikon/Acryl ist einfacher reinzuschmieren. Werde ich wohl bei Gelegenheit mal machen. Habe nur selten eine Tube zur Hand und extra eine aufmachen, die dann wieder eintrocknet lohnt nicht. Oder ich fahre mal in Baumarkt und kaufe das billigste, was für diesen Zweck wohl ausreichend sein sollte.

Eine weitere Idee war, einfach ein Stück Zughülle mit Endkappen reinzuschieben, die so lange ist, dass sie mit der oberhalb liegenden Klammer
fixiert werden kann. Wäre dann nicht 100% dicht, hätte aber den Charme gleichzeitig als Steinschlagschutz zu dienen.

Danke jedenfalls für die Idee und das Mitdenken !!

Grüße
LittleBoomer
 

"Ähnliches" habe ich bei linken Spitzkehren: die Manitou sackt extrem ein, wenn das Rad nach links gekippt wird und mein Gewicht quasi über dem linken Tauchrohr liegt. Da rauscht die Gabel einige cm nach unten. Bei rechten Spitzkehren ist dies nicht der Fall.
Ich denke, dass bei dieser Belastung eine kleine Verwindung ensteht und eine Dichtung nicht mehr dichtet. Ich habe mal auf mehr Druck gepumpt, was aber nichts gebracht hat. Das Losbrechmoment war das selbe, lediglich die Eintauchtiefe waren 2 cm weniger.
Keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Ich weiß es und da ich keine Rennen fahre, kann ich darauf achten und bewußt diesen Moment herbeiführen. Es ist mir bisher auch wirklich nur bei Spitzkehren aufgefallen.
 
Ich würde es einfach mal mit nem Luftkammerservice inkl. neue Abstreifer versuchen. Also Casting runter, Luftkammerkolben ausbauen, alles neu fetten/ölen und dann wieder zusammen. Hört sich wirklich danach an, als wären irgendwelche Dichtungen/Laufflächen extrem trocken.
 

Ich hab auch das günstige aus dem BM genommen oder sogar noch ein Restbestand vom Kumpel der gerade gebaut hat , ist schon ne Zeit her.
Wenn du einen Dummy rein steckst, der ist auch nicht ganz "dicht" und es spült Wasser und Dreck rein. Deine Idee mit zukleben geht auch: etwas dickere Folie (Schutzfolie gegen Steinschlag) und mit Föhn aufbringen .
 

Verwindung ist das Wort das ich gesucht hab
Wenn ich das Vorderrad zwischen die Beine klemme, und den Lenker drehe, gibt es irgendwann einen Punkt bei dem die Gabel sich leicht verwindet. Dafür ist nicht viel Kraft notwendig und das Phänomen tritt auch nur in eine Richtung auf.

Ich mach heut mal ein Video.

Leider trau ich mir die sachgemäße Demontage der Gabel nicht zu.
Was darf der Service bei einem Händler denn kosten? Ganz grob...
 

Garantie schon rum?
 

Kommt auf den Service an und ob Dichtungen getauscht werden. Kommt auch ca. 100 € raus. Kannst im Radladen machen lassen oder deine Gabel wegschicken. Anbieter gibts genug.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen