Das klingt ja echt gut. Ich würde mich ärgern, wenn der Lack beim fahren nur so abplatzt.
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Welten entfernt von Specialized; mein Lack platzt schnell und bleicht aus.
Schreib doch dem Marcus mal, dass er hier irgendwo seine Bilder Posten soll.Welche Farbe? Meins ist auch von 2014 Tyee AL leuchtrot. Neon Farben bleichen zwar schneller aus, was bei meinem schon etwas der Fall ist, aber Abplatzer hab ich keine. Außer von der Kette.
Hier nochmal was zum Coil im CF: die Wippe musst du nich modifizieren aber den Federteller. Hat MK dazu geschrieben.
Klaus, eigentlich schon. Du bist nur die Ausnahme...Schreib doch dem Marcus mal, dass er hier irgendwo seine Bilder Posten soll.
...ähem, FB hat ja nicht jeder.
Welche Farbe?
Schreib doch dem Marcus mal, dass er hier irgendwo seine Bilder Posten soll.
...ähem, FB hat ja nicht jeder.
Ist für unsereiner auch nicht notwendig. Selbst die schnellsten MX-Piloten sind da geteilter Meinung.Zu teuer und zu schwer. Versteh den Sinn nicht, ne Feder einzubauen.
Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines problem mit meinem Bike.
Daten:
Bike ist aus 2015 und hat rund 8000km runter.
Manitou Mattoc Pro und RockShox Monarch Dämpfer.
Leider tritt beim Vorderrad ein gewisses Biegemoment/Losbrechmoment auf. Und zwar lediglich in Fahrtrichtung nach Links.
Ich versuche das mal in einem Video zu zeigen, da man es sehr schwierig beschreiben kann.
Das macht sich nun immer mehr auf den Trails bemerkbar, in den Park trau ich mich gar nicht mehr.
Lenkkopf ist richtig angezogen, an der Steckachse liegt es mM nach auch nicht. Ich denke es liegt an der Gabel.
Habt ihr ähnliche Symptome bei der Manitou?
Kann man die Gabel selber an den Hersteller für den Service schicken oder muss ich das über einen Service Partner machen?
Danke.
Ich verstehe das so als ob das Rad beim wegkippen in der Kurve blockiert oder Rau läuft. Das würde auf ein defektes Lager schließen.Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines problem mit meinem Bike.
Daten:
Bike ist aus 2015 und hat rund 8000km runter.
Manitou Mattoc Pro und RockShox Monarch Dämpfer.
Leider tritt beim Vorderrad ein gewisses Biegemoment/Losbrechmoment auf. Und zwar lediglich in Fahrtrichtung nach Links.
Ich versuche das mal in einem Video zu zeigen, da man es sehr schwierig beschreiben kann.
Das macht sich nun immer mehr auf den Trails bemerkbar, in den Park trau ich mich gar nicht mehr.
Lenkkopf ist richtig angezogen, an der Steckachse liegt es mM nach auch nicht. Ich denke es liegt an der Gabel.
Habt ihr ähnliche Symptome bei der Manitou?
Kann man die Gabel selber an den Hersteller für den Service schicken oder muss ich das über einen Service Partner machen?
Danke.
Ich hatte es mit Silikon bzw. Acryl ausgespritzt.
Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines problem mit meinem Bike.
Daten:
Bike ist aus 2015 und hat rund 8000km runter.
Manitou Mattoc Pro und RockShox Monarch Dämpfer.
Leider tritt beim Vorderrad ein gewisses Biegemoment/Losbrechmoment auf. Und zwar lediglich in Fahrtrichtung nach Links.
Ich versuche das mal in einem Video zu zeigen, da man es sehr schwierig beschreiben kann.
Das macht sich nun immer mehr auf den Trails bemerkbar, in den Park trau ich mich gar nicht mehr.
Lenkkopf ist richtig angezogen, an der Steckachse liegt es mM nach auch nicht. Ich denke es liegt an der Gabel.
Habt ihr ähnliche Symptome bei der Manitou?
Kann man die Gabel selber an den Hersteller für den Service schicken oder muss ich das über einen Service Partner machen?
Danke.
Sehr gute Idee Bernd !!!
Dieser 'Pfropf' sollte auch gut wieder nach aussen zu entfernen sein, falls ich doch mal die Zugführung brauchen sollte.
Ich hatte an Wachs gedacht, aber Silikon/Acryl ist einfacher reinzuschmieren. Werde ich wohl bei Gelegenheit mal machen. Habe nur selten eine Tube zur Hand und extra eine aufmachen, die dann wieder eintrocknet lohnt nicht. Oder ich fahre mal in Baumarkt und kaufe das billigste, was für diesen Zweck wohl ausreichend sein sollte.
Eine weitere Idee war, einfach ein Stück Zughülle mit Endkappen reinzuschieben, die so lange ist, dass sie mit der oberhalb liegenden Klammer
fixiert werden kann. Wäre dann nicht 100% dicht, hätte aber den Charme gleichzeitig als Steinschlagschutz zu dienen.
Danke jedenfalls für die Idee und das Mitdenken !!
Grüße
LittleBoomer
"Ähnliches" habe ich bei linken Spitzkehren: die Manitou sackt extrem ein, wenn das Rad nach links gekippt wird und mein Gewicht quasi über dem linken Tauchrohr liegt. Da rauscht die Gabel einige cm nach unten. Bei rechten Spitzkehren ist dies nicht der Fall.
Ich denke, dass bei dieser Belastung eine kleine Verwindung ensteht und eine Dichtung nicht mehr dichtet. Ich habe mal auf mehr Druck gepumpt, was aber nichts gebracht hat. Das Losbrechmoment war das selbe, lediglich die Eintauchtiefe waren 2 cm weniger.
Keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Ich weiß es und da ich keine Rennen fahre, kann ich darauf achten und bewußt diesen Moment herbeiführen. Es ist mir bisher auch wirklich nur bei Spitzkehren aufgefallen.
Verwindung ist das Wort das ich gesucht hab
Wenn ich das Vorderrad zwischen die Beine klemme, und den Lenker drehe, gibt es irgendwann einen Punkt bei dem die Gabel sich leicht verwindet. Dafür ist nicht viel Kraft notwendig und das Phänomen tritt auch nur in eine Richtung auf.
Ich mach heut mal ein Video.
Leider trau ich mir die sachgemäße Demontage der Gabel nicht zu.
Was darf der Service bei einem Händler denn kosten? Ganz grob...
Verwindung ist das Wort das ich gesucht hab
Wenn ich das Vorderrad zwischen die Beine klemme, und den Lenker drehe, gibt es irgendwann einen Punkt bei dem die Gabel sich leicht verwindet. Dafür ist nicht viel Kraft notwendig und das Phänomen tritt auch nur in eine Richtung auf.
Ich mach heut mal ein Video.
Leider trau ich mir die sachgemäße Demontage der Gabel nicht zu.
Was darf der Service bei einem Händler denn kosten? Ganz grob...
Ich hab auch das günstige aus dem BM genommen oder sogar noch ein Restbestand vom Kumpel der gerade gebaut hat ,