TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Nee, nicht nur für Park. Möchte ja auch kleinere Touren fahren. ;-) Hab mal grob was zusammengeklickt:

Rahmengröße: L oder XL
Federgabel: Mattoc 160 Pro
Dämpfer: RS Monarch Plus RC3 DbA
Bremse: MT5
Schaltwerk: GX 1x11
Kurbel:X1 1400
Kettenführung
Sattelstütze: Hussefelt
Laufradsatz: ZTR Flow
Dämpferbuchsen: Huber

Denke, ungefähr so könnte passen.
Absenkbare Sattelstütze wäre noch sinnvoll...
 
moinsen, mein tyee ist nun endlich auch da :D leider hatte ich ganz vergessen pedale zu bestellen, also erstmal die vom hardtail genommen. dabei aber einen sau dämlichen fehler gemacht, der mich mächtig aufregt, und bei dem ich nicht weiß, inwiefern er sich auswirkt: ich hab den inbus angesetzt und dann auf der kettenstrebe aufgesetzt um zu hebeln (...) - wie gesagt, sau dumm, aber in dem moment nicht nachgedacht und wollte die dinger nur schnell abbekommen und losradeln. :aufreg:optisch sieht man nichts an der strebe (keine delle), ist ein alu rahmen. ich bin mir auch nicht sicher inwiefern da groß druck auf die kettenstrebe ausgeübt wird, weil letztlich wird die kraft ja nicht nach unten, sondern zur seite ausgeübt. aber kann es eurer meinung nach dem rahmen schaden? oder habt ihr das im eifer des gefechtes auch schon gemacht und danach glücklich weitergeradelt? :ka:
 
@enduroshin

An dem Tag war mein Bike schneller als meine Linienwahl. Is ne ordentliche Macke, aber funktioniert wie immer. Mach dir keinen Kopf.
20160128_161442.jpg
 

Anhänge

  • 20160128_161442.jpg
    20160128_161442.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo Zusammen!
Wer von euch fährt im TYEE mit der Manitou Mattoc Pro? (und..warum?)
Bei der Mattoc gehen die Testergebnisse ja auseinander...
Freeride: "...wenig sensibel"
mountainbike magazin: "....super sensibel"
:confused:

einig sind sich beide dass sie wohl im mittleren FW zu schnell durchrauscht und Abstimmung/Einstellung wäre schwierig! ????
Dann heisst es, das Steckachssystem muss man mögen...was ist da anders?

Wer kann helfen und mal ein Feedback geben?
 
Was anderes, ich hab meine Pike beim Service gehabt, bezüglich Buchsenspiel. War am linken Standrohr deutlich zu spüren. Die haben die Pike gereinigt und neu gefettet. Buchsenspiel OK haben sie geschrieben.

Es ist besser. Definitiv. Jetzt höre ich aber an beiden Seiten minimales Spiel und spüre es auch. Kann es sein das dass normal ist und ich einfach zu empfindlich bin?

Was du vielleicht als Buchsenspiel wahrnimmst sind die ersten mm beim Einfedern. Konstruktionsbedingt hat die Pike da etwas Spiel, merkst aber beim Fahren nicht mehr.
 
Ich komm schon auf +- 30Park Tage.
Abers so wie es ausiht hatte es 2014 noch eine uneingeschränkte freigeab, jetzt leider nicht mehr.


Ich weis mann muss da nix draufgebeb, wundern tut es mich trotzdem, ist der gleich text wie bei Canyon.
Ich meine, das auch das 2015er Tyee eine uneingeschränkte Freigabe hatte. Bin mir eigentlich fast sicher, da ich den heutigen Text in ähnlicher Form auch bei Canyon vorgefunden habe und einen Kumpel mit seinem Strive daraufhinweisen musste.
 
Hallo Zusammen!
Wer von euch fährt im TYEE mit der Manitou Mattoc Pro? (und..warum?)
Bei der Mattoc gehen die Testergebnisse ja auseinander...
Freeride: "...wenig sensibel"
mountainbike magazin: "....super sensibel"
:confused:

einig sind sich beide dass sie wohl im mittleren FW zu schnell durchrauscht und Abstimmung/Einstellung wäre schwierig! ????
Dann heisst es, das Steckachssystem muss man mögen...was ist da anders?

Wer kann helfen und mal ein Feedback geben?
würde mich auch sehr interessieren.
 
Ich habe ne Manitou Mattoc Pro. Hatte die damals genommen weil a) etwas billiger und^^ b.) weil die etwas "cooler" aussah. Bin super zufrieden mit der Gabel, kannst da so viel einstellen aber ist im Gegensatz zu ner Pike nicht ganz so intuitiv. Man muss sich da einmal reinfuchsen und dann geht das. Die Steckachse ist manchmal zum Verrückt werden... einmal gute 30 min gebraucht bist ich mein Rad wieder eingebaut hatte. Was hilft ist Fett an der Stelle dann geht das deutlich besser.
 
Ich hatte die Mattoc im alten Bike und war leider garnicht zufrieden. Mit der Performance bin ich nicht warm geworden, konnte die Gabel nicht vernünftig auf mich einstellen und hatte gegen Ende auch noch einen Defekt (Probleme mit immer weniger werdenden Federweg,war ein Garantiefall) die Steckachse hat mir auch garnicht gefallen. Kann natürlich auch alles an mir gelegen haben, gibt ja auch sehr viele positive Meinungen drüber . Ich fahre im Tyee jetzt die Pike und möchte auch nicht mehr tauschen.


Edit : @garfield70

Hier ist es ein bisschen gezeigt . Eigentlich eine innovative Idee. Du kannst die Achse aber nur hinstecken wenn sie richtig rum zeigt und einrastet. Bei der Pike z.B kannst du die Steckachse einfach eindrehen. Gibt aber auch Leute die damit keine Probleme haben und super zurecht kommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Mattoc auch sehr zufrieden.
Gut, die Steckachse ist echt nicht das gelbe vom Ei, aber man gewöhnt sich dran. Ausserdem rupf ich ja nicht 5x am Tag das Laufrad raus...
Federungsperformance find ich geil, nicht ganz so sensibel wie meine Pike am anderen Rad, aber grad bei höherem Tempo und ruppigem Geläuf viel kontrollierter. Von Durchsacken im mittleren Federweg kann ich nicht berichten. Ich würd sie auf jeden Fall wieder kaufen!
 
Ich habe mir auch die Mattoc bestellt, da die alterative nur die Yari in meinem Preisbereich war.
Außschlaggebend war die Ankündigung das es für die Mattoc das IRT- und IVA-Kit für die Mattoc geben wird, die sind ja nun auch schon im Umlauf und sollen die Gabel noch einmal spürbar aufwerten.
Mit dem IRT kann der mittlere Federweg noch einmal eingestellt werden und IVA kann die Progression dank spacer ähnlich einfach einstellen wie bei der Pike.

Damit hat man dann eine Gabel die das Potential hat, sogar besser zu sein als die von allen geliebte Pike.
Reviews berichten ja von einer Gabel die in einigen Bereichen besser ist als die Pike, bis auf die Sache mit dem mittleren Federweg und laut Erfahrungsberichten hier im Forum sind diese Probleme mit dem IRT Kit Geschichte.

Ändert nichts dran, dass ich jetzt schon Panik vor dem Einstellen der Gabel habe, wenn das Tyee dann in 3 Wochen (hoffentlich) kommt.
 
Schon erledigt, wie jedes Manual klingt es, als ob es das leichteste auf der Welt ist. Seltsamerweise gehen da die Meinungen auseinander :)
Aber wird schon werden.
 
Ich habe mir auch die Mattoc bestellt, da die alterative nur die Yari in meinem Preisbereich war.
Außschlaggebend war die Ankündigung das es für die Mattoc das IRT- und IVA-Kit für die Mattoc geben wird, die sind ja nun auch schon im Umlauf und sollen die Gabel noch einmal spürbar aufwerten.
Mit dem IRT kann der mittlere Federweg noch einmal eingestellt werden und IVA kann die Progression dank spacer ähnlich einfach einstellen wie bei der Pike.

Damit hat man dann eine Gabel die das Potential hat, sogar besser zu sein als die von allen geliebte Pike.
Reviews berichten ja von einer Gabel die in einigen Bereichen besser ist als die Pike, bis auf die Sache mit dem mittleren Federweg und laut Erfahrungsberichten hier im Forum sind diese Probleme mit dem IRT Kit Geschichte.

Ändert nichts dran, dass ich jetzt schon Panik vor dem Einstellen der Gabel habe, wenn das Tyee dann in 3 Wochen (hoffentlich) kommt.

Würd auch sofort das IRT Kit nachrüsten, soll die Gabel aufjedenfall deutlich besser machen.
Und wen die Steckachse stört, kann sich die der 2016 Mattoc holen, die wurde überarbeitet und soll jetzt besser funktionieren.
 
A propos Mattoc Pro, gibt es ne Möglichkeit, die ein wenig zu traveln? Wie macht man bzw. wer macht sowas?
 
@Barcode @Kadauz @Kero81 - erstmal danke fürs beruhigen. bin da echt nen mädchen.. gestern noch ewig die kettenstreben auf unebenheiten geprüft und dann testfahren und aufs hinterrad droppen, ob auch ja alles hält... :spinner:

aber dann zum eigentlich wichtigen: gestern endlich mal zeit gehabt ein wenig das tyee um den block zu fahren. habe nun 270psi in den monarch plus rc3 debonair reingemacht bei 85kg. sag bei 30%, aber bei den ersten kleinen sprüngen schon gut was vom federweg mitgenommen. wieviel habt ihr reingeballert?

und welche pedale habt ihr aktuell dran?

- hab nun erstmal die low-cost exustar variante vom hardtail genommen. find die eigentlich ziemlich cool, 358g bei 34€, optisch in ordnung und grip passt, könnte aber besser sein (pins sind eher "schienbeinfreundlich"). nutze die seit einem jahr am hardtail, haben bislang jeden mist mitgemacht. ordentlich zerkratzt aber noch alle pins dran und in form :)
- die sixpack menace sehen komisch aus, als würde man am ende nur auf der erhöhung an der achse stehen
- alternativen?

ah und zur mt5: wie lang habt ihr die einbremsen müssen? wollten gestern nicht aufhören zu quietschen, aber ggfs. muss ich noch mehr einbremsen.
 
Was den Federweg angeht: du könntest nachschauen wie viele Spacer im Dämpfer verbaut sind. Dadurch erhöhst du die Progression des Dämpfers und es wird schwerer den gesamten Federweg auszunutzen.

Die MT5 hat bei mir ziemlich direkt brutal gebissen. Quietschen hatte und habe ich nie gehabt, auch nicht bei Nässe. Brems halt noch mal etwas und schau ob es besser wird.
 
Zurück
Oben Unten