Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Bei meinem Tyee CF hakt der Monarch bei etwa 15-20% etwas. Man spürt einen Widerstand an diesem Punkt und danach ist wieder alles normal.
Die Ausgleichsbohrungen habe ich schon gereinigt. Wenn ich den Dämpfer ohne Luftdruck einfeder, ist der Widerstand nicht vorhanden.
Hatte vielleicht schonmal jemand das Problem? Liegt es vielleicht sogar am Hinterbau und nicht am Dämpfer?
Ich will den Dämpfer nur ungern einschicken.
 
Bei meinem Tyee CF hakt der Monarch bei etwa 15-20% etwas. Man spürt einen Widerstand an diesem Punkt und danach ist wieder alles normal.
Die Ausgleichsbohrungen habe ich schon gereinigt. Wenn ich den Dämpfer ohne Luftdruck einfeder, ist der Widerstand nicht vorhanden.
Hatte vielleicht schonmal jemand das Problem? Liegt es vielleicht sogar am Hinterbau und nicht am Dämpfer?
Ich will den Dämpfer nur ungern einschicken.
Einschicken dauert i.d.R. 1 Woche bis du ihn wieder hast.
 
Bei meinem Tyee CF hakt der Monarch bei etwa 15-20% etwas. Man spürt einen Widerstand an diesem Punkt und danach ist wieder alles normal.
Die Ausgleichsbohrungen habe ich schon gereinigt. Wenn ich den Dämpfer ohne Luftdruck einfeder, ist der Widerstand nicht vorhanden.
Hatte vielleicht schonmal jemand das Problem? Liegt es vielleicht sogar am Hinterbau und nicht am Dämpfer?
Ich will den Dämpfer nur ungern einschicken.

Das ist doch ungefähr am SAG-Punkt, also wenn es von degressiv auf progresssiv wechselt. Soweit ich weiß ist es ganz normal, dass es da etwas "hakt".
 
Bei meinem Tyee CF hakt der Monarch bei etwa 15-20% etwas. Man spürt einen Widerstand an diesem Punkt und danach ist wieder alles normal.
Die Ausgleichsbohrungen habe ich schon gereinigt. Wenn ich den Dämpfer ohne Luftdruck einfeder, ist der Widerstand nicht vorhanden.
Hatte vielleicht schonmal jemand das Problem? Liegt es vielleicht sogar am Hinterbau und nicht am Dämpfer?
Ich will den Dämpfer nur ungern einschicken.
Macht er an dem Punkt ein leises, schmatzendes Geräusch? Das hat meiner nämlich und ich hab ihn vorgestern deswegen eingeschickt.
 
Genau das Geräusch macht er.

Dann werde ich ihn wohl oder übel einschicken müssen. :heul:
Kann ich im Moment leider überhaupt nicht gebrauchen.
 
Da steht was von 1150.

Hatte schon Kontakt zu Propain und da wurde mir gesagt, dass die 1150 im System hinterlegt ist und das seine Richtigkeit hätte.
Komisch, da mir am Telefon vor der Bestellung gesagt wurde, dass die 1180 im Race Modell verbaut ist.
Daher wollte ich mal wissen, was jetzt bei den anderen im Race Modell verbaut ist.
1180 macht vom Preis her ja auch sinn.
Für mich ist das Thema erledigt.

Wer sich ein Race bestellt unbedingt schriftlich geben lassen, was für eine Kassette verbaut ist!
Sonst ist die Free Variante günstiger...
 
Schade dass bei den fertigen Modellen nicht alle Angaben zur Ausstattung auf der Website gemacht werden, das war 2014 und 15 noch transparenter. Da war jedes einzelne Teil aufgelistet.
 
Das kommt mit dem nächsten Update der Homepage.

Die 1180er beim CF Race war leider eine falsche Auskunft von einem unserer Mitarbeiter. Das CF Race hat die 1150er, die First Edition hatte die 1180er.
 
Was @Chief-Roberts84 sagt kann ich mit dem Hinweis von @Joehigashi80 bestätigen.
Ich habe im Rahmen meiner CF FE-Bestellung und dem späteren Online-Stellen der weiteren Varianten noch einmal die Ausstattungsmerkmale explizit abgefragt. Da waren die einzelnen Komponenten bei den drei Modellen noch online einsehbar.

Das Ergebnis meiner Nachfrage war: Das Race ist dem FE entsprechend, hat jedoch die 1150 statt 1180 und einen Alu statt Carbon-Lenker zzgl. der Nicht-Auswählbarkeit der DVO Gabel.

Ich muss jedoch auch sagen, dass ich bei Bestellung zunächst als Bestellbestätigung nur "Tyee CF FE" und die weiteren wählbaren Komponenten erhalten habe (Farbe Rahmen und Gabel, Modell Gabel). Eine genaue Auflistung aller Teile habe ich dann auch Nachfrage jedoch erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da - ja!

Carbon ist für manche noch ein Werkstoff der Bedenken auslöst. Für uns ist Carbon aber vor allem ein Werkstoff der für Bikes viele Vorteile bietet:

- Enorme Steifigkeit
- Konkurrenzloses Gewicht
- Organisch anmutende Rahmenform
- Belastungsoptimierte Konstruktion
- Geringere Materialermüdung

Wir setzen großes Vertrauen in unsere Carbon Rahmen und haben daher sowohl die Garantie als auch das Crash Replacement auf 5 Jahre erhöht. So könnt ihr euch z.B. innerhalb der ersten 5 Jahre bei einem sturzbedingten Rahmenschaden einen neuen Hauptrahmen für gerade einmal 500 EUR holen. Das gilt übrigens auch für alle Kunden, die bereits ein Tyee CF bei uns gekauft haben.

Gesendet von unterwegs
 
Wir wollen doch keinen ausschmieren... von daher (wie schon beantwortet): Na klar zählt das auch für alle bereits ausgelieferten Bikes

Sehr geil! Propain ist echt der Hammer :daumen:


So könnt ihr euch z.B. innerhalb der ersten 5 Jahre bei einem sturzbedingten Rahmenschaden einen neuen Hauptrahmen für gerade einmal 500 EUR holen.

Auf der Homepage steht aber bei der Crash Replacement 1.299 € für einen neuen Tyee CF Rahmen. Was stimmt denn nun?
 
Zurück
Oben Unten