TYEE 2020 Dämpfer Thread

Ich fahre ein (210x55mm)Rockshox Super Deluxe Coil mit 650 Feder. Fahre sehr viel Berghoch und möchte eine leichtere Feder jetzt bestellen. Dämpfer hat 428g und RS Feder 481g, total 910g
Alternativen: Titan? Formula Leightwight? Sprindex? Fox Racing Super light?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockshox hat mit den größten Durchmesser. Die Fox SLS wird nicht passen, die Valt von Cane Creek eher auch nicht. Die Sprindex Federn kann man einstellen, leichter sind die aber nicht. Die SAR Federn gibt es mit RS Adapter. Formula könnte evtl passen.
 
Ich fahre ein Rockshox Super Deluxe Coil mit 650 Feder. Fahre sehr viel Berghoch und möchte eine leichtere Feder jetzt bestellen. Dämpfer hat 428g und RS Feder 481g, total 910g
Alternativen: Titan? Formula Leightwight? Sprindex? Fox Racing Super light?
RS und leicht geht nicht.
Wenn es leicht sein soll und Coil dann wäre der Ext Storia Interessent. Meiner hat damals in 210x55 mit 550er Feder um die 650 Gramm gewogen.
 
Moin!
Frische HUBER-Buchsen fürs Tyee v5.
Da die obere Wippe wegen Defekt getauscht werden musste, und die neue ErsatzWippe leider qualitativ nicht maßhaltig + blank-poliert ist, passts leider oben nicht. 35.2 statt 35mm.
Darum als Set im Verkauf. ...die Tage dann auch im Bikemarkt.
Gern für 30€ inkl. Versand.
Gruß + rideon!
jörn
 

Anhänge

  • DCC2A521-D29F-43F0-A46E-3804CF85130C.jpeg
    DCC2A521-D29F-43F0-A46E-3804CF85130C.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 17
Ich hoffe mal auf die große Foren-Kompetenz:
Wer kann mir die Einstellungen bei ~93kg fahrfertig für eine 36er Grip2 und/oder einen DHX2 geben?
Tyee 5 CF 29", Reifen eher härter (Rollwiderstand...)

Aktuell fahre ich eine 600er Feder, was laut SAG-Indikator 16mm ergibt. Sollte also passen.
SAG für die Gabel war schon schwieriger, da ich bei jeder Messung andere Werte bekomme (und eine blöde Dämpferpumpe habe).
Aber die Einstellung für LSR/HSR/LSC/HSC haben mich dann final überfordert.

Habe zig Videos zu dem Thema angeschaut und mehrere Versuche durch. Aber wirklich große Unterschiede merke ich nicht.

Würde mich daher tierisch über Erfahrungswerte von ähnlichen Setups freuen!
 
Schau für die Gabel einfach in den Tuning Guide von Fox, der ist ganz brauchbar. Da werden auch Startwerte für den Luftdruck bei deinem Gewicht empfohlen. Mit denen kannst mal anfangen und dann schauen wie es sich anfühlt.
 
Hat für mich auch ganz gut funkioniert. Ein-zwei Klicks weiter offen, dann war ich zufrieden.
btw: Hoher Reifendruck wg. Rollwiderstand funkioniert im besten Fall nur bei Asphalt. Sobald du Unebenheiten hast, muss der Reifen arbeiten können. Sonst hast du nur die Gabel, die Schläge wegdämpft.
 
Danke euch.
Fox Tuning-Guide habe ich natürlich als ersten Versuch genommen. Aber das ist doch sehr allgemein für alle Bikes?
Interessanterweise startet der von "komplett geschlossen". Die meisten Tipps/Anleitungen starten von "komplett offen" und dann schrittweise testen.
Hat für mich auch ganz gut funkioniert. Ein-zwei Klicks weiter offen, dann war ich zufrieden.
...

Rebound und/oder Kompression weiter offen?
 
Beides. Aber das ist wie immer Geschmackssache und sicherlich auch gewichtsabhängig.

Und Anleitungen, die von "komplett offen" zählen, tust du mal bitte gleich in die Tonne! Das ist nicht reproduzierbar.
 
Als ich damals ein Fox Factory Fahrwerk hatte, haben mich die sepparaten Einstellungen für HSC/HSR auch komplett überfordert.

Irgendwo hab ich mal einen Fox Techniker sagen gehört, dass die Rebound-Einstellungen nichts mit Vorlieben zu tun haben, sondern allein eine Funktion vom Luftdruck sind, also hab ich HSR/LSR genau so eingestellt wie empfohlen und das hat schon gepasst für den Anfang (mittlerweile empfinde ich einen schnelleren Rebound etwas passender für mich persönlich, ist imo doch Geschmackssache).

LSC und HSC hab ich eine Weile so gefahren wie empfohlen und dann langsam sukzessive weiter aufgemacht bis es mir subjektiv besser gepasst hat. Der Typ, der für mich den Service macht, meinte, dass Fox viel zu harte Empfehlungen gibt und meinte, er fängt immer ganz offen an und dreht dann zu bis es für ihn passt.

Irgendwann hat man ein Gefühl dafür, was für einen funktioniert. Aber für den Anfang eignen sich die Empfehlungen von Fox schon. Dann kann man anfangen, damit rumzuspielen, am besten, nachdem man sich ein bisschen mit der Theorie dahinter befasst hat. Da fand ich es immer ganz wichtig, immer nur einen Parameter auf einmal anzupassen, sonst kannst du nicht auseinander halten, welcher Parameter welchen Effekt hat.
 
Moin!
Frische HUBER-Buchsen fürs Tyee v5.
Da die obere Wippe wegen Defekt getauscht werden musste, und die neue ErsatzWippe leider qualitativ nicht maßhaltig + blank-poliert ist, passts leider oben nicht. 35.2 statt 35mm.
Darum als Set im Verkauf. ...die Tage dann auch im Bikemarkt.
Gern für 30€ inkl. Versand.
Gruß + rideon!
jörn
Bin interessiert habe sie im Markt aber noch nicht gefunden… Für welchen Dämpfer hast Du bestellt? Lg Sonnic
 
Ich hoffe mal auf die große Foren-Kompetenz:
Wer kann mir die Einstellungen bei ~93kg fahrfertig für eine 36er Grip2 und/oder einen DHX2 geben?
Tyee 5 CF 29", Reifen eher härter (Rollwiderstand...)

Aktuell fahre ich eine 600er Feder, was laut SAG-Indikator 16mm ergibt. Sollte also passen.
SAG für die Gabel war schon schwieriger, da ich bei jeder Messung andere Werte bekomme (und eine blöde Dämpferpumpe habe).
Aber die Einstellung für LSR/HSR/LSC/HSC haben mich dann final überfordert.

Habe zig Videos zu dem Thema angeschaut und mehrere Versuche durch. Aber wirklich große Unterschiede merke ich nicht.

Würde mich daher tierisch über Erfahrungswerte von ähnlichen Setups freuen!
Hier mal meine Werte aus meinen Notizen. Bei der Gabel habe ich nochmal was geändert und mehr HSC rein gedreht. Sonst müsste es grob noch so sein. Ich bin bei 94kg Gewicht Tyee 5 cf


Dämpfer
LSR10
HSR4
HSC6
LSC10-12


Fox 36

95 PSI

LSR5
HSR4
HSC6
LSC13
 
Zurück
Oben Unten