TV-Beitrag: 26 oder 29 Zoll schneller?

Kulhavy hat gewonnen, weil Schurter in der letzten Kurve außen gefahren ist und Kulhavy den kürzeren Weg nehmen konnte...die Laufradgröße spielte da keine Rolle.:p
das aber nicht ganz freiwillig - das vorderrad ist ihm weggerutscht und kulhavy hat blitzschnell reagiert.
sehr fair wie der schlusssprint abging. andere haetten an schurters stelle vielleicht die ellbogen etwas mehr ausgefahren...

2ter platz ist auch super!

aufgehorcht habe ich im interview als schurter meinte "die kraft muesse auch noch auf den boden kommen" - sollte das heissen das er sich in der situation etwas groessere raedli gewuenscht haette?! gerade auf dem kieszeux ist die bessere traktion nicht wegdiskutierbar.

ride on

e.p.s: das vorderrad waere mit einem 29er bestimmt nicht weggerutscht ;)
 
Oder mit einem anderen Reifen oder anderem Luftdruck, vielleicht wenn der eine Kiesel da etwas weiter links gelegen wäre oder vielleicht hat der Kulhavy in der Runde vorher da extra etwas von seinem Getränk hingespritzt...

Was manche Leute aus einem einzigen Rennen ablesen. Schurter hat den Worldcup bisher dominiert und weil einmal ein anderer schneller war, sind alle Räder mit der gleichen Reifengröße plötzlich das non plus ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig sind 3 sachen
-fontana wurde dritter
-der fahrer aus ruanda ist durchgekommen
-es war wieder mal werbung für den sport
und die scottpropaganda ( wie stoph beschrieben) war einfach nervig- in den schweizer tv medien (sfdrs rtsi ssf )und käseblätter
 
das aber nicht ganz freiwillig - das vorderrad ist ihm weggerutscht und kulhavy hat blitzschnell reagiert.

ich weiss ja nicht genau was für dugasts schurter da gefahren ist, aber der hoffnungsvolle nachwuchsracer, der in weidenthal bei sis ähnlich bereift war (wenn auch mit 29") hat nicht gerade vom massigen grip geschwärmt


VS7_1657_kl von ver.sus auf Flickr
 
wichtig sind 3 sachen
-fontana wurde dritter
-der fahrer aus ruanda ist durchgekommen
-es war wieder mal werbung für den sport
und die scottpropaganda ( wie stoph beschrieben) war einfach nervig- in den schweizer tv medien (sfdrs rtsi ssf )und käseblätter

und sabine spitz ist mit dem 650b (hai-bike) bei den frauen auf den 2. gefahren!!! und das mit 40lenze!! :daumen::daumen::daumen:

gruß :heul:1960
 
der schurter ist fast so cool wie chuck norris! der fährt auch mal n XC rennen mit Vollslicks.

er sagt er ist superhappy mit seinem 650B bike das müsste eigentlich reichen ....

der andere war einfach schneller. wenn er ihn abgedrängt hätte wär er vielleicht disqualifiziert worden oder auf irgendeinen hintern platz gesetzt worden (wie auf der bahn und auf der strasse üblich) oder sie wären beide ins kies geknallt und dann hätte der gewonnen der zuerst wieder auf dem bike gesessen hätte . das ist supernervig und ist ja wenn ich mich richtig erinnere dem schurter auch schon passiert.

die dugast reifen haben keine besonders ausgeprägten seitenstollen und sind auch ziemlich rund, da muss man schon sehr präzise lenken und auch der harten schotterfreien ideallinie fahren dass das gut kommt damit.

meine sind noch 45mm breit, die neuen glaub ich breiter, 47mm. die neuen 50mm reifen mit dem florian vogel profil scheinen etwas mehr halt zu bieten

http://www.nsracing.ch/index.php?page=390

http://www.a-dugast.com/index.php?o...ge=shop.browse&category_id=4&Itemid=1&lang=en
 
der schurter ist fast so cool wie chuck norris! der fährt auch mal n XC rennen mit Vollslicks.

er sagt er ist superhappy mit seinem 650B bike das müsste eigentlich reichen ....

der andere war einfach schneller. wenn er ihn abgedrängt hätte
Was er eh gemacht hat.
Beim Anstieg ist er nach links gezogen; hat Kulhavy aber dann doch noch den Platz gelassen.

Zur Diskussion 26 oder 29.
Das ist doch eindeutig.
Es kommt auf die Strecke und die Vor- bzw. Einstellung des Fahres an.
Wird bei Schirennen oder anderen Sportarten auch nicht anders gemacht, als dass man sich sein Material für das entsprechende Gelände (Bewerb) wählt.

So wie es Toolkid schrieb.
Und hätte Schurter dies und Kulhavy jenes gemacht, dann hätte ein 650B gewonnen und man wäre zum Ergebnis gekommen, dass ein 650B besser ist als ein 26er. Und ein 29er ;).

Und auch die Gabel dürfte wurscht sein.
Bei den Damen gewann nicht Fox, Sram, Manitou, German:Answer, Cannondale Lefty, Withe Brothers oder Marzocchi, sondern eine Suntour (außer es steckte doch eine der oben genannten Gabeln darunter).

Und dieses "Spiel" könnte man noch endlos fortsetzen (Hörnchen, Slicks, Racing Queen, Furious King, Fully, HT, Alu, Carbon, 700er Lenker etc)
 
Wegen einem Defekt habe ich bei den 24h von Duisburg meine Startnummer vom 29er auf mein Ersatzrad (ein 26er) umgebaut. Dies ist eine technisch einfache Strecke mit einigen langen Geraden. D.h. für einen 29er ideal.
Der Fahrspass auf dem Ersatzrad war zwar geringer, die Rundenzeiten aber vergleichbar.

Und dies sehe ich als wichtigsten Punkt: ich fahre nur für den Spass und Sport. Ich komme mit beiden ganz gut klar, mehr spass habe ich auf dem 29er. Wenn ich schneller sein möchte, trete ich einfach mehr in die Pedale. Dies ist unabhängig vom Radduchmesser.

So gesehen ist für mich der ganze TV Beitrag nur unter Produktwerbung abgelegt.

-trekki
 
Zurück
Oben Unten