TV-Beitrag: 26 oder 29 Zoll schneller?

aber mir unterstellen , ich würd immer auf denselben sachen rumhacken ...:D :rolleyes: ... in willingen letztes jahr hab ich genau 6 ! 29 er beim marathon geseh´n ... scheinen ja extrem beliebt zu sein ..:D
 
Ich wollte auch schon mal mein 26er beraten - da kam auch nix an.

Welcher Thread wäre dann deiner Meinung nach angemessener als ein 29er Thread ?
 
aber mir unterstellen , ich würd immer auf denselben sachen rumhacken ...:D :rolleyes: ... in willingen letztes jahr hab ich genau 6 ! 29 er beim marathon geseh´n ... scheinen ja extrem beliebt zu sein ..:D

Wenn ich deine Signatur lese, frage ich mich, warum du dich ständig in den "entsprechenden Unterforen" rumtreibst.

Du bist dermaßen einfältig und berechenbar... nutze mal die Zeit, die du hier im Forum verschwendest, um deinen doch sehr beschränkten Horizont zu erweitern (es gibt so viel mehr auf der Welt als Mountainbikes).
 
...muss ich mich echt mal entschuldigen - hatte nicht geseh´n , dass es im unterforum gepostet wurde . sorry - hatte versprochen , mich aus dem forum der speziellen räder rauszuhalten . sorry nochmal ! :)
 
Tja, so ist das, wenn man reflexartig seinen Müll von sich gibt, da fehlt dann manchmal die Zeit (oder was auch immer), um sich erst mal grob zu orientieren.
 
/signed!

aber ich finde es bezeichnend, das sogar ein 29er gegener wie nino, der alles extremst genau analysiert, nicht beim 26er bleibt.
die 29er scheinen ihm mit seienr groesse zu gross zu sein, aber die 26er ja wohl auch net ideal.
vllt kommt es echt so, das die lrs groesse dann mit der rahmengroesse steigt... ich weis, fuer haendler und hersteller ein alptraum! ;)

aber hab ich richtig gesehen und kabush war auch auf dem 29er unterwegs? der war doch auch immer kein "beliver in the church of 29inch" ;)

ich bin gespannt wie es weiter geht... geil fand ich burys 1x10 antrieb. ich sag ja immer: fuer xc, wo man eh die ganze zeit allout faehrt und keine 1500hm am stuekc faehrt ist das super! ;)
 
Ich hab ein 9,x KG 26" HT und ein 11,x KG 29" HT und muss sagen das ich trotz dem krassem Gewichtsunterschied trotzdem im Gelände zu dem 29er greif. Es macht einfach viel mehr Spaß!

Besonders auf extremen Steigungen oder sehr schnellen Bergabpassagen. Ich fahr die Downhills mit dem Ding viel schneller und es vermittelt dabei viel mehr Fahrsicherheit. Letzten Sonntag im Matsch bin ich Steigungen hochgekommen da hätte jedes 26" Bike kapitulieren müssen (mit identischen Reifen Typ), selbst mit der besten Fahrtechnik wär man da nicht mehr hochgekommen.

Dafür ist es halt träger (selbst wenn das Gewicht identisch wäre) und für enge Kurven eher nicht geeignet. Rumspringen über Kicker oder sowas mach ich mit dem 29er auch nicht, dafür habe ich zuviel Angst um die großen, etwas unstabileren Reifen.

Wie alles im Leben hat es halt Vor und Nachteile, bei mir überwiegen die Vorteile (obwohl die Bikes nicht in derselben Preisklasse sind), wenn einer sagt bei ihm überwiegen die Vorteile bei nem 26" dann kann ich das auch verstehen. Nur die meisten Marathon Fahrer sind halt schon umgestiegen, das würden sie wohl kaum machen, wenn sie sich dadurch ein Nachteil einhandeln würden.
 
hin oder her... für mich gibts da zwei Fakten die man einfach mal bedenken sollte:
1. rein physikalisch braucht es immer die gleiche Arbeit um eine Masse m von A nach B zu bewegen.
2. alles hat seine vor und Nachteile. Getreu dem Motto, wenn man eine Grube gräbt ensteht zwangsläufig ein Haufen daneben

Ich denke die Nachteile der 29er werden nur von kleinen Fahrern deutlich gespürt. Lange kerle über 185cm so wie ich sind eh riesige Böcke und eine gewisse Trägheit gewöhnt.

Soll doch einfach jeder machen wie er will, es wird doch keiner gezwungen;)
In diesem Sinne,
schönen Tag euch
 
hin oder her... für mich gibts da zwei Fakten die man einfach mal bedenken sollte:
1. rein physikalisch braucht es immer die gleiche Arbeit um eine Masse m von A nach B zu bewegen.
2. alles hat seine vor und Nachteile. Getreu dem Motto, wenn man eine Grube gräbt ensteht zwangsläufig ein Haufen daneben

Ich denke die Nachteile der 29er werden nur von kleinen Fahrern deutlich gespürt. Lange kerle über 185cm so wie ich sind eh riesige Böcke und eine gewisse Trägheit gewöhnt.

Soll doch einfach jeder machen wie er will, es wird doch keiner gezwungen;)
In diesem Sinne,
schönen Tag euch

Ja klar, ab ca. 180cm würd ich auf jeden Fall 29er empfehlen. Ich bin ca. 175cm und so ziemlich mittendrin. Evtl. ist ja 650B für mich interessant, Probe fahren würde ich auf jeden Fall mal..
 
So, jetzt ist Olympia geschlagen und wir wissen,
dass der Olympiasieger auf einem 29er Fully (Specialized) unterwegs war.

Fontana, Fumic auf 29er und
Schurter und Vogel auf 650b.

Kann das wer bestätigen?
 
ich glaub das stimmt so, hast du gut geschaut ....

ich könnte dir auch bestätigen dass 29er 1 sekunde schneller sind als 27,5"

ich bin nur nicht drausgekommen was du wolltest



.....


man könnte natürlich auch sagen dass der kulhavy auf dem letzten teil der strecke immer schneller war als schurter und dass er bis auch die letzte runde auch meist hinen und langsamer war in den downhills oder was auch immer. wenn absalon wirklich topfit gewesen wäre und nicht platt gegangen wäre (wenn alles stimmt geht so einer auch nicht platt) wäre 26" schneller gewesen .....
die ausgangfrage war einfach nur quatsch. es gibt soviele andere faktoren die auch wichtig sind .
der frischi hat im schweizer tv immer wieder werbung für 27,5" räder gemacht die angeblich scott (der welt?) ermöglicht haben soll.
die schweizer radsportjurnalisten haben die ganze schurter-bike propaganda kritiklos abgeschrieben ...

der frischi hat (anfangs rennen) über kulhavy gesagt dass er nicht mehr so klar besser sei als die andern fahrer jetzt auch 29er hätten und (selbstverständlich) dass dem nino sein 27,5er besser passt ....
achja, die ersten dugast dinger die frischi gefahren ist waren auch auf tritahlonfelgen geklebt (ist zwar 571mm oder 650 ohne A oder B wird nach wohl jetzt zu 26" gezählt war aber auch schon grösser als 559 drahtreifen) , die ist er 2004 in athen selbst gefahren .... haterwohlauchschon vergessen

marketinggewäsch ist auch wenn es gut gemacht ist nicht viel mehr als marketinggewäsch.

das (angeblich) wichtigste rennen der saison ist jetzt vorbei. mal schauen wer weltmeister wird. irgendwann in ein paar jahren werden wir dann auch sehen wer von den beiden die nachhaltigere karriere realisiert hat am beispiel von frischi kann man auch sehr gut sehen dass man ein superstar werden kann wenn man regelmässig nur 2. plätze belegt bei titelkämpfen.

ein spannendes rennen mit sprintfinale ist auf jeden fall gute werbung für den sport und wahrscheinlich auch für die die mit dabei waren .....
 
Zuletzt bearbeitet:
der reprter hat gestern erzählt das ALLE bis auf die franzosen auf 29er unterwegs sind -natürlich auch mit der schweizer 650b ausnahme....
 
Kulhavy hat gewonnen, weil Schurter in der letzten Kurve außen gefahren ist und Kulhavy den kürzeren Weg nehmen konnte...die Laufradgröße spielte da keine Rolle.:p
 
Zurück
Oben Unten