TV-Beitrag: 26 oder 29 Zoll schneller?

wenn man beim Test die Wattzahlen mit der Zeit vergleicht, sollte ein
allgemeingültiges Resultat für dieses Bike auf dieser Strecke rauskommen.

Dadurch findest du aber auch unter Idealbedingungen nur das effizienteste Bike heraus, nicht das schnellste. Denn nicht selten hängt es auch vom "Wohlfühlfaktor" des Fahrers ab, wieviel Leistung er investiert (meistens unbewusst). Dadurch kann ein weniger effizientes Bike trotzdem für diesen Fahrer schneller sein, weil er im Schnitt mehr Leistung investiert.
 
Dadurch findest du aber auch unter Idealbedingungen nur das effizienteste Bike heraus, nicht das schnellste. Denn nicht selten hängt es auch vom "Wohlfühlfaktor" des Fahrers ab, wieviel Leistung er investiert (meistens unbewusst). Dadurch kann ein weniger effizientes Bike trotzdem für diesen Fahrer schneller sein, weil er im Schnitt mehr Leistung investiert.

Der "Wohlfühlfaktor" ist im Test übrigens berücksichtigt worden!
 
unterschiedliche adrenalinspiegel, blutdruck, nervösität / erwartungshaltung, laktatspiegel, muskelermüdung, unterschiedliche windverhältnisse, veränderte temperatur, unterschiedliche linienwahl (selbst wenn minimal), usw... ich könnt noch ewig weitermachen. man sollte einen roboter aufs rad setzen, da könnte man das ergebnis schon erheblich verfeinern.
Und, nachdem es diese nicht gibt, was also sollen sie machen?
Pseudowissenschaftliche Aussagen von uns Laien hernehmen :rolleyes:?

Auch die Windkanaltest bei Zeitfahrern oder Formel1 Rennwagen dienen in erster Linie nicht dazu, die Verhältnisse 1:1 abzubilden, sondern diesem so nahe wie möglich heranzukommen und vor allem, reproduzierbare Daten zu sammeln. Abseits von subjektiven Einflüssen. Sonst bräuchten Schurter, Sauser&Co. überhaupt keine (Material)Tests machen :o.

und genau dazu taugen solche pseudowissenschaftlichen tests nicht... in der bike wurd vor einiger zeit ein sehr ähnlicher test durchgeführt, das pdf dazu kann man sich noch runterladen... das ergebnis war das gleiche, das schon seit langem bekannt ist.
Und was ist das Ergebnis?

Selbst wenn die 29er überlegen wären, kommt es immer noch auf die Strecke an. Selbst in der Formel1 gibt es nicht, das beste Auto für alle Strecken. Manchmal sind aerodynamische, mit kurzem Radstand (Monaco), mit viel Abtrieb oder mit hohe Endgeschwindigkeit (Monza) besser. Und so auch bei den Mountainbikerennen.

und dieser "wissenschaftliche test" soll nun belegen welches das bessere material ist?
Natürlich nicht.
Man verläßt sich dabei auf die Aussage eines Forumsteilnehmers Names david99 :lol: , der mit Aussagen wie "mein schwanz ist groß" :p glänzt(e).
 
Mir ist das Jacke wie Hose, ob die schneller oder langsamer sind.
Grundsätzlich hast du ja Recht, aber für Mountainbiker Rennfahrer geht es halt nur um das.

Ein 29ger fährt sich deutlich angenehmer. Mehr Spaß im Wald bedeudet mehr Glückshormone.
Das einzige was zählt, ist, wie breit das Grinsen ist, wenn wir von einer Tour nach Hause kommen. :lol: Wird leider immer wieder vergessen. Viel zu oft wird nach dem Motto gefahren, lieber über den Lenker gekotzt, als,als zweiter durch's Ziel.:kotz:
:eek:
Das es noch Menschen gibt, die so denken :daumen: .
Wahre Sätze gelassen ausgesprochen!

Ich seh das genau so. Und ich hab mehrere Räder, um für ein bestimmtes Terrain mein Lieblingsgerät auszuführen um dadurch eben den größtmöglichen Grinser und das größtmögliche Glücksgeführ erreichen zu können :love: .

Rennfahrer habe da halt andere Prioritäten.
 
jetzt wirds spannend:
fahren die fahrer jetzt die ganze saison das bike das sie eigentlich nicht mögen oder versuchen sie sich noch kurz vor der olympiade ans eigentlich schnellere rad zu gewöhnen ... oder was immernoch für andere lustige szenarien denkbar wären

die olympiastrecke soll ja angeblich viel zu einfach sein :D

hoffentlich gehen die da ein paar mal den kurs abfahren vor dem rennen. es soll ja rennfahrer geben die sich eine strecke mit ähnlichem charakter suchen oder bauen um darauf zu trainieren ....
 
es gab schon kurz mal die andeutung das marielle sahner zwar schneller war mit dem 29er eber ev trotzdem beim 26" bike bleibt

ob da mehr kommt weis ich gaaarnicht. ist ja eine nationalmannschaftsinterne untersuchung.
 
Dadurch findest du aber auch unter Idealbedingungen nur das effizienteste Bike heraus, nicht das schnellste. Denn nicht selten hängt es auch vom "Wohlfühlfaktor" des Fahrers ab, wieviel Leistung er investiert (meistens unbewusst). Dadurch kann ein weniger effizientes Bike trotzdem für diesen Fahrer schneller sein, weil er im Schnitt mehr Leistung investiert.

genau das meinte ich ja mit dem Satz, den du nicht mehr zitiert hast.
 
soll doch jeder für sich entscheiden was ihn besser gefällt. warum immer wieder die ewige diskussion gut oder schlecht. mehr auswahlmöglichkeiten ist doch immer besser!?
 
Ich will jetzt endlich die detaillierten Ergebnisse der Untersuchung erfahren ...

Hat sich schon jemand beim Schweizer Fernsehen beschwert ?
 
solang hier keiner weltmeister wird interessiert das keine sau.

und wie gesagt, das ist ein nationalmannschafts ding. vielleicht erfahren wir erst nach den olympiade welche schlüsse aus den messungen gezogen wurden.
 
In der neusten Ausgabe vom "Ready to Ride" (Swiss Cycling Magazin), wird Nino zitiert:
"Ich weiss bereits, welches Bike ich in London fahren werde."
:daumen:
 
L. Flückiger war beim Sunshine Cup zum ersten mal mit einem 29er Fully unterwegs.
Dann wird noch gemunkelt, dass N. Schurter in SA mit einem 650ber starten wird.
 
Ich glaube die meisten der Ungeduldigen hier interessiert hier mehr
die Ergebnisse der Untersuchung 26er gegen 29er.
Ich will ja niemanden der Fans zu nahe treten, aber wer da als Testfahrer
engagiert war ist mir persönlich eigentlich Schnuppe
 
Ja klar, aber die Ergebnisse werden nicht veröffentlicht werden.
Lukas Flückiger fuhr die komplette Saison 2011 auf einem 26er.
Vielleicht hat der Test ergeben, dass er mit dem 29er schneller ist
und probiert es mal.
 
Zurück
Oben Unten