Tutorial: Dirtjumper '03 nach belieben runtertraveln - ohne Umbau-Kit

Soooo, 2 Stunden Später und kein nerv mehr für garnichts, aber ich bin fertig :)

Von 110 auf 90mm in 2 Stunden und die Frisur hält :lol:

Also, dazu muss ich erstmal sagen das im großen und ganzen mit ner Dj2 genauso funktioniert.
Aber es gibt da eine sache die is echt zum kotzen.
Bei der Dj2 kann man die Katusche nicht beliebig weit von unten in die Standrohre reinschieben, deswegen kann man auch nicht den zugesägten plastik spacer drauf stecken und alles einfach mit dem sprengring wieder festmachen.

Hab dann ma bissl über das problem nachgedacht und bin dann zu der idee gekommen, den ring (Aufm Bild Makiert)

8513Travel8-med.jpg


mitm Schleifstein so zu bearbeiten, dass er so dünn ist, dass man die katusche im Standrohr beliebig hin und her schieben kann. Gedacht, Gemacht, Lübt ;) ...

Hi Leute !

Hab gerade meine DJ 3 2003 ebenfalls gekürzt und hatte die selben Probz wie Till. Da sieht man mal wieder das selbst beim gleichen Gabeltyp und Baujahr
Unterschiede auftauchen können.
Wollte das nur mal mitteilen...

MfG
Fr3aK
 
Habs mit ner 07er Dirtjumper gemacht. Gleiches Prinzip nur, dass der Durchmesser des notwendigen Spacers nen anderer ist und die Gabel wesentlich einfacher auseinander zu nehmen ist.
 
hi,
ich bin grade meine gabel am traveln, als sich heraustellte :
an der negativ feder ist ein großer metall spacermit noch so nem plastik teil. was muss ich da machen?sitzen direkt über der negativ feder.
cheers
 
Hab so ein ähnliches Problem. die Gabel federt erst so 5-10mm ein, dann gibt es ein Knall/Klacken. Dannach federt sie ganz normal weiter ein. Es fühlt sich eigentlich so an, als ob die Positivfeder zu kurz wäre und die Airplugs oben auf die Feder knallen. Das kann aber nicht der Fall sein, weil die Federn inkl. Spacer auf beiden Seiten eigentlich ein bisschen zu lang sind.
 
bei mir auch minimal das kann nicht sein. bei mir, also ich fahr im mom komplett ohne luft, und es hört sich ein bisschen wie ein durchschlag an,aber das kann eig nicht sein.sie lässt sich zwar weit durchfedern aber zB bei meiner alten suntour hat sich das etwas dumpfer angehört,ich weiß nicht genau ob es am ende oder in der mitte ist, es ist recht laut aber kommt selten vor
 
War auch ein Fehler meinerseits. Die 06er hatten ja auch schon die schraubbare Krone, weiß zwar nicht wie es da mit dem innenleben aussieht, aber vermutlich sind die auch leichter zu traveln bzw. aufmachen als die 04er 05er.
 
ne "alte" dj hatte ich leider noch nicht aufgemacht,aber müsste vom prinzip gleich funktionieren.also die 06er waren recht simpel aufgebaut, ich hab vielleicht 25 min gebraucht um die zu traveln, und das mein ersten mal :-O :)

mfg micha,

ahja jetz bleibt noch das prob mit dem knallen ;)
 
Jau die alte DJ ist vom "Prinzip" auch das gleiche. Aber da man die Krone nicht abschrauben kann muss man beide Seiten zum traveln aufmachen. Bei der 07er hat man nur auf einer Seite die Negativfeder, sodass man einfach die Krone auf der Seite abschschraubt und dann nur die Seite komplett auseinander nimmt.


Das Problem mit dem knallen hab ich auch nicht lösen können. Ich vermute, dass es bei mir was mit den Spacern der Negativfeder zu tun haben muss, werde das bei Gelegenheit weiter unter die Lupe nehmen.
 
Mhh daran wird es zumindest bei mir nicht liegen, weil das klacken nach nur 5mm Einfedern kommt, wobei eigentlich bei den Spacern an der Negativfeder überhaupt nichts passieren dürfte, dass die klacken.

Sehr sehr mysteriös. Hab das Problem zudem erst seitdem ich mehr Öl drin habe (hab auf beiden Seiten etwas mehr als empfohlen drin.)
 
Also von meiner Logik her sollte in der Gabel nach dem Trveln eher WENIGER Öl drinne sein als vorher. Oder etwa nicht? Meine Gabel ölt deswegen nämlich etwas ....
 
Theoretisch ja, zumindest wenn man die Gabel genauso haben möchte wie vorher. Aber da sie mir vorher um einiges zu weich war hab ich halt mehr Öl reingepappt bis sie sich so angefühlt hat wie ich mir das gewünscht habe. Schön progressiv hart.
 
Zurück
Oben Unten