Tutorial: Dirtjumper '03 nach belieben runtertraveln - ohne Umbau-Kit

kann ich machen, wollte das ding aber nur nochmal auf machen wenn ich weiss was bei meiner zugstufe nicht stimmt weil die dreht durch uind ist nicht einzustellen. wenn du da nen tip hast immer her damit, dann gibts auch sofort fotos...
 
das mit dem bild hätte sich erledigt für mich jedenfalls, hab meine jetzt einwandfrei, ohne klakern, hab mir einfach neue federn gekauft und die dann auf die passende länge abgesägt und statt der negativen rein.
passende länge:
länge der orginalen negativfeder (zb.3 cm) + länge des abgesägten spacerstücks (zb. 4 cm) = Länge der neuen feder die anstatt der negativen eingebaut werden muss. Bei dem Beispiel hier 7 cm
Kleiner Tipp, die feder lieber etwas länger machen wie zu kurz aber nicht viel länger (dient nur dafür damit in das ganze kein spiel hat)

Und zu deiner zugstufe, würd mir die zugstufenkartusche mal genauer ankuken, kann mir jetzt auchnet genau sagen was da los sein könnte, musst dich einfach mal in die sache reindenken.

mfg
 
Hallo

1.hat eigentlich schon mal jemand ne all mountain getraveld? wenn ja geht das ähnlich?


2.Hat überhaupt mal jemand ne eta Gabel getraveld? Was muss ich da beachten? (eta ist unwichtig und kann auch still gelegt werden.)

Danke schonmal
Uli
 
ne kurze frage: hatte meine auch mal vor längerer zeit getravelt und wollte mal fragen ob ich mehr oder weniger luft nun rein machen darf/kann, und wenn wieviel (also wie immer nur 1 bar?)
 
Wenn ich meine 130mm Gabel auf 100mm runtertraveln will und deswegen einen 100mm Federsatz einbaue ist das dann so ok oder muss ich dann noch etwas an der Gabel ändern oder reicht das tauschen der Federn?
 
Nein ist es nicht. Die Gabel ist dann auf Last tiefer jedoch sind die Federn nicht vorgespannt und die ziehst erstmal 30mm leer. Auf Dauer dankt dir das die Gabel dann nicht.

Neue Feder brauchst du nicht du musst schon so arbeiten wie hier beschrieben wenn du Traveln willst.

Nochmal durchlesen Zusammenfassung Federweg reduzieren und vorallem funktionsweise verstehen. Dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

Ab gewissen Federwegen müssen die Federn jedoch getauscht werden weil zuviel Vorspannung auch nicht gut ist.
Ich hab meine Federn damals einfach gekürzt und zurechtgebogen. Dafür sollte man sich aber noch etwas mit der Materie beschäftigen. (ich werd dir dazu auch keine Fragen beantworten)

salut
 
Habe meine Gabel heute runtergetravelt aber jetzt stehen die 3cm die die Gabel tiefer ist oben bei den Federn raus.Kann ich die 3cm abschneiden oder wie habt ihr das gemacht?
 
Habe alles gemacht wie es hier stand und angegeben war nur das bei meiner Z1 Fr3 von 2005 nicht dieser schwarze Spacer da war.Haben die wohl vergessen reinzubauen oder von Haus aus ist da nix.Auf jeden Fall ging alles super da klappert auch nix und nix läuft wo aus also alles wie normal nur dass die Federn oben jetzt um die getravelte Lange also 3cm rausschauen.Das abschneiden geht ja schnell und sollte das Problem lösen da sonst wohl nix falsch gelaufen ist.Wenn ich ne alternative habt ich bin gespannt sie zu hören :)
 
Hm hat ich auch weil ich mehr gekürzt hab als die Spacer lang waren.

Hab die Federn dann gekürzt. Meine 80mm DJ1 kommt zB mit kürzeren Federn daher als das normale Modell.

Wenn du die Federn kürzt achte darauf das nichts scharfes stehen bleibt und das du eine gewissen Auflagefläche stehen lässt. Federstahl lässt sich nich biegen daher mit Bedacht Federn abscheiden.
 
Also doch abschneiden?Ich habe mir mal eine Zeichnung dafür gemacht und es ist praktisch so alsob die Gabel eingefedert ist und deswegen schaut oben ein Stück raus.Dies ist nur nicht so wenn da schon ein Spacer drin war was bei mir nicht der Fall war.Also muss die Feder was kürzer.
 
Hallo,
passt eine Dirt Jumper 3 2007 mit Gabelschaftlänge 245mm in ein Scott Voltage YZ0? Oder ist das schon zu kurz abgeschnitten?

MfG
 
Falscher Thread...

Dem Rahmen ist das egal.

Rahmen + Vorbau + Steuersatz sind da nutzvoll.

Denk nicht dran das jetz hier weiter auszuweiten. Die Frage kann die eh keiner Beantworten.
 
So ich hab heute meine 04 er Z1 Drop off 1 getravelt. Da gab es aber leider keinen Spacer deshalb hab ich die Federn gekürzt...bis dahin hat auch alles funktioniert...sie is jetzt zusamengebaut, sieht schön aus...nur hat die sache einen haken...die gabel kann die ursprünglichen 130mm ausfedern....noch hab ich keine luft drin doch wenn ich jetzt noch luft reinpumpe kann ich keinen Druck aufbauen...weil die gabel immerweiter ausfedert....kann mir da jm. helfen
 
Zurück
Oben Unten