Tutorial: Dirtjumper '03 nach belieben runtertraveln - ohne Umbau-Kit

hi hab heut ma meine 07er dj3 getravelt... bzw das innenleben von einer 80mm dj3 2007 in eine 100mm dj3 07 gebaut und halt umgekehrt das gleiche. hat eigentlich alles super geklappt, das problem ist nur, dass ich diesen "rebound" oder wie das auch immer heißt nicht mehr einstellen kann... weiß vielleicht jmd woran das liegt?
danke, lars
 
ich will ja noch nich zu viel vorweg nehmen und so, aaaaber...

angenommen ein absoluter federungs-neuling möchte eine fox gabel von 140mm auf 80mm runterschrauben, wie hoch würde man seine erfolgschancen einschätzen?

dazu sei gesagt dass er zweiradtechnik-meister usw kontaktieren könnte sofern wirklich garnix mehr läuft.

uuuund: wer hats schon gemacht und möchte mal was zu sagen?!
 
hi leute,

wie sieht das den bei hochgetravelten(130mm) dj3 mit der öleinfüllmenge aus?
bleibt da alles beim alten, also 185 kubikzentimeter, oder muss mehr öl rein, wenn der federweg verlängert wird?
 
Hallo,
ich besitze eine Marzocchi Drop Off 4 von 2006 und wollte fragen ob jemand diese Gabel schon getravelt hat bzw. ob es sich genauso verhält wie bei der beschriebenen Dirt Jumper ?

MFG
 
ich hab hier ein kleines problem....
bevor ich das öl wieder eingefüllt hab konnte man die gabel auf max. 80mm auseinander ziehen(07er modell).wenn ich sie jetzt aber aufpumpe kommt sie auf 95 mm raus.weiss irgendwer was da los sein könnte???#
die kartusche ist aber schon auf der seite mit der federvorspannung???
 
also,noch mal eine genauere beschreibung des problems vielleicht kann mir ja dann wer helfen:
als ich beim auseinanderbauen die inbuschraube gelöst habe, ist mir so ein ding mit einer feder entgegengekommen das sehr nach negativfeder aussah.
also einfach einen spacer druntergepackt und wieder eingebaut...
bis dahin war auch noch alles ok(konnte die gabel maximal 80mm rausziehen)
dann öl eingefüllt und aufgepumpt...die gabel ist dann auf 95mm wieder rausgekommen...
ich bin grad am überlegen ob ich jetzt einfach noch einen spacer dazupacke,dass sie nur noch 80mm rauskommt.glaubt ihr das funktioniert oder
könnte es da probleme geben???
 
also,noch mal eine genauere beschreibung des problems vielleicht kann mir ja dann wer helfen:
als ich beim auseinanderbauen die inbuschraube gelöst habe, ist mir so ein ding mit einer feder entgegengekommen das sehr nach negativfeder aussah.
also einfach einen spacer druntergepackt und wieder eingebaut...
bis dahin war auch noch alles ok(konnte die gabel maximal 80mm rausziehen)
dann öl eingefüllt und aufgepumpt...die gabel ist dann auf 95mm wieder rausgekommen...
ich bin grad am überlegen ob ich jetzt einfach noch einen spacer dazupacke,dass sie nur noch 80mm rauskommt.glaubt ihr das funktioniert oder
könnte es da probleme geben???

Kann es sein, dass du soviel aufgepumpt hast, dass es die Negativfeder komprimiert hat?

Grüße Joachim
 
also,noch mal eine genauere beschreibung des problems vielleicht kann mir ja dann wer helfen:
als ich beim auseinanderbauen die inbuschraube gelöst habe, ist mir so ein ding mit einer feder entgegengekommen das sehr nach negativfeder aussah.
also einfach einen spacer druntergepackt und wieder eingebaut...
bis dahin war auch noch alles ok(konnte die gabel maximal 80mm rausziehen)
dann öl eingefüllt und aufgepumpt...die gabel ist dann auf 95mm wieder rausgekommen...
ich bin grad am überlegen ob ich jetzt einfach noch einen spacer dazupacke,dass sie nur noch 80mm rauskommt.glaubt ihr das funktioniert oder
könnte es da probleme geben???




hi
hatte mal ein ähnliches problem bei meiner dj3 von 2004.hab sie von 130 auf 100 getavellt.lief alles ganz gut, bis ich nach dem ersten mal rumrollen und eintauchen gemerkt habe das es doch mehr federweg war (110)
ich habe alles noch einmal auseinander genommen und habe gesehen das sich die negativfedern in die spacer gedrückt haben.das probelm war das der standart marzocchi spacer zu weich war und der durchmesser etwas zu groß war, also hab ich mir ein stück hartes kunststoffkrohr aus dem baumarkt geholt und das an stelle des marzocchispacers eingesetzt.
hat danach super gehalten.
vllt ist das ja auch dein problem.
 
so ich hab jetzt eine möglichkeit gefunden die 07er modelle zu traveln,ohne die gabel komplett auseinandernehmen zu müssen(man muss sie nicht mal ausbauen),ohne das öl ablassen zu müssen und um das befeilen der 12er nuss kommt man auch rum.

1.luft ablassen und federvorspannung lösen
2.die seite mit der federvorspannung oben aufschrauben und die feder
rausnehmen
3.die inbusschraube unten an der gabel rausschrauben(dann kommt euch
schon dieses ding mit der negativfeder entgegen,springt aber im
normalfall nicht aus der gabel raus)
4.gabel umdrehen dieses ding(wie nennt man das eigentlich??)nehmen
und den gummiring und das schwarze plastikstück runternehmen
5.wenn ihr die gabel jetzt auf 80mm traveln wollt müsst ihr einen 3,5cm
langen spacer(fragt mich bitte nicht warum 3,5 cm:confused: ) draufstecken,danach das plastikteil und den gummiring
6.das ganze wieder einbauen
7.feder kürzen oder (falls ihr die feder nicht kürzen wollt)öl und ein 2tes
ventil kaufen
8.aufpumpen
9.fertig!
 
Haallo,
ich habe ein kleine Problem beim Traveln einer DropOff4 von 2006.
Die Gabel funzt nämlich auf einer Seite mit Luft und auf einer mit ner Feder.
Beim Aufschrauben hab ich auch keine Spacer gefunden weder auf der Luft noch auf der Federseite.
Ist es über haupt möglich die Gabel zu traveln oderr stell ich mich einfach zu blöd an??

MFG
 
Hi, wollt ma fragen ob man die 08er genauso traveln kann wie die 06/07er?
Wollte außerdem fragen wie man die DJ's "erleichtern" kann?
Kann man einfach die Stahlfeder rausnehmen oder muss man da noch was beachten?
 
Zurück
Oben Unten